Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

6.121 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Regensburg, Malina Klaar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

08.04.2017 um 13:12
Selbst wenn dieser Clip bereits schon einmal eingestellt wurde, stelle ich es jetzt noch einmal ein, denn hier äußert der Vater einige Varianten zur Persönlichkeit seiner Tochter u. zu den Wetterverhältnissen. Da es sehr persönliche Aussagen sind, halte ich es derzeit für nicht angemessen, diese im Wortlaut hier einzustellen. Bitte hört euch den Vater selbst an.

youtube.com/watch?v=mc-8D2U85b8

@Supertruper
Nun, für die laufenden Ermittlungen spielen die Umstände natürlich eine gewichtige Rolle.

Anzeige
1x zitiertmelden

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

08.04.2017 um 13:21
Zitat von milindamilinda schrieb:lbst wenn dieser Clip bereits schon einmal eingestellt wurde, stelle ich es jetzt noch einmal ein, denn hier äußert der Vater einige Varianten zur Persönlichkeit seiner Tochter u. zu den Wetterverhältnissen. Da es sehr persönliche Aussagen sind, halte ich es derzeit für nicht angemessen, diese im Wortlaut hier einzustellen. Bitte hört euch den Vater selbst an.

youtube.com/watch?v=mc-8D2U85b8

@Supertruper
Nun, für die laufenden Ermittlungen spielen die Umstände natürlich eine gewichtige Rolle.
Du weißt dass das alles über 100 Seiten totdiskutiert wurde oder?


melden

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

08.04.2017 um 13:30
@Residuum
Njein, denn aus meiner Sicht las ich es bislang als Spekulation, nicht als mögliche Tatsache. Ich las viele Artikel u. immer tagesaktuell. Mir geht es jedenfalls immer so, dass viele Informationen verschwimmen, angebliche Tatsachen wieder verworfen werden, weil ein anderer anderes sagt, behauptet o. schreibt. Irgendwann blickt dann keiner mehr durch. Mir ist jetzt jedenfalls einiges klarer geworden.


melden

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

08.04.2017 um 13:41
Es sollte nochmal die Mauer vor dem Ufer untersucht werden. Wenn sie da war und sich möglicherweise Spuren von ihr an der Mauer befinden in der Nähe des Handys, wie zum Beispiel Faserspuren von ihrer Kleidung oder Haare, dann ist es ein starkes Indiz, dass sie dort zunächst Schutz gesucht hat und sich stark mit dem Rücken in die Mauer eingedrückt hat. Das Smartphone zunächst in der Hand gekrallt als letztes als letzten Strohhalm. Das Smartphone ist heutzutage mehr als nur ein einfaches technisches Gerät. Es ist etwas, woran sich Menschen klammern in einer für sie immer mehr entfremdeten Welt, zu der sie keinen richtigen Bezug mehr haben. Sieht man wie ich, der ich zu oft Bus und Bahn fahren muss.

Als ihr das immer noch zu unerträglich bedrohlich wurde, hat sie es fallen lassen bzw. diese Stütze losgelassen und wollte in die Böschung und in den Fluss Schutz suchen. Dabei hat sie es unterschätzt bzw. war es ihr in dieser Hinsicht nicht klar, dass ein Fluss erst recht lebensgefährlich ist.


1x zitiertmelden

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

08.04.2017 um 13:47
Zitat von PoorSoulPoorSoul schrieb:Es sollte nochmal die Mauer vor dem Ufer untersucht werden. Wenn sie da war und sich möglicherweise Spuren von ihr an der Mauer befinden
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Ermittlungsbeamten von selbst auf diese Idee kommen könnten...


melden

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

08.04.2017 um 13:50
@zweiter
Nein, die Mantrailerhunde hätten selbst eine ufernah und noch lebende treibende Malina mit Sicherheit nicht angezeigt und spurtreu verfolgt. Nein, das kann ich mir nicht vorstellen, das können die Hunde nicht leisten, da ganz elementare Komponenten der Spur fehlen, an denen sich der hundliche Geruchssinn orientiert (Schuppen, Haare, der individuelle Dufttunnel...).


melden

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

08.04.2017 um 14:27
@Residuum
Danke für das Interview mit dem Vater!

Ich möchte mir gar nicht ausmalen, wie es ihm jetzt ergeht.
Ich wünsche ihm viel viel Kraft, aber ich weiß auch, dass er diese in sich hat.

Er bestätigt für mich das Gefühl, dass Malina alles andere als selbstzerstörerisch unterwegs war, naiv oder urvertrauend trifft es dagegen viel besser. Schaut man sich ihre veröffentlichten Fotos an, sieht man dort eine ruhige und präsente Persönlichkeit. Und gerade das intensive Kümmern des Vaters bekräftigt ein solches Charisma.

Wenn dann so jemand verpeilt ist, dann vertraut er tendenziell sicher auf seine innere Kraft dass er es irgendwie schafft (oder das eine vergessene Tasche ein lösbares Problem ist). Solange er zumindest nicht irgendwelchen neuen absolut beängstigenden Situationen oder einer Kaskade steigender Verunsicherung konfrontiert ist.

Ein Unfall ist im Bereich des Möglichen, und verrückte Zufälle gibt es unglaubliche. 

Spekulation: Wenn ich das ganze unvoreingenommen so betrachte: Diese Frau hatte aus sich heraus wenig inneren Anlass einfach so in Panik zu verfallen. Dafür spräche auch, dass sie sich trotz allen Widrigkeiten und Irrungen bewusst für einen weiteren Alleingang nach Hause entschieden hatte, sogar am Fluss entlang. Wenn, dann gäbe es einen plötzlichen äußeren Anlass.

Einen unglücklichen UnFall könnte ich mir vorstellen. Sie ist schließlich "in der Spur", wird noch ab-und an von innerer Übelkeit geplagt und sie unterschätzt in einem beiläufigen Moment die Donau und stürzt unglücklich. 

Dem widerspricht der Handyfund (es sei denn es wäre für sie ein wiederum nicht wahrgenommenes oder ein lösbares Problem - wenn auch ein sehr intimes) und dann würde sie vielleicht auch in der Donau lauthals um Hilfe gerufen haben, und das hätte potentiell Zeugen ermöglicht (Wenn ihr Kopf nicht noch unglücklich irgendwo aufgetroffen wäre  - wozu die ersten Obduktionsmeldungen nichts angemerkt haben).

Die Tätertheorie würde ich aufgrund der vielen wirklich sehr verrückten Zufälle nicht ausschließen.


1x zitiertmelden

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

08.04.2017 um 14:35
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Malina sieht von vorne einen Mann auf sie zu kommen. Sie empfindet seinen Anblick als bedrohlich. Dann bemerkt sie, dass er beginnt, auf sie zu zu laufen, sie dreht um, beginnt ebenfalls schnell zu laufen, verliert dabei noch ihr Handy, stolpert dann, und fällt in das Wasser...

Der Mann hat sie nicht einmal berührt. Kein Rechtsmediziner der Welt kann dieses Szenario aus einer Obduktion herauslesen. Und doch ist der Mann die Ursache dafür, dass sie überhaupt in die Donau fällt. Wobei dabei nicht einmal gesagt wäre, ob dieser Mann etwas Böses von ihr wollte oder nicht.

Das Obduktionsergebnis lässt immer noch eine Vielzahl Szenarien offen. Das liegt in der Natur der Sache.
Alles durchaus möglich. Doch der jetzt "imaginäre" Mann hätte sich wohl strafbar gemacht.
Das heikle ist/wäre dass es scheinbar keine Augenzeugen gibt. Die Rechtsmediziner hätten viele Möglichkeiten um die mehr oder weniger genaue Todesursache festzustellen. Ich hab irgendwo gelesen dass es einen Tod im Wasser genannt: "Sehrtschen Magentod beim Ertrinken" gibt, einfach ausgedrückt - wenn ich es richtig verstanden habe - würde bedeuten daß die unglückliche Person an ihrem Erbrochenen unter Wasser gestorben wäre. Das wiederum könnte durch Verbindungen zum Alkoholgehalt im Blut (Mageninhalt) zumindest festgestellt werden. Der Fakt dass die Leiche unter Wasser durch die starken Strömungsbewegungen zu arg bewegt wurde würde die Analyse/Untersuchung natürlich wesentlich beeinträchtigen.
Ich bin kein Rechtsmediziner und auch nicht von der Rettungswacht.


melden

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

08.04.2017 um 14:41
@RAIDHO
Wenn eine Todesursache genannt wird, dann ist diese auch gesichert und kein "könnte auch anders gewesen sein". Darum sollte man jetzt die Aussage, dass Malina ertrunken ist, akzeptieren und nicht alle möglichen anderen Todesarten in Betracht ziehen.
Alkohol führt nicht automatisch zum Erbrechen, also lässt sich so ein von Dir beschriebener Tod nicht durch eine Alkohl-Analyse feststellen.

Eine Person, die eine Frau nur durch seine Annäherung erschreckt (könnte auch ein Jogger sein, der sich schnell von hinten nähert und wie ein Verfolger klingt), macht sich natürlich nicht strafbar... außer, die Person hätte mitbekommen, dass Malina darauf hin in den Fluss rannte und unterging.


2x zitiertmelden

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

08.04.2017 um 14:43
Zitat von BarriqueBarrique schrieb:Einen unglücklichen UnFall könnte ich mir vorstellen. Sie ist schließlich "in der Spur", wird noch ab-und an von innerer Übelkeit geplagt und sie unterschätzt in einem beiläufigen Moment die Donau und stürzt unglücklich.
Da kann man absolut nicht reinstürzen und reinstolpern. Wie man auf den Bildern sieht, ist zwischen dem Weg und der Donau noch Uferstreifen mit Bäumen, Gras, Böschungen. Wenn man auch runterstürzt vom Weg, fällt man auf festen Grund und kann sich an Bäumen, Ästen usw. festhalten und wieder selbst rausziehen.
Das ist dort völlig ungefährlich, auch berauscht stellt der Weg keine richtige Gefahr dar.

Die einzige Möglichkeit, in den Fluss hineinzugelangen, ist es willentlich zu machen und sich von der Ufernähe auch noch abzustoßen. Auch jemanden reinschubsen würde nicht funktionieren, weil wie schon gesagt, der würde sich wieder rausziehen können am Rande des Flusses. Und dann hätte sie ihr Handy auch noch mit dabei gehabt.

Also kann es für mich keine andere Erklärung geben, dass sie ihr Handy hat fallen lassen, ist in den Fluss gegangen, und zwar so weit, dass sie den Halt unter den Füßen verloren hat und von der Strömung zur Flussmitte mitgerissen wurde.


melden

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

08.04.2017 um 14:45
@PoorSoul

Danke @PoorSoul


Da Sie sich örtlich auskennen, entkräften Sie den besonderen Ausnahmefall, den ich mir vorstellen konnte. Natürlich gibt es ja die unglaublichsten der unglaublichen Zufälle.


melden

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

08.04.2017 um 14:47
Zitat von FFFF schrieb:Wenn eine Todesursache genannt wird, dann ist diese auch gesichert und kein "könnte auch anders gewesen sein". Darum sollte man jetzt die Aussage, dass Malina ertrunken ist, akzeptieren und nicht alle möglichen anderen Todesarten in Betracht ziehen.
Alkohol führt nicht automatisch zum Erbrechen, also lässt sich so ein von Dir beschriebener Tod nicht durch eine Alkohl-Analyse feststellen.
Also in den Meldungen hab ich gelesen:
"Die bei der Sektion festgestellten Leichenerscheinungen, als auch die Ermittlungen der
Kripo Regensburg lassen sich mit einem Tod durch Ertrinken in Einklang bringen."

Dies ist aber keinesfalls ein wirklich GENAUER Befund! Es gibt vielfältige Möglichkeiten des Ertrinkens und daraus
lassen sich wichtige Rückfolgerungen schliessen. Ich würde Dir und anderen raten sich ein bisschen in die Materie einzulesen.

>> http://edoc.hu-berlin.de/dissertationen/laturnus-jan-moritz-2004-06-24/PDF/Laturnus.pdf


melden

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

08.04.2017 um 14:47
Zitat von FFFF schrieb:Darum sollte man jetzt die Aussage, dass Malina ertrunken ist, akzeptieren und nicht alle möglichen anderen Todesarten in Betracht ziehen.
Ich denke, dass du es nicht ganz korrekt wiedergibst. Genau das meine ich, wenn es um Fakten geht. Deshalb stellte ich vorhin die Quellen ein. Es ist bislang nicht gesichert, wie Malina K. starb. Es sieht nach dem 1. Obduktionsbericht zwar nach einem Ertrinken aus. Es ist aber nicht gesichert.

@RAIDHO
Du warst schneller u. genau so sieht es derzeit aus.


melden

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

08.04.2017 um 15:13
Sollte sich der 1. Obduktionsbereicht bestätigen und einen Tod durch Ertrinken bejahen, muss man sich sehr wahrscheinlich dennoch damit abfinden, dass man nie zu 1000% wird sagen können, was letztendlich zur finalen Todesursache geführt hat. Es sei denn, man gewinnt durch entsprechende Gewebeproben doch noch Hinweise auf gewaltsame Einwirkungen o.ä. Einen Schubser oder Suizid wird man, so unwahrscheinlich er noch erscheinen mag, weder nachweisen noch ausschließen können. Gleichsam wird man wird man die Unfalltheorie nicht hinreichend untermauern können, um Gewissheit zu erlangen. Ich denke aber, dass diese Ungewissheit die Schreiberlinge hier im Forum vielleicht ein paar Tage, Wochen beschäftigen wird - Freunde und Familie den Rest ihres Lebens. 


1x zitiertmelden

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

08.04.2017 um 15:14
Also wenn ich mir anhand der netterweise eingestellten Videos jetzt ein Bild von der
Donau in dem betreffenden Bereich mache, dann würde ich da nicht freiwillig Schwimmen
bei dieser Strömung und den Verwirbelungen. Auch nicht nüchtern und in Neopren.
Und ich habe das früher leistungsmäßig betrieben.
Auch die Taucher waren ja angeleint.
In einem Film kam mir die Uferböschung relativ steil vor; ich weiß jetzt aber nicht,
ob ich die richtige Stelle oder auch Uferseite gesehen habe.
Kann das ein Ortskundiger evnt. bestätigen ? Also dass die Böschung so steil ist,
dass man da das Gleichgewicht verlieren und ins Wasser stürzen kann ?


melden

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

08.04.2017 um 15:21
die Böschung ist an der Stelle des Handyfundortes nicht steil
und der geteerte Weg ist auch ein paar Meter vom Donauufer entfernt


melden

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

08.04.2017 um 15:26
Auch wenn ich es bis jetzt noch nicht glauben kann, dass Malina in die Donau gestürzt/gefallen ist, weil sie austreten/sich übergeben wollte - könnte ich mir dies noch halbwegs vorstellen. Etwas, das ich mir bei Gott nicht vorstellen kann und auch nicht mehr hören bzw. lesen kann, ist das Wort Suizid im Zusammenhang mit Malina. Ihr glaubt doch nicht allen ernstes, dass ein junges, 20 jähriges Mädchen, die gerade ein neues Leben beginnt, einen ersten Schritt ins Erwachsenenleben tritt, in einer Beziehung ist und gerade zum Studieren beginnt, sich einfach so umbringt, weil ihr die Situation "zu viel" geworden ist?! Wenn man nicht nachhause findet, und per Handy nach dem Weg fragt, bringt man sich doch nicht einfach so um. So frustriert kann man unmöglich sein. Außerdem spricht man dann nicht noch seinem Freund auf die Mailbox und erzählt wie schön alles ist und wie sehr sie ihn liebt. Also Suizid ist meiner Meinung nach das aller Unwahrscheinlichste. Das kann ich mir bei Gott nicht vorstellen.

Was mir stattdessen in den Sinn kommt und worüber auch schon öfters diskutiert wurde, ist das Thema Drogen. Was, wenn ihr jemand Substanzen verabreicht hat, gibt es denn derartige Drogen, von denen man Halluzinationen etc. bekommen könnte und die Malina dazu veranlasst hätten könnten, dass sie freiwillig in die Donau geht (aufgrund w.ä. Halluzinationen)? Kenne mich in diesem Bereich absolut nicht aus. Meine Frage zudem, könnte man solche Substanzen nach 3 Wochen im Wasser an der Leiche noch feststellen, weiß das jemand?


6x zitiertmelden

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

08.04.2017 um 15:30
Ich verstehe die Ursache auch nicht wirklich. Das Handy wurde am Ufer gefunden, die junge Frau fiel dann ohne Fremdeinwirkung in die Donau ohne Handy ? Sie hatte noch telefoniert und geschildert sie hätte sich verlaufen. Merkwürdig die Umstände. 


melden

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

08.04.2017 um 15:37
Zitat von verabelverabel schrieb:Was, wenn ihr jemand Substanzen verabreicht hat, gibt es denn derartige Drogen, von denen man Halluzinationen etc. bekommen könnte und die Malina dazu veranlasst hätten könnten, dass sie freiwillig in die Donau geht (aufgrund w.ä. Halluzinationen)?
@verabel
Gibt es durchaus, auch wenn ich ausdrücklich keine Diskussion anregen möchte, dass man ihr im vorliegenden Fall Psycho-Pilze untergejubelt hat. 2008 hat sich ein junger Franzose im Rausch von ner Amsterdamer Brücke in die Gracht gestürzt und ist ertrunken, weswegen es zu riesigen Diskussionen und letztendlich zu einem landesweiten Verbot kam. Der Link fehlt mir gerade...aber halte hier die Möglichkeit auch für unwahrscheinlich.


melden

Studentin Malina K. (20) in Regensburg tot aufgefunden

08.04.2017 um 15:39
Klar gibt es Drogen, die alles Mögliche bewirken können.
LSD z.B.; auch sehr beliebt in der Techno/Rave -Szene.
Allerdings denke ich, daß sie dann überhaupt nicht so
weit gekommen wäre.


Anzeige

melden