Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

03.11.2017 um 12:57
Zitat von Maxi05Maxi05 schrieb:... Und das vermute ich als Strategie von PM und seiner Anwältin. Daher wird er den Mord nie eingestehen, sondern eine schwachsinnige Ausrede nach der anderen Erfinden. Meine Meinung.
Wie kommst du denn überhaupt auf diese Idee? Bisher haben weder PM noch seine Anwältin auch nur ein Wort über Unzurechnungsfähigkeit verloren. Auch der psychologischen Untersuchung wurde von seiten PMs nur zugestimmt, weil sie ansonsten zwangsweise durchgeführt worden wäre. Das sieht ehrlich gesagt nicht so aus, als wolle die Verteidigung auf "Unzurechnungsfähigkeit" plädieren.

Anzeige
melden

Kriminalfall Kim Wall

03.11.2017 um 12:59
Hier noch etwas zur Gerichtsbarkeit in Dänemark:

Erstinstanzliches Gericht ist in Dänemark ausschließlich das Amtsgericht.
Soweit keine höhere Strafe als Geldstrafe in Betracht kommt, entscheidet
ein Strafeinzelrichter.
Verfahren, bei denen eine Strafe von 4 Jahren Freiheitsstrafe oder
mehr in Betracht kommt, werden beim Schwurgericht verhandelt. Dieses
setzt sich aus 3 Richtern und 6 Geschworenen zusammen.

Für einen Schuldspruch sind mindestens 4 von 6 Stimmen der Geschorenen erforderlich.
Die drei Richter können sich anschließen oder den Schuldspruch außer Kraft setzen.
So kann der Angeklagte nur verurteilt werden, wenn sowohl die Geschworenen
als auch die Richter von der Schuld überzeugt sind.

http://www.bundesgerichtshof.de/SharedDocs/Downloads/DE/Bibliothek/Gesetzesmaterialien/17_wp/Besetzung/gutachten_drb.pdf?__blob=publicationFile


2x zitiert1x verlinktmelden

Kriminalfall Kim Wall

03.11.2017 um 13:05
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Für einen Schuldspruch sind mindestens 4 von 6 Stimmen der Geschorenen erforderlich.
Die drei Richter können sich anschließen oder den Schuldspruch außer Kraft setzen.
So kann der Angeklagte nur verurteilt werden, wenn sowohl die Geschworenen
als auch die Richter von der Schuld überzeugt sind.
hört sich doch ein bisschen amerikanisiert an.
vielleicht sehen wir ja dann eine gerichtsshow.


3x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

03.11.2017 um 13:11
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ganz im Ernst? Ich fände ihn dort sogar ganz richtig aufgehoben, wenn wir mal davon ausgehen, dass die Tat so begangen wurde, wie von vielen vermutet.
Nach meiner laienhaften Meinung ist der "normale Knast" härter. Daher empfinde ich das als gerechtere Strafe für ihn. Aber ich kann mich irren.


melden

Kriminalfall Kim Wall

03.11.2017 um 13:30
C
Zitat von Maxi05Maxi05 schrieb:Und das vermute ich als Strategie von PM und seiner Anwältin. Daher wird er den Mord nie eingestehen, sondern eine schwachsinnige Ausrede nach der anderen Erfinden. Meine Meinung


Ich glaube, dass er bis zu seinem Lebensende, oder bis er ein Greis ist, in Sicherheitsverwahrung bleiben wird, wenn er als unzurechnungsfähig gilt. So eine Krankheit Eike er sie hat, ist nie ganz heilbar. Ein Risiko wäre immer da. Bis heute scheint er kein Mitgefühl für sein Opfer zu empfinden, was ein Hinweis für eine Krankheit sein kann.


4x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

03.11.2017 um 13:35
Wahrscheinlich war es ein Unfall und dem Herrn Madsen kommen die Erinnerungen eben bruchstückhaft, weil ihm die Luke auf den Kopf gefallen ist.

Das mit der Zerteilen der Leiche war ein unglücklicher Zwischenfall beim Kartoffelschälen, weil das Boot geschaukelt hat.
Oder es war Selbstmord.


melden

Kriminalfall Kim Wall

03.11.2017 um 13:37
Sollten die 36 Seiten tatsächlich zur Hälfte aus einer Lukenversion V4 bestehen, dann halte ich es durchaus für möglich, dass Madsen am 15.11. aus der U-Haft kommt und seine Frau sowie die 3 Katzen Fessor, Captain und Kommissar wiedersieht.

Die Ereignisse im Oktober haben den Fall in der öffentlichen Wahrnehmung ziemlich auf Totschlag / Mord / Sexualverbrechen gedreht, was aufgrund der bekannten Fakten auch gerechtfertigt erscheint. Madsens 36 Seiten sind jedoch noch nicht bekannt, dadurch könnte sich der Fall wieder mehr in Richtung Unfall entwickeln, rein intuitiv erwarte ich das sogar...


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

03.11.2017 um 14:04
Maxi05 schrieb:
WENN aber PM nicht als zurechnungsfähig eingestuft wird, dann ist er "ziemlich fein raus". Dann ist er ganz anders untergebracht, ist nicht der Hierarchie des Gefängnisses ausgeliefert und hat zudem die Chance, sich immer und immer wieder mit Psychologen und Psychiatern auszutauschen
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ganz im Ernst? Ich fände ihn dort sogar ganz richtig aufgehoben, wenn wir mal davon ausgehen, dass die Tat so begangen wurde, wie von vielen vermutet.
ich sehe es wie interested. ich könnte mir auch vorstellen, dass für freunde und familie des opfers der schmerz irgendwann ein klein wenig leichter wird, wenn der täter "verrückt" ist und in einem anfall geistiger umnachtung gehandelt hat.


3x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

03.11.2017 um 14:10
Aus der Praxis kann ich mitteilen, dass es auch bedingte Einweisungen gibt.

Beispiel aus dieser Woche:


http://salzburg.orf.at/news/stories/2875421/

Man sollte die Anklageschrift abwarten.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

03.11.2017 um 14:13
Was mir durch den Kopf geht ist die U-Bootfahrt.Es wurde in den 600 Seiten bestimmt oft besprochen.
Ich finde es sehr ungewöhnlich, dass sie länger als eine Stunde geplant war. Eher sogar für kurzer.
Wenn sie also um 19.00 Uhr gestartet sind, warum sollten zwei Unbekannte, die auch schon das Interview hinter sich haben, bis 22.30 ( wo er sie abgetzt haben will), auch noch im Dunkeln überhaupt Zeit verbringen?

Gerade als Frau würde man sich m.M.n  nicht auf einen längeren Trip einlassen, wenn man nicht gerade auf den Typ steht.

Also wäre doch unbedingt zu klären, was geplant war. So gesehen müsste die Tat schon viel früher stattgefunden haben, denn sie hätte längst an Land sein wollen. Und wenn ihr etwas komisch vorgekommen wäre, hätte sie sicher ihr Handy benutzt. Also muss m. E. die Tat ziemlich überraschend schon ziemlich am Anfang gewesen sein.

PM sollte m.M. nach erklären, was für eine Art Ausfahrt geplant war. Und das er mit ihr  Scherze über einen Unfall mit der Luke gemacht hat, ist auch ein Hinweis für Phantasien, die er da schon hatte. Diese Aussage glaube ich ihm.

Es sind einfach wahnsinnig viele Ungereimtheiten. Die Videos, die Säge, die Einladung von ehemaligen Bekannten zum Trip, die Diskussion über Leichenentsorgung, fehlende Perspektiven im Job, Wut auf alles und jenes etc.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

03.11.2017 um 14:19
Guten Tag,

hallo FF, die Mordrate in Deutschland sinkt eben nicht (auch wenn es der aktuelle Mainstream gerne so hätte!) einfach mal "Tötungsdelikte 2016" googeln. Da ist zumindest bei ntv von zweistelligen Zuwachsraten die Rede.

Schönes und friedliches Wochenende!


4x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

03.11.2017 um 14:23
Zitat von marisa2marisa2 schrieb:Also wäre doch unbedingt zu klären, was geplant war. So gesehen müsste die Tat schon viel früher stattgefunden haben, denn sie hätte längst an Land sein wollen. Und wenn ihr etwas komisch vorgekommen wäre, hätte sie sicher ihr Handy benutzt. Also muss m. E. die Tat ziemlich überraschend schon ziemlich am Anfang gewesen sein.

PM sollte m.M. nach erklären, was für eine Art Ausfahrt geplant war. Und das er mit ihr  Scherze über einen Unfall mit der Luke gemacht hat, ist auch ein Hinweis für Phantasien, die er da schon hatte. Diese Aussage glaube ich ihm.
Du meinst, er könnte sie schon ganz am Anfang direkt nach der Hafenausfahrt ein bisschen zum zügigen Hinabsteigen in das U-Boot genötigt haben? Etwas zu zügig vielleicht, und sie blieb direkt unterhalb der Leiter liegen? Und dann lag sie da so einladend, dass er sich nicht mehr beherrschen konnte/wollte?


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

03.11.2017 um 14:26
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich glaube nicht, dass PM ein Manuskript, wie es Verlage sehen wollen, vorgelegt hat.
Vermutlich wurde die Anhörung aufgezeichnet und dann von einer Schreibkraft getippt. Natürlich weiß ich nicht, welche Schriftgröße, Schriftart etc verwendet wurde, aber ich kann mir vorstellen, dass es sich um die für den amtlichen Schriftverkehr üblichen Maße und Größen handelt. So wie Briefe und Schriftstücke und Gesprächsprotokolle vom Amt eben überall aussehen.


melden

Kriminalfall Kim Wall

03.11.2017 um 14:27
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich glaube nicht, dass PM ein Manuskript, wie es Verlage sehen wollen, vorgelegt hat.
Wir wissen nichtmal, ob er die 36 Seiten Erklärung schriftlich abgegeben hat, oder ob er sie mündlich abgab und auf die Papierbögen Strichmännchen malte.
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:typen wie madsen schaffen es, sehr fokusiert, sich die aufgabe stellend, auffällig unauffällig und geläutert zu erscheinen.
da unterlaufen ihm auch nicht solche ausfälle, wie in der werkstatt, mit dem hammer.
Ach, das schafft so ein cholerischer Egomane, der sich gerade die letzte Zeit bei allen möglichen Leuten unbeliebt machte, auf einmal? Über Jahre?
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:nein, das beherrscht er perfekt, er wird da als musterinsasse gehandelt werden.
selbst unter den mitinsassen wird er es schaffen weitestgehend unauffällig zu bleiben.
Das glaube ich nicht. Er konnte sich vorher nicht beherrschen, wenn ihm etwas oder jemand nicht passte, und da konnte man sich noch aus dem Wege gehen und sich auch selbst von den eigenen Unzulänglichkeiten ablenken. Im Gefängnis kann man einem nervigen Mitgefangenen nicht ausweichen. Und psychologische Gutachten sind dazu da, herauszufinden, ob jemand wirklich Reue empfindet, oder nur heuchelt.
Madsen war kein Manfred Seel, der im Alltag alle über seine dunkle Seite hinweg täuschen konnte.

Psychologen lesen sicher auch Zeitung und sind über die neuesten Erkenntnisse über Rückfallquoten informiert.
Im Übrigen wissen wir wohl alle nicht, wie in Dänemark im Detail bei Anträgen auf vorzeitige Entlassung vorgegangen wird.
Offensichtlich macht man sich aber deutlich mehr als in Deutschland Gedanken und Mühe, was Rückfallquoten angeht:
http://www.tagesspiegel.de/themen/reportage/familienknast-in-kopenhagen-taeter-mutter-kind/10329222.html
Andererseits gibt es auch den harten Alltag in normalen Gefängnissen:
https://www.unicum.de/de/archiv/r-gnadenlos-hinter-gittern
(Ein Film, der auch wegen seiner Realitätsnähe den dänischen Filmpreis gewonnen hat.)


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

03.11.2017 um 14:39
Ich stelle mir vor, dass er die Seiten von Hand beschrieben hat. Da kommt man leicht auf 30/40 Seiten.

An freies Sprechen glaube ich überhaupt nicht.
Da liefe er Gefahr, sich in Widersprüche zu verwickeln.
Papier ist geduldig-und die Anwältin wird den Text vorher gelesen haben.


melden

Kriminalfall Kim Wall

03.11.2017 um 14:42
@Boxkicker73

Dem pflichte ich bei, nur wird Dein Posting hier untergehen. *Peace*
ARD oder ZDF würden diese Statistik vermutlich eine Lüge nennen.

Was wird denn hier großartig über seine Psyche geredet? Er ist durchgedreht, weil die Gelegenheit nun einmal günstig war und der Gaul mit ihm durchgegangen ist. Simpel und mit tragischen Folgen für Kim.
Wenn ein Triebtäter seine Triebe kontrollieren könnte, wäre er ja kein Täter.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

03.11.2017 um 14:44
@Boxkicker73
Ich finde, was n-tv da schreibt, zu vage:
Fälle von Mord und Totschlag sowie Tötung auf Verlangen legten um 14,3 Prozent auf 2418 Fälle zu, wobei der Anteil der Versuche mit fast 73 Prozent überwiegt.
Welche Taten da überwogen (Mord, Totschlag oder Tötung auf Verlangen), sieht man nicht.
Auch werde da die Anzeigen, nicht die mit Urteil abgeschlossenen Verfahren gezählt.

Ich habe das hier in Erinnerung gehabt:
https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2017/03/kriminalitaetsstatistik-fuer-berlin-2016.html (Archiv-Version vom 02.09.2017)

Dabei ist die berliner Justiz nicht für besondere Härte bekannt, was den Ruf nach härteren Strafen vielleicht rechtfertigen könnte. Die Stadt gilt im Gegenteil als Brennpunkt für Kriminalität.
Zitat von marisa2marisa2 schrieb:So eine Krankheit Eike er sie hat, ist nie ganz heilbar.
Es gibt noch nichtmal eine Diagnose, geschweige denn eine Aussage zur Therapierbarkeit.
Zitat von henkehenke schrieb:Aus der Praxis kann ich mitteilen, dass es auch bedingte Einweisungen gibt.
Wie das in Dänemark gehandhabt wird, wissen wir nicht.


melden

Kriminalfall Kim Wall

03.11.2017 um 14:51
- Jeg var til stede under politiforhøret. Jeg har gennemlæst hele forklaringen. Og på intet tidspunkt har han sagt, at han ved, hvorfor hun døde, siger Betina Hald Engmark.

- Ich war während der Polizeiverhörung anwesend. Ich habe die ganze Erklärung gelesen. Und zu keinem Zeitpunkt hat er gesagt, er wisse, warum sie gestorben sei, sagt Betina Hald Engmark.


Det er helt i orden, at forsvareren ønsker at få det præciseret. Det, vi siger om hans forklaring, er essensen af en 36 sider lang afhøring – hvor han selv bringer muligheden for en kulilteforgiftning på banen. Men det er rigtigt, at han ikke siger ordene, at hun er død af en kulilteforgiftning, siger Jens Møller.

Es ist in Ordnung, dass die Verteidigerin das klarstellen will. Was wir über seine Erklärung sagen, ist die Essenz eines 36-seitigen Verhörs - wo er selbst die Möglichkeit einer Kohlenmonoxidvergiftung ins Spiel bringt. Aber es ist wahr, dass er nicht wörtlich sagt, dass sie an einer Kohlenmonoxidvergiftung gestorben sei, sagt Jens Møller.


http://nyheder.tv2.dk/krimi/2017-11-01-politiet-praeciserer-udmelding-om-peter-madsen-efter-kritik

Ich habe den Eindruck, dass es sich um ein mündliches Verhör handelt, dass später schriftlich protokolliert wurde.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

03.11.2017 um 14:51
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Sollten die 36 Seiten tatsächlich zur Hälfte aus einer Lukenversion V4 bestehen, dann halte ich es durchaus für möglich, dass Madsen am 15.11. aus der U-Haft kommt und seine Frau sowie die 3 Katzen Fessor, Captain und Kommissar wiedersieht.
Dann wollen wir mal hoffen, dass ihn bei der Entlassung nicht unliebsame Gäste empfangen.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

03.11.2017 um 14:54
Den ændrede forklaring blev fremført under en afhøring 14. oktober, som blev foretaget på baggrund af en anmodning fra Peter Madsen og hans forsvarer.

Die geänderte Erklärung wurde während einer Anhörung am 14. Oktober vorgelegt, die auf Antrag von Peter Madsen und seinem Verteidiger erfolgte.

https://www.fyens.dk/indland/Forsvarer-i-ubaadssag-Politiets-forklaring-er-forkert/artikel/3199778

Hier hört es sich dagegen nach schriftlicher Erklärung an.


Anzeige

1x zitiertmelden