Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

6.494 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2017, Gift ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

20.02.2019 um 22:12
Zitat von Gast4321Gast4321 schrieb:denke nicht, dass ihr "bei ihren Eltern" Zuhause Alibi lückenlos ist. Das kann genau so erfunden sein.
Und die Ermittlungsbehörden sind natürlich zu blöd, das zu überprüfen. Glaubst du ernsthaft, daß die sich da auf ihr Wort verlassen haben ?
Zitat von Gast4321Gast4321 schrieb:ist üblich, dass Gerichte bei Heimtückemorden "Die besondere Schwere der Schuld" urteilen und aussprechen
Dann warte es doch einfach ab. Wir werden ja sehen, ob sie auf besondere Schwere der Schuld erkennen.
Zitat von Gast4321Gast4321 schrieb:Angeschuldigte hat ja nun mit ihrem neuen Freund neue Pläne
Erstens ist überhaupt nicht klar, in welchem Verhältnis die Angeklagte zu diesem Typen steht und zweitens wird sie sicherlich in den nächsten Jahren keine großen Pläne außerhalb vom Knast umsetzen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

20.02.2019 um 22:13
Aber auf Meineid steht ja auch Knast. Kommt drauf an, in wie weit sie zerstritten sind mit der Tochter. Oder konnten sie I. evtl. auch nicht leiden?


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

20.02.2019 um 22:19
Zur besonderen Schwere der Schuld.

Von hoher Relevanz für ihre Feststellung sind u.a. folgende Fragen:

Wurde mehr als ein Mensch ermordet?

Wurde mehr als ein Mordmerkmal verwirklicht?

Werden beide Fragen bejaht, kann man schon fast sicher von der Feststellung ausgehen, zumal die sehr grausame Tatbegehung auch ins Gewicht fällt.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

20.02.2019 um 22:23
Zu den Beschuldigten:

Die Staatsanwalt hat der Annahme nach Klage gegen zwei Angeschuldigte eingereicht. Das Gericht ist von dem Inhalt der Klage und der gesammelten Beweislast der Staatsanwaltschaft von der Schuld scheinbar auch überzeugt, daher wurde vom Gericht das Hauptverfahren gegen die Angeschuldigten eröffnet. Eine Untersuchungshaft wird auch nicht einfach so zum Spaß angeordnet, wo jemand komplett unschuldig ist. Also ist das Gericht der Meinung der Staatsanwaltschaft, gefolgt weil sonst hätte man die Klage bequem abgewiesen. Die Angeschuldigten können also unmöglich beide komplett unschuldig sein, und werden nicht freigesprochen. Sonst würde es im Nachhinein so aussehen als hätte die Staatsanwaltschaft scheinbar Beweise gefälscht oder frei erfunden. So ist mein Rechtsverständnis. Das nochmal als Gegenargument zum "In dubio pro reo".

Ich habe das Gefühl, hier sind die meisten auf seiten der Täter. Ständig lese ich hier Verteidigungen. Wir verhandeln und schreiben hier über einen besonders hinterligsten Doppelmordfall.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

20.02.2019 um 22:30
Zitat von IsimausIsimaus schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass die Eltern als Zeugen evtl. vereidigt werden. Spätestens dann wird wieder ein Stück Wahrheit ans Licht kommen. Hoffe ich zumindest!
Ihre Eltern können die Aussage ihrbezüglich verweigern.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

20.02.2019 um 22:31
Stimmt, sie haben ein Zeugnisverweigerungsrecht. Aber sie müssen im Gerichtssaal erscheinen. Ob es von Vorteil wäre, die Aussage zu verweigern?


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

20.02.2019 um 22:33
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ihre Eltern können die Aussage ihrbezüglich verweigern
Auch bzgl des Schwiegersohnes?


2x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

20.02.2019 um 22:36
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Auch bzgl des Schwiegersohnes
Es ging darum, ob sie in der fraglichen Nacht wirklich bei ihren Eltern war. ;)


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

20.02.2019 um 22:38
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Auch bzgl des Schwiegersohnes?
Du meinst sicher, ob Schwiegereltern als Angehörige zählen? Und somit die Zeugenaussage verweigern könnten.

Hier steht dass auch Schwiegereltern Angehörige sind.

https://www.anwalt24.de/lexikon/angehoeriger


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

20.02.2019 um 22:45
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Es ging darum, ob sie in der fraglichen Nacht wirklich bei ihren Eltern war. ;)
Das hab ich schon verstanden ^^
Zitat von IsimausIsimaus schrieb:Du meinst sicher, ob Schwiegereltern als Angehörige zählen? Und somit die Zeugenaussage verweigern könnten.
Genau das meinte ich.
1. Wie ist das, wenn sie vom Zeugnisverweigerungsrecht bzgl ihrer Tochter gebrauch machen. Gilt das dann nur für ihre Tochter oder prinzipiell für das gesamte Verfahren?
2. Können sie als Angehörige auch bzgl des Schwiegersohnes die Aussage verweigern?


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

20.02.2019 um 22:51
@Mailaika

Wenn man verwandt/verlobt/verschwägert ist, steht einem das Aussageverweigerungsrecht zu. Wenn man was sagt, muss es die Wahrheit sein. Was dazwischen gibt's nicht.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

21.02.2019 um 00:09
Geben sich die Angeschuldigten im Gericht gar keine Küsschen?
Ach nein, ich las eben "Sie würdigen sich keines Blickes." Wirklich sehr schade.

"Du bist so fern, du fehlst mir, mein kleiner Stern." 150 Euro für Briefmarken, damit auch sie ihm aus der Nürnberger U-Haft schreibt, habe er ihr bereits überweisen lassen. Rund ein Jahr später sitzen beide vor der Schwurgerichtskammer des Landgerichts Nürnberg-Fürth, zwischen ihnen ein Polizeibeamter. Sie würdigen sich keines Blickes."


"Als Ingo P. Ende Februar 2018 an Stephanie schrieb, hielt man ihn in der U-Haft in Ansbach für suizidgefährdet, so wurde er für einige Wochen in der psychiatrischen Abteilung der JVA Würzburg inhaftiert. "Mit Fuß- und Handschellen gefesselt" sei er hingefahren worden, teilt Ingo P. im Liebesbrief mit, schildert seinen Alltag "mit verhaltensgestörten Häftlingen in der Forensik", berichtet von seinem blau geschlagenen Auge und ausführlich vom dortigen Speiseplan."


Quelle: http://www.nordbayern.de/region/schnaittacher-doppelmord-liebesbriefe-vor-gericht-verlesen-1.8626123


Sehr gut so kann er immerhin nicht von der "Strafe" davonlaufen. Allerdings macht der Staat es hier nicht wegen der bevorstehenden Strafe oder der Gerechtigkeit, sondern nur zu seinem Eigenschutz. Aber immerhin kommt er nicht davon. Das zählt für mich.



"Misshandelt und malträtiert

Stephanie P. beschrieb Ingo P. schon in einer ersten Vernehmung bei der Polizei als eiskalten Elternmörder, der ihr seine Verbrechen gestand und sie nach der Bluttat zwang, zu putzen und die Wohnung zu renovieren. Ingo P. habe sie misshandelt, wie eine Marionette benutzt, Morddrohungen ausgestoßen, sie mit einem Hammer und einem Messer bedroht."


Quelle: http://www.nordbayern.de/region/schnaittacher-doppelmord-liebesbriefe-vor-gericht-verlesen-1.8626123

Soso, daher schreibt sie ihm Liebesbriefchen aus dem Knast? Das passt nicht zusammen.



"Er habe mal eine "doofe Frage", schrieb Ingo, warum schicke sie denn irgendeinem Sven, den sie "ganz toll lieb" habe, Briefe mit Herzchen aus der Haft? Überhaupt solle sie aufhören, ständig ihre Unschuld zu behaupten: "Manches ändert sich eben doch nicht, du lügst eben immer wieder gern – siehe die Prozessakte."

Quelle: http://www.nordbayern.de/region/schnaittacher-doppelmord-liebesbriefe-vor-gericht-verlesen-1.8626123

Sie ist eine eiskalte und berechnende Lügnerin und will Herrn P. nun an den Karren liefern. Ich hoffe das Gericht erkennt das und lässt sie hoffentlich niemals laufen. Auch das mit ihrem Alibi scheint mir "zu perfekt zu sein".



"Stephanie P.s Wahrheitsliebe ist begrenzt, dies belegen abgehörte Telefonate zwischen ihr und ihrer Oma. Und wie erschüttert das Verhältnis zu ihren Eltern war, zeigt der SMS-Verkehr zwischen ihr, den Eltern und Ingo P.: Gestritten wurde um nicht bezahlte Rechnungen, Krankfeiern am Arbeitsplatz, dem nicht vorhandenen Versicherungsschutz. Und während Stephanie P. ihrem Vater und ihrer Mutter vorgaukelte, dass ihr Handy "spinnt" und sie deshalb nicht erreichbar sei, forderte sie Ingo auf, das Telefon nicht abzuheben und ihren Eltern die Haustür nicht zu öffnen."

Quelle: http://www.nordbayern.de/region/schnaittacher-doppelmord-liebesbriefe-vor-gericht-verlesen-1.8626123


Sehr gut das auch Telefonate abgehört wurden. Klasse Ermittlungsarbeit. Macht zu hoffen, dass beide verurteilt werden für diese Gräueltat.


@aero: Danke für den Link.


1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

21.02.2019 um 00:13
Zitat von Gast4321Gast4321 schrieb:@aero: Danke für den Link.
Diesen link postete @ Sperling

Beitrag von Sperling (Seite 120)


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

21.02.2019 um 00:17
Entschuldigung das war mir entgangen. Trotzdem Danke, dank dir konnte ich ihn eben lesen.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

21.02.2019 um 00:23
Zitat von RaoRao schrieb:... Leute die blind und krankhaft lieben, machen sich sogar recht oft zum willenlosen Instrument, aus Angst den anderen zu verlieren, wenn man nicht "gehorcht". Dann ist alles "richtig", was der andere sagt. Liebe schaltet bekanntlich den gesunden Menschenverstand ab.
Hm, ich würde Liebe nicht mit Hörigkeit verwechseln. Wenn man gehorcht, wie du sagst, liebt man deswegen noch lange nicht. Du sagst ja selbst: krankhaft. Das ist dann halt keine wirkliche Liebe, sondern zwanghafte Anhänglichkeit. Ohne philosophisch werden zu wollen: Liebe hat auch was mit Freiheit zu tun.
Zitat von RaoRao schrieb:Wie sonst soll ich das ständige Ringelreihen-Rätselraten, was/wer war der Auslöser der Tat, also der "ursprüngliche" Böse? Sie oder er oder doch die Eltern, irgendwie? verstehen?
Nun, die Welt ist eben nicht schwarz-weiß. Und Menschen sind unheimlich komplizierte Wesen. Und es lohnt sich, darüber nachzudenken, wie wann was entstehen kann oder vielleicht auch was verhindert werden kann. Wenn man sich über so was Gedanken macht, heißt das nicht, dass man Leute aus der Verantwortung nimmt. So habe ich hier im Thread auch niemanden verstanden. Hier gibt es niemanden, der diese Tat gut heißt oder entschuldigt oder auch nur relativiert.
Ich denke, in jedem Menschen schlummert auch irgendwas Böses, vielleicht in manchem mehr, in manchem weniger, möglicherweise. Und dann gibt es aber bestimmte Auslöser oder Verknüpfungen, die das plötzlich voll zum Tragen kommen lassen. Ich habe in meinem Bekanntenkreis so was mal erlebt. Ein ganz nette Frau lernte einem Mann kennen, bei dem man erst mal auch nichts Negatives vermutete, aber die beiden haben sich gegenseitig in ihren schlechten Eigenschaften (die jeder irgendwie hat) dermaßen verstärkt, das hatte schon was Teuflisches. Ich stand davor und hab die Welt nicht mehr verstanden.
Also ich möchte nur sagen, "das Böse" ist nicht einfach anwesend oder eben abwesend, sondern es ist eine dynamische Größe, die kommen und gehen kann, ausgelöst oder eingedämmt werden kann oder manchmal auch verschwinden kann. Und dann gibt es Leute, wie hier im Thread, die sich über diese Dynamik Gedanken machen - aber sie entlassen dabei die Täter nicht aus ihrer Verantwortung! Diese steht nämlich auf einem ganz anderen Blatt. Selbstverständlich ist jede/r für das, was er oder sie tut verantwortlich. Verstehen wollen heißt nicht entschuldigen wollen!
Ich hoffe, ich konnte hier ein paar Missverständnisse ausräumen.


Anzeige

melden