Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

22.11.2017 um 17:10
Zitat von marisa2marisa2 schrieb:Ich Frage mich, wie er jemals mit der Absetzungsversion durchkommen wollte, auch wenn es keine Kameras gegeben hätte, die sie widerlegten.. Der Torso hätte allein wegen der Rohre auf ihn gewiesen..
Zu dem Zeitpunkt ist er ja offensichtlich davon ausgegangen dass der Torso nicht angeschwemmt wird und man die Leichenteile niemals finden wird.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

22.11.2017 um 17:11
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Man kann sagen, dass die Arbeit von Hunden die Grundlage für die Tauchgänge und die Ergebnisse war, die wir erhielten", sagt Jesper Bankgaard.
Huch, das habe ich jetzt glatt überlesen...Dann mal Applaus für Ace und Ben. 👏


melden

Kriminalfall Kim Wall

22.11.2017 um 17:15
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Punkt 2: Er hat gehofft, dass die Leichenteile nicht gefunden werden
(Siehe Punkt 1: Ich bin schlauer..)
😁 Da haben ihm seine Fans in Dänemark wohl zu viel Honig ums Maul geschmiert. Woher sonst diese grandiose Selbstüberschätzung?
Gerade die Kriminalistik ist ja nicht gerade sein Fach.

Anderseits wusste er wohl sehr gut um seine fachlichen Grenzen. Ich denke immer noch, dass es eine triebgesteuerte Tat war.


melden

Kriminalfall Kim Wall

22.11.2017 um 17:17
Zitat von IndinaIndina schrieb:    JoKr schrieb:
   Es kann Abwehrverletzungen am Arm geben haben, die von einem Kampf im U-Boot zeugen, sagt Jesper Bankgaard von der Kopenhagener Polizei.

Indina schrieb:
Das wär es doch..
Bevor man jetzt schon unnötig eine Hoffnung verbreitet, die dann möglicherweise enttäuscht wird:
Schon vor sechs Wochen konnte man von Experten genau dasselbe lesen:
WENN es Abwehrverletzungen gibt, dann gibt es Abwehrverletzungen.

Hier mal einer von den älteren Berichten zu den Armen, die jetzt in Ermangelung konkreter Details mehr oder weniger aufgewärmt werden:
https://newsbreak.dk/kim-walls-arme/ (Archiv-Version vom 08.11.2017)

Schon da (Datum: 9. Oktober!) ist von den Abwehrverletzungen die Rede:
"Men det er selvfølgelig også interessant for efterforskningen, om der på armene – sædvanligvis underarme og hænderne – er afværgelæsioner. "

"Aber selbstverständlich ist es für die Untersuchung auch interessant, ob es an den Armen - üblicherweise an den Unterarmen und Händen - Abwehrläsionen gibt." (Übersetzung @Trimalchio)

Hier der original Abo-Artikel, auf den da Bezug genommen wird::
https://www.b.dk/nationalt/derfor-er-det-vigtigt-at-finde-kim-walls-arme

Allerdings war es damals nicht Myging Leth, der die Allgemeinplätze von sich gab, auch nicht Jesper Bankgaard, sondern Vizestaatsobduzent Peter Juel Thiis Knudsen, (der den Arm natürlich ebenfalls nicht gesehen hatte)...

WENN es Abwehrverletzungen gibt, dann gibt es Abwehrverletzungen.
Wenn nicht, dann nicht.

Vielleicht warten wir einfach mal ab.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

22.11.2017 um 17:21
Zitat von passatopassato schrieb:Zu dem Zeitpunkt ist er ja offensichtlich davon ausgegangen dass der Torso nicht angeschwemmt wird und man die Leichenteile niemals finden wird.
Er hatte es sicher gehofft. Doch so gut waren seine Gewichte am Torso nicht. Er hatte gerade als Techniker doch damit rechnen müssen.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

22.11.2017 um 17:29
Zitat von marisa2marisa2 schrieb:    JoKr schrieb:
   vielleicht hatte PM sogar eine inszenierte verhaftung vor.
   vielleicht sogar mit viel sprengstoff.

Das mit dem Sprengstoff glaube ich weniger. Vielleicht wollte er ein bisschen Katz und Maus mit der Polizei spielen, aber ohne, dass er dabei auffliegt. Für einen Selbstmord hat er sich schon als zu feige erwiesen.
damit meine ich nicht, dass er sich selbst mit in die luft gesprengt hätte.
aber PM hat genügend wut über andere menschen in sich, die er vielleicht gerne mal so richtig zeigen wollte.

dass sich PM bei den verhören und den gesprächen mit den forensischen psychiatern offenbaren wird glaub ich nicht.
dafür ist er einfach zu clever.


melden

Kriminalfall Kim Wall

22.11.2017 um 17:30
Das Einzige, was an seiner "Seebestattung" stimmt ist, dass er sie im Meer versenkt hat. Er wollte, dass sie niemals gefunden wird. Ich denke, das ist durchaus viel kriminelle Energie, die er da aufgebracht hat.


melden

Kriminalfall Kim Wall

22.11.2017 um 18:04
Zitat von marisa2marisa2 schrieb:Doch so gut waren seine Gewichte am Torso nicht. Er hatte gerade als Techniker doch damit rechnen müssen
Das ist mir auch ein Raetsel wieso er die Gewichte am Torso so stuemperhaft befestigt hat dass er doch angeschwemmt wurde


melden

Kriminalfall Kim Wall

22.11.2017 um 18:17
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb:WENN es Abwehrverletzungen gibt, dann gibt es Abwehrverletzungen.
Wenn nicht, dann nicht.
Es gibt darüber hinaus vielleicht noch eine andere Variante:
Abwehrverletzungen hat es gegeben, die aber heute nicht mehr nachgewiesen werden können. (Oder blaue Flecke, vom Festhalten)

Es wäre natürlich sehr schön, wenn an diesem Arm eindeutig festgestellt werden könnte: Nichts gefunden und auch nie etwas da gewesen.

Denn sonst müsste man denken: Wenn nicht, vielleicht doch.


melden

Kriminalfall Kim Wall

22.11.2017 um 19:55
Auf jeden Fall denke ich, dass dir Untersuchungen noch eine Weile dauern.
Er scheint sie Stück für Stück ins Meer geworfen zu haben. Die Abstände der aufgefundenen Körperteile ist sind schon sehr weit auseinander.

Es wäre der Wahnsinn, wenn auch die Handys gefunden würden.

Könnten sie eigentlich mit der Euronaut von GM gesucht werden, oder sind sie dafür zu klein?


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

22.11.2017 um 20:02
Zitat von marisa2marisa2 schrieb:Auf jeden Fall denke ich, dass dir Untersuchungen noch eine Weile dauern.
Er scheint sie Stück für Stück ins Meer geworfen zu haben. Die Abstände der aufgefundenen Körperteile ist sind schon sehr weit auseinander.
Könnte sein, dass er sie zeitlich nacheinander über Bord geworfen hat. Erst hat er z.B. die Arme abgesägt, dann Kopf, den Torso über Bord geworfen, dann die Beine. Würde eine genaue Route abzüglich Strömung ergeben.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

22.11.2017 um 20:05
Zitat von DawnDawn schrieb:Könnte sein, dass er sie zeitlich nacheinander über Bord geworfen hat. Erst hat er z.B. die Arme abgesägt, dann Kopf, den Torso über Bord geworfen, dann die Beine. Würde eine genaue Route abzüglich Strömung ergeben.
dann sollte man anhand dieser Spur eigentlich auch noch den anderen Arm finden koennen


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

22.11.2017 um 20:38
Zitat von marisa2marisa2 schrieb:Es wäre der Wahnsinn, wenn auch die Handys gefunden würden.
Könnten sie eigentlich mit der Euronaut von GM gesucht werden, oder sind sie dafür zu klein?
Hoffe eigentlich auch auf die Handys. Wird aber schwieriger weil die Leichenhunde nicht darauf ansprechen.
Alle Leichenteile wurden offensichtlich durch anschlagen der Suchhunde lokalisiert und dann durch lokale Suche der Polizeitaucher geborgen.

Wie die Säge gefunden wurde - ist glaube ich nicht veröffentlich.

Wie man es machen könnte: Karte aller Fundteile machen, Strömmungsanalyse, Abwurfzeit der Handys einschätzen, Gebietswahrscheinlichkeitanalyse und dann das Gebiet mit Magnetfeldsonden, Magnetometern und evt. Subbottomprofilern an AUVs (Torpedoförmige Unterwasserroboter) gezielt absuchen.
Unmöglich ist das nicht - nur die Zeitdauer bis zum Fund ist recht unbestimmt.
Die Analyse des Grundes kann später an Land gemacht werden und Taucher dann gezielt eingesetzt werden.

Die zweite Methode wäre brachialer: Mit den drei Dredgern (Sandspülbaggern) die da ohnehin vor Ort sind das gesannte Zielgebiet 10 cm tief abräumen und den dann mit viel Wasser durch Siebe spülen. Manuelle Sichtkontrolle. Kostet ein Vermögen, dauert auch lange, ist aber vermutlich sicherer und schädigt aber die Umwelt.. Ähnlich wie Gold waschen.

Es ist übrigens nicht gesagt das beide Handys an einem Ort liegen.

Das Voraussonar meines Bootes kann die Finger einer Taucherhand auflösen.
Vermutlich auch Handys. Aber man müßte auf wenige Meter genau rankommen.

Tauchershand
(Quelle: Eigenes)

Es gäbe (für mich) noch einen anderern Weg - mit geöffneter Taucherschleuße langsam über den Grund spazieren und sie optisch wahrnehmen. Alles sehr sehr zeitaufwändig.

Wer sein Boot liebt schiebt.
(Quelle : Eigenes - Ostsee in 14m Tiefe)

In den Handys ist Lithium - eine sogenannte "seltende Erde" die hier nicht vorkommt.
Man könnte versuchen einen Hund auf dieses Metall abzurichten.  
Wenn es bio-technisch geht wohl die kostengünstige Methode.


melden

Kriminalfall Kim Wall

22.11.2017 um 20:43
wie war das noch mit der Säge?

Kopenhagen (dpa) - Neues makabres Detail im Fall Kim Wall: Taucher haben in einer Bucht, in der auch Leichenteile der schwedischen Journalistin geborgen worden waren, eine Säge entdeckt.

https://www.merkur.de/welt/u-boot-fall-kim-wall-saege-in-bucht-bei-kopenhagen-gefunden-zr-8766229.html


melden

Kriminalfall Kim Wall

22.11.2017 um 20:45
Zitat von passatopassato schrieb:dann sollte man anhand dieser Spur eigentlich auch noch den anderen Arm finden koennen
Ja, die Beine waren auch nahe beeinander. Ich glaube, der Fund des Armes spornt sie noch mehr an. Die Dänen machen gerade unmögliches möglich.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

22.11.2017 um 20:50
Zitat von DawnDawn schrieb:Ja, die Beine waren auch nahe beeinander. Ich glaube, der Fund des Armes spornt sie noch mehr an. Die Dänen machen gerade unmögliches möglich.
ich hab mir auch neulich gedacht, dass im hintergrund bei ihm ein ordnungssinn gewirkt haben kann.
er hat vielleicht die arme nacheinander ins meer geworfen und die beine nacheinander.
es handelt sich ja um ein paar arme und ein paar beine.

diese ordnung könnte ihm natürlich auch egal gewesen sein, aber ich könnte ihn mir schon - in gewisser weise- als ordnungsfanatiker vorstellen.
von daher glaube ich auch, dass der fund des rechten armes möglich ist-


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

22.11.2017 um 21:02
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:ich hab mir auch neulich gedacht, dass im hintergrund bei ihm ein ordnungssinn gewirkt haben kann.
er hat vielleicht die arme nacheinander ins meer geworfen und die beine nacheinander.
es handelt sich ja um ein paar arme und ein paar beine.
Das kann gut sein. Dazu könnte er auch überlegt haben, die Teile räumlich voneinander entfernt über Bord zu werfen, damit sie schwerer zu finden sind. Auch der Arm soll mit Rohrstücken beschwert worden sein.Das ist ja jeweils ein Aufwand, den er da pro Körperteil betrieben hat. Vielleicht hat er es als einfacher angesehen, jeden Part des Körpers einzeln zu beschweren und direkt danach zu versenken, um im engen Uboot besser agieren zu können. Auch das könnte die Auffindepunkte beeinflussen.


melden

Kriminalfall Kim Wall

22.11.2017 um 21:05
PM sollte ja eigentlich wissen, wann er wo was ins Meer geworfen hat. Auch an seiner Unterstützung könnte man einiges ablesen.

Wenn er denn so unschuldig ist, wie er behauptet, dann sollte ihm daran gelegen sein, dass alles so schnell wie möglich gefunden wird.

Alles was er tut und nicht tut ist aussagekräftig


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

22.11.2017 um 21:06
Zitat von marisa2marisa2 schrieb:PM sollte ja eigentlich wissen, wann er wo was ins Meer geworfen hat. Auch an seiner Unterstützung könnte man einiges ablesen.

Wenn er denn so unschuldig ist, wie er behauptet, dann sollte ihm daran gelegen sein, dass alles so schnell wie möglich gefunden wird.

Alles was er tut und nicht tut ist aussagekräftig
ja.
er unterstützt die suche nicht.
warum?

das von gm gepostete ultraschallbild mit der taucherhand sieht aus, wie was einer praxis für geburtshilfe


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

22.11.2017 um 21:16
Frage an @GermanMerlin : Hast du jemals in Betracht gezogen, bei der Suche in der Köge-Bucht mitzuhelfen oder zumindest Hilfe anzubieten?


Anzeige

1x zitiertmelden