Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

5.295 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2015, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

12.09.2025 um 17:48
Zitat von Akte-XAkte-X schrieb:Außerdem gehen die Behörden von einem Verbrechen aus. Warum, wird nicht gesagt. Vielleicht weil die umfangreichen Suchmaßnahmen nichts gebracht haben.
Tja oh Wunder. Werden schon einen gezielten Grund haben dafür oder einfach wissen das ein Unfall ins Gewässer und nicht gefunden werden dort oben eher ein Lottosecher ist.

Aber wetten in den nächsten 3 Seiten kommt sicher wieder die Theorie mit ,,betrunken ins Wasser gefahren,,

melden

12.09.2025 um 19:24
Möglicherweise haben die Behörden wie bei so manch anderem noch offenen Fall den Täter im Visier, können es aber noch nicht gerichtsfest machen.

1x zitiertmelden

12.09.2025 um 21:46
Indem sich die Sachlage nicht geändert hat, können sie auch den Ermittlungsansatz nicht ändern. Ich glaube, mehr muss man da nicht hineininterpretieren.

Wieviel sie mehr wissen als wir und ob überhaupt, wissen wir ja auch nicht.

melden

13.09.2025 um 08:19
10 Jahre ohne auch nur einen kleinen Hinweis wo die Beiden verblieben sein könnten.
Ich habe die Tage auch wieder an die Beiden und ihre Familien gedacht.

Ich kann mich erinnern, dass schon vor Jahren aufkam, dass die Ermittler von einem Verbrechen ausgehen und von keinem Unfall. Wenn ich mich richtig erinnere wurde das von Mitterlehner so gesagt.

Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass ich selber am Land in OÖ lebe und vieles hier etwas anders sehe. Das Leben ist halt etwas anders. Viele fahren unter Alkoholeinfluss (und das oft ganz normal, was natürlich nicht ausschließt das es zu einem Unfall kommen kann).
Wo für viele ein paar Bier schon schwer betrunken bedeutet, heißt das eben eher wir sind auf einer paar Bier zusammen gesessen.

Das die Beiden versucht haben eine Bekannte anzurufen und das gleich bedeuten soll die beiden hatten Lust auf Sex, haben diesen nicht bekommen und sind deswegen ins Puff gefahren, finde ich persönlich komplett abwegig. Ich war in meiner Jugend viel in VB (als Frau) und kann mich nicht an eine Rotlichtszene erinnern.

Ich wurde früher auch ganz oft mitten in der Nacht angerufen (und nein niemand davon wollte mich einladen um vorbei zukommen und etwas Spaß zu haben), der Grund war viel simpler, kannst du uns bitte da und dort abholen, oder da hin fahren, weil eben selber zu besoffen, kein Geld mehr fürs Taxi, oder wie es bei uns am Land auch ist, es kommt kein Taxi, ….

Ich hatte ja schon mal geschrieben, niemand weis von wo die Anrufe getätigt wurden. Eventuell waren die Beiden zu diesem Zeitpunkt gar nicht mehr am Hof sondern schon ganz wo anders.

Ich hoffe das die Angehörigen irgendwann Antworten auf all diese Fragen bekommen werde und die Beiden gefunden werden können.

Natürlich ist alles möglich, ein Unfall, ein Verbrechen.
Doch nach 10 Jahren und vielen Gedanken und Spekulationen, gehen ich davon aus, dass die Beiden nie in CZ waren. Ich denke sie haben Österreich nie verlassen.

2x zitiertmelden

13.09.2025 um 09:06
Zitat von Beny062022Beny062022 schrieb:ch hatte ja schon mal geschrieben, niemand weis von wo die Anrufe getätigt wurden. Eventuell waren die Beiden zu diesem Zeitpunkt gar nicht mehr am Hof sondern schon ganz wo anders.
Ich denke schon, dass die Polizei mehr dazu weiß. Sie wird wissen in welcher Funkzelle das Handy eingeloggt war und weiß dann, ob es in der Nähe des Hofes war oder nicht. Und vermutlich wird sie auch wissen, bis wann das Handy zuhause im Router eingeloggt war, ich gehe davon aus, es gab einen. Inwiefern das Internet dann genutzt wurde, würde man über den Router dann auch wissen. Über den Provider könnte man auch erfahren, welche Internetseiten aufgerufen wurden.
Zitat von Beny062022Beny062022 schrieb:Das die Beiden versucht haben eine Bekannte anzurufen und das gleich bedeuten soll die beiden hatten Lust auf Sex, haben diesen nicht bekommen und sind deswegen ins Puff gefahren, finde ich persönlich komplett abwegig.
Es war aber nicht nur eine Bekannte, sondern mehrere. Und anscheinend haben sie fast ausschließlich Frauen angerufen. Weshalb sie das taten, werden nur die Freunde einordnen können. Aber merkwürdig erscheint das schon. (etwa Minute 13 Licht ins Dunkel)
Zitat von Beny062022Beny062022 schrieb:der Grund war viel simpler, kannst du uns bitte da und dort abholen, oder da hin fahren, weil eben selber zu besoffen, kein Geld mehr fürs Taxi, oder wie es bei uns am Land auch ist, es kommt kein Taxi, ….
Das müsste man aber ja über die eine Bekannte, die sie erreicht haben, erfahren haben. Wenn sie irgendwohin gefahren werden wollten, werden sie das vermutlich gesagt haben. Die Polizei weiß aber anscheinend nichts davon, dass sie ggf gerne irgendwohin fahren wollten oder was sie ansonsten geplant hatten. Diese Bekannte war offenbar auch genau das, eine einfache Bekannte, keine enge Freundin mit der sie mehr Kontakt hatten. Offenbar wollten sie sich gemeinsam mit dieser Bekannten in der Wohnung vom Maximilian treffen, jedenfalls wollten sie gemütlich den Abend ausklingen lassen und mit ihr was trinken (etwa Minute 11:30 Licht ins Dunkel). Anschließend riefen sie dann demnach weitere Frauen an. Da kann man vermuten, dass sie diese ebenfalls zum gemütlichen Ausklang des Abends in die Wohnung einladen wollten.

Da sie dann offenbar niemanden per Telefon erreicht haben, denn die Polizei weiß (wohl über die Providerdaten, nehme ich an), dass diese Bekannte offenbar die Einzige war, die ans Telefon ging, haben sie sich einen neuen Plan ausgedacht. Wenn sie den Abend in gemütlicher Weise ausklingen lassen wollten, wohin würde man dann fahren?

3x zitiertmelden

13.09.2025 um 09:11
Zitat von alias69alias69 schrieb:Es war aber nicht nur eine Bekannte, sondern mehrere
Woher nimmst du diese Erkenntnis?
Im Dunkle Spuren Podcast des Kuriers ist nur die Rede dass sie eine Freundin angerufen haben. Diese wurde auch von der Polizei vernommen

1x zitiertmelden

13.09.2025 um 09:22
Zitat von infostreaminfostream schrieb:Woher nimmst du diese Erkenntnis?
Im Dunkle Spuren Podcast des Kuriers ist nur die Rede dass sie eine Freundin angerufen haben. Diese wurde auch von der Polizei vernommen
Wie ich oben schrieb, aus Licht ins Dunkel. Beitrag von darkstar69 (Seite 255)

melden

13.09.2025 um 15:25
Zitat von alias69alias69 schrieb:Wenn sie den Abend in gemütlicher Weise ausklingen lassen wollten, wohin würde man dann fahren?
Was meinst Du denn bitte mit "den Abend in gemütlicher Weise ausklingen lassen"?
Soll das Aktenzeichen XY-Vokabular der 1980er Jahre sein? "Sie hielt sich spät abends oft in der XY-Straße auf und traf sich dort mit verschiedenen Freunden." oder "Seine Freizeit gestaltet er auf eine Weise, wie es die Kollegen sicher nicht erwarten würden."

2x zitiertmelden

13.09.2025 um 18:06
Zitat von Akte-XAkte-X schrieb:Außerdem gehen die Behörden von einem Verbrechen aus. Warum, wird nicht gesagt.
Ich denke, dass die Möglichkeiten eines Verbrechens mindestens gleich hoch sind, wenn nicht höher, wie die, dass sie im Auto unauffindbar verunglückt sind.
Zitat von Felix80Felix80 schrieb:Möglicherweise haben die Behörden wie bei so manch anderem noch offenen Fall den Täter im Visier,
Das halte ich auch für möglich und evtl. ist das auch der Grund, weshalb leider nicht mehr passiert bzw. keine Zeugenaufrufe, außer denen in VB kommen.

Wobei ich sagen muss, dass ich mir den Fall auf AZ XY nochmal angeschaut habe und es dort heißt, dass man den Zeugen sehr ernst nimmt und seine Aussage sehr glaubwürdig ist.

Und ich denke und ich hoffe, dass die Polizei da Erfahrungen hat und das auch gut einschätzen kann. Demnach müssten sie aber wirklich in VB gewesen sein und sind demnach doch über die Landesgrenze gefahren.
Zitat von Beny062022Beny062022 schrieb:Ich hoffe das die Angehörigen irgendwann Antworten auf all diese Fragen bekommen werde und die Beiden gefunden werden können.
Das wünsche ich mir auch so sehr. Nicht aus "Sensationslust", sondern weil es mir eiskalt den Rücken herunter läuft, wenn ich nur dran denke, dass meine eigene Schwester, oder Bruder, oder Onkel von jetzt auf dann komplett spurlos verschwindet.

Was muss das für eine Belastung sein, dieses Nichtswissen. Jedesmal, wenn die Türklingel geht, muss man doch damit rechnen, dass es jemand mit einer traurigen Nachricht ist oder einer der beiden plötzlich vor der Türe steht...
Zitat von alias69alias69 schrieb:Wenn sie den Abend in gemütlicher Weise ausklingen lassen wollten, wohin würde man dann fahren?
Naja, es war ja schon tiefste Nacht, warum da beide noch etwas unternehmen wollten, ist mir persönlich nicht nachvollziehbar.

Haben die Jungs das schon häufiger gemacht, dass sie bis früh zum Sonnenaufgang weg blieben? Wenn sie um 3 Uhr nochmal los gezogen sind, werden sie wohl nicht nach einer Stunde wieder zurück gekommen, oder?

2x zitiertmelden

13.09.2025 um 18:45
"Abend ausklingen lassen" , 😀 da müsste eine Frau aber schön naiv sein, spät nachts zu 2 oder DREI ? Angeheiterten in einen abgelegenen Hof zu kommen.
Digitaler Tod mehr fällt mir an Theorie dazu nicht ein

melden

13.09.2025 um 21:30
@Lindström

Die XY Folge ist halt auch schon etwas älter, und viell ist das dort gesagte jz nicht mehr so gemeint wie damals gesagt, bzgl des Zeugen in CZ. Damals wars ein Hinweis, eine heiße Spur, die dann im Sand verlaufen ist.

melden

13.09.2025 um 21:35
Meines Wissens hat der Zeuge explizit gesagt, dass er sich NICHT sicher ist, dass es die beiden waren. Er hat zwei junge Männer gesehen, die Mühlviertler Dialekt gesprochen haben.

melden

13.09.2025 um 21:35
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Soll das Aktenzeichen XY-Vokabular der 1980er Jahre sein? "Sie hielt sich spät abends oft in der XY-Straße auf und traf sich dort mit verschiedenen Freunden." oder "Seine Freizeit gestaltet er auf eine Weise, wie es die Kollegen sicher nicht erwarten würden."
Das war der deutsche Schweizer, der am Zürcher Flughafen arbeitete. Einfach unbezahlbar waren die Sendungen damals.

melden

13.09.2025 um 22:43
Zitat von LindströmLindström schrieb:Naja, es war ja schon tiefste Nacht, warum da beide noch etwas unternehmen wollten, ist mir persönlich nicht nachvollziehbar.
Ich finde das total nachvollziehbar in dem Alter. Man weiß, man kann am nächsten Morgen ausschlafen, es ist Wochenende, das will man auch irgendwie ausnutzen und irgendwas erleben. Die anderen sind schon heim, aber man selbst fühlt sich durch die paar Bier gerade erst richtig angestimmt und will irgendwie nicht, dass der Abend jetzt schon vorbei ist.
Dann rufen sie halt, vielleicht durch den Alkohol im Blut wagemutig geworden, eine Reihe von Frauen an, ob sie nicht noch vorbei kommen wollen. Das passt für mich genau zu der gerade von mir beschriebenen Stimmung. Und als das nicht klappt, machen sie sich halt auf, um irgendwo in Tschechien noch in einen Club zu gehen (muss ja ein Puff gewesen sein, wo sie hinwollten, vielleicht einfach nur eine Bar oder Kneipe).

2x zitiertmelden

13.09.2025 um 22:48
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Und als das nicht klappt, machen sie sich halt auf, um irgendwo in Tschechien noch in einen Club zu gehen (muss ja ein Puff gewesen sein, wo sie hinwollten, vielleicht einfach nur eine Bar oder Kneipe).
Aber weder die tschechische Polizei noch der private Suchtrupp hat einen einzigen Zeugen finden können, der die beiden Jungs oder das Auto in VB gesehen hat.

1x zitiertmelden

13.09.2025 um 23:19
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Das passt für mich genau zu der gerade von mir beschriebenen Stimmung. Und als das nicht klappt, machen sie sich halt auf, um irgendwo in Tschechien noch in einen Club zu gehen (muss ja ein Puff gewesen sein, wo sie hinwollten, vielleicht einfach nur eine Bar oder Kneipe).
Sorry, muss das korrigieren, ist wirklich ein Tippfehler: es sollte natürlich heißen "muss ja KEIN Puff gewesen sein, wo sie hinwollten".
Zitat von birotorbirotor schrieb:Aber weder die tschechische Polizei noch der private Suchtrupp hat einen einzigen Zeugen finden können, der die beiden Jungs oder das Auto in VB gesehen hat.
Mir war bisher nicht so bewusst, dass es gar nicht sicher ist, ob die beiden in dem Auto saßen, als das Kennzeichen registriert wurde. Ich hatte immer gedacht, dass es eindeutig ist, dass die beiden da lang gefahren sind. Im Podcast wurde aber gesagt, dass das nicht sicher ist, dass sie Fahrer und Beifahrer sind.
Bisher hatte ich deshalb angenommen, die seien losgefahren, von der Kamera aufgezeichnet worden und seien danach in ein Gewässer gefahren, seien also nie in VB angekommen.

melden

13.09.2025 um 23:56
Das Kennzeichen ist erfasst worden. Natürlich ist dadurch nichts gesichert. Wer mit dem Auto gefahren ist usw. Allerdings ist die Annahme, dass sie selber es waren, mit weniger Zusatzannahmen verbunden. Die (teilweise auch logischen) Probleme dieser Zusatzannahmen haben wir schon besprochen.

1x zitiertmelden

14.09.2025 um 07:15
Zitat von WgahnaglFhtagnWgahnaglFhtagn schrieb:Das Kennzeichen ist erfasst worden. Natürlich ist dadurch nichts gesichert. Wer mit dem Auto gefahren ist usw. Allerdings ist die Annahme, dass sie selber es waren, mit weniger Zusatzannahmen verbunden. Die (teilweise auch logischen) Probleme dieser Zusatzannahmen haben wir schon besprochen.
Was aber immer noch wirklich rein gar nichts darüber aus saugt wo die beiden hin sind. Ich glaube nicht dass sie (lebend) Tschechien erreicht haben. Es gibt so viele Möglichkeiten wohin sie gefahren sind oder wurden

melden

14.09.2025 um 14:38
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Was meinst Du denn bitte mit "den Abend in gemütlicher Weise ausklingen lassen"?
Soll das Aktenzeichen XY-Vokabular der 1980er Jahre sein?
Das ist die Wortwahl im Podcast. Ich wollte nicht zu viel selbst hineininterpretieren und habe sie daher übernommen. Aber die Möglichkeit liegt nahe, dass die beiden Jungs zunächst nicht planten, die Wohnung noch zu verlassen, wenn sie eine Bekannte so spät noch einladen, zusammen was zu trinken. Offenbar haben sie das bei verschiedenen anderen Frauen auch versuchen wollen. Mehr wissen wir dazu nicht.

Ich vermute daher, statt sich einen gemütlichen Abend, zB mit dieser bekannten, in der Wohnung zu machen, wollten sie dann eben stattdessen einen gemütlichen Abend anderswo. Was, wie und wo, wissen wir aber eben auch nicht.
Zitat von LindströmLindström schrieb:Naja, es war ja schon tiefste Nacht, warum da beide noch etwas unternehmen wollten, ist mir persönlich nicht nachvollziehbar.
Dass man noch nicht schlafen möchte und noch irgendwas unternehmen, finde ich erstmal nicht ungewöhnlich. Sie hatten ja scheinbar zunächst nicht vor auf eine große Party zu gehen oder so, sondern wollten offenbar eine Bekannte zu sich einladen, um noch gemeinsam was zu trinken.
Zitat von LindströmLindström schrieb:Haben die Jungs das schon häufiger gemacht, dass sie bis früh zum Sonnenaufgang weg blieben? Wenn sie um 3 Uhr nochmal los gezogen sind, werden sie wohl nicht nach einer Stunde wieder zurück gekommen, oder?
Wer hat das denn nicht gemacht oder macht das nicht? Ich bin gerade heute auch erst um vier wieder zuhause gewesen und das war früh. Wenn sie tatsächlich zunächst geplant hatten, "einen gemütlichen Ausklang des Abends zu Dritt" mit Getränken usw zu haben, dann werden sie möglicherweise eine ähnliche Alternative an anderem Ort ins Auge gefasst haben.

Ob sie dazu noch einen Fahrer fanden, wissen wir nicht. Ich vermute, die Polizei kennt die Telefon- und Internetdaten.

1x zitiertmelden

14.09.2025 um 15:31
Zitat von alias69alias69 schrieb:Ich bin gerade heute auch erst um vier wieder zuhause gewesen und das war früh.
Naja, aber die sind ja erst gegen 3 Uhr nachts los, da gehe ich davon aus, dass sie dann vor 6 Uhr nicht nach Hause kommen. Vor allem, da die Mutter ihn ja gegen Mittag zum Essen abholen wollte. Ist man da bis Mittag wieder fit? Stop, sorry, mein Fehler, war ja Freitag auf Samstag und nicht Samstag auf Sonntag.

Wir wissen einfach zu wenig, was für die beiden Vermissten "normal" war, und was nicht. Wobei das natürlich auch keine Ausnahmen rechtfertigt.

1x zitiertmelden