Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

15.01.2018 um 11:11
Die schwedische Presse orakelt, wenn ich es richtig verstanden habe, ob StA Buch-Jepsen in seiner zeitnah erwarteten Anklage ein Urteil wegen Mord anstrebt, oder ob er aufgrund des psychiatrischen Gutachtens Sicherheitsverwahrung wegen Gemeingefährlichkeit fordert. Die wäre nach drei Jahren erneut zu überprüfen, danach dann im Abstand von zwei Jahren. Danach könnte so ein Straftäter (hypothetisch) schon 2020 wieder frei sein, was man aber in der Regel vermeiden wolle. Nebenbei wird der zwangsweise Aufenthalt in einer 6qm-Zelle auch nicht besonders verlockend dargestellt...

Dieses Dilemma ist vielleicht - neben der fehlenden Todesursache - eine Erklärung dafür, dass die StA sich so viel Zeit lässt. Vielleicht können mit dem dänischen Strafrecht bewanderte user dazu etwas Erhellendes beitragen?

https://www.expressen.se/kvallsposten/sa-blir-peter-madsens-liv-i-fangelset-om-han-doms/

Anzeige
melden

Kriminalfall Kim Wall

15.01.2018 um 12:24
Indina schrieb an FadingScreams
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb: Meinst Du denn Kim und PM kannten sich vorher schon näher?

die Antwort darauf müssen wir wohl abwarten..
Es deutet doch wirklich nichts darauf hin, dass sich beide über einen formellen Grad hinaus kannten. Wahrscheinlich haben sie nur ein paar Mails oder ein Telefonat vorher geführt. Sie hat sicher über ihn recherchiert. Ihre Freundin fragte sie sogar, ob sie nicht etwas Angst habe. Auf allen Fotos sieht man, wie distanziert sich beide am Tag des Mordes verhalten Warum wird also, ohne jede Grundlage immer wieder spekuliert, ob da nicht mehr zwischen Opfer und Täter lief?

Wenn etwas wirklich feststeht, dann doch das Kim Wall nicht privat oder sexuell auf Peter Madsen stand. Sie hatte ein völlig anderes Leben als er, war 17 Jahre jünger, voller Perspektiven und in einer zukunftsorientierten festen Beziehung. Ihre beiden Welten hatten nichts miteinander zu tun.
Hinzu kommt, dass PM ja jetzt nicht gerade sehr reich, berühmt und schön ist. Wenn es Tom Cruise oder George Clooney wäre, könnte man noch mutmaßen, ob sie nicht doch beeindruckt ist. Aber in diesem Fall sehe ich dafür keinen Hinweis.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

15.01.2018 um 14:29
Zitat von marisa2marisa2 schrieb:Wenn etwas wirklich feststeht
dann steht NUR fest, dass Kim Wall tot ist.. von Madsen zerteilt NACH ihrem Versterben..
Zitat von marisa2marisa2 schrieb:Ihre beiden Welten hatten nichts miteinander zu tun.
Hinzu kommt, dass PM ja jetzt nicht gerade sehr reich, berühmt und schön ist.
wie weit ihre Welten auseinander lagen, wird noch zu klären sein..
Ventil schrieb (Beitrag gelöscht):wobei Attraktivität ja nicht nur am optischen ausgemacht werden kann, Charme, Witz, Intelligenz...alles Eigenschaften, die attraktiv machen.
so sieht es wohl aus..


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

15.01.2018 um 15:11
@Trimalchio

So weit ich weiß, beruhen die Grundsätze der Sicherungsverwahrung auf europäischem Recht und sind in den europäischen Ländern ungefähr gleich geregelt.

Sicherungsverwahrung wird nie allein angeordnet, sondern immer nur im Zusammenhang mit einer Strafe. Die Strafe, dh die Strafhaft, muss zuerst abgebüßt werden. Erst im Anschluss an die Strafverbüßung kommt es, wenn vom Gericht so angeordnet, überhaupt zur Vollziehung der Sicherungsverwahrung.

Diese Sicherungsverwahrung wird dann regelmäßig überprüft. Wenn aufgrund so einer Überprüfung der Sicherungsverwahrte irgendwann mal freikommt, hat er seine Strafe schon längst abgesessen gehabt.


melden

Kriminalfall Kim Wall

15.01.2018 um 15:16
PS: Die Sicherungsverwahrung knüpft nicht an die Straftat bzw. Strafe an, sondern beruht allein auf der Gefährlichkeit des Täters für die Allgemeinheit. Da sind dann die Gutachter gefragt, um in regelmäßigen Abständen diese Frage zu beurteilen.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

15.01.2018 um 15:38
PPS: Die im Anschluss an die Strafhaft vollzogene Sicherungsverwahrung setzt voraus, dass der Täter bei der Begehung der Tat schuldfähig, also "nirmal" war, sonst wäre er ja nicht vorher zur einer Strafe verurteilt worden. Das Gericht meint bei diesem Täter halt nur, dass er auch nach Strafverbüßung noch gefährlich ist und deshalb nicht entlassen werden darg Sicherungsverwahrung wird deshalb im Regelfall auch in der normalen Justizvollzugsanstalt vollzogen.

Anders bei der Unterbringung psychisch kranker Straftäter in der Psychiatrie. Diese Menschen sind, wenn schuldunfähig (vulgo "unzurechnungsfähig"), überhaupt erst gar nicht zu einer Strafe verurteilt worden, da eine Verurteilung immer Schuldfähigkeit voraussetzt. Vielmehr hat das Gericht bei solchen Tätern anstatt Strafe gleich die Unterbringung in der Psychiatrie angeordnet.

Wenn also im Fall PM über Sicherungsverwahrung spekuliert wird, wird damit zugleich Schuldfähigkeit vorausgesetzt. Die Frage ist nur, Schuldfähigkeit in bezug auf welche Tat(en)?


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

15.01.2018 um 15:43
Zitat von AndanteAndante schrieb:Anders bei der Unterbringung psychisch kranker Straftäter in der Psychiatrie. Diese Menschen sind, wenn schuldunfähig (vulgo "unzurechnungsfähig"), überhaupt erst gar nicht zu einer Strafe verurteilt worden, da eine Verurteilung immer Schuldfähigkeit voraussetzt. Vielmehr hat das Gericht bei solchen Tätern anstatt Strafe gleich die Unterbringung in der Psychiatrie angeordnet.
genau darum geht es nach meinem Verständnis..


melden

Kriminalfall Kim Wall

15.01.2018 um 15:47
Zitat von AndanteAndante schrieb:Die Sicherungsverwahrung knüpft nicht an die Straftat bzw. Strafe an, sondern beruht allein auf der Gefährlichkeit des Täters für die Allgemeinheit. Da sind dann die Gutachter gefragt, um in regelmäßigen Abständen diese Frage zu beurteilen.
Ich versuch mal die wichtigsten Absätze zum Thema zu übersetzen, damit klar wird, woher ich meine Zweifel nehme:

Danska juryrättegångar är uppdelade i två delar. Först skuldfrågan, sedan påföljden. Det innebär att åklagarens yrkande kommer först efter att rätten fällt eller frikänt,

#Tri
"Die dänische Rechtsprechung ist in zwei Teile gegliedert. Zuerst die Schuldfrage, dann die Strafe. Dies bedeutet, dass die Forderung des Staatsanwalts erst nach der Inhaftierung oder Freisprechung des Gerichts ergeht ",


Om Madsen fälls för mord kan han dömas till fängelse, rättspsykiatrisk vård eller förvaring. För att dömas till förvaring, inlåsning på obestämd tid, krävs att han är friskförklarad och bedöms som farlig för andra av Danmarks motsvarighet till Socialstyrelsens rättsliga råd.

#Tri
"Wenn Madsen wegen Mordes verurteilt wird, kann er zu Gefängnis, zu psychiatrischer Behandlung oder Sicherungsverwahrung verurteilt werden. Um zu einer Verwahrung verurteilt zu werden, die für unbestimmte Zeit gilt, ist ein Gesundheitsgutachten (?) erforderlich und er muss durch dänische Amtskollegen des Zentralamts für Gesundheit und Wohlfahrt als gefährlich für andere angesehen werden."

Muttersprachler mögen bitte verbessern.
– Döms man till förvaring kan man få sin sak prövad efter tre år, därefter vartannat år. När man inte längre bedöms som farlig ska man i princip släppas. Därför ser man ofta i mordfall att åklagaren hellre vill ha ett tidsbestämt straff, säger Trine Maria Ilsøe.
Trine Maria Ilsøe, rättskorrespondent vid DR Nyheder.

#Tri
"Die zu Verwahrung verurteilte Person kann nach drei Jahren, dann alle zwei Jahre vor Gericht gestellt werden. Wenn Sie nicht mehr als gefährlich gilt, sollte Sie grundsätzlich entlassen werden. Deshalb wünscht sich der Staatsanwalt im Fall von Mordfällen meist lieber eine zeitlich befristete Strafe", sagt Trine Maria Ilsøe, Rechtskorrespondentin bei Danmarks Radio Nyheder.


Även om åklagarens yrkande inte ställs förrän skuldfrågan är prövad kan det redan när åtalet väcks komma en fingervisning om vilket straff åklagarmyndigheten vill ha.
– Åklagaren har antytt att det i åtalet kommer vara något som indikerar på vilket straff de kommer åberopa, det brukar de inte och det kan tyda på att de söker en förvaringsdom, säger Trine Maria Ilsøe till Sveriges Radio.



#Tri
Selbst wenn die Klage des Staatsanwalts erst nach der Verhandlung der Schuldfrage geprüft wird, kann zum Zeitpunkt der Anklage bereits darauf hingewiesen werden, wie die Staatsanwaltschaft bestraft haben möchte.
"Die Staatsanwaltschaft hat angedeutet, dass in der Anklagebehörde Hinweise auf die Strafe, die sie geltend machen werden, üblich sind, und sie können angeben, dass sie eine Freiheitsstrafe anstreben", sagt Trine Maria Ilsøe beim schwedischen Radio.


– Men i slutändan är det ändå rätten som bestämmer påföljden. Även om åklagaren kräver förvaring kan det hända att domstolen väljer ett tidsbestämt straff, säger hon till Kvällsposten.
Påföljden förvaring finns i Danmark och Norge men inte i Sverige.


#Tri
"Aber am Ende ist es immer noch Sache des Gerichts, die Strafe zu bestimmen. Auch wenn die Staatsanwaltschaft Sicherungsverwahrung verlangt, kann das Gericht eine Zeitstrafe wählen, sagt sie zu Kvällsposten. Die Sanktion gilt in Dänemark und Norwegen, nicht jedoch in Schweden.


melden

Kriminalfall Kim Wall

15.01.2018 um 15:48
@FadingScreams

Bei PM wird das Gericht ja wohl entscheiden müssen, ob er entweder schuldunfähig/vermindert schuldfähig ist und daher nicht zu einer Strafe verurteilt wird, sondern gleich in die Psychiatrie kommt, oder ob er, da voll schuldfähig, erst eine Haftstrafe absitzen und danach evtl. in die Sicherungsverwahrung muss.


melden

Kriminalfall Kim Wall

15.01.2018 um 15:59
@Trimalchio

Was du schreibst, entspricht mE im wesentlichen dem, was ich geschrieben habe. Die StA kann zusammen mit der Freiheitsstrafe natürlich gleich Sicherungsverwahrung beantragen, aber entscheiden tut das Gericht.

Da jemand in Sicherungsverwahrung seine Strafe ja bereits abgesessen hat, stellt rechtsstaatlich gesehen die Sicherungsverwahrung eine staatlich angeordnete freiheitsentziehende Maßnahme dar. Insofern ist es richtig, dass die Frage der Fortdauer der Sicherungsverwahrung regelmäßig überprüft wird.


melden

Kriminalfall Kim Wall

15.01.2018 um 16:06
Ich kann mir nur eine Gefägnisstrafe vorstellen, an nachfolgender Sicherheitsverwahrung denke ich nicht.
Vllt. kommt er in den Maßregelvollzug...falls er doch eine psychische Erkrankung haben sollte.
Dann ist er in der Regel als nicht oder nur vermindert schuldfähig und wird in eine forensisch-psychiatrische Klinik eingewiesen.
Ich könnte mir vorstellen, dass seine Anwältin sich überlegen wird, wie PM am besten davon kommt, ich tippe mal auf Maßregelvollzug..


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

15.01.2018 um 16:21
Zitat von IndinaIndina schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass seine Anwältin sich überlegen wird, wie PM am besten davon kommt, ich tippe mal auf Maßregelvollzug..
Na, da muss es der Anwältin aber gelingen, dass die psychiatrischen Gutachter sich in diesem Sinne äußern, und zwar so, dass das Gericht dem auch folgt...


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

15.01.2018 um 16:22
Zitat von IndinaIndina schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass seine Anwältin sich überlegen wird, wie PM am besten davon kommt, ich tippe mal auf Maßregelvollzug..
die Gegenseite (StA) wird sich auch überlegen, welcher Weg, mit welchen Ziel zu gehen ist..

Edit: vielleicht hat man sich auch längst geeinigt? weil es fast aussichtslos ist den Mord zu beweisen? Deal?


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

15.01.2018 um 17:04
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:Edit: vielleicht hat man sich auch längst geeinigt? weil es fast aussichtslos ist den Mord zu beweisen? Deal?
Deal im Strafprozess ist, zumindest in D, in neuerer Zeit gar nicht mal so selten, wenn dadurch Riesenbeweisaufnahmen mit Dutzenden von Zeugen, Gutachten und natürlich immensen Kosten vermieden werden können, zB in umfangreichen Wirtschaftsstrafsachen. Wie das mit solchen Deals in DK im allgemeinen und im Fall PM im besonderen ist, weiß ich nicht. Möglicherweise haben aber StA und Verteidigung hinter den Kulissen schon mal lockere Gespräche aufgenommen in Richtung "evtl. Geständnis gegen evtl. Antrag auf max. soundsoviel Haft". Es ist ja im Regelfall nicht so, dass zwischen Anklägern und Verteidigern von Anfang bis Ende die totale Funkstille herrscht. Da findet schon Kommunikation statt, ohne dass die Öffentlichkeit das groß mitbekommt.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

15.01.2018 um 17:18
Zitat von AndanteAndante schrieb: und natürlich immensen Kosten vermieden werden können,
Ja stimmt. Die endlosen Suchen mit mehren Schiffen, um die sterblichen Überreste von Kim Wall zu finden, zeugen davon, dass man sehr auf die Kosten achten will. :troll:
In diesem Fall wird es ganz sicher keinen Deal geben - warum auch. Hier hat immerhin ein Verbrechen stattgefunden. Es gäbe keinen Grund, eine verunfallte Person zu zerstückeln und dann diese ganzen Lügen zu erzählen.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

15.01.2018 um 17:21
den mutmaßlichen mordfall würde ich gerne kennen, der vorab im agreement zwischen ankläger und verteidigung geregelt wurde.
damit meine ich deutschland beziehungsweise mitteleuropa.


melden

Kriminalfall Kim Wall

15.01.2018 um 17:23
@Interested
wir müssen hier nicht ins Detail gehen, warum ein Deal für alle Seiten gut sein könnte - Fakt ist, es würden der Öffentlichkeit Details erspart bleiben und Zeugen im Sinne von Wegbegleitern müssten auch keine befragt werden.. ein Nachteil für alle Beteiligten wäre es wohl weniger..


melden

Kriminalfall Kim Wall

15.01.2018 um 17:24
@FadingScreams

Sorry, der Fall wurde weltweit verfolgt. Ich glaube an keinen Deal - und weiß auch gar nicht, warum das hier gerade Thema ist. Im Grunde sind es nur Spekulationen einiger user - und keine Fakten.


melden

Kriminalfall Kim Wall

15.01.2018 um 17:26
@Interested
na ja , Mord ist bislang auch kein Fakt - und wir spekulieren dennoch alle..


melden

Kriminalfall Kim Wall

15.01.2018 um 17:28
@FadingScreams

Nur für uns nicht. Was sie an Beweisen und Indizien haben, ist ja seit langer Zeit unter Verschluss und es wird nicht mehr alles breitgetreten. Die Verhandlung wird Aufschluss darüber geben - ebenso, ob die Todesursache festgestellt werden konnte. Die von PM genannten jedenfalls nachweislich nicht. Luke auf Kopf, und genauso ist das Unterdruckszenario nicht bestätigt. ;)


Anzeige

melden