Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Flucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

18.03.2017 um 14:52
Zitat von Mc.-FlyMc.-Fly schrieb:Wenn er echt so Internet süchtig ist, wird er wohl eher ein Affen schieben.
24std. ohne beschäftigung können sich echt langziehen.
Kein TV, inet usw.
Neulich hieß es mal, er säße in einer Schlichtzelle, wo es außer Tisch, Bett und Klo nichts gäbe. Ich hatte schonmal gefragt: Kann er da lesen und schreiben, also kann er irgendwoher Schreibzeug oder Bücher, Zeitungen, Magazine bekommen? Dann hätte er doch eine Beschäftigung. In irgendeinem Artikel hieß es mal, er habe immer extrem viel gelesen (wobei das wieder so eine "ehemalige Mitschüler erzählen"-Sache war, keine Ahnung, mit welchem Wahrheitsgehalt - möglich halte ich es aber, wenn er auch selbst schriftstellerisch tätig sein will).
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Nein, Spielekonsolen sind nicht erlaubt.
Habe mal einen langen Artikel über den Alltag in JVAs gelesen, auch mit diversen Fotos. Laut dem Artikel waren Konsolen erlaubt (auch auf den Fotos zu sehen), nur Internet nicht. Aber solange offline gespielt wird, ist es wohl möglich. Kann es sein, dass das jedes Gefängnis anders regelt oder dass es Unterschiede von Bundesland zu Bundesland gibt?

Anzeige
1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

18.03.2017 um 14:58
So einfach ist das alles nicht. Das theoretische "ist erlaubt" reicht noch lange nicht. Das ist alles eine Antrags/Genehmigungssache. So schnell/einfach gibt es da nichts.

Die Spielekonsolen sind totaler Unsinn (iin seinem Fall) Solche Vorzüge muss man sich dauerhaft erarbeiten.

Letzte offizielle Aussage war das er in einer Beobachtungszelle sitzt. Dor hat er *fakt* außer den Wänden, Boden und Decke nicht viel zum angucken. Fernseher ganz sicher nicht und auch keine anderen technischen Geräte.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

18.03.2017 um 15:11
Zitat von SilentABT1SilentABT1 schrieb:Letzte offizielle Aussage war das er in einer Beobachtungszelle sitzt. Dor hat er *fakt* außer den Wänden, Boden und Decke nicht viel zum angucken. Fernseher ganz sicher nicht und auch keine anderen technischen Geräte.
Ich frage mal nochmal: Kann/darf er dort Zugang zu Büchern, Zeitungen/Zeitschriften und Schreibzeug (Stift, Papier, ganz schlicht) haben?
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Diese entzogene Freiheit darfst du nicht unterschätzen.
Kommt wohl drauf an, wie stubenhockerisch man veranlagt ist (ich kenne Leute, die gehen außer zum Arbeiten und Einkaufen eh nie raus) und wie sehr einem Regeln (Essens-, Schlafens-, Hofzeiten) widerstreben.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

18.03.2017 um 15:15
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Kommt wohl drauf an, wie stubenhockerisch man veranlagt ist (
Das ist völlig egal.
Freiheit beinhaltet noch so viel mehr.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

18.03.2017 um 15:18
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Freiheit beinhaltet noch so viel mehr.
Nehmen wir an, jemand hockt eh nur zuhause rum und liest. Abgesehen von den vorgeschriebenen Zeiten im Gefängnis, und dem vorgegebenen Essen - was ist anders, ob er das nun zuhause allein in seinem Zimmer tut oder im Gefängnis in seiner Einzelzelle?
SilentABT1 schrieb (Beitrag gelöscht):Er hat sich lediglich massiv verschätzt, was das Urteil anbelangt. Er wird spekuliert haben, nach simplen Jugendstrafrecht abgeurteilt zu werden.
Wieso bist Du Dir da so sicher? Noch gibt es kein Urteil. Noch sind ja, denke ich, die Ermittlungen noch nicht einmal abgeschlossen.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

18.03.2017 um 15:19
https://www.youtube.com/watch?v=aLoGXOJjqqA

Ich hoffe es ist erlaubt einen Youtube Link zu posten?Für die die es interessiert hier eine interessatnte Doku wo es unter anderem auch über Einzelhaft usw geht.Die Doku ist laut Youtube von 2012,weiss jemand vielleicht ob es in Herford dort immernoch so zu geht?


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

18.03.2017 um 15:26
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Nehmen wir an, jemand hockt eh nur zuhause rum und liest. Abgesehen von den vorgeschriebenen Zeiten im Gefängnis, und dem vorgegebenen Essen - was ist anders, ob er das nun zuhause allein in seinem Zimmer tut oder im Gefängnis in seiner Einzelzelle?
So vieles. Zum einen: die Wärter haben das Sagen.
Zum Zweiten: Zuhause hast du immer die Möglichkeit, rauszugehen. Dort drin nicht mehr, selbst, wenn du es wolltest.
Ist deine Zukunft absehbar und nicht änderbar.
Jeder Tag ist gleich.
Du schreibst für jede Kleinigkeit Anträge.
Kannst du nur zweimal die Woche duschen.
Du kannst kaum mit jemanden sprechen.
Die Menge des Essens ist auch nicht gerade ausreichend.
Schläfst also oft hungrig ein.
Naja, Familie ist auch nicht mehr möglich, generell Frauen nicht.

Und: Marcel H. hat nicht gelesen den ganzen Tag, er war im Internet.
Hast du da auch nicht.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

18.03.2017 um 15:41
Laut Aussagen ehemaliger Mitschüler hat er wohl auch ziemlich viel gelesen. Dass der Zugang zum Internet ihm fehlen dürfte, ist klar. Fragte mich halt nur, inwiefern es sonst Möglichkeiten gibt, sich dort abzulenken. Und die scheint es dann ja wohl zu geben. Bücher können der Realitätsflucht auch sehr dienlich sein. Könnte ein Mittel der Wahl sein, sich von den Rahmenumständen abzulenken... und sich nicht mit seinen Taten geistig beschäftigen zu müssen.

Aber generell klingt das jetzt, sorry, gar nicht mal so schlimm für manche Charaktere. Manche Leute fügen sich gern ein, lieben gleichbleibende Tagesabläufe ohne Überraschungen und sind froh, keinerlei Verantwortung übernehmen zu müssen, alles vorgegeben zu bekommen (ja, ich weiß, klingt jetzt sehr nach Asperger...). Und manch Introvertierter pfeift auf Rausgehen und Menschen. Hunger ist relativ, mancher braucht nicht viel. Und von der Hygiene mancher jugendlichen und jungerwachsenen Männer fang ich gar nicht erst an ;) Da ist 2x Duschen pro Woche viel.

Andererseits frage ich mich, ob es wirklich so ist, wie Du es hier beschreibst. Gehen Leute im Gefängnis nicht auch einer Arbeit nach oder machen eine Ausbildung? Dann sind sie doch jeden Tag mehrere Stunden "abgelenkt". Und wenn irgendwann die Erlaubnis für Fernseher und/oder Radio/CD-Player da ist, na, dann hat derjenige ja noch mehr Beschäftigung.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

18.03.2017 um 15:43
@Aloceria
ich verweise dich gerne zu meinem video da werden dir einige fragen beantwortet die du dir stellst :) Es ist wohl so das du in so einer beobachtungszelle nix hast wircklich rein gar nix.Du kannst also nur 23std die wand angucken und 1 std hast du Hofgang und dann gibt es noch eine extreme Beobachtungszelle wo man sich sogar komplett ausziehen muss und das klo im boden ist usw.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

18.03.2017 um 15:51
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Kann er da lesen und schreiben
Schreibzeug wird er wohl nur unter Aufsicht bekommen wegen Verletzung bzw. ... Gefahr. Selbst getränke bekommt er im pappbecher rasieren nur unter Aufsicht. Tv kann er von draussen reinbekommen, wird aber erst überprüft und dann versiegelt und eine Konsole kann er auch bekommen aber all das nicht in der schlichtzelle.
Stellt euch die schlichtzelle vor wie eine geschlossene psychosomatische klinik nur ohne Fixierung.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

18.03.2017 um 15:53
Knast an sich ist mega belastend. Der Freiheitsentzug schlägt dir jede Sekunde 1x kräftig in den Nacken. Das übersteigt jegliche Vorstellungskraft und wird erst dann bewusst, wenn man *sitzt*! Aber...dann ist es zu spät, sich anders zu entscheiden.

Die aus dem Link von der Leitung zur Schau gestellten Freizeitmöglichkeiten gelten für Häftlinge die Arbeiten und sich bewährt haben, an solche Maßnahmen teilzunehmen. Etwa gleich verhält es sich bei Fernseher, Radio und wegen mir auch einfache Spielekonsolen.

Von oben beschrieben Freizeitmöglichkeiten dürfte Marcel H. noch Lichtjahre entfernt sein.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

18.03.2017 um 17:52
Ein Freund von mir war mal, als Jugendlicher, wegen einer kleinen Dummheit für 1Woche in Jugendhaft. Obwohl das nur eine Woche war, hat er damals gesagt, einmal und nie wieder. Er hat gesagt, es ist unerträglich fast den ganzen in einer Zelle zu verbringen. Ständig schaut man die Uhr und die Zeit vergeht einfach nicht.
Ich will mir gar nicht vorstellen, wie es ist, mehrere Jahre drin zu sitzen, wenn eine Woche schon unerträglich wird.
Das hat sich der MH wohl zu einfach vorgestellt.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

18.03.2017 um 17:54
Ich würde im Gefängnis spätestens nach 2 Wochen zu 100 % an Hunger sterben, weil ich beim Essen sehr pingelig bin und ich mir sicher bin das die dort kaum Essen haben das mir schmecken würde.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

18.03.2017 um 17:59
Es gibt aber auch Leute, die immer und immer wieder ins Gefängnis wandern. Scheint also nicht für jeden dort unerträglich zu sein


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

18.03.2017 um 18:10
Zitat von NordfriesinNordfriesin schrieb:Es gibt aber auch Leute, die immer und immer wieder ins Gefängnis wandern. Scheint also nicht für jeden dort unerträglich zu sein
Sicher gibt es Leute die weder ein Problem mit dem Freiheits-Entzug haben und auch keine Probleme mit dem Essen dort haben.


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

18.03.2017 um 18:24
Freiheitsentzug dürfte Marcels geringstes Problem sein. Der Arm der vier großen Rockergangs reicht weit, auch bis hinter Gefängnismauern. Suicide by murder. Vielleicht hat er es sogar so geplant.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

18.03.2017 um 19:03
Zitat von schultischulti schrieb:Etwas überraschend fand ich das es den Regenschirm und die Zwiebeln tatsächlich gab,
aber es gibt ein Bild davon.
Warum ist das überraschend? Es wurde doch von dem Imbissbesitzer, in dem MH sich gestellt hat, so ausgesagt...und der Mann hat nun wirklich überhaupt keinen Grund, irgendwelche Geschichten zu erfinden.
Zitat von FamineFamine schrieb:Ich muss mich mit dir jetzt aber nicht über persönliche Gegebenheiten streiten oder?
Jemand wie MH hat definitiv kein Bock zu kochen geschweige denn nun sack Zwiebeln im Haus.
Punkt. Aus.
Bedauernswert, wenn man so festgefahren ist.


Anzeige

melden