Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

4.633 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2015, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

03.05.2020 um 16:59
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Aber hat damit jemand genauere Erfahrungen, wie und wann Ordnungsämter einschreiten?
Dafür ist hier die Polizei zuständig. In erster Linie wird wahrscheinlich der Eigentümer oder jener, der die Jagdpacht hat, aufmerksam werden. Autos dürfen meines Wissens nicht beliebig lange irgendwo abgestellt werden - soweit ich informiert bin, ist das Gemeindesache. Hier geht es vorrangig um die Umweltbelastung durch austretende Betriebsstoffe.

Anzeige
melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

03.05.2020 um 18:02
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Aber hat damit jemand genauere Erfahrungen, wie und wann Ordnungsämter einschreiten?
Also ich habe das, allerdings in einer kleineren Stadt, miterlebt. Das ging relativ schnell: Ungefähr einen Monat, nachdem der TÜV abgelaufen war, hat das Ordnungsamt einen Aufkleber angebracht mit dem Hinweis, dass das Fahrzeug entfernt werden muss und auf Kosten des Halters abgeschleppt wird, falls das nicht geschieht. Ich glaube, da war eine Frist von drei Wochen angegeben, eher kürzer. Das betreffende Auto stand schon lange dort, wie man am Schmutz erkennen konnte, der sich rundherum angesammelt hatte. Möglicherweise hatte das Ordnungsamt den Wagen deshalb schon länger "auf dem Kieker", noch bevor der TÜV abgelaufen war.

Schneller geht es, wenn von dem Fahrzeug eine öffentliche Gefahr ausgeht, z. B. weil Öl ausläuft oder die Scheiben eingeschlagen sind. Dann wird es ggf. sofort abgeschleppt, wenn der Halter nicht festzustellen oder erreichbar ist.

Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass das Auto über Jahre (!!!) einfach so auf der Straße einer x-beliebigen Stadt oder kleineren Gemeinde herumsteht.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

03.05.2020 um 18:27
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass das Auto über Jahre (!!!) einfach so auf der Straße einer x-beliebigen Stadt oder kleineren Gemeinde herumsteht.
Hier noch ein wichtiger Punkt: In Österreich dürfen nur Fahrzeuge, die angemeldet sind, auf öffentlichem Grund geparkt werden.
Außerdem muss eine gültige Prüfplakette aufgeklebt sein.
Wenn der Fahrzeughalter die Kosten für die KFZ-Versicherung nicht mehr einbezahlt, verlischt der Versicherungsschutz und es wird eine Meldung von der Bezirksverwaltungsbehörde an den Fahrzeughalter versandt. Anschließend wird die Nummerntafel von der Polizei demontiert - befindet sich das Fahrzeug auf öffentlichem Grund, wird es abgeschleppt.

Des Weiteren gibt es eine gesetzliche Obergrenze, was die Parkdauer auf öffentlichem Grund, anbelangt.
Soweit ich weiß, sind das 3 oder 4 Wochen, danach wird das Fahrzeug abgeschleppt und auf einem Sammelplatz verwahrt. Die Verwahrungsdauer müsste 1 Jahr dauern, danach wird das Fahrzeug versteigert oder verschrottet.

Auf privatem Grund kann meines Wissens der Grundeigentümer eine Abschleppung veranlassen. Jedoch ist hier zu beachten, dass die Abschleppung unter bestimmten Voraussetzungen nicht unmittelbar erfolgen kann. Beispielsweise, wenn das Fahrzeug am Straßenrand steht, dort niemand behindert wird und der Parkplatz nicht auf Anhieb als Privatgrund erkennbar ist. Dann gilt sozusagen eine "Schonfrist" - ich denke, wir reden hier von 2 Wochen oder so.

Ein im Wald oder auf Grünland (Privatgrund) geparktes Auto kann sofort abgeschleppt werden.

Bitte zu beachten, dass der Fall durchaus mediale Bekanntheit hatte und Behörden in jedem Fall hellhörig geworden wären.

Daher schließe ich nahezu aus, dass das Fahrzeug in Österreich erkennbar abgestellt wurde.

Selbst in CZ halte ich das für kaum denkbar, da dort bestimmt ähnliche gesetzliche Bestimmungen gelten und die tschechische Polizei sicher Kontakt mit der österreichischen Polizei aufgenommen hätte, wenn das Auto wo entdeckt worden wäre. Den selbst ohne Kennzeichen ist das Auto anhand der Fahrgestellnummer identifizierbar. Diese ist auch nach einem Brand erkennbar, da eingestanzt!


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

03.05.2020 um 19:27
@brigittsche
@Mr.X-2nd
Also dass ein Auto im Ausland mit ausländischem Kennzeichen jahrelang unbemerkt herumsteht, kann ich mir auch nicht vorstellen.
Aber im Inland, in der Großstadt? Die von euch angeführten Bestimmungen sind ja schön und gut, aber das muss ja erst einmal bemerkt werden. Also ich habe schon öfters Autos angetroffen, deren äußerer Erscheinungszustand recht fragwürdig war, und wenn man dann auf die TÜV-Plakette geschaut hat, war derselbige schon ewig (>6 Monate) abgelaufen. Um die hat sich also auch keine Behörde gekümmert.

Allerdings gebe ich euch recht, dass der Fall (und das Auto) in Österreich schon recht bekannt sind, aus diesem Grund erscheint es auch mir eher unwahrscheinlich, dass es irgendwo unbemerkt rumsteht. Andererseits: Jeder vermutet das Fahrzeug aufgrund der Berichte ja in Tschechien, 10m unter dem Wasserspiegel oder so. Wenn es z.B. in Salzburg in einem Industriegebiet parkt, denkt eventuell keiner an diesen Fall.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

03.05.2020 um 19:40
Oder folgender Fall, der mir gerade noch eingefallen ist:

Gleich bei mir um die Ecke stand ein abgetakeltes Auto mit längst abgelaufenem TÜV.

Irgendwann hing dann ein behördlicher Zettel an der Windschutzscheibe mit dem Inhalt, die Zulassung sei abgelaufen und das Fahrzeug müsse innerhalb zwei Wochen weggefahren und zum TÜV gebracht werden, ansonsten werde es abgeschleppt und ich dachte mir: "Aha, jetzt geht's voran!"

Ein halbes Jahr später stand das Fahrzeug immer noch unverändert an Ort und Stelle... :(


2x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

03.05.2020 um 20:03
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Irgendwann hing dann ein behördlicher Zettel an der Windschutzscheibe mit dem Inhalt, die Zulassung sei abgelaufen und das Fahrzeug müsse innerhalb zwei Wochen weggefahren und zum TÜV gebracht werden, ansonsten werde es abgeschleppt und ich dachte mir: "Aha, jetzt geht's voran!"

Ein halbes Jahr später stand das Fahrzeug immer noch unverändert an Ort und Stelle... :(
Das gleiche habe ich auch erlebt. An der nächsten Bushaltestelle stand bei uns in der Stadt über Jahre hinweg(!) ein vor sich hin rostendes altes Auto. Es war neben dem Bürgersteig auf einem Grünstreifen gestanden. Irgendwann hingen auch Zettel dran dass das Auto beseitigt werden soll aber das Auto stand bestimmt noch zwei Jahre weiter rum. Ich glaube aber auch das Auto war überhaupt nicht mehr fahrtüchtig und hatte keine Kennzeichen dran.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

03.05.2020 um 20:06
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Aber im Inland, in der Großstadt?
Würde meiner Meinung nach sehr rasch ins Auge stechen. In größeren Städten herrschen in der Regel Kurzparkzonen - schon alleine aus diesem Grund würde so eine Karre sofort auffallen. Auch in kleineren Städten in OÖ wie Wels, Steyr usw. sind viele Kurzparkzonen.

Ausgenommen private Grundstücke. Irgendwo bei einer alten aufgelassenen Fabrik oder Ähnlichem, würde das Auto vielleicht nicht so schnell auffallen - trotzdem...


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

03.05.2020 um 20:07
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Irgendwann hing dann ein behördlicher Zettel an der Windschutzscheibe mit dem Inhalt, die Zulassung sei abgelaufen und das Fahrzeug müsse innerhalb zwei Wochen weggefahren und zum TÜV gebracht werden, ansonsten werde es abgeschleppt und ich dachte mir: "Aha, jetzt geht's voran!"

Ein halbes Jahr später stand das Fahrzeug immer noch unverändert an Ort und Stelle... :(
Ja, so etwas kann schon mal passieren. Wir kennen die Hintergründe dazu nicht. Ob es sich um Schlamperei oder rechtliche Aspekte handelt, wissen wir nicht.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

03.05.2020 um 20:10
Zitat von infostreaminfostream schrieb:Es war neben dem Bürgersteig auf einem Grünstreifen gestanden.
Womöglich befand sich der Wagen auf Privatgrund. Wenn der Eigentümer des Wagens nicht mehr feststellbar oder greifbar ist, muss der Grundstückseigentümer für die Abschleppung und im Worst Case für die Entsorgung aufkommen. Da sind schnell ein paar hundert Euro weg.
Könnte mir gut vorstellen, dass es dann Leute gibt, die so eine Karre einfach stehen lassen und vielleicht hoffen, dass jemand damit abhaut oder dass es denen das Geld nicht wert ist.


2x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

03.05.2020 um 21:10
Zitat von Mr.X-2ndMr.X-2nd schrieb:Womöglich befand sich der Wagen auf Privatgrund.
Ich weiß leider nicht wem der Grund gehörte aber so wie du es schreibst macht es Sinn. Allerdings wurde nach dem Fahrzeug der beiden europaweit geahndet ich denke es wäre doch aufgefallen.

Was ich mich frage ist ob man denn auf dem Foto, welches in jener Nacht von den beiden gemacht wurde in ihrem Auto deutlich sieht ob die beiden alleine im Auto sitzen? Weiß jemand dazu mehr?

Womöglich war ja jemand auf der Rückbank und sie wurden zu der Fahrt gezwungen? Wie abgelegen war die Wohnung des MB denn?

Ich glaube um halb 3 Uhr nachts hat in dem tschechischen Grenzkaff rein gar nichts offen. Ich hatte die Theorie dass die beiden eventuell illegale Substanzen beschaffen wollten. Aber angesichts der Uhrzeit scheint mir das schon unwahrscheinlich... Zumal Andreas zu seiner Mutter meinte sie bräuchten kein Geld und sie blieben zuhause bei MB. Weiß man denn gesichert dass die 2 bekannten die ebenfalls in der Wohnung anwesend waren um Mitternacht die Wohnung verließen?

Ich wohne nur 2 autofahrstunden von Vyssi Brod entfernt und war dutzende male in diesen typischen Grenzörtchen. Klar Casinos haben länger often aber abgesehen davon kann man doch da echt nix mehr anfangen... Hatten die beiden vielleicht Freunde oder Bekannte in Tschechien? Dass das Handy abgeschaltet wurde gefällt mir auch nicht... Vor allem da es dann angeblich einige Zeit später kurz wieder ein Signal hatte


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

03.05.2020 um 21:14
Zitat von Mr.X-2ndMr.X-2nd schrieb:Wenn der Eigentümer des Wagens nicht mehr feststellbar oder greifbar ist, muss der Grundstückseigentümer für die Abschleppung und im Worst Case für die Entsorgung aufkommen. Da sind schnell ein paar hundert Euro weg.Könnte mir gut vorstellen, dass es dann Leute gibt, die so eine Karre einfach stehen lassen und vielleicht hoffen, dass jemand damit abhaut oder dass es denen das Geld nicht wert ist.
Vielleicht wurde das Auto ja vom Grundstückseigentümer einfach verschenkt oder für wenig Geld verkauft, einfach um es los zu werden. Zwar hatte er keine Papiere dazu, aber je nachdem wie es dann vielleicht seinen Weg ins Ausland gefunden hat oder ausgeschlachtet wurde... Zumindest halte ich das für denkbarer, als dass das Auto nach wie vor einfach offen irgendwo auf der Straße herumsteht.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

03.05.2020 um 21:25
@infostream
Auf dem Foto war nicht zu erkennen, wer im Auto saß und wieviele Personen. Man erkannte aber das Auto eindeutig. Dass mit dem Handysignal war wohl eine Falschmeldung. Die beiden haben kurz bevor sie gefahren sind, noch eine Bekannte angerufen. Ich denke, nachdem sie da nur von sich gesprochen haben, geht man davon aus, dass die Freunde die Wahrheit gesagt haben, wann sie heimgefahren sind. (Und vielleicht haben sie auch noch ein anderes Alibi von Freundinnen oder Eltern, es wurde auf jeden Fall nie in Frage gestellt)


6x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

03.05.2020 um 21:32
Zitat von infostreaminfostream schrieb:Was ich mich frage ist ob man denn auf dem Foto, welches in jener Nacht von den beiden gemacht wurde in ihrem Auto deutlich sieht ob die beiden alleine im Auto sitzen? Weiß jemand dazu mehr?
Soweit ich weiß, wurde von der Kamera bloß das Fahrzeug erfasst, nicht die Insassen.
Zitat von infostreaminfostream schrieb:Ich glaube um halb 3 Uhr nachts hat in dem tschechischen Grenzkaff rein gar nichts offen. Ich hatte die Theorie dass die beiden eventuell illegale Substanzen beschaffen wollten. Aber angesichts der Uhrzeit scheint mir das schon unwahrscheinlich..
Ja, da sehe ich genau so wie du. Da ist tote Hose, ausgenommen sind gezielte Aktionen. Dagegen spricht aber, dass die beiden Jungs vor der Fahrt versuchten, ein Mädel zu erreichen. Sie werden wohl kaum geplant haben, gemeinsam mit dem Mädel zu einer illegalen Aktion aufzubrechen. Meiner Meinung nach gab es da keinen konkreten Plan im Vorfeld.
Zitat von infostreaminfostream schrieb:Vor allem da es dann angeblich einige Zeit später kurz wieder ein Signal hatte
Leider gibt es darüber keine gesicherte Info.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

03.05.2020 um 21:33
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Auf dem Foto war nicht zu erkennen, wer im Auto saß und wieviele Personen. Man erkannte aber das Auto eindeutig.
Das heißt rein theoretisch könnte es sein dass Ihnen noch am Wohnort etwas zugestoßen ist und der Täter das Fahrzeug entwendet hat und es in Tschechien verschwinden ließ? Eventuell saß auch ein Entführer auf der Rückbank. Schade dass der/die Insassen nicht erkennbar sind.
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Dass mit dem Handysignal war wohl eine Falschmeldung. Die beiden haben kurz bevor sie gefahren sind, noch eine Bekannte angerufen
Achso OK. Weiß man etwas zu dem Hintergrund des anrufs? Es muss ja da auch schon sehr spät gewesen sein.

An anderer Stelle habe ich gelesen die beiden hätten ursprünglich ein Taxi nehmen wollen aber es war keins verfügbar. Ist diese Information gesichert?

@Mr.X-2nd
Ich finde die Uhrzeit reichlich abenteuerlich vor allem nachdem Alkohol floss und in CZ 0, 0 Promille herrscht. Was auch immer der Grund für die Fahrt gewesen ist, ich denke es wird ein anderer gewesen sein als dass die beiden betrunken irgendwelche wortwörtlichen Schnapsideen hatten a la lass doch in den Weiher baden gehen oder ins Casino fahren- denn das Bußgeld ist saftig und bei Grenzübertriten die Chance hoch kontrolliert zu werden! Vor allem um die Zeit... Und in so ner alten karre


3x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

03.05.2020 um 21:36
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Vielleicht wurde das Auto ja vom Grundstückseigentümer einfach verschenkt oder für wenig Geld verkauft, einfach um es los zu werden. Zwar hatte er keine Papiere dazu, aber je nachdem wie es dann vielleicht seinen Weg ins Ausland gefunden hat oder ausgeschlachtet wurde... Zumindest halte ich das für denkbarer, als dass das Auto nach wie vor einfach offen irgendwo auf der Straße herumsteht.
Ich gehe am ehesten davon aus, dass das Auto mit den Beiden gemeinsam verschwand.
In Österreich wäre das Auto in Zusammenhang mit dem Fall und der Medienpräsenz rasch aufgefallen. In CZ könnte die Sache anders abgelaufen sein. Immerhin dauerte es eine ganze Weile, bis die Fährte überhaupt nach CZ ging. In diesem Zeitraum könnte das Auto tatsächlich wo gestanden haben und dann - wie auch immer - weg geschafft worden sein, ohne mit dem Verschwinden der Burschen in Zusammenhang zu stehen.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

03.05.2020 um 21:42
Zitat von infostreaminfostream schrieb:Das heißt rein theoretisch könnte es sein dass Ihnen noch am Wohnort etwas zugestoßen ist und der Täter das Fahrzeug entwendet hat und es in Tschechien verschwinden ließ?
Das ist korrekt.
Zitat von infostreaminfostream schrieb:Ich finde die Uhrzeit reichlich abenteuerlich vor allem nachdem Alkohol floss und in CZ 0, 0 Promille herrscht. Was auch immer der Grund für die Fahrt gewesen ist, ich denke es wird ein anderer gewesen sein als dass die beiden betrunken irgendwelche wortwörtlichen Schnapsideen hatten a la lass doch in den Weiher baden gehen oder ins Casino fahren
Da bin ich ganz bei dir.

Irgendwie gibt es überhaupt keinen Ansatz, um den Fall zumindest grob in eine Richtung lenken zu können.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

03.05.2020 um 22:56
Zitat von infostreaminfostream schrieb:An anderer Stelle habe ich gelesen die beiden hätten ursprünglich ein Taxi nehmen wollen aber es war keins verfügbar. Ist diese Information gesichert?
Edit: habe es soeben selbst gefunden. Hier eine Quelle falls es sonst noch wer überlesen hat so wie ich
https://kurier.at/chronik/oesterreich/fahrt-in-die-finsternis-der-vermisstenfall-baumgartnerleitner/400584596

Das ganze macht es nicht weniger dubios.
„Wir wissen nicht, ob nur diese beiden Männer im Fahrzeug gesessen sind oder ob vielleicht jemand anderer das Fahrzeug gelenkt hat“, sagt LKA-Chef Mitterlehner: „Wir wissen nur, dass das Fahrzeug in Richtung Tschechien unterwegs war.“
Die Auswertung von Leitners Handy hatte ergeben, dass die beiden Freunde gegen 2.00 Uhr erfolglos versucht hatten, ein Taxi zu bekommen. Die Ermittler vermuteten, sie hatten im nahe liegenden Grenzgebiet noch ausgehen wollen.


So dass ich bisher leider dem auch zustimmen muss:
Zitat von Mr.X-2ndMr.X-2nd schrieb:Irgendwie gibt es überhaupt keinen Ansatz, um den Fall zumindest grob in eine Richtung lenken zu können
Hier auch nochmal ein Foto vom Fahrzeug des MB

img 4258-1024x768
(aus dem verlinkten Artikel übernommen, Quelle: privat, Kennzeichen sowie Foto öffentlich zugänglich)

Ich Hoffe es kommt noch Licht ins dunkel!


2x verlinktmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

04.05.2020 um 00:12
Zitat von infostreaminfostream schrieb:Achso OK. Weiß man etwas zu dem Hintergrund des anrufs? Es muss ja da auch schon sehr spät gewesen sein.
Sie haben bei der Bekannten zweimal angerufen. Beim ersten Mal versuchten sie offenbar, sie zu überreden, noch zu ihnen rüberzukommen, beim zweiten Anruf war die Frau schon im Bett und ging nicht mehr ran.
Zitat von Mr.X-2ndMr.X-2nd schrieb:In größeren Städten herrschen in der Regel Kurzparkzonen - schon alleine aus diesem Grund würde so eine Karre sofort auffallen.
Naja, wenn das in Österreich allgemein so ist, dann ist meine Hypothese wohl doch nicht so wahrscheinlich. In Wien z.B. kann man ja praktisch nirgendwo mehr einfach so parken, wie ich feststellen musste.
Zitat von Mr.X-2ndMr.X-2nd schrieb:Ausgenommen private Grundstücke. Irgendwo bei einer alten aufgelassenen Fabrik oder Ähnlichem, würde das Auto vielleicht nicht so schnell auffallen - trotzdem...
Das halte ich aber auch für eher unwahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

04.05.2020 um 08:55
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:n Wien z.B. kann man ja praktisch nirgendwo mehr einfach so parken, wie ich feststellen musste.
Und auf dem Land bzw. in kleineren Städten fällt ein fremdes Auto, das einfach irgendwo längere Zeit auf der Straße herumsteht, eher auf, auch wenn es dort keine Parkregelung gibt.

Wenn ich mir das Foto anschaue, das @infostream freundlicherweise gepostet hat, dann komme ich immer mehr zu der Überzeugung, dass das Auto doch einen "Liebhaber" gefunden hat: Ein Kombi mit Anhängerkupplung ist einfach praktisch, gerade auf dem Land. Daher könnte ich mir gut vorstellen, dass es seinen Weg nach Osteuropa angetreten hat, ohne dass da jemand großartig nach Papieren o. Ä. gefragt hätte. Das klingt zwar jetzt ein wenig nach Klischee, aber ich könnte mir vorstellen, dass es in diesem Fall tatsächlich so war.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

04.05.2020 um 09:20
Also, ich stelle mir den Abend so vor: Es ist reichlich Alkohol geflossen, aber nachdem die beiden „geeicht“ waren, waren sie schon noch standfest. Die Freunde gingen nach Hause, die beiden waren noch nicht müde, aber allein war Ihnen langweilig. Sie riefen eine Freundin an, vielleicht war einer der beiden in sie verliebt oder so.

Die Freundin winkte ab, was also jetzt? Sie beschlossen noch ein Abenteuer zu suchen, ich denke eins, wo Frauen vorkommen sollten. Geld hatten sie wenig, also bot sich Tschechien an. Da sie betrunken waren, wollten sie lieber mit dem Taxi fahren. Auf dem Land ist das um die Zeit nicht so leicht, sie kriegten keins mehr.

Egal, man fühlte sich eh noch fahrtüchtig, man kannte die Strecke und wußte, wo nicht soviel kontrolliert wurde, der Alkohlpegel ließ sowieso alles in einem anderen Licht erscheinen. Also auf ins Abenteuer. Plötzlicher Aufbruch, ein Handy blieb liegen, ein Fenster sogar auf, darauf achtete man jetzt nicht mehr.

Die Verkehrskamera erwischte sie, man wußte dadurch später, wohin die Reise ging, nämlich Richtung Grenze. An eine Entführung glaube ich nicht, auch nicht, dass noch jemand hinten drin saß. Sie lebten in einem Kaff im Mühlviertel, wo jeder jeden kennt, hatten ein solides Leben. Wer sollte sie entführen?

Ja und dann? Ich gehe davon aus, dass sie nach Vissy Brod fuhren, ihr Auto wurde dort ja auch gesehen. Selbst wenn sich der Zeuge geirrt hätte, und es wäre ein anderer Tag gewesen, sie waren offentsichtlich öfter dort und hatten vermutlich auch ein Stammlokal.

Soweit, so klar. Aber dann ? Es erschließt sich mir nicht wirklich ein Mordszenerio. Eventuell hatten sie zuwenig Geld mit oder gerieten mit einem Zuhälter in Streit. Dann hätten sie vielleicht eins auf die Nase gekriegt.

Ein Unfall bei der Rückfahrt? Wahrscheinlicher, aber dann hätten sie gefunden werden müssen.

Ich befürchte fast, der Fall wird nicht mehr gelöst, denn es muss irgendetwas völlig Unwahrscheinliches passiert sein


Anzeige

2x zitiertmelden