Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

18.09.2017 um 20:21
Zitat von trailhamstertrailhamster schrieb:Eine geplante Tötung scheidet für mich aus
An eine geplante Tat genau an diesem Tag, denke ich auch nicht unbedingt. Aber vielleicht gab es einen fiktiven Plan, eine surreale Vorstellung die durch gewisse Umstände real wurde.

Anzeige
3x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

18.09.2017 um 20:22
Zitat von lightbridelightbride schrieb:MaryPoppins schrieb:
Das sind speziell ausgebildete Wasserleichenspürhunde. Die können 30-40m tief liegende Wasserleichen erschnüffeln. Allerdings aufgrund der Strömung natürlich nicht punktgenau.


Danke. Ich bin total fasziniert ob dieser Leistung der Tiere. Muss mich da mal näher mit befassen.
Die Tiere nehmen die aufsteigenden Gase wahr. Das ist schon unglaublich.


melden

Kriminalfall Kim Wall

18.09.2017 um 20:25
Zitat von sterntauchersterntaucher schrieb:Andere Frage: Wenn es wirklich so funktioniert (und ich vermute ganz stark, dass es so in etwa funktioniert wegen der Sicherheit)
Von einem Gegengewicht sieht man nichts, ein innenliegendes wäre beim schließen/öffnen im weg, ein aussenliegendes wäre ein Sicherheitsrisiko (klemmt/blockiert -> Mannschaft u.U. eingeschlossen, zumindest was die Hauptluke betrifft).
Außerdem haben die das Boot und können ruckzuck nachsehen und nachstellen was plausibel ist.

In verbindung mit dem Stil des Bootes vermute ich also ganz stark nein, da ist nix.

EDIT:
eine in meinen Augen praktikable und stilgetreue Sicherungseinrichtung wäre ein simpler Fallriegel.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

18.09.2017 um 20:28
Zitat von Ebba11Ebba11 schrieb:An eine geplante Tat genau an diesem Tag, denke ich auch nicht unbedingt. Aber vielleicht gab es einen fiktiven Plan, eine surreale Vorstellung die durch gewisse Umstände real wurde
Now we're talking! Ich glaube da bewegen wir uns in die richtige Richtung! Ohne irgendwie detaillierter spekulieren zu wollen waere das ein Szenarium in Sinne von 'Gelegenheit macht Diebe'.

Das ist das ueberzeugendste was ich bis jetzt hier gelesen habe.


melden

Kriminalfall Kim Wall

18.09.2017 um 20:31
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Von einem Gegengewicht sieht man nichts, ein innenliegendes wäre beim schließen/öffnen im weg, ein aussenliegendes wäre ein Sicherheitsrisiko (klemmt/blockiert -> Mannschaft u.U. eingeschlossen, zumindest was die Hauptluke betrifft).
GermanMerlin hat es glaube ich schon mal erklaert, es gibt an solchen Luken immer ein Gegengewicht und es ist auch kein Sicherheitsrisiko da es ja nur eine Balance herstellt.


melden

Kriminalfall Kim Wall

18.09.2017 um 20:32
Zitat von Ebba11Ebba11 schrieb:An eine geplante Tat genau an diesem Tag, denke ich auch nicht unbedingt. Aber vielleicht gab es einen fiktiven Plan, eine surreale Vorstellung die durch gewisse Umstände real wurde.
DAS ist ja die Frage (Physiker Dürrenmatt) resp. das, was der Zeitungsartikel "wer kann Auskunft über Madsens UND! Walls Sex Vorlieben geben? doch impliziert. Andere Frage: Kannten die Beiden sich schon vorher? Resp. haben sich die beiden schon vorher iwo verabredet? Das man soetwas nicht an die Glocke hängt, ist doch klar. Natürlich verbrämt man das unter "Interview". Bei dem NSU Fall war für alle klar, selbst für die ERMITTLER, dass díe Opfer erschossen wurden weil in Mafia oder Geld/Drogen Geschäften. Ich kenn den Opferanwalt , Mehmet Daimagüler. Was der so berichtet, da stehen einem die Haare zu Berge. Und das alles nur, weil keiner quer denken wollte. Und deshalb finde ich, man darf, man muss, auch mal quer denken.


melden

Kriminalfall Kim Wall

18.09.2017 um 20:35
Zitat von Ebba11Ebba11 schrieb:An eine geplante Tat genau an diesem Tag, denke ich auch nicht unbedingt. Aber vielleicht gab es einen fiktiven Plan, eine surreale Vorstellung die durch gewisse Umstände real wurde.
Meine Theorie: Eine lang gehegte Fantasie sollte endlich umgesetzt werden. Da hat er vielleicht lange mit sich gehadert, aber irgendwann wurde der Druck übermächtig. Das Boot als idealer Ort ohne Fluchtmöglichkeiten, absolut geräuschundurchlässig, war vorhanden. Das letzte was fehlte, war eine Frau. Hier hat KW einfach Pech gehabt, denn sie hat nicht, wie zumindest die eine andere, kurz zuvor eingeladene Frau, auf ihre innere Warn-Stimme gehört und abgesagt. Sie hatte zusätzlich zu einem Bootsausflug oder Rendezvous noch ein anderes Motiv: Sie dachte sich vielleicht, was kann mir schon passieren, aber vielleicht ergibt sich eine tolle Story. Während andere Frauen überlegte, hm, ich alleine mit PM im Boot? Warum? Ich will ihm keine Hoffnungen machen und Uboote interessieren mich auch nicht so besonders oder sind mir unheimlich.
KW hat zugesagt.
Vielleicht war diese Zusage der Grund zur Freude, als PM zu einem Reporter sagt, er sei jetzt endlich da, wo er immer hin wollte.
PM hat mit sich selbst einen Pakt geschlossen, dass der Preis für das Realisieren der Fantasie ein hoher Preis ist. Vielleicht ist es das letzte, was er sich in seinem Leben gönnen wird (weil schon so Vieles andere schief gelaufen ist.) Er hatte zu dem allerletzten Schritt aber keinen Mut mehr.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

18.09.2017 um 20:38
@passato
Ein Mechanismus kannund wird immer irgendwann versagen, die Frage ist immer nur unter welchen Umständen und welcher zuerst.

Es gibt immer zwei Methoden.
Die eine ist etwas idiotensicher zu machen und dabei die Mechanismen sorgfältig zu testen und evtl. mit Überbrückungen vorzusehen oder redundant auszuführen falls sie versagen.

Die andere Methode ist die Sicherheit ausschließlich auf geschulte Bediener zu setzen und darauf daß ihre Handlungen Gefahren vermeiden, kritische Teile soweit möglich wegzulassen.

Die Euronaut ist 21. Jahrhundert, die UC3 19. und 20.
So wie offene, manuelle werkzeugmacher Drehbank vs. Vollgekapselter CNC mit elektronischer Verriegelung.

Wie gesagt die Forensiker können und werden die Lke selbst bedienen und berechnen. Macht gar keinen Sinn selbst für einen notorischen Lügner da Sicherheitsmechanismen wegzulügen.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

18.09.2017 um 20:41
@d.fense

Ich habe in einem Beitrag sogar von zwei Gegengewichten gelesen, lies mal hier:
Seite 309     heute um 10:47 Hab Verlinkung nicht hingekriegt, sorry

ES war ja schon allein wegen der einfacheren Bedienung der Luke sehr zweckmäßig, von der Sicherheit mal abgesehen.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

18.09.2017 um 20:45
Zitat von sterntauchersterntaucher schrieb:Andere Frage: Wenn es wirklich so funktioniert (und ich vermute ganz stark, dass es so in etwa funktioniert wegen der Sicherheit), warum erlaubt sich PM hier eine weitere (in meinen Augen) dreiste Lüge?
Super Beitrag. Ich bin zwar kein Verfechter der Unfalltheorie, aber ich dache das Madsen keinen Lukenunfall vorgaukeln würde, wenn er nicht auch plausibel wäre. Deine Erklärung würde vielleicht auch erklären warum noch keine Rekonstruktion an Bord vorgenommen worden ist.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

18.09.2017 um 20:45
Zitat von sterntauchersterntaucher schrieb:Ich habe in einem Beitrag sogar von zwei Gegengewichten gelesen,
Ja WTF was treibt ihn denn dann um Himmels Willen dazu, diese Luke zu bringen wo jeder Ingenieur/Techniker das sofort zerlegen kann? Was ist mit Reketenmadsen passiert? Er ist doch selber Techniker. Er muss doch wissen, dass das auffliegt.


melden

Kriminalfall Kim Wall

18.09.2017 um 20:52
Zitat von sterntauchersterntaucher schrieb:@d.fense

Ich habe in einem Beitrag sogar von zwei Gegengewichten gelesen, lies mal hier:
Seite 309     heute um 10:47 Hab Verlinkung nicht hingekriegt, sorry
Beitrag von VanillaSkye (Seite 309)
Zitat von VanillaSkyeVanillaSkye schrieb:- Der Staatsanwalt wies ihn auf diese Diskrepanz hin, daraufhin antworte PM das dies auch so war, das er aber in den vergangen 2 Wochen mehr und mehr zu dem Schluss gekommen sei, das KW evtl. sich an dem Schließmechanismus von innen festgehalten habe und somit sich die Luke von unten selbst auf den Kopf geschlagen habe
- Jens Falkenberg schließt nicht aus das PM lügt, sagt aber das diese neueste Erklärung schon möglich wäre, allerdings auch recht unwahrscheinlich. Die Luke sei sehr Massiv und habe zwei Gegengewichte damit man sie überhaupt einfach von unten öffnen könne. Wenn man nicht genau weiss wo man sich festhalten sollte, kann man aus Versehen die Luke zuziehen. Falls man die Luke auf den Kopf bekäme wäre man wahrscheinlich mindesten sofort bewusstlos und würde in die Tiefe fallen, so Falkenberg.
- Das UBoot ist auch nicht auf Sicherheit optimiert. Die Turmluke würde fast genau Senkrecht stehen (95-100 Grad), und nur durch die Gewichte gehalten
Ich weiß nicht was Jens Falkenberg genau sagt was die Gewichte wann machen und wie sie aussehen, wo sie befestigt sind usw, das geht daraus nicht hervor. Ein Gegengewicht muß auch nicht zwingend den Drehimpuls reduzieren.... es dreht sich u.u. mit.
JF hat auch eingeräumt daß schlimmes passieren dürfte wenn man das Ding auf den Kopf bekommt.

Wie gesagt ich würde die paar Tage warten bis sich jemand exakt dazu äußert.

Evtl. ist ja auch die Luke bis dahin schon wieder passee...


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

18.09.2017 um 20:53
@sterntaucher
Ich muss dich einbremsen: Diesen Punkt hat @GermanMerlin schon angesprochen. Deine Annahme ist falsch! Der "Kniepunkt" der Nautilus ist bei ca 95 Grad, darunter fällt sie zu. So hab ich das verstanden.

Beitrag von GermanMerlin (Seite 230)
Beitrag von GermanMerlin (Seite 245)


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

18.09.2017 um 20:57
Zitat von pinkorchidpinkorchid schrieb:Vielleicht war diese Zusage der Grund zur Freude, als PM zu einem Reporter sagt, er sei jetzt endlich da, wo er immer hin wollte.
Ich glaube die Äußerung kam einige Tage vor dem Interview, da war von einer Fahrt mit KW noch nichts geplant. Ich glaube auch nicht das er irgendetwas verklausuliert angedeutet hätte.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

18.09.2017 um 21:00
Zitat von Ebba11Ebba11 schrieb:Ich glaube die Äußerung kam einige Tage vor dem Interview, da war von einer Fahrt mit KW noch nichts geplant. Ich glaube auch nicht das er irgendetwas verklausuliert angedeutet hätte.
Na, das macht doch Sinn, wenn KW ein paar Tage vor dem Interview die Zusage gibt.

Du glaubst nicht, dass...und ich glaube doch, dass...wissen tun wir es alle nicht.


melden

Kriminalfall Kim Wall

18.09.2017 um 21:07
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Ich muss dich einbremsen: Diesen Punkt hat @GermanMerlin schon angesprochen. Deine Annahme ist falsch! Der "Kniepunkt" der Nautilus ist bei ca 95 Grad, darunter fällt sie zu. So hab ich das verstanden
Wir muessen GermanMerlin noch mal zu diesem Punkt befragen, aber wenn sie ab 90 grad (also senkrechter Stellung) einfach mit voller Wucht zufallen wuerde, waere ja die Sache mit den Gegengewichten voellig sinnlos. Dann wuerde sie sich ja genau wie eine Luke ohne Gegengewicht verhalten. Das kann ich schlechterdings nicht glauben. Insofern gehe ich eher davon aus dass sie noch eine gehoerige Wegstrecke ziemlich in der Balance bleibt, aber wie gesagt, ich hoffe dass GM den Punkt noch mal klar stellen kann.


melden

Kriminalfall Kim Wall

18.09.2017 um 21:08
Zitat von Ebba11Ebba11 schrieb:Deine Erklärung würde vielleicht auch erklären warum noch keine Rekonstruktion an Bord vorgenommen worden ist.
Ich seh das genauso.
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Ich weiß nicht was Jens Falkenberg genau sagt was die Gewichte wann machen und wie sie aussehen, wo sie befestigt sind usw, das geht daraus nicht hervor. Ein Gegengewicht muß auch nicht zwingend den Drehimpuls reduzieren.... es dreht sich u.u. mit.
JF hat auch eingeräumt daß schlimmes passieren dürfte wenn man das Ding auf den Kopf bekommt.
Was könnte ein Gegengewicht schon anderes machen, als eben die Hauptlast (die Luke) soweit zu vermindern, dass ein möglichst einfach zu bewältigendes Handling des Einstiegs ermöglicht wird?

Mir ging es halt darum, der Frage nachzugehen, warum die Ermittler weit davon entfernt sind, eine Rekonstruktion der Version von PM  auch nur in Betracht zu ziehen.
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Ich muss dich einbremsen: Diesen Punkt hat @GermanMerlin schon angesprochen. Deine Annahme ist falsch! Der "Kniepunkt" der Nautilus ist bei ca 95 Grad, darunter fällt sie zu. So hab ich das verstanden.
Ich kenne diese Beiträge und kann es mir halt einfach nicht vorstellen, das mit dem Zuknallen bei unter 90°.

Vielleicht will sich ja @GermanMerlin nochmal einklinken zu dem Thema.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

18.09.2017 um 21:10
@sterntaucher
Unter 90 Grad geht es ausschliesslich darum, in welche Richtung die Luke bewegt wird.
Wird sie aufgemacht und bewegt sich nach oben, greifen Gegengewichte und erleichtern das Öffnen. Bewegt sich die Luke nach unten (weil man ausrutscht, weil das Boot schaukelt, weil man von oben auf die Luke tappst, weil man sich beim Ausstieg unten am Rad festhält), bekommt die Luke, die gerade durch die Gegengewichte noch "leicht" war, plötzlich volle 70kg, auf die man in diesem Moment schlichtweg nicht vorbereitet ist. Wenn Madsen in diesem Moment die Luke nicht richtig zu fassen bekommt, knallt sie zu.


melden

Kriminalfall Kim Wall

18.09.2017 um 21:24
Ihr konstruiert hier gerade eine Luke, die ein ziemlich erhebliches Unfallrisiko in sich birgt, nur weil "euer Raketen Madsen" partout kein Mörder sein darf.

Und all die Jahre zuvor soll es mit dieser "Wackel-Luke" keinen einzige Vorfall an Bord gegeben haben? Das ist doch hanebüchen!
Was ist mit der Aussage, dass PM sich Zerstückel Videos angesehen hat? Kann das jemand bestätigen oder hat die Quelle parat? Was mit dem Gespräch über Leichenbeseitigung an Bord? Und kurze Zeit später widerfährt ihm genau das?


3x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

18.09.2017 um 21:24
Zitat von sterntauchersterntaucher schrieb:Mir ging es halt darum, der Frage nachzugehen, warum die Ermittler weit davon entfernt sind, eine Rekonstruktion der Version von PM  auch nur in Betracht zu ziehen
Ich denk, du bist ein echter Gewinn für den Fall hier.


Anzeige

melden