Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

25.04.2018 um 15:20
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Man möchte nicht, dass der rachegedanke die Urteile beeinflusst- Jedenfalls interpretiere ich das so.
Und das ist ja auch ganz richtig so, auch wenn wir das manchmal schwer zu ertragen finden, was wiederum auch menschlich ist. Das Gericht hat da wahrlich keinen leichten Job.

Anzeige
melden

Kriminalfall Kim Wall

25.04.2018 um 15:27
Zitat von Maxi05Maxi05 schrieb:zweitens, um sein Lebenswerk zu vernichten.
@Maxi05
Das sehe ich nicht so.

Es darf nicht darum gehen "sein Lebenswerk" zu vernichten.
Wenn er ein Architekt wäre, würdest du seine Häuser einreissen?
wenn er Landschaftsgärtner wäre, seine Gärten einebnen?

Sein "Lebenswerk", wie bedeutend oder unbedeutend es nun ist, existiert unabhängig von ihm weiter

Man sollte das Boot schreddern, wenn eine minimale Chance besteht, die Speicherkarte zu finden.
(Obwohl ich die komlett abgehakt habe. Wäre zum Filmen auch nicht nötig gewesen)

Vor allem um zu verhindern, dass dieses Boot (das ja ein Tatort ist), zur pilgerstätte wird.



2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

25.04.2018 um 15:37
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Vor allem um zu verhindern, dass dieses Boot (das ja ein Tatort ist), zur pilgerstätte wird.
Das teile ich. War mein Gedanke, aber ich hatte zu früh abgeschickt und dann keine Zeit mehr es zu ergänzen.


melden

Kriminalfall Kim Wall

25.04.2018 um 15:47
Alles hätte viel schlechter ausgehen können. Rein theoretisch gab es immerhin eine relative Chance für P.M. mit seinen Storys durchzukommen ( Kameras, Spurenbeseitigung)
Dann hätte Dänemark einen ungelösten Fall. P.M. wäre schon wieder dabei etwas zu verlöten und hin und wieder ein Interview zu geben.
So gesehen ist es den Umständen entsprechend sehr präzise gelaufen und ich empfinde das Urteil als hoch und auch als gerecht. Es kann ja Verlängerung geben.
@Maxi05
@Frau zimt da bin ich auch dazwischen: U boot endgültig versenken oder einfach da lassen.
Es ist für das Ganze nicht mehr so entscheidend,
die Chips falls sie existieren wird man nicht wiederfinden...Wichtiger finde ich jetzt das die Eltern auch durch das Urteil mehr Ruhe bekommen.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

25.04.2018 um 15:52
Zitat von suki04suki04 schrieb:Es kann ja Verlängerung geben.
Was heißt Verlängerung. Er kommt ja nicht automatisch nach 12 oder 15 Jahren frei. Das ist nur eine Möglichkeit. Genauso gut kann er wirklich lebenslänglich inhaftiert bleiben.


melden

Kriminalfall Kim Wall

25.04.2018 um 15:58
@Grasmücke
Weisst du für dieses Länger bleiben die Vorraussetzung? Wahrscheinlich
ein psychologisches Gutachten oder?
Hat jemand die Begründung mit der finanziellen Entschädigung verstanden?


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

25.04.2018 um 16:03
Ich glaube nicht, dass Madsen jemals wieder aus dem Gefängnis rauskommt, ob nach 10, 11, 12, usw. Jahre.
Könnte mir vorstellen, wenn er einen Antrag auf Begnadigung stellen würde, dass er vorher Auflagen erfüllen müßte, wie eine Therapie oder...
Nachdem es aber schwierig ist einen Psychopathen zu therapieren, denke ich wird er bis an sein Lebensende in Haft bleiben.
Glaube nicht, dass die Königin so ein Risiko eingehen würde, wenn keine Aussicht auf Erfolg besteht.
Und wenn Madsen sicher weiss, dass sein Antrag auf Revision abgelehnt wird, dann wird er sich auch wieder von seiner dunklen Seite zeigen.
Für mich hat er sich die ganze Zeit nur im Zaum gehalten, da es besser vor Gericht rüberkam, mMn. wird er das nicht auf Ewigkeit durchhalten können und irgendwann wird er ausrasten.
Für mich ist er ein Blender, schon seine scheinheiligen Aussagen er bleibt freiwillig weiterhin in Haft, obwohl jeder wusste, dass von Freiwilligkeit eh keine Rede war.
Er hält andere Menschen für doof, der Satz von JBJ hat mir gefallen, er hat es auf den Punkt gebracht.
„Peter Madsen glaubte, er könne aufs Wasser gehen und das perfekte Verbrechen machen.“
Jetzt hat er zum Glück mal Menschen wie den StA und die Richter kennengelernt, die sich von seinen Märchenerzählungen nicht beeindrucken haben lassen.
Tschja, jeder trifft einmal auf seinen Meister. :)


melden

Kriminalfall Kim Wall

25.04.2018 um 16:05
Zitat von suki04suki04 schrieb:Hat jemand die Begründung mit der finanziellen Entschädigung verstanden?
Ja, ich glaube schon.
Das ist in Dänemark so geregelt, dass es eine gemeinsame Adresse geben muss, also eine Wohngemeinschaft.

Man geht wohl davon aus, dass die Beziehung zwischen Eltern und Kindern nicht mehr eng ist, wenn sich die Kinder abgenabelt haben.

Auch scheint es Schmerzensgeld nicht zu geben. (Oder irre ich mich?)

Ich erinnere mich noch an den "Germanwingsabsturz".
Da traten die Hinterbliebenen ja mit ihren Forderungen an die Lufthansa heran.

Und zwar war ein Argument, dass die Angehörigen Schmerzengeld erhalten sollten, weil die Vorstellung schmerzhaft uist, ihre Lieben hätten 8-10 minuten den Absturz mitbekommen. Also bewusst mitbekommen.
Das wurde aber wohl nicht durch die Gutachter gestützt.

Die Angehörigen von KW leiden auch, weil sie wissen, dass ihre Tochter lange leiden musste.
Aber das scheint in Dänemark nicht als entschädigungswürdig zur Debatte zu stehen.


melden

Kriminalfall Kim Wall

25.04.2018 um 16:06
Zitat von suki04suki04 schrieb:Weisst du für dieses Länger bleiben die Vorraussetzung? Wahrscheinlich
ein psychologisches Gutachten oder?
Nee, weiß ich nicht genau, da wird alles mögliche eine Rolle spielen. Ich vermute stark, dass er null Chancen hat, so lange er die Tat nicht gesteht. Und bei Madsen halte ich es für möglich, dass er nicht gesteht. Auf jeden Fall wird er dafür sorgen, dass er im Gespräch bleibt. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass er kontinuierlich einen auf "gute Führung" macht, um dann evtl. nach 12 Jahren frei zu kommen. Passt irgendwie nicht.


melden

Kriminalfall Kim Wall

25.04.2018 um 16:06
Lebenslang, heißt auch lebenslang. Es können zwar zwischendurch Anträge gestellt werden, aber es ist absehbar, dass er nichts einsehen und nichts gestehen wird. Außerdem ist er hochgefährlich. Vielleicht lässt man ihn mit 75 Jahren unter Auflagen frei. Dann besteht evt die Chance, dass seine Gefährlichkeit sich in Grenzen hält.
Ich freue mich über dieses Urteil.
Kim Wall wird das leider nicht zurück bringen, doch es haben sehr viele Menschen für sie gekämpft und der Täter ist dadurch überführt worden. Das würde sie sicher freuen.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

25.04.2018 um 16:11
Zitat von Maxi05Maxi05 schrieb:Ich glaube, es ist ganz gut, dass wir das nie wirklich erfahren werden. Aber wenn du meinst, dass wir nie erfahren, ob PM all das getan hat, wofür die Indizien sprechen, dann kann ich nur für mich persönlich sagen: ich habe nicht den Hauch eines Zweifels.
Aber ich glaube auch, dass PM es genießt, dass (vielleicht für immer) dieser Fall ein paar Fragezeichen für einige Menschen hinterlässt, und dass er somit immer irgendwie im Gespräch bleibt. Hätte er gestanden, wäre alles vorbei. So steht er weiterhin (irgendwie und für irgendwen) im Fokus.
Ich habe keinen Zweifel daran das PM ein Mörder ist und seine Strafe verdient hat. Und ja, du hast recht, es ist wohl ganz gut das wir nicht alle grausigen Details kennen. PM wird jetzt sicher nicht gestehen, denn das würde ihm den Weg zu Revision und Berufung verbauen. Mal sehen was passiert, wenn der Revisionsantrag abgelehnt wird. Wie du schon schreibst will PM sicher im Gespräch bleiben. Da könnte es schon noch ein Geständnis geben. Oder vielleicht auch eine neue Version des Tatablaufs. Ich denke wir werden auch in Zukunft nochmal von PM hören.


melden

Kriminalfall Kim Wall

25.04.2018 um 16:13
Lebenslänglich. Die höchstmögliche Strafe und ein einstimmig gefälltes Urteil. Was will man mehr? Madsen wird für sehr lange Zeit im Gefängnis sitzen. Ob und wie er wieder freikommen könnte, muss doch nicht heute diskutiert werden. Das Gericht hat der Grausamkeit der Tat Rechnung getragen und die Eltern von Kim Wall haben wenigstens die Genugtuung bekommen, dass der Mörder ihrer Tochter zur Höchststrafe verurteilt wurde.


melden

Kriminalfall Kim Wall

25.04.2018 um 16:14
Zitat von Zottel007Zottel007 schrieb:Focus schreibt dazu, dass lebenslang in Dänemark 12jahre bedeuten. Danach kann er Freilassung auf Probe beantragen. Nach 14jahren sogar jährlich. Seine Anwältin hat nicht Freispruch,sondern 6monate verlangt,weil mord nicht bewiesen sei. Ausserdem hat die Anwältin mitgeteilt Revision einzulegen.
Man kann froh sein, dass die Anwältin von Madsen die Seiten gewechselt hatte und nicht mehr als Staatsanwältin tätig gewesen ist, als der Mord geschah. Vermutlich wäre Madsen dann nie verurteilt worden.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

25.04.2018 um 16:19
Zitat von trailhamstertrailhamster schrieb:Man kann froh sein, dass die Anwältin von Madsen die Seiten gewechselt hatte und nicht mehr als Staatsanwältin tätig gewesen ist, als der Mord geschah. Vermutlich wäre Madsen dann nie verurteilt worden.
Ich hab bekanntlich ein Ironie-Problem.
Das ist Ironie oder?
Als Anwältin hat sie für ihn getan, was sie konnte.
Als Staatdanwältin hätte sie die Höchststrafe beantragt.


melden

Kriminalfall Kim Wall

25.04.2018 um 16:19
@marisa2
Sehr viel gut gelaufen ist weil der Freund sich nicht nach der Party schlafen gelegt hat.
Er war da hell wach- guter Instinkt.
Andere wären da vielleicht relaxter gewesen.
@Indina keine Ahnung nach welchen Kriterien die Königin sich zu einer Begnadigung überreden lässt:) wichtig sind genaue und
begründete Gutachten.Ist ja leider schon passiert, das Leute unterschätzt wurden.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

25.04.2018 um 16:20
Zitat von suki04suki04 schrieb:keine Ahnung nach welchen Kriterien die Königin sich zu einer Begnadigung überreden lässt:)
Sie wird sich beraten lassen, und nicht von ihren Freudinnen.
Königin bedeutet doch eher "Institution"


melden

Kriminalfall Kim Wall

25.04.2018 um 16:27
@trailhamster
Wie ist das gemeint mit der Staatsanwältin?
Warum wäre P.M. dann frei?
@ Ironieproblem? Wo denn? Mit der Königin hab ich vielleicht ein falsches Bild, im Endeffekt wird Sie eine Schriftrolle unterschreiben☆


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

25.04.2018 um 16:39
Klasse Leute die Dänen, habe selten ein Urteil so begrüßt :) .


melden

Kriminalfall Kim Wall

25.04.2018 um 16:40
Zitat von marisa2marisa2 schrieb:Lebenslang, heißt auch lebenslang. Es können zwar zwischendurch Anträge gestellt werden, aber es ist absehbar, dass er nichts einsehen und nichts gestehen wird. Außerdem ist er hochgefährlich. Vielleicht lässt man ihn mit 75 Jahren unter Auflagen frei. Dann besteht evt die Chance, dass seine Gefährlichkeit sich in Grenzen hält.
Ich freue mich über dieses Urteil.
@marisa2
Wenn der type den Mund aufmachte, hat er gelogen.
Es ist gut, dass all seine Lügen keinerlei Erflog hatten. Seine erlogenen Geschichten diese grausame Tat nicht verdecken konnte. Macht zwar alles Kim Wall nicht mehr lebendig, ABER schon allein, wenn er sitzt (so lange es nur geht) kann er nicht einer anderen Frau was ähniches antun, dass ist schon gut!


melden

Kriminalfall Kim Wall

25.04.2018 um 16:40
Zitat von suki04suki04 schrieb:Wie ist das gemeint mit der Staatsanwältin?
Warum wäre P.M. dann frei?
Weil man nicht davon ausgehen kann, dass die Frau, die P.Ms Interessen in diesem Prozess vertrat, auf der anderen Seite stehend auch davon ausgegangen wäre, dass die Beweise nicht ausreichen.

"Königin", da laufen automatisch mittelalterliche Bilder ab
"Schriftrolle" :D

Nein, das ist eine moderne Angelegenheit. Sie wird nicht aus dem Bauch heraus begnadigen, sondern machen, wozu ihr die Berater raten.


Anzeige

melden