Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

4.738 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Friedhof, 2018, Koblenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

06.03.2019 um 21:45
@Belvedere

interessante frage. ich habs mal über google versucht, auf die schnelle aber nichts brauchbares gefunden.
vl ist jemand aus koblenz hier, der uns aufklären kann!?

Anzeige
melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

06.03.2019 um 21:47
@Kodema:
Solange die Bekleidung auch nur halbwegs geflegt ist, ist das keinerlei kein Problem.
Insbesondere in Hohensyburg ist das kein Problem, habe ich selbst schon ausprobiert.
Steht übrigens auch auf deren Internetseite.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

06.03.2019 um 21:57
Zitat von KostiBärlinKostiBärlin schrieb:Ich vermute, dass Straten kein Zufallsopfer war: Dafür sprechen für mich die Gegebenheiten des Tatorts, das Wissen des Täters genau dort zuschlagen zu können und wenig Spuren zu hinterlassen (vermeintlich keine Zeugen), das Ausnutzen des schlechten Wetters. Die Tatausführung (Enthaupten) spricht in meinen Augen für abgrundtiefen Hass, anders m.E. nicht erklärbar. An Satanisten, politisch Motivierte glaube ich nicht, das ist mir zu weit hergeholt.
Was die Gegebenheiten des Tatorts betrifft, spricht das m.E. nicht gegen ein Zufallsopfer. Kenne den Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg sehr gut, da sind schon öfter Friedhofsbesucher "Zufallsopfer" im Sinne von Raub/ Handtaschenraub geworden.

Der Ohlsdorfer Friedhof wird zwar nach Einbruch der Dunkelheit abgeschlossen und die Zäune sind ca. 2,00 m hoch. Man kann aber an einigen Stellen locker über die Zäune steigen.

Meiner Meinung nach, kann man weder Zufallsopfer, noch geplante Tat hier ausschließen. Eine geplante Tat macht doch im Prinzip nur bei einem Opfer Sinn, wo es auch was zu holen gibt. Das ist hier aber Michael S. nicht der Fall.

Mit dem Tatmotiv abgrundtiefer Hass kann man das grausame Enthaupten evtl. erklären, nur wer könnte auf einen Obdachlosen mit Gelegenheitsjobs einen solchen starken Hass entwickeln?
Es gibt ja leider genug Leute, die Hass auf Obdachlose haben. Schlafsäcke in Brand setzen und anderes mehr.

An Satanisten glaube ich auch nicht, aber wer sagt, dass nicht auch Psychopathen den Weg zum Friedhof finden, oder sich sogar in besonderer Weise zu einem solchen Ort hingezogen fühlen.

Es spricht ja nicht zwingend dagegen, dass es ein Psychopath war, nur weil es keinen ähnlichen Wiederholungsfall bisher gab.
Ich glaube auch nicht, dass viele Obdachlose ausgerechnet einen Friedhof als Schlafplatz für sich nutzen, ergo wird man auf den meisten Friedhöfen auch kaum auf Obdachlose stoßen.

Tagsüber gibt es auf größeren Friedhöfen oft schon einen Sicherheitsdienst. Wie groß ist denn der Koblenzer Hauptfriedhof? Wenn häufiger ein oder mehrere Obdachlose auf einem Friedhof campieren, wird das sicher bekannt sein.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

06.03.2019 um 22:05
Auch Leute, die ihn evtl.in einer Spielhalle beobachteten, müssen doch gemerkt haben, dass er nun nicht gerade wohlhabend war.
Warum ausgerechnet einen Obdachlosen enthaupten, das macht doch gar keinen Sinn, wenn man sich finanziell bereichern will.

Von evtl. homosexueller Ausrichtung von Michael S. wurde doch in AZXY nichts gesagt. Obdachlose halten sich doch häufig in Bahnhofsnähe auf, deshalb muss er ja nicht unbedingt homosexuelle Kontakte unterhalten haben.

Oder gibt es da Belege dafür?


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

06.03.2019 um 22:06
Keine Ahnung ob der Friedhof abgeschlossen ist oder nicht, macht aber keinen Unterschied, weil man problemlos über den Zaun klettern kann. So ist es oben auf der Karthaue, so ist es an den Ausgängen in Bahnhofsnähe. An der Beatusstraße weiß ich es nicht, gehe aber nicht davon aus, dass es dort anders ist.

Der Koblenzer Hauptfriedhof ist einer der größten Friedhöfe in Deutschland.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

06.03.2019 um 22:07
Zum schluss in xy wurde gesagt das ein anrufer angegeben hat das er gesehen hat dass, das Opfer mit jemanden gestritten hat.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

06.03.2019 um 22:08
@Kleinerose15
Interessanter fand ich das angesprochene Telefonat in einem Koblenzer Cafe, dass es in den Tagen nach der Tat gegeben haben soll.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

06.03.2019 um 22:09
Wie ich verstanden habe..kurz vorher gestritten! Ansonsten könnte der Streit von 2017 August gemeint sein, der ja auch bereits erwähnt wurde


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

06.03.2019 um 22:12
Es könnte auch sein das er sich geld bei den Falschen Leuten geliehen hat.
Und wo sie es wieder haben wollten konnte er es nicht zurück zahlen.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

06.03.2019 um 22:12
Zitat von KowelenzKowelenz schrieb:Keine Ahnung ob der Friedhof abgeschlossen ist oder nicht, macht aber keinen Unterschied, weil man problemlos über den Zaun klettern kann.
Eben, die Zaungeschichte sagt nichts darüber aus, ob Michael S. nun Zufallsopfer war oder die Enthauptung ein eiskalt geplanter Mord aus persönlichem Motiv war.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

06.03.2019 um 22:14
Zitat von Kleinerose15Kleinerose15 schrieb:Es könnte auch sein das er sich geld bei den Falschen Leuten geliehen hat. Und wo sie es wieder haben wollten konnte er es nicht zurück zahlen.
Bei solchen Argumenten fehlt mir immer die Logik auf der Täterseite. Denn ein totes Opfer kann ganz sicher nichts mehr zurück bezahlen, daher macht es eigentlich keinen Sinn jemanden zu ermorden, der einem Geld schuldet.

Aus Rache ist natürlich alles möglich.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

06.03.2019 um 22:17
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Bei solchen Argumenten fehlt mir immer die Logik auf der Täterseite. Denn ein totes Opfer kann ganz sicher nichts mehr zurück bezahlen, daher macht es eigentlich keinen Sinn jemanden zu ermorden, der einem Geld schuldet.
Mit der Logik kommst du bei solchen Menschen nicht weit.
Wer eiskalt einen menschen enthauptet ist zu logischen Denken nicht fähig.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

06.03.2019 um 22:24
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Kowelenz schrieb:Keine Ahnung ob der Friedhof abgeschlossen ist oder nicht, macht aber keinen Unterschied, weil man problemlos über den Zaun klettern kann.Eben, die Zaungeschichte sagt nichts darüber aus, ob Michael S. nun Zufallsopfer war oder die Enthauptung ein eiskalt geplanter Mord aus persönlichem Motiv war.
Zufallsopfer ist gar nicht so unwahrscheinlich. MS wäre nicht der erste Obdachlose, der aus purem Hass oder menschenverachtender Haltung gegenüber "Pennern" attackiert wurde. Vielleicht sind nachts die falschen Leute über den Friedhof gelaufen (war ja auch eine bekannte Abkürzung in angrenzende Stadtteile) und durch einen Lichtschein auf das Nachtlager von MS aufmerksam geworden. Wie auch immer sich die Dinge dann entwickelt haben oder eskaliert sind zu so einer furchtbaren Tat- aufgrund der Abgeschiedenheit des Ortes zu nächtlicher Stunde war das Risiko entdeckt zu werden für den oder die Täter jedenfalls sehr gering.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

06.03.2019 um 22:30
Zitat von KieliusKielius schrieb:Motiv war.
Zufallsopfer ist gar nicht so unwahrscheinlich. MS wäre nicht der erste Obdachlose, der aus purem Hass oder menschenverachtender Haltung gegenüber "Pennern" attackiert wurde.
Kann auch gut sein in köln oder Berlin weiß jetzt nicht wo genau haben paar Männer vor Jahren Obdachlose angezündet.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

06.03.2019 um 22:40
Zitat von Kleinerose15Kleinerose15 schrieb:Kann auch gut sein in köln oder Berlin weiß jetzt nicht wo genau haben paar Männer vor Jahren Obdachlose angezündet.
Berlin war das. Sieben syrische Flüchtlinge haben in einer U-Bahn-Station an einem auf einer Bank schlafenden Obdachlosen gezündelt und wurden dabei von den Überwachungskameras gefilmt.
Die Tötungsmethode "Enthaupten" kann, aber muss im Falle des Koblenzer Obdachlosen nicht für Täter aus dem arabischen Raum oder mit fundamental-islamistischer Einstellung sprechen (dort sind Enthauptungen ja bekanntlich eine gebräuchliche Hinrichtungsmethode).


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

06.03.2019 um 22:40
Hab die Sendung noch nicht gesehen.
Gab es irgendwie Ähnlichkeiten zu dem Video wo der angebliche bekannte sich zu Wort gemeldet hat


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

06.03.2019 um 22:51
Zitat von Stefan1982Stefan1982 schrieb:Hab die Sendung noch nicht gesehen.Gab es irgendwie Ähnlichkeiten zu dem Video wo der angebliche bekannte sich zu Wort gemeldet hat
Schau dir die Sendung an, sie wird heute noch zweimal ausgestrahlt, nächster Beginn 23.15 Uhr. Oder geh direkt in die ZDF Mediathek - dann kannst du den Beitrag sehen.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

06.03.2019 um 23:05
Die Sendung ist auch hier anzusehen:

https://vimeo.com/321844512

Ich weiß allerdings nicht, wie lange...


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

07.03.2019 um 00:50
Der Friedhof ist an manchen Stellen immer zugänglich...Der Friedhof Koblenz ist zudem auch ein Landschaftspark.Das ganze Gelände umfasst ca 360.000 qm ! Tatort/Gebäude (Batterie Hübeling)liegt ganz oben auf einem Hügel. Einsam gelegen.umfasst von Wald und grossen Freiflächen...Ich finde es tagsüber dort schon sehr unheimlich. Das Gebäude ist auch nicht grad klein.und von 2 Seiten zugänglich


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

07.03.2019 um 00:51
Wenn dort nachts,also wo der feste Schlafplatz von Michael war, eine Kerze brennt, fällt es in dem alten Gemäuer auch auf


Anzeige

melden