Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Flucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.03.2017 um 18:18
Zitat von LunalinaLunalina schrieb:Wieso Memory am Handy und alleine und nicht am Tisch mit der Familie?
Weil sich auf langen Autofahrten so schlecht "echtes" Memory am Tisch spielen lässt. 

Mein (nicht mehr Klein-)Kind verbringt pro Woche etwa 30 Minuten mit TV/iPad.

Anzeige
melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.03.2017 um 18:20
Ja aber man kann doch erzählen und reden im Auto?
Im Kleinen beginnts...


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.03.2017 um 18:21
@Lunalina
Was willst du von mir? Ich bin wo nicht involviert?

Also gut, du behauptest die Realität sieht anders aus, dann nenn mir doch bitte deinen Erfahrungsschatz diesbezüglich, bitte mit der Quelle dass M.H. diese Internetsucht und Spielsucht hat.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.03.2017 um 18:21
Zitat von LunalinaLunalina schrieb:Wieso müssen Kinder bei Wartezeiten mediumberieselt sein?
Gab es das immer schon?
Hm...
Ja, bei meinem behinderten Kind gibts das seit etwa nem Jahr. Ich weiß nicht, wie oft du in Wartebereichen von Kliniken mit einem behinderten Kind verbracht hast, aber es ist nicht soooo geil, wenn da irgendwann der Schreikrampf einsetzt^^ deswegen gibts da die sehr seltene Besonderheit des iPad.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.03.2017 um 18:22
@Becky
@Lunalina
Kommt ihr bitte wieder zum Thema, oder bringt es in Bezug zu MH. Für allgemeine Erziehungsfragen gibt es sicherlich bessere Threads


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.03.2017 um 18:22
Das wurde gestern bei der PK erwähnt @Smörebröd .

Soweit ich mich erinnere.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.03.2017 um 18:23
Ich war 1986 Austauschschüler in den USA, da hatte die zweijährige Tochter Videorekorder und TV im Zimmer. Laut Mutter war das auch bei ihren Freundinnen so üblich. Das habe  ich in Deutschland Gott sei Dank nie erlebt oder gehört (meine Frau ist Tagesmutter).


melden
tasso ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.03.2017 um 18:23
@Mo3
Der Zwiebelsack wird für ihn eine Bedeutung gehabt haben. Was  will er sonst dort mit Zwiebeln??


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.03.2017 um 18:26
Zitat von SmörebrödSmörebröd schrieb:Also gut, du behauptest die Realität sieht anders aus, dann nenn mir doch bitte deinen Erfahrungsschatz diesbezüglich, bitte mit der Quelle dass M.H. diese Internetsucht und Spielsucht hat.
Soweit ich weiß, basiert das lediglich auf seiner eigenen Aussage. Zumindest habe ich das gestern bei der PK so interpretiert. Ich glaube fast, er versucht das als Ausrede zu nutzen. "Seht her, ich bin suchtkrank."


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.03.2017 um 18:27
@Smörebröd
Es war nicht die Rede von WER dies geäussert hat, in deine Frage an mich, oder?


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.03.2017 um 18:27
@svephi
Ja, andere Länder, andere Sitten... und hier geht es um den Fakt dass M.H. nur durch eine angebliche Spielsucht / Inetsucht ein "Monster" geworden ist. Usw... Was die da in Amerika allgemein erlauben und was da moralisch vertreten ist, ist doch wumpe.

Ich hab die PK gestern auch gesehen und sie erwähnten das er viel Zeit im Inet verbracht habe und gespielt hat. Aber es war nicht die Rede von einer Sucht. Immerhin war die Rede von ADHS... Aber damit wollen wir nicht wieder anfangen..

@tasso
das mit diesen uminösen Zwiebeln und was es damit auf sich hat, interessiert mich auch. Einige sehen das ja als unwichtigen Fakt. Aber ich denke auch, dass er das mit einer Absicht getan hat


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.03.2017 um 18:31
@Becky
Achso. Ob er von sich behauptet hat, er sei Spielsüchtig, daran kann ich mich leider auch nicht mehr erinnern. Vielleicht wer anders. Und ich denke auch dass die viele Zeit im inet was mit seiner sozialen Isolation und dementsprechend mit seiner Persönlichkeit zu tun hat. Und sicherlich gibt es Zusammenhänge zwischen Tätern und die Tatsache dass diese viel Zeit im Inet verbringen. Aber da gibt es auch viele andere, tiefgründigere Faktoren, die da eine grundlegende Rolle spielen.

Nur Spielsucht als Ursache, sehe ich nicht so

btw: ich meine ominös... :/


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.03.2017 um 18:32
@HG73
Die Blumenzwiebel scheint auch weit hergeholt. Die Motivlage ist jedoch allen Anschein nach komplexer. Entspricht, glaub ich, auch nicht einer üblichen Gemengelage, die auf einen bestimmten Tätertypen zurückführt. Hält man sich jedoch auf einschlägige "channel" oder bei "discordapp" auf und lässt der Beobachtung freien Lauf, fallen doch einige Ungereimtheiten ins Auge, die mit einem vermeintlich gesunden Menschenverstand wenig zu tun haben. Ob Bots die Twitterwelt ins wanken bringen, sich Jugendliche dem IS anschließen oder eben Menschen wie Marcel in eine "Animewelt" flüchten - Vieles scheint nicht greifbar, entzieht sich rationalem Denken... Sie sind Auswirkung und Ursache einer Welt, die wir uns zu verstehen suchen, sie allerdings nie verstehen werden, weil die Zeit zu schnell läuft und A jetzt B dann C sein kann.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.03.2017 um 18:35
@HG73
der Regenschirm und die Zwiebeln sind da vllt die logische Konsequenz, so sinnlos es erscheint...


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.03.2017 um 18:38
@all
Das Böse hatte schon immer seinen Reiz, ergründen zu wollen, warum? Von den Opfern mal zu schweigen, sie sind tot und keine Sau interessiert es mehr.
Persönlich übersteigt es meine Mentalität, diesem Marcel H. mehr Beachtung zu widmen, als den Opfern und ihren Angehörigen.
Mir ist es ehrlich wurscht, was dem Marcel H. seine Motivation war, Menschen zu töten. Für mich stellt er eine zwiespältige Person dar, der gemordet hat und Gutachter nun gefordert sind, ihm nachweisen müssen, ob er schuld oder schuldunfähig ist. Viel Glück dabei!


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.03.2017 um 18:41
Mal von wegen Handy und Kleinkinder! MH ist 19, da waren im Kleinkindalter Handys fast noch so groß, wie Bauklötze viel teurer als jetzt, und hatten längst nicht die Funktionen, wie sie heutzutage auf Smartphones und Tablets Standard sind. Unser Großer im selben Alter hatte mit 13 meine ich sein erstes Handy, vorher nur einen Fernseher und seinen Gameboy mit 10 oder so. 
Also sollte diese Zocker- und Internetsucht bei MH entstanden sein, dann in der anstrengendsten Zeit der Pubertät und ist wohl dann eher das Resultat aus der Vereinsamung. 


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.03.2017 um 18:44
@AgathaChristo
Kann ja deine Meinung sein und ich gebe dir Recht dass im Grunde die Kraft und der Gedankenstrom dem Opfer zu gute kommen sollte. Bzw. versteh ich was du meinst, mit zu viel Aufmerksamkeit geben.
Mich interessiert aber wodurch und wieso Menschen zu solchen Taten fähig sind. Was dahinter steckt, ob es bestimmte Frühzeichen gibt usw. Vielleicht nutzt das für präventive Maßnahmen und und und.

Deswegen heißt das aber nicht, dass ich nicht der Familie und den Opfer gedenke.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.03.2017 um 18:48
ich denke schon dass es die familien der opfer interessiert..
M.H. wird sicherlich nicht mehr aufmerksamkeit gewidmet...

allein dem hype der darum gemacht wurde ist es zu verdanken,
dass er sich selbst gestellt hat ob mit oder ohne zwiebeln (lächerlich, dass sowas erwähnt wurde)
@AgathaChristo
du als kriminalistin solltest doch spezialerfahrung haben, oder nicht ?

hätte der typ doch sofort die polizei veständigt
aber hätte .. hätte :(


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.03.2017 um 18:52
Er wollte zur Bundeswehr, vielleicht suchte er eine "automatische" Zugehörigkeit, ein Ende der Einsamkeit eine Kameradschaft , vielleicht Freunde.Auf jedem Fall Anerkennung.Sein Leben war gerade im Umbruch, der Umzug stand an, vielleicht gab es bald kein Internet und damit keine virtuellen Freunde mehr, keine Anerkennung.

Seltsam finde ich seinen Blick in  seine Zukunft und damit das Hinnehmen der Haftstrafe. Davor haben die meisten Angst, Freiheit geht über alles.
Er scheint das Gefängnis  erträglich zu finden, vielleicht, weil er dann  irgendwo hingehört.

Er war allein, plante offen seinen Selbstmord-  ein absoluter Schrei nach Hilfe. Und das sein Kumpel auch noch sagt "OK- wenn du meinst" zeigt die verquere und unreife Wahrnehmung manch junger Menschen- statt einfach zu ihm hinzufahren oder jemanden zu informieren.

 Und dann passieren diese schrecklichen Taten- vielleicht wollte er auch irgendwie seine eigene Familie treffen.

Ich glaube nicht, dass er so cool ist, wie er das so dringend darstellen wollte.
Ich sehe ihn auch als Opfer dieser  I-Net Dekade , in der schon Kinder und junge Menschen in brutalen Parallelwelten völlig allein gelassen werden.


Das ändert nichts daran, dass er zwei Menschen ermordet hat und den  Angehörigen und seiner Familie schreckliches Leid zugefügt hat. Trotzdem hoffe ich, dass ein Aufarbeiten dieser Taten auch den Hinterbliebenen helfen kann.


Anzeige

melden