Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

29.11.2017 um 22:30
Zitat von nwrnwr schrieb:Ich verstand den Appell als "ohne ermittelte Todesursache keine Verurteilung", so wie Klee8 das formuliert hat
Jedenfalls nicht wegen Totschlags (sagt sie indirekt)
Sie teilt der öffentlichkeit mit, dass seine 36-seitige Darlegung bisher nicht widerlegt werden konnte.
Aber sie ist die Anwältin des tv. Sie ist nicht die Richterin.

Sie nutzt ihren Handlungsspielraum, der scheint mir nicht allzu groß zu sein.
Darum versucht sie die Öffentlichkeit zu beeinflussen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

29.11.2017 um 23:16
Zitat von marisa2marisa2 schrieb:Man könnnte es ja zur Bedingung machen, das Madsen verrät, wo er sein Handy,angeblich weil er es nicht mehr brauchte, ins Meer geworfen hat. Er könnte also beweisen, dass er kooperiert.
Bedingung für was? Aus seiner Sicht kooperiert er doch. Er möchte unbedingt, daß die Todesursache geklärt wird und ich erinnere auch, daß er wollte. daß KW gefunden wird. Der muß nix beweisen.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

29.11.2017 um 23:38
Zitat von 242242 schrieb:    marisa2 schrieb:
   Ich habe heute alte Bildzeitungberichte gelesen. Darin steht, dass er ganz eindeutig die restliche Luft aus dem Brustkorb gequetscht hat. Also eindeutige großflächige Druckspuren.

und wo kann ich das bitte nachlesen ?
Hier z. B. zwar mit anderen Worten...
http://m.bild.de/news/ausland/leiche/er-wollte-das-sie-nie-gefunden-wird-gasbildung-mit-stichen-verhindert-mit-metall-beschwert-52966282.bildMobile.html
Spuren am Körper deuten darauf hin, dass auch jemand auf dem Leib herumgedrückt hat, um Luft entweichen zu lassen.

Es kann sein, dass er der Text war. Jedenfalls kann dieses herumdrücken nicht im Affekt oder unter Schock gewesen sein.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

29.11.2017 um 23:40
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Jedenfalls nicht wegen Totschlags (sagt sie indirekt)
Sie teilt der öffentlichkeit mit, dass seine 36-seitige Darlegung bisher nicht widerlegt werden konnte.
Letzteres sieht ganz so aus. Und wenn die Anklage nicht zur ausreichenden Überzeugung des Gerichts darlegen kann, dass KW noch lebte, als ihr die Stiche zugefügt wurden, dürfte eine Verurteilung wegen eines Sexualverbrechens ausscheiden, da eine derartige Verurteilung voraussetzt, dass das Opfer bei Begehung dieses Verbrechens lebt.


melden

Kriminalfall Kim Wall

29.11.2017 um 23:45
Zitat von marisa2marisa2 schrieb:Spuren am Körper deuten darauf hin, dass auch jemand auf dem Leib herumgedrückt hat, um Luft entweichen zu lassen.
Würde aber (nur) unter Leichenschändung fallen....


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

29.11.2017 um 23:48
Zitat von Klee8Klee8 schrieb:Doch unbedingt. Die Anwältin hat ja appelliert, dass die Todesursache sehr wichtig ist. Man will doch vermeiden, dass es keine Fehlurteile gibt. Siehe doch oben den BGH -Fall und ohne Todesursache kann es Fehlentscheide geben. Indizien alleine soll nicht genügen imho.
Frage mich, ob die Anwältin mit ihm allein was trinken gehen würde, wenn sie ihn rausgehauen hat. Von Status und rosaroten Elephanten lässt er sich offenbar nicht abhalten.


melden

Kriminalfall Kim Wall

29.11.2017 um 23:48
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ihrem Mandanten sei wichtig, das die Ursache ihres Sterbens ermittelt wird.
Ein sehr besorgter Mitbürger, wie es scheint. :(


melden

Kriminalfall Kim Wall

29.11.2017 um 23:57
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ihrem Mandanten sei wichtig, das die Ursache ihres Sterbens ermittelt wird.
Er hat ja schriftlich dargelegt, wie es gewesen ist.
Ihrem Mandanten war es auch wichtig, KW würdevoll eine Seebestattung zu geben und danach Suizid zu begehen. Jajaja, seine Meinung interessiert hier gar nicht mehr.
Ich finde,falls er wirklich so redet, dann ist er gerade in einem Ballon über der Stadt und die Polizei unten in den Autos soll zusehen, wie sie ihn kriegt.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

29.11.2017 um 23:58
Zitat von marisa2marisa2 schrieb:Spuren am Körper deuten darauf hin, dass auch jemand auf dem Leib herumgedrückt hat, um Luft entweichen zu lassen.
Das ist nur eine Deutung

Selbst, wenn es diesen Druck gegeben haben sollte, weiss man nicht, was damit bezweckt worden ist.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

30.11.2017 um 00:00
Zitat von AndanteAndante schrieb:Würde aber (nur) unter Leichenschändung fallen....



1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

30.11.2017 um 00:02
Zitat von marisa2marisa2 schrieb:Jajaja, seine Meinung interessiert hier gar nicht mehr.
Stimmt doch nicht.
Denk mal an die Aufregung hier zurück, als gemeldet wurde, er hätte eine 36-seitige Erklärung abgegeben.
(36 Seiten? Handschriftlich? Getippt? Diktiert, mit doppeltem Zeilenabstand? Mit Zeichnungen? Neue Lukenvariante? CO2-Vergiftung?...was? was? was?)


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

30.11.2017 um 00:05
Zitat von marisa2marisa2 schrieb::00
beschäftigt

Andante schrieb:
Würde aber (nur) unter Leichenschändung fallen....
Das glaube ich nicht. Es ist ein Indiz mehr, dass er Spuren beseitigen wollte und vor allem, dass er zurechnungsfähig war.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

30.11.2017 um 00:06
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Stimmt doch nicht.
Denk mal an die Aufregung hier zurück, als gemeldet wurde, er hätte eine 36-seitige Erklärung abgegeben.
(36 Seiten? Handschriftlich? Getippt? Diktiert, mit doppeltem Zeilenabstand? Mit Zeichnungen? Neue Lukenvariante? CO2-Vergiftung?...was? was? was?)
Nur nimmt ihn keiner mehr ernst.....alles Lügen.


melden

Kriminalfall Kim Wall

30.11.2017 um 00:15
Zitat von marisa2marisa2 schrieb:Andante schrieb:
Würde aber (nur) unter Leichenschändung fallen....
Das glaube ich nicht. Es ist ein Indiz mehr, dass er Spuren beseitigen wollte und vor allem, dass er zurechnungsfähig war.
Er doch zugegeben, die Leiche zerteilt und ins Meer entsorgt zu haben. Das lässt aber für sich genommen noch keine automatischen Rückschlüsse darauf zu, dass damit Spuren einer Tat beseitigt werden sollten, die der jeweilige Betrachter für einschlägig hält.

Klar hat PM, von ihm eingestanden, Spuren beseitigen wollen, aber von welcher/welchen Tat(en)? Darum geht es doch hier die ganze Zeit. Das Spurenbeseitigen ist völlig unstrittig.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

30.11.2017 um 00:20
Zitat von AndanteAndante schrieb:Er doch zugegeben, die Leiche zerteilt und ins Meer entsorgt zu haben. Das lässt aber für sich genommen noch keine automatischen Rückschlüsse darauf zu, dass damit Spuren einer Tat beseitigt werden sollten, die der jeweilige Betrachter für einschlägig hält.

Klar hat PM, von ihm eingestanden, Spuren beseitigen wollen, aber von welcher/welchen Tat(en)? Darum geht es doch hier die ganze Zeit. Das Spurenbeseitigen ist völlig unstrittig.
Das ist gut zusammengefasst.

Er hat die Zerteilung eingeräumt. (Irgendwann, nach dem der Torso aufgetaucht ist)
aber er ignoriert die Stiche im Schritt.

Ich vermute, dass die Spuren, die er beseitigen wollte, auf eine Tat verwiesen hätten, die mit den Stichen in Unterleib und Vagina zu tun haben.


melden

Kriminalfall Kim Wall

30.11.2017 um 00:29
@frauZimt

Diese Aktion der Spurenbeseitigung, also die Zerteilung und Entsorgung der Leichenteile, ist für sich genommen eine Straftat, nämlich Leichenschändung. Das hat PM bereits eingeräumt. Da sind also keine Fragen offen.

Die eingestandene Leichenschändung/Spurenbeseitigung lässt den Schluss darauf zu, dass damit eine oder mehrere vorgehende Straftaten verschleiert werden sollten. Da kommen jetzt in Frage die nicht todesursächlichen Stiche und die der Öffentlichlichkeit nach wie vorbisher nicht bekannte eigentliche Todesursache. Hoffentlich ergibt sich da im Verlauf der weiteren Ermittlungen endlich Klarheit.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

30.11.2017 um 00:34
Zitat von AndanteAndante schrieb:Die eingestandene Leichenschändung/Spurenbeseitigung lässt den Schluss darauf zu, dass damit eine oder mehrere vorgehende Straftaten verschleiert werden sollten. Da kommen jetzt in Frage die nicht todesursächlichen Stiche und die der Öffentlichlichkeit nach wie vorbisher nicht bekannte eigentliche Todesursache. Hoffentlich ergibt sich da im Verlauf der weiteren Ermittlungen endlich Klarheit.
Ja, so sehe ich das auch.

Und wenn die Todesursache nicht zweifelsfrei geklärt werden kann?
Dann wird es spannend.


melden

Kriminalfall Kim Wall

30.11.2017 um 00:50
Zitat von AndanteAndante schrieb:Klar hat PM, von ihm eingestanden, Spuren beseitigen wollen, aber von welcher/welchen Tat(en)? Darum geht es doch hier die ganze Zeit. Das Spurenbeseitigen ist völlig unstrittig.
Ja, die Spurenbeseitigung ist unstrittig. Aber ich bin nicht der Meinung, dass man eine Todesursache aufgrund der vielen Indizien nachweisen muss. Sie ist ja tot, und alle Indizien weisen auf ihn als Täter.
Psychiater müssen jetzt seine Zurechnungsfähigkeit nachweisen, bzw. festellen, ob er krank ist.
Hier kommt dann doch sein sehr planvolles handeln nach ihrem Tod ins Spiel. Wieso kann er an alles denken aber nicht daran Hilfe zu holen, wenn es denn ein Unfall war.
Es geht eigentlich nur noch darum, ob er in die Psychiatrie oder ins reguläre Gefängnis kommt.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

30.11.2017 um 00:58
@frauZimt

Was die Stiche betrifft, wurde es ja hier schon mehrfach geschrieben: da würde eine Verurteilung wegen eines Sexualverbrechens nach dem dänischen Strafgesetz nur erfolgen können und dürfen, wenn KW bei Zufügung der Stiche noch gelebt hätte. Wenn nicht, wären die Stiche ebenfalls nur Leichenschändung.

Ein Sonderproblem träte auf, wenn KW bei Zufügung der Stiche objektiv noch gelebt hätte, PM sie aber bereits für tot gehalten hätte. Strafrechtlich wird es dann sehr kompliziert mit Vorsatz etc.

Was die Todesursache betrifft: an irgendwas muss KW ja schließlich gestorben sein. Die Anklage muss PM zwar seiner Schuld im Sinne ihrer eigenen Anklage zur Überzeugung des Gerichts nachweisen, aber in Fällen wie diesen mit Mangel an Alternativtätern könnte, wenn anderes nicht beweisbar ist, mindestens fahrlässige Tötung in Bezracht kommen.


melden

Kriminalfall Kim Wall

30.11.2017 um 01:08
@Andante

Die Problematik ist bekannt.

Hat keinen Sinn sich jetzt zu empören.
Wer werden sehen, wie der Prozess verläuft.


Anzeige

melden