Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Flucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.03.2017 um 17:31
Da wir uns ja schon viele Gedanken um die Psyche des Mörders gemacht haben, spricht hier eine Psychologin von "Narzissmus"

....nach Einschätzung einer Psychologin die Züge eines ausgeprägten Narzissmus.
Das zeige der Umstand, dass der mutmaßliche Täter sich mit der Leiche des neunjährigen Jaden fotografiert und die Bilder verschickt habe, sagte Isabella Heuser von der Berliner Charité....


http://www.express.de/news/panorama/-tat-eines-narzissten--psychologin-erklaert-den-doppelmord-von-herne-26182562

Anzeige
melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.03.2017 um 17:31
@leijon
Danke!  Manche denken echt nur von hier bis da..


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.03.2017 um 17:33
@leijon

Ich bin ganz entspannt.
Dennoch muss man dem ein, oder anderen mal sagen, dass jeder individuell entscheidet, wie er damit umgeht.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.03.2017 um 17:39
@neuromancer0

Du meinst ja jetzt hoffentlich nicht mich. :-)

@LuLiJo

Ob man da von Narzissmus sprechen kann, ich weiß nicht.
Es herrscht allgemein unter Jugendlichen der 'Selfiewahn'.
Sich in allen möglichen Situationen zu selfien, scheint ja mittlerweile schon normal zu sein.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.03.2017 um 17:41
Gehen wir mal davon aus das MH tatsächlich gemobbt wurde ( es reicht schon wenn du anders aussiehst als andere, z,B Brille, schiefe Nase, Kleidung etc. ) kann das durchaus auch prägend für jemanden sein. Einmal aufgefallen und schon sind "Gerüchte" an z.B. Schulen im Umlauf (gemeinsam sind wir stark) einer wie MH fällt auf weil er anders ist als andere (keine realen Freunde von Schule und Umfeld, andere Kleidung und in den Pausen alleine) ....mit den Eltern z.B. Stress weil er so ist wie er ist...... Keine wirklichen Freunde, alles nur "Freunde" aus dem Internet...... Umzug aus seinem "geregeltem Leben (Stadt verlassen, anderes Umfeld, etc.) ....das alles reisst ihn aus seiner "Internetwelt" - obendrein die Absage der Bundeswehr........

Was ich damit sagen will, ist keineswegs eine Entschuldigung seiner "Taten" sondern wie schon bekannt ein enormer Druck auf einen "heranwachsenden" der im Leben nie eine "Anerkennung" bekommen hat. Jedoch hat er eine Stärke, z.B. Fremdsprachen..... Englisch sehr gut! Was ich mich jedoch frage, wie kann er Fremdsprachen, auch teilweise Japanisch etc. so gut Beherrschen in Schrift und Leseform? 
ADHS-Patienten können nicht solche Lehrerfolge haben, auch nicht mit Medikamenten wie Ritalin etc. (Ich habe selbst ein Sohn der mit seinen 14 Jahren schon das "Strafmaß" voll hat) ..... daher  kann ich MH seine "Audio-Nachrichten" nachvollziehen (eiskalt und ohne jegliches Gefühl) ...... würde mich gerne näher hierzu auslassen, aber das gehört hier mE nicht hier her........ 
.....wie gesagt dies soll keine Entschuldigung seiner Taten sein - sondern ein "Denkansatz"

Ich füge noch hinzu, das ich der Meinung bin, das mich jeder versteht  (der auch ein einen ADHS Kind/Verwandten/Bekannten hat) ........


2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.03.2017 um 17:42
Laut Bild- Zeitung, die ehemalige Mitschüler intervinterviewt hat, hat Marcel eine Vorliebe für Tarnklamotten und Messer gehabt und war ein Einzelgänger.

BILD befragte ehemalige Mitschüler von Marcel Heße am Mulvany Berufskolleg in Herne.


Fabian R. (19) besuchte eine Parallelklasse, kannte den Killer vom Schulhof. Er erzählt: „Er hatte immer eine Tarnweste an, das war sein Style.“ An der Realschule-Crange soll er wegen seiner Art auch gemobbt worden sein. „Ich dachte immer, der ist ein bisschen komisch, über den Schulhof lief er überwiegend alleine.“

http://www.bild.de/news/inland/kindermord/mitschueler-mobbten-kindermoerder-50818158.bild.html

Sorry für die Bild Links, nicht wirklich seriös, aber bei solchen Geschichten meist zuerst am Ball, bzw. an der Quelle. 


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.03.2017 um 17:45
@oBARBIEoCUEo
Es war nicht nur das Selfie allein, im Artikel steht noch mehr zu den Vermutungen der Psychologin.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.03.2017 um 17:47
Zitat von oBARBIEoCUEooBARBIEoCUEo schrieb:Ob da von Narzissmus sprechen kann, ich weiß nicht.
Es herrscht allgemein unter Jugendlichen der 'Selfiewahn'.
Sich in allen möglichen Situationen zu selfien, scheint ja mittlerweile schon normal zu sein.
Bei ihm ist das aber schon ne Stufe härter, ich habe auch direkt an narzisstische Züge gedacht. Einfach weil er ziemlich auf Selbstdarstellung aus ist und ebenfalls kaum Input von Aussen zulässt, sondern total auf seine Vorstellungen und Ideen fixiert ist. (Finde seine Argumentation in seinem Manifest lässt darauf schliessen)


melden
BOB15 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.03.2017 um 17:51
Hat vielleicht irgendjemand dieses "Manifest" von dem Täter auf Deutsch übersetzt? Weil ich bin leider nicht sehr gut in Englisch und kann das nicht verstehen und wenn man das zum Beispiel in den Google übersetzer reinkopiert und auf Deutsch übersetzen lässt kommt nur wirres Zeug raus.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.03.2017 um 17:52
Zitat von BOB15BOB15 schrieb:Hat vielleicht irgendjemand dieses "Manifest" von dem Täter auf Deutsch übersetzt? Weil ich bin leider nicht sehr gut in Englisch und kann das nicht verstehen und wenn man das zum Beispiel in den Google übersetzer reinkopiert und auf Deutsch übersetzen lässt kommt nur wirres Zeug raus.
Beitrag von leijon (Seite 160)

Gab mehrere Übersetzungen, aber das hier war meine.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.03.2017 um 17:53
Zitat von snoopy1972snoopy1972 schrieb:Stärke, z.B. Fremdsprachen..... Englisch sehr gut! Was ich mich jedoch frage, wie kann er Fremdsprachen, auch teilweise Japanisch etc. so gut Beherrschen in Schrift und Leseform? 
Ich hatte auf FB mal recherchiert und ein Bekannter/Verwandter von Marcel H ist Japan Fan. 

Ansonsten stimme ich deinen Überlegungen voll zu.

P.S. die Emotionslosigkeit und das Überschreiten von Grenzen bei ADHS Kindern ist mir auch privat schon aufgefallen.  


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.03.2017 um 17:53
@LuLiJo

Ja, das Hochladen, um sich zu zeigen, gehört ja dazu, falls Du das meinst. Dafür machen die jungen Leute ja Selfies. Von Klamotten, der neuen Frisur, dem Haustier, dem Essen und was weiß ich. Bei 4chan errigierte Penisse, Frauen denen bis zum Bauchnabel reingucken kann usw.. Wer sich da aufhält, wird das mit Sicherheit irgendwann normal finden und wer mit seinem normalen Style nie ankommt, denkt sich eventuell was Krasseres aus.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.03.2017 um 17:57
Zitat von jaynjackjaynjack schrieb:Tatsächlich bevorzuge auch ich es, den Typen als Versager zu bezeichnen anstatt ihn bei seinem Namen zu nennen.
Ich werde nie verstehen, warum man ihn bis zum Urteil nicht einfach als das bezeichnen kann, was er ist: der Tatverdächtige. Ist Sachlichkeit so schwer?
emz schrieb (Beitrag gelöscht):Tarnklamotten auf eine Stufe mit Hautfarbe und Religion zu stellen ist schlichtweg saudumm.
Mobber tun das aber nunmal, das kannst du als saudumm emfinden, ich find Mobbing generell saudumm, vollkommen egal, aus welchem "Grund". Da gibts keinen berechtigteren als andere.
Zitat von snoopy1972snoopy1972 schrieb:Jedoch hat er eine Stärke, z.B. Fremdsprachen..... Englisch sehr gut! Was ich mich jedoch frage, wie kann er Fremdsprachen, auch teilweise Japanisch etc. so gut Beherrschen in Schrift und Leseform? 
Ich denke mal, sollte es denn stimmen, dass die sehr hohe Intelligenz da ne Rolle spielt. Sofern einen nen Thema interessiert, lernts sich dann oftmals von selbst, danach sieht auch sein Zeugnis aus. 


2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.03.2017 um 17:58
@oBARBIEoCUEo
Ja auf 4chan bezogen hast du Recht, da gehört das Präsentieren von krassen Fotos dazu. Ich schätze M.H. aber so ein, dass er im Normalfall kein Selfie von sich verschickt, aber im Rausch und totalem Ausnahmezustand sich selbst mit Opfer und gerne mit Messer abgelichtet hat. "Nach dem Motto: Seht her wer ich bin, schaut auf mich und mein Werk."


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.03.2017 um 17:59
Zitat von emzemz schrieb:Also wenn ich in Tarnklamotten in der Schule rumlaufe, statt mich den allgemeinen Garderobe-Gepflogenheiten anzupassen
Allgemeine Geflogenheiten?! Es gibt Punks, Goths, Nerds, Emos, selbst Gamer haben teilweise ihren eigenen Style. Jugendliche laufen ziemlich divers rum, nicht genormt.
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:In der Schule wird aufgrund von der Klamottenwahl sehr wohl gemobbt!
Alltäglich. Du trägst nicht das und das und bist out
Jup, dazu reicht es schon, nicht das Geld zu haben, sich die neuesten Markenklamotten kaufen zu können. Da muss man sich nicht einmal bewusst ausgrenzen wollen. Sind die, die sich den Markenscheiß nicht antun können, weil das Geld fehlt, auch selber schuld, wenn sie gemobbt werden?
Zitat von LuLiJoLuLiJo schrieb:Was ich mich jedoch frage, wie kann er Fremdsprachen, auch teilweise Japanisch etc. so gut Beherrschen in Schrift und Leseform?
Konnte er denn sonderlich gut Japanisch? Seine Namen konnte er schreiben, das kann man leicht auswendig lernen, aber sonst?


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.03.2017 um 17:59
@LuLiJo

Aber vielleicht ist dieser Jugendselfiewahn auch narzisstisch. :-D


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.03.2017 um 18:05
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Allgemeine Geflogenheiten?! Es gibt Punks, Goths, Nerds, Emos, selbst Gamer haben teilweise ihren eigenen Style. Jugendliche laufen ziemlich divers rum, nicht genormt.
Nur wenn ich seit Tagen das mit seinen Tarnklamotten lese, dann wird er damit wohl aufgefallen sein.
Von mir aus läuft einer mit pinkenem Pailetten-Leibchen rum, aber dann darf er nicht mimimi machen.


2x zitiertmelden
BOB15 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.03.2017 um 18:06
In dem Manifest habe ich rausgelesen dass das zweite Opfer (22) wohl eine Katze hatte. Weiß man eigentlich ob er die Katze auch ermordet hat? und wenn nicht ist sie vielleicht bei dem Brand ums Leben gekommen :( Das wäre sehr traurig, ich hab ja auch ne Katze 


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.03.2017 um 18:08
Zitat von BeckyBecky schrieb:Mobber tun das aber nunmal, das kannst du als saudumm emfinden, ich find Mobbing generell saudumm, vollkommen egal, aus welchem "Grund". Da gibts keinen berechtigteren als andere.
Naja, ich glaube was @emz meint ist dass es schon einen Unterschied gibt zwischen Hautfarbe und Klamotten: Hautfarbe und Nationalität kann man sich nicht aussuchen, Kleidung ggf nicht und deshalb sollte man sich nicht unbedingt wundern, wenn man für seine Klamotten möglicherweise gemobbt wird, weil man es sich ja aussuchen kann. Fest steht dass man Rassismus nicht damit vergleichen kann, weil es Rassismus auch irgendwie verharmlost.

Ich kann die Logik dahinter schon nachvollziehen. Pragmatisch gesehen ist es halt auch so, dass diese Versuche von Kindern/Teenagern, Non-Konform zu sein auch stark dazu beitragen die Individualität zu festigen und es deshalb irgendwie schon wichtig ist, dass die Kinder auch irgendwie Ablehnung erfahren, wenn sie "zu weit gehen", weil man dann irgendwie auch lernt, wo die Grenzen sind.
Aber in der Praxis ist es halt so, dass die meisten "Mobbingopfer" (ich hasse das wort) verdammt viel von den anderen Kindern abbekommen und dass sie nicht wirklich damit klar kommen. Und die Mobber es auch maßlos übertreiben und wirklich persönlich werden. Es ist halt ein echt schwieriges und vielschichtes Thema, worüber man ewig lang diskutieren könnte.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.03.2017 um 18:09
Zitat von emzemz schrieb:Von mir aus läuft einer mit pinkenem Pailetten-Leibchen rum, aber dann darf er nicht mimimi machen.
Doch darf er. In unserer Schule wurden mal 3 jungs gemobbt weil sie Fan einer Heavy metal Band waren und dementsprechend gekleidet waren. Diese 3 Jungs sind dann zu den Lehrern gegangen und haben dann auch "mimimi" gemacht. Die Lehrer haben daraufhin mit den Mitschülerin tacherles geredet und seitdem war das Mobbing aufgrund von Kleidung vorbei. Sie wurden akzeptiert und die Mitschüler erkannten schnell das es Schwachsinn war die Jungs wegen des Aussehens zu mobben. Also darf man durchaus mimimi machen und es bringt auch was ;)


Anzeige

melden