Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

4.633 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2015, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

23.04.2020 um 13:25
weis einer was das für eine art parkplatz war, wo der zeuge sie zuletzt wohl gesehen/gehört hat? Eine art marktplatz wo viele autos stehen oder wie in etwas soll man sich die umgebung vorstellen? Aber dass einer einfach so das auto mitnahm, weil es eine zeit da rumstand.. also ich weiss nicht :/

Anzeige
melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

23.04.2020 um 13:36
Wer soll denn so ein Auto mitnehmen? Alt und auffällig... Wenns jetzt ein dicker Benz gewesen wäre OK... Hat man den den Fluss und diesen Stausee abgesucht? Der Fluss schlängelt sich da durch den Ort,, teils gibt es nicht mal einen Zaun oder eine Leitplanke.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

23.04.2020 um 14:48
Zitat von FernbedienungFernbedienung schrieb:Wer soll denn so ein Auto mitnehmen? Alt und auffällig...
Aber gerade bei einem alten Auto kann die Hemmschwelle geringer sein es mitzunehmen, wenn es irgendwo längere Zeit herumsteht. Derjenige, der es mitnimmt, kann dann ja denken (oder sich reinreden, um das schlechte Gewissen zu beruhigen), dass die alte Kiste eben herrenlos ist, weil sie keinen Wert mehr hat und der Besitzer sie nicht mehr haben will.

Und verwenden - naja, auch eine alte Klapperkiste kann, wenn sie noch läuft (und das muss hier ja der Fall gewesen sein) noch einen Interessenten finden. Ein Verkauf ins Ausland, und sei es nur für kleines Geld, wurde hier ja schon angesprochen. Oder die Verwendung auf einem großen Firmengelände - ich hatte mal mit einem großen Steinbruchbetrieb zu tun, wo mehrere alte Autos, die nicht mehr zugelassen waren (wurden ja nur auf dem Privatgelände benutzt) für den internen Verkehr eingesetzt wurden. Damit will ich nicht sagen, dass es hier so war, aber auch für ein altes Auto kann es noch Verwendung geben...


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

26.04.2020 um 18:16
Die waren ja alkoholisiert in dem Zustand kommt man spontan auf die unmöglichsten Ideen.
Ich könnte mir gut vorstellen die sind wo anders hingefahren z.b. nach Prag und dann irgendwo verschollen.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

26.04.2020 um 21:44
@Mitglied02
Kann ich mir nicht vorstellen. Dann wären sie um 6.00 oder so in Prag gewesen. Da ist der Abend dann wohl entgültig zu Ende. Ich denke, um 4.00 herum ist auch in den Kaffs an der Grenze nicht mehr viel los, also Zeit nach Hause zu fahren.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

26.04.2020 um 21:50
Zitat von Mitglied02Mitglied02 schrieb:Die waren ja alkoholisiert in dem Zustand kommt man spontan auf die unmöglichsten Ideen.
Aber oft vergehen diese "Schnaps"-Ideen dann auch schnell wieder - d. h. es wird etwas geplant und begonnen, aber sobald es anstrengend wird, lange dauert, nicht so viel Spaß macht.....hört man wieder auf damit.

Daher könnte ich mir denken, dass sie allenfalls vorhatten, irgendwo anders hin zu fahren, aber dann doch an einem nähergelegenen Ort angehalten haben oder wieder umgekehrt sind.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

27.04.2020 um 15:03
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Daher könnte ich mir denken, dass sie allenfalls vorhatten, irgendwo anders hin zu fahren, aber dann doch an einem nähergelegenen Ort angehalten haben oder wieder umgekehrt sind.
Es könnte natürlich sein, dass sie aus diesem Grund oder weil sie sich im angetüdelten Zustand verfahren haben, an einer Stelle verunfallt sind, an der man nicht damit gerechnet hätte und sie deshalb nicht gefunden wurden.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

27.04.2020 um 15:13
Was ist den beiden nur zugestoßen. Ich habe immer die Unfall Theorie im Kopf gehabt aber das wird irgendwie auch immer unwahrscheinlicher mittlerweile, es sei denn sie liegen in einem Gewässer mit auto. An ein Verbrechen kann ich irgendwie nicht so recht glauben, wenn sie wirklich da in diesem Ort gewesen sind, wieso sollte man sie umbringen und wenn dann hätte man sie da irgendwo liegen lassen und das Auto stehen lassen, wozu die beiden unauffindbar verschwinden lassen und das Auto auch noch, es wäre doch wahrscheinlich überhaupt kein bezug zu dem oder den Tätern hergestellt worden. Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

27.04.2020 um 19:23
Vielleicht wurden sie daheim entführt?


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

27.04.2020 um 19:29
@Fernbedienung
Welches Motiv sollte es dafür geben? Und sie hatten doch kurz zuvor noch ein Taxi bestellen wollen, weil sie noch wegfahren wollten. Mit einer Bekannten hatten sie auch telefoniert, sie waren noch in Abenteuer-Stimmung. Das passt doch zum weiteren Verlauf des Abends, dass sie nach Tschechien fuhren.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

27.04.2020 um 21:49
Aber wenn ich so viel getrunken habe und dann nur noch per Taxi wegmöchte - ich aber kein Taxi bekomme- bleib ich doch mit meinem Arsch daheim....und fahr nicht noch über die Grenze ins Ausland.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die mit dem Taxi in die Tschechei wollten. Vielleicht in irgendein Dorf auf ne Dorfparty.
Ich komm selbst aus nem Grenzgebiet und kann das daher gut nachempfinden. Da fährt man angetrunken höchstens in den Nachbarort. Und ins Ausland nur für Zigaretten oder Sprit...


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

28.04.2020 um 07:27
Konnte die Freundin, die nachts angerufen wurde, eine Aussage machen, wie die Freunde sich treffen wollten (haben die beiden ihr angeboten, sie abzuholen oder per Taxi etc?)

WIe risikobereit war der Fahrer Andreas?
Ist er des öfteren nach einer Party oder auch nach 1-2 Bier noch Auto gefahren?
In Tschechien gilt die 0 - Promille Grenze. Alkohol am Steuer wird bestraft mit bis zu 800 Euro. Wenn man sich dessen bewusst ist, glaube ich nicht, dass man da noch nachts auf solche Ideen kommt.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

28.04.2020 um 07:59
@Fernbedienung
Wie risikobereit Andreas war, kann Dir nur die Familie beantworten. Ich kann Dir aber sagen, dass jedes Wochende Unfälle durch alkoholisierte Lenker im Mühlviertel vorkommen. Ist in Österreich leider immer noch ein Kavaliersdelikt. Sicher gibt es Polizeikontrollen, aber wohl nicht genug und schon gar nicht auf den Seitenstraßen.
Die Grenze war ja nur einen Katzensprung entfernt, das wäre bezahlbar gewesen mit dem Taxi. Und wenn sie Frauen wollten, wäre das die einzige Möglichkeit gewesen, nachdem die Bekannte abgewunken hat.
Über die Bekannte weiß man nicht viel, sie solle vorbeikommen, hab ich in Erinnerung. Ob sie sie als Fahrerin nutzen wollten oder ob sie Interesse an ihr selbst hatten, kommt nicht heraus.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

28.04.2020 um 22:21
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:@Fernbedienung Welches Motiv sollte es dafür geben?
Das ist ja nun wirklich die Frage: Erpressung scheidet aus, denn weder die beiden noch ihre Familien verfügten über besondere Reichtümer. Entführung macht nur Sinn, wenn ich für das Opfer ein ordentliches Lösegeld bekomme. Und das war hier von vorneherein doch nicht zu erwarten. Und auch sonstige Erpressung finde ich sehr, sehr unwahrscheinlich: Die beiden haben doch ganz offenbar ein unbescholtenes Leben geführt und waren nicht in irgendwelche krummen Geschäfte verwickelt. Insofern kann ich mir eine Entführung nicht vorstellen, vor allem nicht von zu Hause aus - irgendwo sonst wäre ja allenfalls noch eine Verwechslung möglich, aber auch das ist mehr als unwahrscheinlich.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

01.05.2020 um 10:42
Sie wollten ein Taxi nehmen (höchstwahrscheinlich wegen einer gewissen Alkoholisierung), bekamen aber keins. Dann sind sie kurz darauf doch mit dem Privatauto aufgebrochen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass sie mit dem eigenen Auto dort hinfuhren, wo sie zuvor auch mit dem Taxi hinwollten, ist doch sehr groß, oder? Daraus folgere ich, dass ihr Ziel nicht allzu weit entfernt war. Denn eine Taxifahrt ist teuer und die beiden jungen Männer waren alles andere als reich. Ich glaube also nicht, dass sie mit dem Taxi viel weiter als bis nach Vissy Brod gefahren wären und mit dem eigenen Auto folglich auch nicht (zumal sie sich ja anscheinend durchaus noch einige Gedanken über ihren Alkoholpegel gemacht hatten und sich des Problemes bewusst waren).

Diese Überlegungen schränken den Suchradius doch ganz erheblich ein.

Die zweite Frage ist, welches Ziel könnte man zu so später Stunde noch ansteuern??

Die Gegend hinter der Grenze ist die reinste Pampa und auch Vissy Brod ist ein Kaff. Aber noch viel kaffiger sind die wenigen anderen Dörfer, die als Ziele in Betracht kommen. Vissy Brod ist zumindest EIN BISSCHEN auf österreichische Kundschaft eingestellt. Kurz und gut: Die Anzahl der möglichen Ziele zu dieser späten Stunde ist doch SEHR überschaubar, in Vissy Brod, erst recht in der Umgebung. Ich würde behaupten, mehr als 10 potentielle Ziele kommen überhaupt nicht in Betracht, die illegalen sogar mitgerechnet.

Und von diesen Destinationen scheiden auch noch einige fast aus. In einem Casino oder in einer Kneipe z.B. hätten zumindest andere (österreichische) Gäste von einem Verbrechen oder zumindest der Anbahnung eines Verbrechens, von einem Streit und dergleichen was mitbekommen.

Fazit: Die Anzahl in Frage kommender Ziele dürfte doch äußerst überschaubar sein, um so mehr verwundert, dass der Sachverhalt nicht aufzuklären ist. Für mich kommt fast nur ein kleines, illegales, abgeschiedenes Bordell in Frage, wenn der Besuch der Burschen, das Verbrechen, die Beseitigung des Wagens ohne Zeugen stattfinden konnte.
Außerdem müssen die beiden das Etablissement vorher schon einmal besucht haben, sonst hätten sie in dieser Nacht nicht so zielsicher hingefunden. Gibt es für solch frühere Besuche Zeugen? Hinweise im Wohnhaus? Hinweise von Bekannten (denn entweder haben sie die Einrichtung über eine Empfehlung gefunden oder sie haben einmal etwas dazu angedeutet...)

Obwohl also die Möglichkeiten sehr überschaubar sind, gibt es trotzdem keine Spur. Wahrlich mysteriös.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

01.05.2020 um 19:11
@Menedemos
Ich kenne Vissy Brod nicht, aber ich kann Deiner Beschreibung gut folgen. Es war in der Nähe das größere Kaff, wo man noch Chancen hatte, dass etwas geöffnet hat. Also werden sie dort hingefahren sein.

Für mich stellt sich aber die Frage, ob es nicht doch Zeugen gab, die sich halt nicht melden, weil sie nicht zugeben wollen, dass sie in einem Bordell waren. Oder sich einfach nicht an die beiden erinnern können, warum auch immer.

Denn warum sollten sie in ein kleines unbekanntes Lokal gefahren sein? Sie waren single und die Wahrscheinlichkeit, dass sie jemand Bekanntes treffen war gering. Und selbst wenn, dann hatten sie nichts zu verlieren, der andere war ja auch da. Dass sie die Familie nichts davon wußte, auch wenn sie schon vorher da waren, überrascht mich nicht.

Ich denke also eher, dass sie in einem der bekannteren Lokal waren, aber das eben keiner redet. Es gibt doch auch zwei Zeugenaussagen, die irgendwo im Thread erwähnt wurden. Einmal ein Mann, der das Auto draußen auf dem Parkplatz gesehen hat, ich glaub, das war auch bei Aktenzeichen. Und dann diese Aussage, die ein User erwähnt hat, dass ein Mann zu ihm sagte, er soll keinen Ärger machen, sonst geht es ihm wie Andi und Alex. Was auch gar nicht heißen muss, vielleicht nur ein blöder Scherz.


3x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

02.05.2020 um 00:24
@FritzPhantom
Ich kenne Vissy Brod auch nicht aus eigener Anschauung, aber was geschildert wird und was man auf GoogleMaps sieht, ist recht eindeutig: das volle Kaff.

Man muss auch noch bedenken, dass Linz von Zwettl an der Rodl auch nicht weiter entfernt ist als Vissy Brod. Linz hat über 200000 Einwohner. Sie hätten auch dort hinfahren können. Was gibt es also zu so später Stunde in Vissy Brod, was es in der Großstadt Linz nicht gibt?
Mir fällt ehrlich gesagt bloß eine Möglichkeit ein... Natürlich wird es auch in Linz Freudenhäuser geben, aber teurer und ohne den Hauch des "Exotischen".
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:ob es nicht doch Zeugen gab, die sich halt nicht melden, weil sie nicht zugeben wollen, dass sie in einem Bordell waren
Das kann durchaus sein. Es kann aber auch sein, dass sie um die Uhrzeit die einzigen Gäste waren, wenn es ein kleines Etablissement war.
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Dass sie die Familie nichts davon wußte, auch wenn sie schon vorher da waren, überrascht mich nicht.
Die Familie vielleicht nicht, aber im Freundeskreis oder unter Arbeitskollegen auch nicht? Da redet man doch vielleicht mal drüber, waren ja keine Pfarrerstöchter. Mich wundert schon ein bisschen, dass ÜBERHAUPT NIEMAND eine blasse Ahnung haben soll, wohin die Burschen in Vissy Brod gefahren sein könnten.
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Einmal ein Mann, der das Auto draußen auf dem Parkplatz gesehen hat
Darauf würde ich nicht so viel setzen. Der Zeuge meldete sich ein halbes Jahr später, da kann man leicht was verwechseln. Vielleicht hat er die beiden jungen Männer auch tatsächlich am Marktplatz gesehen - aber an einem anderen Tag? Alles möglich. Auch die Uhrzeitangabe scheint ja ein bisschen merkwürdig gewesen zu sein.

Andererseits: Selbst wenn er den Tag verwechselt haben sollte, die sonstigen Angaben aber richtig, wäre das dennoch ein wichtiger Hinweis! Dann wüsste man zumindest, wo sich die beiden Männer öfters in etwa aufgehalten haben. Die Wahrscheinlichkeit wäre groß, dass sie auch in der Nacht des Verschwindens dort waren.

Vielleicht gibt es ja weitere Zeugen, die die beiden IRGENDWANN in Tschechien gesehen haben? Muss nicht die Tatnacht sein. Selbst wenn es ein ganz anderer Tag wäre, wäre das für die Ermittler ein Hinweis darauf, in welcher Ecke sie suchen müssen.

Denn die Jungs machen auf mich ein recht bodenständigen Eindruck. Die gingen nicht ständig woanders hin.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

02.05.2020 um 00:35
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Was gibt es also zu so später Stunde in Vissy Brod, was es in der Großstadt Linz nicht gibt?
Muss zwar nicht sein aber aus eigener Erfahrung weiß ich dass bei den dortigen vietnamesischen Händlern die typischerweise in den Grenzorten anzutreffen sind mit Leichtigkeit Drogen erworben werden können. Als ich noch Raucher war wurde mir beim Zigaretten einkaufen nicht nur einmal crystal meth angeboten und auch Gras. Unter den Kommilitonen gab es da auch einige die zum Cannabis einkaufen rüber gefahren sind allerdings an der bayrisch tschechischen Grenzseite. Das wäre zumindest eine Option da sie vielleicht einfach niemanden in Linz kannten und "auf dem trockenen" saßen. Das würde auch evtl. erklären wieso sie zuerst mit dem Taxi fahren wollten das ist ja quasi typisch siehe deutsch holländische Grenze...


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

02.05.2020 um 00:39
Zitat von infostreaminfostream schrieb:wieso sie zuerst mit dem Taxi fahren wollten das ist ja quasi typisch siehe deutsch holländische Grenze...
Wieso ist das typisch? Bitte klär mich auf!


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

02.05.2020 um 00:45
Zig mal im Fernsehen bei entsprechenden Sendungen wie Achtung Kontrolle gesehen und auch Berichte gelesen. Sie scheinen mittlerweile verhäuft Taxen zu kontrollieren. Früher war das wohl die Problemloseste Variante für Schmuggel. Im Zug und Bus laufen sie oft mit Hunden durch und mit dem privat PKW ist die Chance auf Kontrolle doch höher grade wenn man jung ist. Ich bin da aber nicht versiert im Schmuggel oder ähnlichem lach


Anzeige

melden