Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

12.02.2018 um 15:57
Zitat von FFFF schrieb:@DEFacTo
Eben... Eine Ungenauigkeit. Mehr nicht.
nicht ganz.
die öffentlichkeit könnte, durch die äußerung der StA meinen, dass PM erneut eine todesursache als folge einer neuen unfalltheorie präsentiert.
dem war aber nicht so.
PM hat eben keine todesursache präsentiert, sondern 'nur' eine neue unfalltheorie.

Anzeige
1x zitiertmelden
Klee8 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

12.02.2018 um 16:08
Zitat von aeroaero schrieb:Sie hielt sich da mM eher neutral.
Ja eben, genau! Und darum bin auch neutral. Du bestätigst es ja selber.
Sie macht ihre Arbeit sehr seriös. Das passt einigen nicht ins Bild.:-)


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

12.02.2018 um 16:28
Zitat von Klee8Klee8 schrieb:Sie macht ihre Arbeit sehr seriös.
Was bleibt ihr auch übrig? Sie kann doch nur auf Fehler der Staatsanwaltschaft lauern, die Fakten nicht bestreiten. Was die Lügen ihres Mandanten angeht, hört man nichts von ihr. Als die kamen, war er doch aus dem angeblichen Schockstadium heraus. Offensiv kann sie jedenfalls nicht vorgehen, die verständliche Zurückhaltung wird ihr als seriöses Handeln angerechnet. Madsen hat ihr mit seinen Lügen den Job verdammt schwer gemacht.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

12.02.2018 um 16:30
Zitat von FFFF schrieb:Und was ist das mehr als irgend eine Vermutung von Dir?
Vielleicht möchte Madsen auch nur mit einem guten Freund sprechen, nachdem einige Menschen sich von ihm distanziert haben.
Ahh, welcher guter Freund? Ist das nicht auch nur eine Vermutung von Dir, oder weißt Du mehr? Naja vllt. erfahren wir das ja noch von der Klatschpresse.
Zitat von FFFF schrieb:Wie und von wem eine Anwältin bezahlt wird, ob sie sogar für umsonst arbeitet, ob sie den vollen Satz oder nur den für die Pflichtverteidigung nimmt, .... geht niemanden etwas an.
Es ist auch möglich, dass die Familie die Anwältin bezahlt, auch wenn sie nicht von Madsen Unschuld überzeugt sind. Einen Anwalt braucht nunmal jeder.
Wieso sollte das niemand etwas angehen?
Das die Familie die Anwältin bezahlen soll, da lache ich mal kurz...Ja, einen Anwalt braucht jeder, ein Pflichtverteidiger hätte auch gereicht.
Zitat von FFFF schrieb:Nein, es gibt wieder mal eine Idee, die auf keinerlei Fakten oder Wissen basiert.
Richtig! Natürlich, wie so oft hier im Thread, bin halt manchmal auch kreativ..
Zitat von AndanteAndante schrieb:Sehe ich auch so. Andererseits: wer gegenteilige Meinungen nicht erträgt, sollte sich nicht in ein Diskussionsforum begeben.
Hier geht es nicht nur um gegenteilige Meinungen, manchmal sind eben auch Kommentare dabei die unter die Gürtellinie gehen, das verträgt nicht jeder..


3x zitiertmelden
Klee8 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

12.02.2018 um 16:35
Zitat von peawepeawe schrieb:Was bleibt ihr auch übrig? Sie kann doch nur auf Fehler der Staatsanwaltschaft lauern, die Fakten nicht bestreiten. Was die Lügen ihres Mandanten angeht, hört man nichts von ihr. Als die kamen, war er doch aus dem angeblichen Schockstadium heraus. Offensiv kann sie jedenfalls nicht vorgehen, die verständliche Zurückhaltung wird ihr als seriöses Handeln angerechnet. Madsen hat ihr mit seinen Lügen den Job verdammt schwer gemacht.
Du dennoch kann sie ihr Gesicht zeigen!
Sie macht ihren Job und nicht weiter. Wir werden sehen, wie sie es im Prozess macht. Nochmals es ist ihr „Goodwill“ mit Presse zu sprechen. Andere sind zu faul oder verstecken ihr Gesicht, aber nicht sie! Sie macht ihre Arbeit sehr gut. Sie hat so Selbstvertrauen in sich und zeigt auch Fehler auf, tja das Metier versteht sie hervorragend ! Super!


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

12.02.2018 um 16:40
Zitat von IndinaIndina schrieb:einen Anwalt braucht jeder, ein Pflichtverteidiger hätte auch gereicht.
und wenn sie doch seine Pflichtverteidigerin ist, dann eben eine sehr gute..


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

12.02.2018 um 16:42
FF schrieb:
Und was ist das mehr als irgend eine Vermutung von Dir?
Vielleicht möchte Madsen auch nur mit einem guten Freund sprechen, nachdem einige Menschen sich von ihm distanziert haben.[/quote]
Zitat von IndinaIndina schrieb:Ahh, welcher guter Freund? Ist das nicht auch nur eine Vermutung von Dir, oder weißt Du mehr? Naja vllt. erfahren wir das ja noch von der Klatschpresse.
FF schrieb das Wort "VIELLEICHT".
Vielleicht markiert IMMER eine Vermutung. Vielleicht, vielleicht auch nicht

FF schrieb:
Wie und von wem eine Anwältin bezahlt wird, ob sie sogar für umsonst arbeitet, ob sie den vollen Satz oder nur den für die Pflichtverteidigung nimmt, .... geht niemanden etwas an.
Es ist auch möglich, dass die Familie die Anwältin bezahlt, auch wenn sie nicht von Madsen Unschuld überzeugt sind. Einen Anwalt braucht nunmal jeder.
Wieso sollte das niemand etwas angehen?
Zitat von IndinaIndina schrieb:Das die Familie die Anwältin bezahlen soll, da lache ich mal kurz...Ja, einen Anwalt braucht jeder, ein Pflichtverteidiger hätte auch gereicht.
Ein Tipp von mir, solltest du jemals einen Prozess führen müssen: "Pflichtverteidiger reichen meistens nicht". Die guten Anwälte arbeiten nicht zum einfachen Gebührensatz. Man greift besser in die Tasche, wenn man eine erfolgreiche Rechtsvertretung will.
Zitat von Klee8Klee8 schrieb:dennoch kann sie ihr Gesicht zeigen!
Sie macht ihren Job und nicht weiter. Wir werden sehen, wie sie es im Prozess macht. Nochmals es ist ihr „Goodwill“ mit Presse zu sprechen. Andere sind zu faul oder verstecken ihr Gesicht, aber nicht sie! Sie macht ihre Arbeit sehr gut. Sie hat so Selbstvertrauen in sich und zeigt auch Fehler auf, tja das Metier versteht sie hervorragend ! Super!
Gott sei Dank.
Es wäre schrecklich, wenn PM verurteilt wird "weil der Pflichtverteidigung versagt hat"


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

12.02.2018 um 16:45
@Klee8
Dann scheinst du Sie ja vielleicht persönlich zu kennen, von einem Foto alleine hast du diese psychologische Analyse ja nicht machen können. Eigentlich positiv was du so an ihrer Person erklärst, hat aber auch was von Überzeugungsarbeit. Ich sehe eine natürlich auftretende Frau, die sehr geschafft aussieht, die ihre Arbeit gut machen möchte. Möglich das Sie den Tag ihrer Entscheidung schon bereut.


melden

Kriminalfall Kim Wall

12.02.2018 um 16:59
@Klee8
Ich habe auch einen guten Eindruck von ihr,
Sie wirkt tough und muss Sie angesichts der Ereignisse auch sein. Ich hab mich nur gefragt warum du immer wieder aufs Neue wiederholst wie seriös Sie ist. Durch ständige Wiederholung ist es doch nicht mehr wahr.Ich finde nicht das ihre Situation beneidenswert ist, niemand verbringt soviel Zeit mit P.M. wie Sie, weil es ihr Job ist.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

12.02.2018 um 17:14
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:und wenn sie doch seine Pflichtverteidigerin ist, dann eben eine sehr gute..
Kann ich zwar nicht so recht glauben, aber es gibt ja nichts was es nicht gibt.


melden
Klee8 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

12.02.2018 um 17:19
Zitat von suki04suki04 schrieb:niemand verbringt soviel Zeit mit P.M. wie Sie, weil es ihr Job ist.
Was geht dich das an? Ärgert dich das, dass sie halt auch für ihren Mandanten Zeit nimmt?
Und nochmal ,hast du Belege, dass sie nur einen Mandaten hat? Und wieviel Zeit sie nimmt geht dich wie einen feuchten kerricht an. Nur weil sie eine öffentliche Person ist; meinst du brauchst keinen Respekt zu haben? So nicht. Ist ihr Job und nicht deiner! Gott sei dank.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

12.02.2018 um 17:34
@Klee8
Das ist ein Missverständnis, ich glaube du hast mich nicht verstanden, verstehen können ?
Wir sprechen von 2 verschiedenen Themen.
Ich kann mich dir nicht verständlich machen.
was du sagst ergibt gar keinen Sinn für mich.
Und dann immer diese gespielte Aufregung, anstrengend.


melden

Kriminalfall Kim Wall

12.02.2018 um 17:40
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:FF schrieb das Wort "VIELLEICHT".
Vielleicht markiert IMMER eine Vermutung. Vielleicht, vielleicht auch nicht
Ja ist klar, meine Aussage über eventuelle Geldgeber war auch nur eine Vermutung.
Habe nur das Wort "vielleicht" vergessen...
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ein Tipp von mir, solltest du jemals einen Prozess führen müssen: "Pflichtverteidiger reichen meistens nicht". Die guten Anwälte arbeiten nicht zum einfachen Gebührensatz. Man greift besser in die Tasche, wenn man eine erfolgreiche Rechtsvertretung will.
Das ist richtig, wenn man dafür das nötige Kleingeld hat.
Ich hoffe nur, dass ich nie in so eine Situation kommen werde, aber für alle Fälle habe ich eine Rechtsschutzversicherung..


7x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

12.02.2018 um 18:03
Zitat von IndinaIndina schrieb:Das ist richtig, wenn man dafür das nötige Kleingeld hat.
Ich hoffe nur, dass ich nie in so eine Situation kommen werde, aber für alle Fälle habe ich eine Rechtsschutzversicherung..
@Indina
Die genau welche Kosten abdeckt? Hast du mal nachgesehen?
Den einfachen Regelsatz?
Und natürlich auch nur, wenn der Rechtsstreit Aussicht auf Erfolg hat.
Verlass dich nicht auf eine Rechtschutzversicherung.

Ein finanzielles Arrangement muss PM mit seiner Anwältin getroffen haben.
Rechnet sie preiswert ab, weil sie hofft, sich über diesen aufsehenerregenden Fall zu profilieren?
Oder hat PM Rücklagen für schwere Zeiten?
Warum nicht?

Alles nicht unser Problem.

Ich hoffe, dass er die bestmögliche Verteidigung bekommt, damit es hier nicht nach dem Prozess heisst, er wurde nur schuldig gesprochen, weil sein Anwalt eine Null war.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

12.02.2018 um 18:16
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Die Klatschpresse hat sich vor allem zum Sprachrohr von Madsen Unfall-Märchen instrumentalisieren lassen,
Dazu schrieb:
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb:und zwar von der Staatsanwaltschaft (!) Denn die hatte die Unfallversion in ihrer Pressemitteilung wie eine feststehende Tatsache verkündet, mit der Überschrift:

"Unfall an Bord des U-Bootes"
Und woher weißt du, dass die StA genau diese Worte benutzte, und diese Darstellung nicht etwa der freien Interpretation der Presse geschuldet war?
Vermutlich, weil es so wieder besser in deine Argumentationskette passt.
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb:Es ist im Artikel ausdrücklich die Rede davon, dass BT nicht weiss, WANN die Entscheidung fiel. S. spricht nämlich nicht mit der Presse.

Das einzig bemerkenswerte daran ist, dass die Klatschpresse es gerade JETZT für richtig hält, sich mit den schon seit längerer Zeit kolportierten Gerüchten aus dritter Hand wichtig zu machen. Bei soviel Pietät und Qualitätsjournalismus darf man auf die prozessbegleitende Berichterstattung gespannt sein.
Ich finde es nicht so berechnend, dass diese Information gerade jetzt an die Öffentlichkeit gegeben wurde, denn als es hieß, PM hätte den Antrag gestellt, eine bestimmte Person (die kein Zeuge sei), als Kontaktperson sprechen zu dürfen, da habe ich vermutet, es sei seine Frau. Also finde ich es informativ, dass das wohl nicht so ist.


4x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

12.02.2018 um 18:31
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Die genau welche Kosten abdeckt? Hast du mal nachgesehen?
Den einfachen Regelsatz?
Und natürlich auch nur, wenn der Rechtsstreit Aussicht auf Erfolg hat.
Verlass dich nicht auf eine Rechtschutzversicherung.
Danke für den Tipp, werde mal nachsehen.
Bis jetzt musst ich sie nur 2x in Anspruch nehmen, einmal Arbeitsrecht und einmal Erbrecht...
In beiden Fällen kam es nicht zu Gerichtsverhandlung...
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ein finanzielles Arrangement muss PM mit seiner Anwältin getroffen haben.
Rechnet sie preiswert ab, weil sie hofft, sich über diesen aufsehenerregenden Fall zu profilieren?
Oder hat PM Rücklagen für schwere Zeiten?
Warum nicht?
Könnte natürlich sein...
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich hoffe, dass er die bestmögliche Verteidigung bekommt, damit es hier nicht nach dem Prozess heisst, er wurde nur schuldig gesprochen, weil sein Anwalt eine Null war.
Ja, das wäre in der Tat ungünstig...


melden

Kriminalfall Kim Wall

12.02.2018 um 18:31
Zitat von Klee8Klee8 schrieb:Du dennoch kann sie ihr Gesicht zeigen!
Sie macht ihren Job und nicht weiter. Wir werden sehen, wie sie es im Prozess macht. Nochmals es ist ihr „Goodwill“ mit Presse zu sprechen. Andere sind zu faul oder verstecken ihr Gesicht, aber nicht sie! Sie macht ihre Arbeit sehr gut. Sie hat so Selbstvertrauen in sich und zeigt auch Fehler auf, tja das Metier versteht sie hervorragend ! Super!
Kennst du sie persönlich, dass du sie hier immer so vehement über den grünen Klee lobst?
Zitat von suki04suki04 schrieb:niemand verbringt soviel Zeit mit P.M. wie Sie, weil es ihr Job ist.
Dazu schrieb:
Zitat von Klee8Klee8 schrieb:Was geht dich das an? Ärgert dich das, dass sie halt auch für ihren Mandanten Zeit nimmt?
Und nochmal ,hast du Belege, dass sie nur einen Mandaten hat? Und wieviel Zeit sie nimmt geht dich wie einen feuchten kerricht an. Nur weil sie eine öffentliche Person ist; meinst du brauchst keinen Respekt zu haben? So nicht. Ist ihr Job und nicht deiner. Gott sei Dank!
Und warum gleich so aggressiv? @suki04 hat doch völlig recht. Keiner hat so viel Kontakt zu PM, wie seine Verteidigerin. Was ist daran falsch?
Warum wird ständig versucht, die Arbeit der Rechtsanwältin vor vermeintlichen Angriffen zu "schützen". Keiner sagt, sie ist schlecht, der allgemeine Tenor hier ist, sie hat es nicht leicht, weil es ein schwieriger Fall ist.


melden

Kriminalfall Kim Wall

12.02.2018 um 18:44
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:nicht ganz.
die öffentlichkeit könnte, durch die äußerung der StA meinen, dass PM erneut eine todesursache als folge einer neuen unfalltheorie präsentiert.
dem war aber nicht so.
PM hat eben keine todesursache präsentiert, sondern 'nur' eine neue unfalltheorie.
Na ja, im Grunde hat er das ja auch getan. Er hat 36 Seiten lang über Abgas und Unterdruck doziert. Abgas besteht zum Großteil aus CO2. Wenn es so gewesen wäre, wie er schreibt, dann müsste KW schon erstickt sein weil die Luft zu viel CO2 enthielt. Klar, er hat sich am Ende ein kleines Hintertürchen offen gelassen, indem er anmerkte das er es dann doch nicht so genau weiß. Aber das sind meiner Meinung nach Spitzfindigkeiten.


melden

Kriminalfall Kim Wall

12.02.2018 um 19:04
Zitat von Maxi05Maxi05 schrieb:Und woher weißt du, dass die StA genau diese Worte benutzte, und diese Darstellung nicht etwa der freien Interpretation der Presse geschuldet war?
Vermutlich, weil es so wieder besser in deine Argumentationskette passt.
Genau genommen hat das Gericht am 21.8. auf Antrag von StA und Verteidigung die Öffentlichkeitssperre bzgl. des von Madsen bereits am 12.8. während der Bergung der UC3 schwadronierten Luken-Unfalls aufgehoben, woraufhin die Polizei dazu Folgendes mitteilte:

"Der Angeklagte / Tatverdächtige hat der Polizei und dem Gericht [ am 12.8. ] erklärt, dass ein Unfall an Bord stattgefunden hat, der Kim Walls Tod verursacht hat und dass er sie daraufhin an einem nicht definierten Ort in der Bucht von Køge auf hoher See bestattet hat. Die Kopenhagener Polizei kann zusätzlich bekannt geben, dass die vorläufige Anklage wegen Totschlags [ § 237 ] aufrechterhalten wird. [ und somit die Luken-Unfall-Story angezweifelt wird ]

http://www.mynewsdesk.com/dk/koebenhavns-politi/pressreleases/accident-on-board-submarine-2115122 (Archiv-Version vom 16.02.2018)

Also keine Rede von
Zitat von Maxi05Maxi05 schrieb:Trimalchio schrieb:
und zwar von der Staatsanwaltschaft (!) Denn die hatte die Unfallversion in ihrer Pressemitteilung wie eine feststehende Tatsache verkündet, mit der Überschrift:

"Unfall an Bord des U-Bootes"



melden

Kriminalfall Kim Wall

12.02.2018 um 19:08
@Sector7

Lesen im Kontext kann nicht schaden.

Trimalchios Zitat bezieht sich auf die Meldung zum Zeitpunkt der 30-seitigen Erklärung PMs. Nicht auf die von dir gepostete Erklärung vom August.


Anzeige

1x zitiert1x verlinktmelden