Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

16.01.2018 um 13:59
Zitat von AndanteAndante schrieb:Interessant bei alldem ist, dass die StA PM offensichtlich für voll schuldfähig hält.
Das ist vermutlich dem Nachtatverhalten zuzuschreiben. Da hat er ja recht rational sein Boot versenkt und versucht, alle Spuren zu beseitigen - inkl. all der Lügenmärchen, was wann wie passiert sein soll.

Anzeige
melden

Kriminalfall Kim Wall

16.01.2018 um 14:03
Zitat von marisa2marisa2 schrieb:In Spiegel Online ist ein Bericht, den ich mit dem Phone nicht verlinken kann.
Demnach soll die Tat vorbereitet gewesen sein.
so will die StA es beweisen..


1x zitiertmelden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

16.01.2018 um 14:09
Andante schrieb:
Interessant bei alldem ist, dass die StA PM offensichtlich für voll schuldfähig hält.

Interested schrieb:
Das ist vermutlich dem Nachtatverhalten zuzuschreiben. Da hat er ja recht rational sein Boot versenkt und versucht, alle Spuren zu beseitigen.
Und vermutlich zieht die StA. ihre schlüße auch durch gespräche mit den im vergleich zu anderen menschen unglaublich vielen kontakten die er hatte.

Ob da jemand bei ist der sogar noch etwas belastendes gegen Madsen einbringen könnte, wird sich noch zeigen.

Aber diese kontakte waren für die StA. bestimmt auch ein weiterer wichtiger bestandteil für das gutachten, ihn als voll schuldfähig einschätzen zu können.


melden

Kriminalfall Kim Wall

16.01.2018 um 14:10
Zitat von InterestedInterested schrieb:Erstaunlich, dass er als psychisch gesund eingestuft werden soll - sehr gesund scheint mir das nicht und evtl. gibt es da doch Zusammenhänge zwischen seinen Filmchen auf der Festplatte und dem, was mit Kim Wall letztendlich passiert ist.
Gesund empfinde ich das auch nicht, könnte mir vorstellen, dass da seine Anwältin noch etwas drehen könnte in Richtung Maßregelvollzug..Mit irgendetwas muss sie ja auch kommen.
Habe mir zwar auch immer gedacht, dass die Tat geplant war, wegen der Säge die er am Morgen so fröhlich spazieren trug.
Aber das es jetzt doch Mord war, hat mich jetzt etwas erschreckt...


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

16.01.2018 um 14:10
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb: marisa2 schrieb:
In Spiegel Online ist ein Bericht, den ich mit dem Phone nicht verlinken kann.
Demnach soll die Tat vorbereitet gewesen sein.

so will die StA es beweisen..
langsam wird kindisch.
es ist eine anklageschrift!
im übrigen muss die StA nichts beweisen sondern den/ die richter und die geschworenen überzeugen.


melden

Kriminalfall Kim Wall

16.01.2018 um 14:15
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:bis dahin hieß es ja auch dass die Zerstückelung später, nach eintreten des Todes stattgefunden haben soll - jetzt, ohne Sicherheit der Todesursache, spekuliert die StA ua auf einen Kehlschnitt..
Die Alternative Erstickung oder Kehlschnitt wurde offiziell schon vor Wochen thematisiert. Ein echter Madsen ist mal wieder die Angabe, er habe die Leiche "in Panik zerstückelt".

Madsen hatte einen Plan, den er selber vermutlich genial fand. Dieser Plan scheiterte erstens aber an der Überwachungskamera und zweitens an seinem Unvermögen, die Leichenteile dauerhaft zum Verschwinden zu bringen. Das perfekte Verbrechen war ab da keines mehr. Punkt eins alleine hätte für ihn unter Umständen noch glimpflich ausgehen können, Punkt zwei brach ihm das Genick.

Danach ging alles dahin für ihn. Die Staatsanwaltschaft und - ich unterstelle - die Richter werden wesentlich weniger Phantasie haben als viele Mitdiskutanten hier, aber vermutlich etwas mehr Logik walten lassen.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

16.01.2018 um 14:22
Zitat von trailhamstertrailhamster schrieb: Punkt zwei brach ihm das Genick.
Vermutlich hat er bei Punkt zwei auch nur improvisiert- Punkt 1 wird ihn völlig beseelt haben und da wird er wohl auch sein Hauptaugenmerk drauf gerichtet haben. Anders lassen sich seine Legenden fast nicht erklären. Die Zeit hat ihm gehörig einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ich erwarte wirklich mit Spannung die Verhandlung.


melden

Kriminalfall Kim Wall

16.01.2018 um 14:24
Du möchtest wissen,warum ich meine, dass Du davon ausgegangen bist, dass es nur zu einer Anklage wegen Leichenschändung langt?
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:marisa2 schrieb:
Wenn etwas wirklich feststeht
@FadingScreams : dann steht NUR fest, dass Kim Wall tot ist.. von Madsen zerteilt NACH ihrem Versterben..
Und das stimmt eben nicht, denn es steht auch fest, dass er ihr die Stiche zugefügt hat, während sie in seiner Gegenwart starb.
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb am 11.01.2018:warum sollte Madsen sich aus der U-Haft entlassen.. womöglich wird die Haft-Zeit auf das Urteil wegen Leichenschändung angerechnet..
...nichts weiter als Leichenschändung also.
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb am 29.12.2017:fütter doch mal google mit den richtigen Schlagwörtern - dann findest du ebenfalls entsprechendes Bildmaterial zu passenden 'messerscharfen Sexspielzeug' - und 'Anwendungsgebiete'..
Und damit hast Du versucht, die Stiche als Teil von Sexspielen umzudeuten.
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb am 08.01.2018:nun lässt selbst die Anklage auf sich warten und ich vermute mal dass nicht jeder Punkt in der Anklage so auftauchen wird wie vor Weihnachten noch erwartet..
Tja,das sind sie nun aber,ergänzt um zwei Verstöße gegen das Schifffahrtsgesetz.
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb am 29.12.2017:sind die Stiche perimortal evtl der einzige Anker für die StA überhaupt noch eine Anklage hinzubekommen?
Offensichtlich gibt es da also doch noch mehr, wie fast alle anderen schon vermuteten.


melden

Kriminalfall Kim Wall

16.01.2018 um 14:25
Ich versuch mal, die Pressemitteilung in ein besseres Deutsch zu übertragen:

Tiltale i ubådssagen
Pressemeddelelse • Jan 16, 2018 12:31 CET

Anklagemyndigheden i Københavns Politi har i dag rejst tiltale i ubådssagen mod Peter Madsen. Han tiltales for bl.a. drab, usømmelig omgang med lig og andet seksuelt forhold end samleje mod den kvindelige svenske journalist Kim Wall.


#Tri
Anklage im U-Boot-Fall
Pressemitteilung • 16. Januar 2018 12:31 Uhr MEZ

Die Anklagebehörde an der Polizei Kopenhagen (die Staatsanwaltschaft) hat heute eine Klage im U-Boot-Fall gegen Peter Madsen eingereicht. Ihm wird unter anderem Tötung vorgeworfen, unschicklicher Umgang mit einer Leiche und anderes sexuelles Verhalten als Beischlaf mit der (gegen die) schwedischen Journalistin Kim Wall.

Peter Madsen er i dag blevet tiltalt for drab. Ifølge anklageskriftet er drabet sket efter forudgående planlægning og forberedelse. Ifølge anklageskriftet er drabsmåden ukendt, men drabet kan være sket ved halsoverskæring eller kvælning. Der er samtidig rejst tiltale for andet seksuelt forhold end samleje af særlig farlig karakter og for partering.
Peter Madsen tiltales endvidere for to grove overtrædelser af lov om sikkerhed til søs.
I anklageskriftet kræver anklagemyndigheden Peter Madsens ubåd konfiskeret med henblik på destruktion.

#Tri
Peter Madsen wurde heute wegen Tötung angeklagt. Gemäß der Anklageschrift erfolgte die Tötung nach vorausgehender Planung und Vorbereitung. Gemäß der Anklageschrift ist die Tötungsart unbekannt, aber die Tötung kann durch Halsüberschneidung (?? Kehlschnitt?, dän. halsoverskæring) oder Würgen erfolgt sein. Gleichzeitig wurden Anklagen wegen anderem sexuellen Verhalten als Geschlechtsverkehr mit besonders gefährlicher Art und wegen Zerteilung erhoben.
Peter Madsen wird auch wegen zwei groben Verstößen gegen das Gesetz über die Sicherheit zur See angeklagt.
In der Anklageschrift verlangt die Staatsanwaltschaft, dass Peter Madsens U-Boot zum Zweck der Vernichtung konfisziert wird.

Krav om fængsel på livstid - sekundært forvaring
Anklagemyndigheden vil kræve Peter Madsen idømt fængsel på livstid. Samtidig nedlægges der en sekundær påstand om forvaring. Spørgsmålet om forvaring er blevet forelagt Retslægerådet efter mentalundersøgelse af Peter Madsen. Retslægerådet har den 15. januar 2018 vurderet, at forvaring kan være påkrævet.


#Tri
Anforderungen an die Freiheitsstrafe auf Lebenszeit - sekundär (ersatzweise?) (Sicherungs-)Verwahrung
Der Staatsanwalt wird fordern, dass Peter Madsen zu lebenslanger Haft verurteilt wird. Gleichzeitig wird ein sekundärer (ersatzweiser?) Antrag auf (Sicherungs-)Verwahrung niedergelegt. Die Frage der Verwahrung wurde nach einer mentalen Untersuchung von Peter Madsen dem Rat der Gerichtsmediziner (Retslægerådet) vorgelegt. Der Retslægeråd hat am 15. Januar 2018 festgestellt, dass Verwahrung erforderlich werden kann.

- Der er tale om en meget usædvanlig og ekstremt grov sag, som har haft tragiske følger for Kim Wall og hendes pårørende. Interessen for sagen er meget stor, men vi håber på mediernes forståelse for, at sagens øvrige beviser skal fremlægges i retten og ikke i pressen, siger specialanklager Jakob Buch-Jepsen fra Advokaturen for Personfarlig Kriminalitet ved anklagemyndigheden i Københavns Politi

#Tri
"Es ist die Rede von einem sehr ungewöhnlichen und äußerst ernsten Fall, der tragische Folgen für Kim Wall und ihre Verwandten gehabt hat. Das Interesse an dem Fall sehr groß, aber wir hoffen, dass die Medien Verständnis dafür haben, dass die übrigen Beweise vor Gericht vorgelegt werden sollen, und nicht in der Presse," sagt Sonderankläger Jakob Buch-Jepsen von der Advokatur für Personengefährdende Kriminalität bei der Staatsanwaltschaft an der Polizei Kopenhagen.

Krav om varetægtsfængsling frem til dom
Peter Madsen er p.t. varetægtsfængslet foreløbig med frist til den 7. februar 2018. Ved fristen vil anklagemyndigheden begære Peter Madsen fængslet frem til dom. Retssagen mod ham er forhåndsberammet som en nævningesag ved Københavns Byret over otte retsdage med start den 8. marts 2018 og med forventet dom den 25. april 2018.


#Tri
Anforderungen an die Untersuchungshaft bis zum Urteil
Peter Madsen befindet sich gerade in Untersuchungshaft, mit einer Frist bis zum 7. Februar 2018. Mit Ablauf der Frist wird die Staatsanwaltschaft begehren, Peter Madsen bis zum Urteil in Haft zu halten. Sein Prozess wurde als Schwurgerichtsfall am Gerichtshof Kopenhagen über acht Gerichtstage anberaumt, beginnend am 8. März 2018 und mit dem erwarteten Urteil am 25. April 2018.

Kim Walls pårørende underrettet om tiltalerejsningen
Anklageskriftet er blevet forkyndt for tiltalte samt sendt til hans forsvarer Bettina Hald Engmark. Derudover har Københavns Politi underrettet Kim Walls nærmeste pårørende om tiltalerejsningen.


#Tri
Kim Walls Verwandte über die Anklageerhebung unterrichtet
Die Anklageschrift wurde dem Angeklagten verkündet und an seine Verteidigerin Bettina Hald Engmark gesandt. Darüber hinaus hat die Kopenhagener Polizei die engsten Angehörigen Kim Walls von der Anklageerhebung unterrichtet.

Der vil blive afholdt en kort pressebriefing i dag kl. 1430 foran Københavns Politigård, hvor indholdet af denne pressemeddelelse vil blive gengivet, og der vil blive mulighed for at stille enkelte spørgsmål.

#Tri
Eine kurze Pressekonferenz wird heute um 14:30 Uhr vor der Kopenhagener Polizeihauptquartier stattfinden, wo die Inhalte dieser Pressemitteilung reproduziert werden, und es wird Gelegenheit geben, einzelne Fragen zu stellen.

Der kan først gives aktindsigt i anklageskriftet fra tirsdag den 23. januar 2018, jf. § 6, stk. 1 i bekendtgørelse om massemediernes aktindsigt i retsmødebegæringer, anklageskrifter m.v. Henvendelser herom kan sendes til Københavns Politis kommunikationssektion på kbh-presse@politi.dk

Københavns Politi
Kommunikationssektionen


#Tri
Akteneinsicht kann erst ab Dienstag, 23. Januar 2018 gewährt werden, vgl. § 6 Abschnitt 1 der Verordnung über den Zugang von Massenmedien zu Gerichtsverhandlungen, Anklageschriften usw. Anfragen hierauf können an die Kommunikationsabteilung der Kopenhagener Polizei unter kbh-presse@politi.dk geschickt werden.

Kopenhagener Polizei
Kommunikationsabteilung



Soweit scheint mir ersteinmal alles verständlich. Vielleicht können unsere Muttersprachler noch in den Details nachbessern.


8x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

16.01.2018 um 14:26
in Schweden wird die PK erwartet.. hier live: https://www.expressen.se/tv/nyheter/live/live-tv-senaste-nyheterna-med-expressen-tv/ (Archiv-Version vom 16.01.2018)


melden

Kriminalfall Kim Wall

16.01.2018 um 14:30
Jedenfalls ist das Ziel der StA jetzt klar:

Primär fordert sie eine lebenslange Haft für PM. Dieser kommt dann allein wegen der langen Haftstrafe nicht so bald frei.

Sekundär für den Fall, dass das Gericht zu einer sehr viel kürzeren Haftstrafe verurteilt, will sie im Anschluss an die kurze Haftstrafe Sicherungsverwahrung.

So oder so soll PM also, wenn es nach der StA geht, auf sehr, sehr lange Zeit weggesperrt werden, weil die StA ihn für gefährlich hält.


2x zitiertmelden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

16.01.2018 um 14:38
Zitat von AndanteAndante schrieb:Jedenfalls ist das Ziel der StA jetzt klar:

Primär fordert sie eine lebenslange Haft für PM. Dieser kommt dann allein wegen der langen Haftstrafe nicht so bald frei.

Sekundär für den Fall, dass das Gericht zu einer sehr viel kürzeren Haftstrafe verurteilt, will sie im Anschluss an die kurze Haftstrafe Sicherungsverwahrung.

So oder so soll PM also, wenn es nach der StA geht, auf sehr, sehr lange Zeit weggesperrt werden, weil die StA ihn für gefährlich hält.
Das klingt bei dem teilweise toleranten täterdenken in DK, welches das wissen wir, sehr auf resozialisierung ausgelegt ist, doch "knallhart", wie die StA. da hinter seiner ínhaftierung her ist. (Zu recht mMn.)


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

16.01.2018 um 14:42
Zitat von aeroaero schrieb:Das klingt bei dem teilweise toleranten täterdenken in DK,
Dänemark ist z.T. sehr restriktiv, beispielsweise was den Umgang mit Unfällen unter Alkoholeinfluß angeht.

Jetzt bitte nicht wieder das Gejammer, dass es dort keine Folter und Todesstrafe wie in den USA gibt.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

16.01.2018 um 14:43
Zitat von AndanteAndante schrieb:Jedenfalls ist das Ziel der StA jetzt klar:

Primär fordert sie eine lebenslange Haft für PM. Dieser kommt dann allein wegen der langen Haftstrafe nicht so bald frei.

Sekundär für den Fall, dass das Gericht zu einer sehr viel kürzeren Haftstrafe verurteilt, will sie im Anschluss an die kurze Haftstrafe Sicherungsverwahrung.

So oder so soll PM also, wenn es nach der StA geht, auf sehr, sehr lange Zeit weggesperrt werden, weil die StA ihn für gefährlich hält.
ich sehe noch eine dritte/ vierte variante:

geforderte haftstrafe mit anschließender sicherungsverwahrung oder maßregelvollzug


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

16.01.2018 um 14:49
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb:Jetzt bitte nicht wieder das Gejammer, dass es dort keine Folter und Todesstrafe wie in den USA gibt.
Ich glaube da hat auch keiner interesse dran dies hier zu schreiben.

Aber ich fände es schon diskussionswert, wie dann dort unfälle unter alkohoeinfluß bewertert werden, im vergleich zu einer tat wie im fall Madsen.

Respektive wie mit solchen tätern jeweilig umgegangen wird, bzw. welche haftvorzüge wer wie genießt.
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb:Dänemark ist z.T. sehr restriktiv, beispielsweise was den Umgang mit Unfällen unter Alkoholeinfluß angeht.



1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

16.01.2018 um 14:59
Zitat von aeroaero schrieb:Aber ich fände es schon diskussionswert, wie dann dort unfälle unter alkohoeinfluß bewertert werden, im vergleich zu einer tat wie im fall Madsen.
Paragraf 241 des dän. Strafgesetzbuchs (Original im wiki nachlesbar), legt z.B. fest, dass Tötung durch alkoholisierte Autofahrt als besonders erschwerender Umstand zu werten ist, (damit vielleicht ungefähr vergleichbar mit unseren Mordmerkmalen).


melden

Kriminalfall Kim Wall

16.01.2018 um 15:33
Schade dass die PK in Dänisch geführt wurde, so muss man wieder hin und her überlegen wie was tatsächlich gemeint war..

es kamen wohl auch kritische Fragen zur Anklageerhebung und im Tenor wurde mir berichtet: auch in Dänemark muss man dem Angeklagten seine Schuld beweisen und dass er ausschließlich durch ein entsprechendes Urteil als schuldig gelten kann.. soll wohl bedeuten, dass man weiterhin ganz am Anfang steht.. da waren wohl auch einige Medienvertreter mehr enttäuscht und fühlten sich nicht besser informiert als vor der PK.. diverse Einzelheiten, auch wie man Vorsatz und Planung beweisen will, werden weiterhin nicht kommentiert..

ich bin gespannt ob hier ein Muttersprachler eine Zusammenfassung geben kann..


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

16.01.2018 um 15:42
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:Schade dass die PK in Dänisch geführt wurde, so muss man wieder hin und her überlegen wie was tatsächlich gemeint war..
Das ist doch ganz normal.
Ich habe nichts anderes erwartet. Darum finde ich es nicht schade.


melden

Kriminalfall Kim Wall

16.01.2018 um 16:33
Ich weiss/glaube es steht hier irgendwo, ich find es aber nicht...

Wann geht denn die Verhandlung los? hat das jemand im Kopf?

Und wird die in Dänemark öffentlich geführt?


melden

Kriminalfall Kim Wall

16.01.2018 um 16:42
@NeonMouse

Aus der Übersetzung von @Trimalchio
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb:Sein Prozess wurde als Schwurgerichtsfall am Gerichtshof Kopenhagen über acht Gerichtstage anberaumt, beginnend am 8. März 2018 und mit dem erwarteten Urteil am 25. April 2018.



Anzeige

melden