Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

6.121 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Regensburg, Malina Klaar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

07.04.2017 um 18:42
@Silver01

Ich habe nichts überlesen. Ich bezog mich auf deinen Beitrag in dem du schriebst, dass du es nicht verstehen kannst das andere User nicht akzeptieren wollen das es ein Unfall war. Und daraufhin schrieb ich dir, das es bislang noch nicht eindeutig geklärt das es ein Unfall war. 
Nicht mehr oder weniger wollte ich sagen. Wir werden in den nächsten Tagen vielleicht mehr erfahren. 

Die Polizei geht aufgrund der ersten Obduktions-Ergebnisse am Institut für Rechtsmedizin der Universität Erlangen-Nürnberg davon aus, dass Malina ertrunken ist. „Das ist die wahrscheinlichste Todesursache“, sagte Polizeisprecher Dietmar Winterberg unserer Redaktion. Allerdings ist das nur die erste mündliche Einschätzung der Gerichtsmedizin, es folgt noch die Analyse der Gewebeproben. Endgültige Gewissheit gibt es für die Angehörigen immer noch nicht: Die Polizei kann auch weiterhin ein Verbrechen nicht ausschließen, heißt es gegenüber unserer Redaktion.
https://www.merkur.de/lokales/fuerstenfeldbruck/fuerstenfeldbruck/tote-malina-klaar-brachte-obduktion-bisher-ans-licht-7962904.html

Anzeige
melden

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

07.04.2017 um 18:46
Zusätzlich zum schrecklichen Geschehen ist der Gedanke doch unangenehm, daß man wohl nie wissen wird, was passiert ist. (Außer man findet doch noch eindeutige Mordspuren an der Leiche). Selbstmord wird man dann auch nie ausschließen können, auch wenn ich persönlich ihn für unwahrscheinlich halte.


melden

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

07.04.2017 um 18:59
Gerade kam das man ein Gewaltverbrechen ausschließen kann und das es nächste Woche die Obduktionsberichte gibt.
Das sie womöglich gestolpert ist oder ins straucheln kam und von der Strömung mit gerissen wurde.

Quelle RTL Nachrichten


melden

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

07.04.2017 um 18:59
Gerade kam ein Bericht im TV. Da hat ein Polizist gesprochen. Malina ist ertrunken und nach allen Ergebnissen, die bis jetzt vorliegen gibt es keinen Hinweis auf Fremdeinwirkung. Er sprach davon, dass es ein Unfall war. Es dort auch eine leichte Abschüssige Stelle gibt wo ihr Handy gefunden wurde. Sie haben eine Vorstellung wie es passiert ist.


melden

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

07.04.2017 um 19:02
@CappucinoTante
Das war von Anfang an meine Vermutung.
Das Handy und die Handtasche zusammen mit dem seltsamen weg haben mich darauf gebracht.

Es muss nicht immer ein Verbrechen sein


melden

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

07.04.2017 um 19:03
Nach 3 wochen sollte es noch ohne probleme feststellbar sein ob zumindest exzessiver alkoholkonsum vorgelegen hat (über Metaboliten). Drogen könnten etwas länger dauern...


melden

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

07.04.2017 um 19:05
@Durchfall ja dasselbe habe ich vor ca 1 Woche geschrieben, das wurde hier ab leider ignoriert, weil viele zu schnell von einem Verbrechen ausgehen. Was in der heutigen Zeit leider auch sehr oft vor kommt.

Es ist schrecklich wenn so ein Unfall passiert, aber wenigstens haben die Eltern Gewissheit.


melden

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

07.04.2017 um 19:06
Für alle nochmal:

http://www.polizei.bayern.de/oberpfalz/news/presse/aktuell/index.html/259121

Aufgrund der langen Liegezeit der Leiche im Wasser war die Feststellung einer konkreten Todesursache letztlich nicht mehr eindeutig möglich. Die bei der Sektion festgestellten Leichenerscheinungen, als auch die Ermittlungen der Kripo Regensburg lassen sich mit einem Tod durch Ertrinken in Einklang bringen. Weiterführende Untersuchungen sind in Auftrag gegeben worden, deren Ergebnisse liegen noch nicht vor. Die rechtsmedizinischen Untersuchungen an der Leiche erbrachten keine Hinweise auf Spuren einer Gewalt- oder Fremdeinwirkung.


Es ist also wohl ein Unfall.


1x zitiertmelden

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

07.04.2017 um 19:07
@Fat-Juergen
@E_M

Unfälle passieren "gar nicht so selten" und ein "Suizid ist unwahrscheinlich"?
Naja, also laut statistischem Bundesamt ist in der Altersgruppe von 15-25 Jahren die Wahrscheinlichkeit für einen hier vorliegenden sog. "sonstigen Unfall" extrem niedrig. Im Jahr 2015 gab es davon deutschlandweit nur 125 Vorfälle.

https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/GesellschaftStaat/Gesundheit/Todesursachen/Tabellen/Sterbefaelle_Unfaelle.html (Archiv-Version vom 14.11.2016)

Die vorsätzliche Selbstschädigung liegt hingegen mit 10 078 deutlich darüber. Vorliegend kann aber natürlich durchaus ein Unfall passiert sein (wovon der Polizeisprecher ja ausgeht).


4x zitiertmelden

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

07.04.2017 um 19:12
@RicoNova  Da müsste man jetzt allerdings noch eine Statistik heranziehen, die die Wahrscheinlichkeit, im alkoholisierten Zustand (davon gehe ich aus) zu verunfallen, beleuchtet. Und nachts am Wochenende, in der Nähe eines Gewässers. Das sind alles Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit verschieben. Wenn ich natürlich nur zu Hause sitze und nichts tue, dann ist mein Risiko extrem viel geringer, als wenn ich mich draußen bewege.

Dagegen dürfte unter anderem ein stabiles soziales Umfeld (wie ich es in diesem Fall vermute) die Wahrscheinlichkeit für einen Suizid eher senken.

Man kann Statistiken nicht einfach anhand von absoluten Zahlen ohne jeglichen Kontext lesen. Das ergibt relativ wenig Sinn.


melden

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

07.04.2017 um 19:18
Richtig, drinah, und auch, ob es Sinn macht, Minuten vor einem Suizid sich über den richtigen Heimweg auszutauschen. Aber möglich ist alles, auch klar.


melden

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

07.04.2017 um 19:18
@drinah
"Man kann Statistiken nicht einfach anhand von absoluten Zahlen ohne jeglichen Kontext lesen."

Du beschreibst gerade exakt den Aufbau einer Statistik ;) Aber nochmal: Du hast recht...natürlich muss vorliegend nur wg. der größeren statistischen Häufigkeit kein Suizid vorliegen.


melden

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

07.04.2017 um 19:21
@RicoNova

Statistiken... das ich nicht lache! Absoluter Blödsinn.


melden

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

07.04.2017 um 19:24
@verabel Statistiken sind kein Blödsinn, man muss nur mit ihnen umzugehen wissen. Wenn man in diesem Fall alle Faktoren berücksichtigt, scheint ein Unfall meiner Meinung nach wahrscheinlicher als ein Suizid. Was natürlich nicht ausschließt, dass es sich doch um einen solchen handelt.

Allerdings darf man auch nicht vergessen, dass sich das alles nur auf das stützt, was man aus den Medien weiß. Man kann natürlich nicht wissen, was tatsächlich in ihr vorging.


melden

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

07.04.2017 um 19:26
Zitat von oceanghostoceanghost schrieb:Es ist also wohl ein Unfall.
Das kann man so nicht sagen, richtiger wäre zu sagen, es lässt sich nicht mehr klären, man weiß nur:

Aufgrund der langen Liegezeit der Leiche im Wasser war die Feststellung einer konkreten Todesursache letztlich nicht mehr eindeutig möglich
...
Die rechtsmedizinischen Untersuchungen an der Leiche erbrachten keine Hinweise auf Spuren einer Gewalt- oder Fremdeinwirkung.


http://www.polizei.bayern.de/oberpfalz/news/presse/aktuell/index.html/259121


1x zitiertmelden

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

07.04.2017 um 19:32
Ich bin einerseits  erschüttert über die traurige Gewissheit, andererseits wären die Tatsachen ja keine anderen, wenn man Malina nicht gefunden hätte.  Daher bin ich dankbar, dass Malinas Angehörigen nun die Möglichkeit haben, die gegebenen Tatsachen zu verarbeiten.

Was die Umstände ihres Todes betrifft, vertraue ich einerseits auf die ermittelnden Behörden und bin mir andererseits sehr sicher, dass z.B. ihr Vater, der so aktiv und liebend auftrat, sich mit ungewissen Umständen nicht zufrieden geben würde, wenn diese für ihn und seine Familie nicht schlüssig oder zumindest anzunehmen sind.

Daher muss sich hier sicher niemand sorgen, dass eine "mögliche Straftat unter den Tisch gekehrt werden könnte ", wenn im www nicht auf "Unstimmigkeiten " hingewiesen wird.

Zu der Frage einiger User, ob es sich so "leicht " ertrinkt oder die Donau ein reißender Fluss an dieser Stelle wäre:

In der Tat ist es so, dass Alkoholgenuss die natürlichen Schutz - und Abwehrreflexe - je nach Grad der Alkoholisierung und des "Gewöhntseins " mehr oder weniger schnell beeinträchtigt oder unterdrückt.

Da Malina sicher nicht regelmäßig und viel getrunken hat, würde sehr wohl auch ein geringer Grad der Alkoholisierung einen (teilweisen) Verlust der Schutzreflexe nach sich ziehen.

Das kann heißen, dass das Atemzentrum, welches im Hirnstamm liegt und uns automatisch davor schützt, unter Wasser zu inhalieren  (und somit letztlich "innerlich zu ersticken), nicht mehr komplett funktioniert.
Das Atemzentrum ist willentlich kaum beeinflussbar.  Kennt jeder, der sich  mal als Kind dem Wettstreit hingab, wer am längsten die Luft anhalten kann.
Irgendwann siegt der Reflex über den Willen.

Leider ist das aber in Fällen des Ertrinkens umgekehft dramatisch so, dass der Reflex zum Atmen ausgelöst wird, da Hirnstammfunktionen über allen anderen Funktionen stehen.
Somit wird der Atemreflex über den Schutzreflex (der viel schneller ausfallen kann) gestellt.
Sprich der Betroffene inhaliert Wasser.
Schutzreflexe wie Abhusten  (kennen wir alle, wenn wir uns beim Essen oder Trinken "verschluckt " haben), sind schnell beeinträchtigt durch die Kombination von Alkoholgenuss und Kälte des inhalierten Wassers.
Durch die Kälte kann u.U. sogar ein Stimmritzenkrampf verursacht werden, der es unmöglich macht, beim Wiederauftauchen zu atmen.

Was ich damit sagen möchte ist, dass es rein medizinisch durchaus erklärbar ist, dass ein junger gesunder Mensch ertrinken kann. Und dafür weder "sternhagelvoll " sein muss, noch unter Drogen stehen muss und leider dieser Prozess auch in einem seichten Gewässer stattfinden kann.

Wie und warum Malina in die Donau fiel, ist damit natürlich nicht erklärt.
Aber das kann vermutlich auch nicht geklärt werden.

Zumindest nicht, wenn es sich um ein - wie auch immer geartetes - Unglück handelt, wovon ich momentan ausgehe.

Das ist in erster Linie - und eigentlich nur - für die Hinterbliebenen verständlicherweise tragisch, da wir alle ihnen wünschen würden, dass sie das Unfassbare zumindest nachvollziehen könnten.

Für uns hier im Kriminalfall -Thread hätte es aber - bei allem Interesse und aller Anteilnahme  - keine Relevanz.

Für alle anderen Befürchtungen/Theorien verweise ich auf meine eingangs getätigten Worte, dass ich mir sicher bin, dass weder ermittelnde Behörden, geschweigedenn die engagierte Familie, ein Interesse hätten, eine mögliche Straftat zu vertuschen.

So lange diesbezüglich nichts bekannt wird, sehe ich für mich persönlich  (und das möchte ich betonen, dass das nur mein persönlicher Rückschluss ist) keine Grundlage für eine sachliche Diskussion bezüglich eines Verbrechens.


2x zitiert1x verlinktmelden

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

07.04.2017 um 19:44
Zitat von H.ArendH.Arend schrieb:Du bist es, der einfach so einen Unfalltod annimmt, obwohl das vorläufige Obduktionsergebnis das gar nicht behauptet.
Ich "nehme den nicht an". Mir war das schon einen Tag nach Bekanntwerden des Vermisstenfalls klar. Aber sowas darf man hier ja schon garnicht mehr schreiben, um die Spannung nicht zu gefährden....

Im übrigen teilt die Polizei nicht mit, "Fremdeinwirkung sei derzeit ausgeschlossen", wenn die sich nicht zu 99,9% darüber sicher wären.

Das wird die Gerichtsmedizin schnell rausbekommen haben, denn entgegen von Behauptungen hier verwest eine Wasserleiche eben nicht schneller als eine "normale" Leiche. Das Gegenteil ist nämlich der Fall.


4x zitiertmelden

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

07.04.2017 um 19:53
Zitat von siheilasiheila schrieb:Was die Umstände ihres Todes betrifft, vertraue ich einerseits auf die ermittelnden Behörden und bin mir andererseits sehr sicher, dass z.B. ihr Vater, der so aktiv und liebend auftrat, sich mit ungewissen Umständen nicht zufrieden geben würde
Das ist keine Frage, ob man den Behörden vertrauen kann oder nicht oder ob man sich mit dem Untersuchungsergebnis zufrieden geben will oder nicht.

Die Polizei hatte ja geschrieben, dass die genaue Todesursache nicht mehr feststellbar war und daran hätte niemand etwas ändern können.

Die Aussage, dass "keine Hinweise auf Spuren einer Gewalt- oder Fremdeinwirkung" gefunden wurden, bedeutet nicht, dass man eine Gewalt- oder Fremdeinwirkung ausschließen kann, sondern nur, dass man keine Hinweise darauf gefunden hat, was auch eine Folge der fortgeschrittenen Zersetzungsprozesse der Leiche sein könnte.

Vielleicht lässt sich noch aufklären, inwieweit Drogen oder Alkohol eine Rolle gespielt haben.

@indrigando
Zitat von indrigandoindrigando schrieb:Im übrigen teilt die Polizei nicht mit, "Fremdeinwirkung sei derzeit ausgeschlossen", wenn die sich nicht zu 99,9% darüber sicher wären.
Wo steht das, hat die Polizei das tatsächlich nach der Oduktion mitgeteilt?


melden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

07.04.2017 um 19:59
Zitat von indrigandoindrigando schrieb:Das wird die Gerichtsmedizin schnell rausbekommen haben, denn entgegen von Behauptungen hier verwest eine Wasserleiche eben nicht schneller als eine "normale" Leiche. Das Gegenteil ist nämlich der Fall.
könntest du das bitte etwas genauer ausführen oder eine Quelle zu dieser Erkenntnis angeben ?


melden

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

07.04.2017 um 20:00
Zitat von indrigandoindrigando schrieb:Im übrigen teilt die Polizei nicht mit, "Fremdeinwirkung sei derzeit ausgeschlossen", wenn die sich nicht zu 99,9% darüber sicher wären.
Es hieß
Eine eindeutige Todesursache lässt sich bis dato nicht feststellen. Malinas Körper weist aber keine Spuren von Gewalt oder Fremdeinwirkung auf. 

+++ Die Polizei geht aufgrund der ersten Obduktions-Ergebnisse am Institut für Rechtsmedizin der Universität Erlangen-Nürnberg davon aus, dass Malina ertrunken ist. „Das ist die wahrscheinlichste Todesursache“, sagte Polizeisprecher Dietmar Winterberg unserer Redaktion. Allerdings ist das nur die erste mündliche Einschätzung der Gerichtsmedizin, es folgt noch die Analyse der Gewebeproben. Endgültige Gewissheit gibt es für die Angehörigen immer noch nicht: Die Polizei kann auch weiterhin ein Verbrechen nicht ausschließen
https://www.tz.de/bayern/tote-malina-klaar-brachte-obduktion-bisher-ans-licht-7962904.html

Von "sicher" kann (noch) keine Rede sein.


Anzeige

melden