Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

4.633 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2015, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

20.04.2020 um 19:00
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Die letzte verifizierte Sichtung, bzw. ein Foto des Wagens wurde an einem Kreisverkehr in Bad Leonfelden aufgenommen.
Es handelt sich hier doch um den Kreisverkehr, bei dem die B38 in die B126 übergeht, richtig?

Meine Frage hier: Letztlich wurde der Wagen ja nur aufgenommen, als er in den Kreisverkehr einfuhr...oder gibt es noch andere Sichtungen/Aufnahmen?
Ja, es handelt sich um den besagten Kreisverkehr. Soweit ich informiert bin, wurde das Fahrzeug aufgenommen, als es den Kreisverkehr in Richtung CZ über die B126 verlassen hat.
Immerhin sind es bis zur Grenze noch 3km und es liegen noch die kleinen Ortschaften Oberlaimbach,Pötscher und Weigetschlag direkt an der B126. Theoretisch könnten die Beiden nie an der Grenze angekommen sein. Es wäre auch eine Rückfahrt über kleinere Straßen möglich gewesen.
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Ist es denn Tatsache, dass beide auf dem Weg nach/in Tschechien waren oder ist das nur eine Annahme, weil es eben die Aufnahme der Überwachungskamera gibt oder gab es bei den Handydaten einen dementsprechende Hinweis?
Die Vermutung mit dem CZ Aufenthalt basiert alleine auf die Aufnahme vom Kreisverkehr und der späteren Zeugenaussage. Es gab keinerlei Einbuchungen in ein tschechisches Mobilfunknetz!
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Wie glaubhaft ist die Zeugensichtung?
Tja, wenn man das wüsste... Ich schätze sie glaubhaft ein.
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Gibt es denn überhaupt irgendwelche Verbindungen von einem der beiden Vermissten nach Waldschlag? Oder kann man das Signal irgendwie erklären?
Eine valide Aussage zur angeblich letzten Einbuchung in eine Funkzelle bei Waldschlag (Magenta) gibt es definitiv nicht. Dass eine Einbuchung von CZ in die Funkzelle Waldschlag stattfand, ist eher auszuschließen. Wenn, dann kommen nur die südlichen Waldgebiete (süd-östlich von Vyssi Brod) in Frage. Viel eher wäre eine Einbuchung vom Sternwald aus denkbar. Natürlich auch von den südlicheren Gebieten. Wenn es diese Einbuchung gab, dann befand sich der Mobilfunkteilnehmer mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit in Österreich.

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

20.04.2020 um 19:03
Zitat von Mr.X-2ndMr.X-2nd schrieb:Der Grundansatz, dass das Verschwinden des Autos nicht zwangsläufig mit dem Tod der Beiden (davon gehe ich auch aus) in Zusammenhang stehen muss, mag ja seine Berechtigung haben.Das jetzt auf einen Unfall anzuwenden halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Ich habe den Begriff Unfall nicht im Sinne von AUTOunfall verwenden wollen. Also: Es muss ja nicht sein, dass sie mit dem Auto verunglückt sind, sondern es könnte ja z. B. sein, dass sie das Auto auf einem Parkplatz abgestellt haben und zu Fuß weitergegangen sind. Dann ist ihnen, ohne das Auto, das immer noch auf dem Parkplatz stand, etwas zugestoßen (Unfall oder Verbrechen). Das Auto stand dann weiterhin dort herum, ist irgendwann jemandem aufgefallen, der gar nichts davon wusste was es damit auf sich hat.

Und dann hat dieser jemand das Auto länger beobachtet, gemerkt, dass es offenbar herrenlos herumsteht, niemand danach schaut, und sich schließlich gedacht: "Na, das könntest Du doch vielleicht brauchen..." Und dann hat er es sich "unter den Nagel gerissen" und in Einzelteilen verkauft, verwendet oder was auch immer damit angestellt.

Vielleicht hat dieser jemand dann im Nachhinein von der Geschichte hinter dem Auto erfahren und sich aber nicht mehr getraut, zuzugeben dass er es sich genommen hatte, weil er wegen des Diebstahls eine Strafe befürchtete oder gar Angst hatte, selbst in Verdacht zu geraten, dass er etwas mit dem Verschwinden der beiden zu tun hat.

Aber ich will auf meiner Theorie auch gar nicht weiter herumreiten, ich wollte es nur noch einmal deutlich machen, wie ich es meinte...


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

20.04.2020 um 19:10
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Also: Es muss ja nicht sein, dass sie mit dem Auto verunglückt sind, sondern es könnte ja z. B. sein, dass sie das Auto auf einem Parkplatz abgestellt haben und zu Fuß weitergegangen sind. Dann ist ihnen, ohne das Auto, das immer noch auf dem Parkplatz stand, etwas zugestoßen (Unfall oder Verbrechen).
OK
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Und dann hat dieser jemand das Auto länger beobachtet, gemerkt, dass es offenbar herrenlos herumsteht, niemand danach schaut, und sich schließlich gedacht: "Na, das könntest Du doch vielleicht brauchen..." Und dann hat er es sich "unter den Nagel gerissen" und in Einzelteilen verkauft, verwendet oder was auch immer damit angestellt.
Ist im Bereich des Möglichen - keine Frage. Derart alte Autos werden übrigens auch ganz gerne dazu verwendet, um damit Verbotenes zu treiben (Straftat wie Einbruch usw.). In meiner Heimat kam es eine Zeit lang häufiger vor, dass Kennzeichen geklaut wurden oder eben alte Autos, die plötzlich bei Banküberfällen oder Ähnlichem auftauchten.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Vielleicht hat dieser jemand dann im Nachhinein von der Geschichte hinter dem Auto erfahren und sich aber nicht mehr getraut, zuzugeben dass er es sich genommen hatte, weil er wegen des Diebstahls eine Strafe befürchtete oder gar Angst hatte, selbst in Verdacht zu geraten, dass er etwas mit dem Verschwinden der beiden zu tun hat.
Diesen Gedanken hatte ich auch. Dafür spricht, dass in CZ wohl kaum jemand wusste, welche Geschichte sich hinter dem Auto verbirgt bzw. das erst viel später erfahren hat.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

20.04.2020 um 19:15
Es wäre ja z. B. auch denkbar, dass erst einmal die österreichischen Kennzeichen geklaut wurden und das Auto dann erst, also als man es gar nicht mehr als fremdes Fahrzeug erkennen konnte, einen "Interessenten" gefunden hat.

Allerdings scheinen ja sowohl die Nummernschilder als auch das Auto nicht später für ein Verbrechen verwendet worden zu sein - aber das könnte auch so zu erklären sein, dass jemand etwas Verbotenes mit dem Auto oder den Kennzeichen anstellen wollte und dann aber erfahren hat, dass das Auto gesucht wurde. Und dann hat er es lieber, weil es zu "heiß" war, verschwinden lassen.

Aber das bleibt alles natürlich weiterhin Spekulation....


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

20.04.2020 um 19:53
Meine persönliche Vermutung: die beiden Männer könnten einem Verbrechen zu Opfer gefallen sein- wie, warum sei der Phantasie jedes Einzelnen erlaubt.
Die beiden Leichen wurden dann um das Verbrechen zu vertuschen zB vergraben.
Bleibt das Auto über. Jemand hat es vorläufig in einer Scheune oder ähnlichen aufbewahrt bis etwas Ruhe eingekehrt ist. Dann evtl. umlackiert und billigst verkauft. Unter Umständen in einem anderen Land, wo dieser Fall ziemlich unbekannt ist. Ist natürlich nur ein Gedankengang, nicht mehr.


2x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

20.04.2020 um 20:02
Zitat von Mr.X-2ndMr.X-2nd schrieb:Tja, wenn man das wüsste... Ich schätze sie glaubhaft ein.
Ich habe mir noch einmal den Aktenzeichen XY-Beitrag angesehen. Der ermittelnde Beamte spricht eben von dieser Zeugensichtung und für mich klingt es so, als sei es fix, dass beide in Vyssi Brod angekommen sind.

Nach dem Artikel im Kurier berichtet man davon, dass eben der Zeuge zuerst das Auto wahrgenommen hatte, danach seien ihm zwei Männer aufgefallen, die sich im Mühlviertler Dialekt unterhalten haben. Er könne aber nicht mit Sicherheit sagen, dass es sich um die beiden Vermissten handelt.

Gut, alles in allem deutet das darauf hin, dass die beiden wirklich dort angekommen sind. Gerade das Auto ist doch auffällig genug, damit es ins Auge stricht.

Mein Gedanke war eben...dass sich der Zeuge geirrt haben könnte und sie gar nicht in Tschechien angekommen sind, bzw. das auch gar nicht so richtig ihr Ziel war.

Und wenn sich MBs Handy nicht ins tschechische Netz eingebucht hat...dafür aber dann Tage später in Waldschlag, das wäre reichlich merkwürdig.

Sollten Sie doch in Tschechien gewesen sein, es gibt genug auf dem Rückweg Möglichkeiten die Grenze zu umgehen und das mit gar nicht mal soviel Abweichung zu B161 und B126.

Ich hab' echt keine Theorie dazu, was den beiden passiert sein könnte. Ein Unglück, wie ein Unfall, ist für mich genauso möglich, wie ein Verbrechen. Trotzdem ist es einfach mysteriös, wie zwei junge Männer in einem auffälligen alten Auto verschwinden können.
Für die Zugehörigen hoffe ich wirklich, dass sich das irgendwann klären lassen wird.

MBs Vater ist 2016 verunglückt, das reicht eigentlich schon...wenn dann zusätzlich dazu noch der Sohn vermisst wird, das ist einfach grausam für alle.


In eigener Sache:
Momentan wird mir die B161 nach Weigetschlag als gesperrt angezeigt...ist da eine Baustelle? Per google konnte ich nichts finden, wie lange diese Sperrung schon besteht und dass es überhaupt eine gibt.
Gilt das nur für LKW oder ist das eine Vollsperrung?


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

20.04.2020 um 20:23
Zitat von BelvedereBelvedere schrieb:Bleibt das Auto über. Jemand hat es vorläufig in einer Scheune oder ähnlichen aufbewahrt bis etwas Ruhe eingekehrt ist. Dann evtl. umlackiert und billigst verkauft. Unter Umständen in einem anderen Land, wo dieser Fall ziemlich unbekannt ist. Ist natürlich nur ein Gedankengang, nicht mehr.
Klingt sehr schlüssig. Fahrgestellnummer und Motornummer hätten noch Rückschlüsse zugelassen, sofern nicht abgeschliffen.
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Und wenn sich MBs Handy nicht ins tschechische Netz eingebucht hat...dafür aber dann Tage später in Waldschlag, das wäre reichlich merkwürdig.
In der Tat.
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Ich hab' echt keine Theorie dazu, was den beiden passiert sein könnte. Ein Unglück, wie ein Unfall, ist für mich genauso möglich, wie ein Verbrechen. Trotzdem ist es einfach mysteriös, wie zwei junge Männer in einem auffälligen alten Auto verschwinden können.
Für die Zugehörigen hoffe ich wirklich, dass sich das irgendwann klären lassen wird.
Meine anfängliche Theorie bezüglich Unfall schwindet. Ein Verbrechen stand für mich nie im Vordergrund - wird es aber wohl gewesen sein.
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:MBs Vater ist 2016 verunglückt, das reicht eigentlich schon...wenn dann zusätzlich dazu noch der Sohn vermisst wird, das ist einfach grausam für alle.
Ja, eine sehr traurige Sache.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

20.04.2020 um 20:32
Mal eine ,in euren Augen vielleicht dumme Frage.

Kann es denn sein das sie garnicht in vissny brod angekommen sind sondern in einem Wald in den Ortschaften davor, tödlich verunglückt sind?

Oder das eventuell sogar Vissny brod verlassen haben aber in einen Ort gefahren sind der dahinter liegt? Also eine kleine Ortschaft oder Stadt nach vissny brod und dort tödlich verunglückt?

Momentan scheint ja ein Verbrechen stattgefunden zu haben. Aber ich kann mir da absolut kein Motiv herleiten. Was soll denn da passiert sein das man gleich zwei Männer umbringen muss? Und vor allem zwei Männer in Schach zu halten, ist bestimmt auch nicht so einfach( gut mit einer Waffe vielleicht ).

Ein Unfall war für mich bis jetzt am wahrscheinlichsten. Aber jetzt bin ich mir auch nicht mehr so sicher.


2x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

20.04.2020 um 20:56
Zitat von IdrialIdrial schrieb:Kann es denn sein das sie garnicht in vissny brod angekommen sind sondern in einem Wald in den Ortschaften davor, tödlich verunglückt sind?
Sein kann alles! Annahmen bzw. Vermutungen stützen sich hier lediglich auf die Zeugenaussage. Natürlich könnten sie schon vor Vyssi Brod einen anderen Weg eingeschlagen haben.
Zitat von IdrialIdrial schrieb:Oder das eventuell sogar Vissny brod verlassen haben aber in einen Ort gefahren sind der dahinter liegt? Also eine kleine Ortschaft oder Stadt nach vissny brod und dort tödlich verunglückt?
Ebenso möglich.
Zitat von IdrialIdrial schrieb:Momentan scheint ja ein Verbrechen stattgefunden zu haben. Aber ich kann mir da absolut kein Motiv herleiten. Was soll denn da passiert sein das man gleich zwei Männer umbringen muss? Und vor allem zwei Männer in Schach zu halten, ist bestimmt auch nicht so einfach( gut mit einer Waffe vielleicht ).
Tja - mit dieser Frage kämpfe ich auch! Außer einer völligen Eskalation einer im Grunde harmlosen Situation fällt mir nichts ein.
Zitat von IdrialIdrial schrieb:Ein Unfall war für mich bis jetzt am wahrscheinlichsten. Aber jetzt bin ich mir auch nicht mehr so sicher.
Für mich war es das von Beginn an. Mehrere Fahrten durch die fraglichen Gebiete sowie die Stellungnahmen der Angehörigen lassen diese Annahme mehr oder weniger platzen.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

20.04.2020 um 21:05
Zitat von IdrialIdrial schrieb:Kann es denn sein das sie garnicht in vissny brod angekommen sind
Das wäre mein erster Gedanke gewesen, dass sie ggf. nicht mal über die Grenze gekommen sind.
Aber es gibt eine Zeugenaussage, nach der sie in der fraglichen Nacht in Vyšší Brod gesehen wurden; zuerst das Auto, danach wurden zwei Männer mit Mühlviertler Dialekt wahrgenommen, allerdigs konnte der Zeuge nicht sagen, dass es sich eindeutig um MB und AL handelt.

Also müsste man, nach momentanem Stand, davon ausgehen, dass sie Vyšší Brod erreicht haben.

"Hinter" Vyšší Brod gibt es sogar ein "tieferes" Gewässer, ein kleiner See, wenn ich das richtig sehe; ein größerer Stausee ist auch noch in der Nähe, zudem fließt die Moldau durch Vyšší Brod, aber da hätte man sie wohl gefunden (obwohl, wenn man an das Verschwinden von Franz Räth aus Zeilitzheim denkt...).
Wären sie wirklich in einem der Wälder verunglückt, so gehe ich davon aus, dass Waldarbeiter sie schon gefunden hätten. Ich glaube, es gibt, zumindest in unseren Breitengraden, kaum noch Wälder, die nicht durch Förster betreut werden...

Ein Verbrechen rückt natürlich schon ins Auge, weil es gar so mysteriös ist. Eine letzte Sichtung per Überwachungskamera, ein Zeuge und dann das Verschwinden...aber man kann sie nicht auffinden.
Vor allem geht mir die Einbuchung des Handys in Waldschlag nicht so recht aus dem Kopf. Irgendwie mag das so gar nicht dazupassen.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

20.04.2020 um 21:29
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Vor allem geht mir die Einbuchung des Handys in Waldschlag nicht so recht aus dem Kopf. Irgendwie mag das so gar nicht dazupassen.
Ich vermute stark, dass dieses Mobiltelefon zuhause lag und von den Angehörigen hochgefahren wurde. Vielleicht fand diesbezüglich keine Abstimmung mit den Ermittlungsbehörden statt, wodurch es zur Veröffentlichung kam.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

20.04.2020 um 21:35
Was stimmt jetzt eigentlich?

Hatten beide kein Handy mit? Oder nur einer, also Maximilian?
Ich bin der Meinung in den Artikeln gelesen zu haben, dass nur Andreas kein Handy dabei hatte, Maximilian jedoch schon.
Hier im Forum klingt an, dass beide ohne Handy unterwegs waren.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

20.04.2020 um 21:54
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Hier im Forum klingt an, dass beide ohne Handy unterwegs waren.
Ich weiß nicht mehr wo, aber es gab mal einen Bericht, wo stand, dass BEIDE ihre Mobiltelefone zuhause hatten.
Im Podcast von kurier.at hingegen wird die Theorie, dass es die besagte Einbuchung am Montag gab bekräftigt.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

20.04.2020 um 22:25
https://kurier.at/chronik/oberoesterreich/oberoesterreich-max-andi-spurlos-verschwunden/166.684.601

In dem Artikel steht dass AL sein Handy zu Hause hatte, das von MB ausgeschaltet wurde...

https://www.meinbezirk.at/urfahr-umgebung/c-lokales/zwei-27-jaehrige-werden-vermisst_a1486246 (Archiv-Version vom 25.02.2021)

Und hier spricht man davon, dass das Handy MBs nach dem Anruf um 0:30Uhr abgeschaltet wurde, aber am Montag sich bei/in Waldschlag einbuchte.
Also muss es jemand angeschaltet haben.

https://www.tips.at/nachrichten/altenberg-linz/blaulicht/326953-drei-vermisste-im-bezirk-urfahr-umgebung

Hier heißt es zum ersten Mal, dass laut LKA das Handysignal am 14.09. in Waldschlag geortet wurde.

Da aber der Kurier Podcast 2019 nochmal erwähnt, dass sich das Handy in Waldschlag einwählte, gehe ich davon aus, die Polizei konnte ermitteln, dass das Handy nicht durch einen Angehörigen angeschaltet wurde.

Das wirft für mich leider nur Fragen auf, die nicht beantwortet werden können.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

20.04.2020 um 22:44
Es kommt häufig vor, dass Medien bei der Berichterstattung Inhalte von der Konkurenz übernehmen.
Ich weiß nur, dass ein Ermittler bestätigt hat, dass es diesen Kontakt nicht gab.
Außerdem wurde es direkt von den Angehörigen auf fb so kommuniziert.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

23.04.2020 um 11:09
Zitat von BelvedereBelvedere schrieb:Bleibt das Auto über. Jemand hat es vorläufig in einer Scheune oder ähnlichen aufbewahrt bis etwas Ruhe eingekehrt ist. Dann evtl. umlackiert und billigst verkauft. Unter Umständen in einem anderen Land, wo dieser Fall ziemlich unbekannt ist. Ist natürlich nur ein Gedankengang, nicht mehr.
Viel zu viel Aufwand.
Jeder der schon einmal ein Auto auf diversen Portalen zum Verkauf angeboten hat, weiß was dort mitunter für Klientel Interesse an dem Fahrzeug zeigt.
Am Montag kann mit dem Fahrzeug noch sonstiges getrieben worden sein, und am Mittwoch fährt es schon in Rumänien oder Bulgarien herum ohne dass auch nur irgendjemand eine Frage diesbezüglich gestellt hat.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

23.04.2020 um 11:42
Wer interessiert sich schon für so eine alte Kiste? Ich denke eher, im Fall von einem Verbrechen wurde sie verschrottet oder versenkt. Oder sie stand herum und irgendwer hat sie zum Ausschlachten mitgenommen, in der Annahme, das sei ein Auto, das jemand loswerden wollte.


2x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

23.04.2020 um 11:51
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Oder sie stand herum und irgendwer hat sie zum Ausschlachten mitgenommen, in der Annahme, das sei ein Auto, das jemand loswerden wollte.
Den Gedanken hatte ich auch schon, zudem könnte es ja auch sein, dass derjenige sich im Nachhinein nicht gemeldet hat, weil er dann erst erfahren hat, dass dieses Auto mit einem Vermisstenfall in Verbindung steht. Und er dann Angst hatte, nicht nur wegen des Autodiebstahls (was es ja ist, auch wenn das Auto herrenlos herumstand) belangt zu werden, sondern auch möglicherweise einer viel schlimmeren Sache (Mord...) verdächtigt zu werden.

Und jemand, der vielleicht auch sonst wegen kleinerer Gaunereien keine ganz weiße Weste hat, könnte dann eher geschwiegen haben, weil das Auto sowieso längst zerlegt oder für wenig Geld ins Ausland verkauft war....


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

23.04.2020 um 12:34
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Wer interessiert sich schon für so eine alte Kiste? Ich denke eher, im Fall von einem Verbrechen wurde sie verschrottet oder versenkt. Oder sie stand herum und irgendwer hat sie zum Ausschlachten mitgenommen, in der Annahme, das sei ein Auto, das jemand loswerden wollte.
So ist es!

Im Fall eines Verbrechens geht ich stark davon aus, dass dieser Fall nie gelöst wird.


Anzeige

melden