http://www.mittelbayerische.de/region/regensburg-land/gemeinden/donaustauf/obduktion-bestaetigt-tod-von-malina-21384-art1506182.html08. April 2017 09:39 Uhr
Obduktion bestätigt Tod von Malina
Die Polizei bestätigte nun am Samstagmorgen den Verdacht, dass es sich zweifelsfrei um Malina handelt. Das hatte ein DNA-Abgleich ergeben.
Die Feststellung einer konkreten Todesursache sei nicht mehr eindeutig möglich, die bei der Sektion festgestellten Leichenerscheinungen, als auch die Ermittlungen der Kripo Regensburg ließen sich mit einem Tod durch Ertrinken in Einklang bringen.
Mich verwundert diese schnelle Beurteilung. Wie wir wissen, bedarf es weiterer Untersuchungen, die ja noch anstehen.
Weiterführende rechtsmedizinische Untersuchungen sind in Auftrag gegeben worden, deren Ergebnisse wohl erst in der kommenden Woche vorliegen.
Wenn nämlich nun doch festgestellt werden wird, dass kein Wasser in den Lungen ist o. nur teilweise, dann muss ja zwangsläufig ein anderes Szenario vermutet werden, oder?
Die Ermittlungen werden fortgeführt, sagte Bock. Der Zustand der Leiche lässt darauf schließen, dass die junge Frau schon länger in der Donau lag.
Ich weiß es nicht, aber könnten theoretisch nicht auch Schuhabdrücke am vermutlichen Unglücksort festgestellt werden? Hier wird ja weiterhin nach Spuren gesucht. Bis zur Auswertung in der nächsten Woche ist noch alles Spekulation.
Was mich am Verhalten der Malina K. irritiert, dass sie niemanden nach dem Weg nach Verlassen der Party gefragt hatte, außer ihre Freundin anzurufen. Es waren sicherlich um diese Zeit noch andere Partyäste in ihre Richtung nach Hause gelaufen. Ich kann mir vorstellen, dass die Angehörigen das Verhalten ihrer Tochter am besten einzuschätzen wissen, warum sie sich so u. nicht anders verhalten haben könnte.