Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sergej Enns (34) verschwand 2016 spurlos im Urlaub auf Rhodos

5.320 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Urlaub, 2016 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sergej Enns (34) verschwand 2016 spurlos im Urlaub auf Rhodos

05.09.2016 um 21:07
@Trafo

Hier steht eindeutig: Wenn das Handy ausgeschaltet ist oder eine neue Sim-Karte verwendet wird, ist keine Ortung möglich: http://m.focus.de/digital/handy/tid-13906/mobiltelefon-handy-ortung-und-geraetesperrung_aid_388396.html

Anzeige
melden

Sergej Enns (34) verschwand 2016 spurlos im Urlaub auf Rhodos

05.09.2016 um 21:11
So haben wir es auch vermutet. Wir denken, dass Er das Handy am nächsten Tag noch bei sich gehabt haben muss


melden

Sergej Enns (34) verschwand 2016 spurlos im Urlaub auf Rhodos

05.09.2016 um 21:16
@Bulbjerg
Zitat von BulbjergBulbjerg schrieb:Das würde bedeuten, dass er höchstwahrscheinlich selbst das Handy am Folgetag des Verschwindens benutzt hat, und sich mit diesem in der Nähe des Rodini Parks aufhielt, oder nicht? Dass er von jemandem zur Eingabe/Herausgabe der PIN gezwungen wurde, halte ich für abwegig.
Höchstwahrscheinlich ja.

Kann jedoch auch bedeuten, dass er das Handy auf einem Felsen benutzt hat, um zB ein Selfie zu schießen, und es ihm dann aus der Hand gerissen wurde, indem man ihn schubste. Er fiel ins Wasser und stieß unglücklich mit dem Kopf auf. Ein dann entsperrtes Handy wird mit neuem Pin versehen.

Unsagbar tragisch und unglücklich wäre dieses Szenario. Bei Gott, ich wünsche der Familie, dass er wohlauf gefunden wird.


1x zitiertmelden

Sergej Enns (34) verschwand 2016 spurlos im Urlaub auf Rhodos

05.09.2016 um 21:17
@Abcd2015 Wann war er denn telefonisch nicht mehr erreichbar gewesen? Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass das Handy bis Montag 21 Uhr durchgehend eingeschaltet war.


melden

Sergej Enns (34) verschwand 2016 spurlos im Urlaub auf Rhodos

05.09.2016 um 21:20
@Abcd2015

Hast du irgendeine Ahnung, warum er verschwunden sein könnte, aus freien Stücken?


melden

Sergej Enns (34) verschwand 2016 spurlos im Urlaub auf Rhodos

05.09.2016 um 21:25
@Maximil

Sind denn solche Fälle von Rhodos bekannt, bei denen fotografierende Urlauber bei Tage an gut besuchten Touristenstränden gewaltsam ihrer Handies beraubt wurden?


melden

Sergej Enns (34) verschwand 2016 spurlos im Urlaub auf Rhodos

05.09.2016 um 21:27
So wie es uns erzählt wurde, soll das Handy Sonntag schon aus gewesen sein als Sergej zum Strand ist. Montag Abend während seine Frau im Flieger saß war es wohl nochmal an .. Ich hoffe, dass das so stimmt!

Und dass er aus freien Stücken verschwunden ist
, kann ich echt nicht glauben! Es war (nach außen hin) alles gut und wenn man ihn auf Familienfeiern gesehen hat wirkte er sehr zufrieden und gut gelaunt.
Kann mir nicht vorstellen, dass er seine Frau mit den Kids alleine lässt und sie mit solchen Kosten allein lässt :(


melden

Sergej Enns (34) verschwand 2016 spurlos im Urlaub auf Rhodos

05.09.2016 um 21:28
@Abcd2015

Danke dir für all die Infos!


melden

Sergej Enns (34) verschwand 2016 spurlos im Urlaub auf Rhodos

05.09.2016 um 21:30
Zum Thema Handy-Ortung ohne SIM-Karte ist dieser Artikel aus dem Spiegel ganz interessant:
(Ist zwar nur ein Ausschnitt, aber die betreffende Passage ist gleich am Anfang.)
Zu erfolgreichen Ermittlungen gehört meist ein Quäntchen Glück. In diesem Fall war es ein Mobiltelefon, das der mutmaßliche Bandenchef bei einem Einbruch in Schleswig-Holstein erbeutete und offenbar so schick fand, dass er es behielt.

Schlau genug, die Sim-Karte auszutauschen, war Nerijus M., ein 36-jähriger Litauer. Er wusste aber wohl nicht, dass moderne Geräte trotzdem zu orten sind. "Wir waren meistens ganz gut informiert, was die Verdächtigen vorhatten", sagt Hauptkommissar Manfred Brodersen von den Kripo Norderstedt, nördlich von Hamburg.
http://www.spiegel.de/spiegel/schleswig-holstein-provinzkommissar-schnappt-autoknackerbande-a-1109424.html


melden

Sergej Enns (34) verschwand 2016 spurlos im Urlaub auf Rhodos

05.09.2016 um 21:33
@Abcd2015
@Maharani

Dann fehlt jetzt die Info, welches Handy SE
nutzt, um herausfinden zu können, ob sein Modell auch ohne Sim-Karte geortet werden kann. Ich nehme an, er nutzt ein iPhone?


melden

Sergej Enns (34) verschwand 2016 spurlos im Urlaub auf Rhodos

05.09.2016 um 21:38
Ja, es ist ein iPhone


melden

Sergej Enns (34) verschwand 2016 spurlos im Urlaub auf Rhodos

05.09.2016 um 21:38
Ok das ist neu für mich das sein Handy ausgeschaltet war als er zum Strand ist. Danke für die Info.


melden

Sergej Enns (34) verschwand 2016 spurlos im Urlaub auf Rhodos

05.09.2016 um 21:42
Bitte bedenkt auch, dass er schwimmen gegangen sein kann, ertrunken ist und seine zurückgelassenen Sachen von jemandem gefunden und mitgenommen wurden.
Ein gewaltsamer Diebstahl und eine unbemerktes Verschwindenlassen eines Verletzten oder Toten an einem schon morgens belebten Strand ist eher unwahrscheinlich.


melden

Sergej Enns (34) verschwand 2016 spurlos im Urlaub auf Rhodos

05.09.2016 um 21:43
IPhone orten:

http://m.chip.de/test/Handy-orten-kostenlos-ohne-Anmeldung-iPhone-Android-Windows-Phone-aufspueren-2_60672178.html (Archiv-Version vom 30.08.2016)

http://www.iphoneorten.de/ausgeschaltetes-iphone-kann-man-ein-iphone-orten-wenn-es-aus-ist/

https://support.apple.com/de-de/HT201472

Man kann sogar aus der Ferne die PIN ändern oder eine Nachricht aufs Display schicken, wenn man Zugang zur iCloud hat (nur mal als Info...).

Der Apple-Info im letzten Link entnehme ich, dass ein iPhone mit neuer Sim-Karte nicht mehr geortet werden kann, weil die entsprechenden Daten fehlen (neue Sim-Karte entspricht gelöschtem Datensatz auf dem iPhone).


melden

Sergej Enns (34) verschwand 2016 spurlos im Urlaub auf Rhodos

05.09.2016 um 21:47
Ich kann das natürlich auch falsch verstanden haben mit dem Handy. Vielleicht war es auch die ganze Zeit an...


melden

Sergej Enns (34) verschwand 2016 spurlos im Urlaub auf Rhodos

05.09.2016 um 21:49
@Bulbjerg
Wenn es in Deiner Vorstellung nicht so sein kann, dann sicher nicht. ;)

Ich war noch nie auf Rhodos und mir sind solche Fälle von Rhodos nicht bekannt. Bekannt sind sie mir vom gut besuchten Oktoberfest in München oder der Domplatte in Köln um 12 Uhr mittags.

Sind Dir denn die Strände von Rhodos um 7 Uhr morgens als gut frequentiert geläufig?


melden

Sergej Enns (34) verschwand 2016 spurlos im Urlaub auf Rhodos

05.09.2016 um 21:49
@FF

Die Theorie, SE sei beim Schwimmen verunglückt und das am Strand zurückgelassene Handy wurde später entwendet, wurde hier schon mehrfach diskutiert. Ich möchte gern an dieser Stelle nochmal fragen: Wie wahrscheinlich ist es, dass jemand sein iPhone ungeschützt vor a) Dieben, b) Sand und c) Hitze am Strand ablegt, um schnell mal schwimmen zu gehen?


melden

Sergej Enns (34) verschwand 2016 spurlos im Urlaub auf Rhodos

05.09.2016 um 21:50
@Abcd2015
Dann wäre der Akku am Folgetag platt, was wahrscheinlich eintrat und auch im zeitlichen Rahmen passt. Wie sicher bzw. genau ist denn jetzt die Ortung im Park??


melden

Sergej Enns (34) verschwand 2016 spurlos im Urlaub auf Rhodos

05.09.2016 um 21:53
Was mich einmal technisch interessieren würde ...
Wenn ich ein Handy anschalte, ohne die Pin einzugeben, kann ich im Regelfall wohl den Notruf des jeweiligen Landes wählen. Wählt sich ein Handy daher eigentlich auch ohne Pineingabe in das Netz ein, oder bedarf es dazu der Pin?
Ist ein Handy, welches nicht über Pineingabe freigeschaltet ist über das Mobilfunknetz zu orten, registriert es sich bereits vor der Pineingabe?


melden

Sergej Enns (34) verschwand 2016 spurlos im Urlaub auf Rhodos

05.09.2016 um 21:57
@Maximil

Die vielen Diebstähle zum Oktoberfest sind einfach zu erklären: Unmengen an Menschen, es ist eng, es ist laut, alle sind fröhlich, beschäftigt, niemand achtet auf seine Sachen; besser könnte die Gelegenheit nicht sein, unbemerkt in Taschen zu greifen. Nicht zu vergleichen mit den Gegebenheiten an einem Hotelstrand am Morgen.

Am Strand vorm Mitsis Grand Hotel soll, wie hier schon von ehemaligen Urlaubern berichtet wurde, morgens um 7 schon was losgeworden sein: Spaziergänger mit Hunden, vereinzelt Schwimmer, Liegenreservierer etc. Alleine war SE sicher nicht.


Anzeige

melden