Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Chris Watts: Familie ermordet

2.409 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, 2018 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Chris Watts: Familie ermordet

Chris Watts: Familie ermordet

31.03.2019 um 20:55
@traces
Da gebe ich Dir in allem recht. Dieser oder zumindest einiger dieser Eigenschaften hätte es bedurft. Nun erkläre mir bitte, warum es Deiner Ansicht nach auf jeden Fall persönlichkeitsbedingt ist, dass er sie nicht aufbringen kann und warum das nicht suchtbedingt oder chemisch bedingt sein kann, dass er nicht darauf zugreifen kann im entscheidenden Moment. Das ist doch eine sehr interessante Frage, wie ich finde.

Anzeige
1x zitiertmelden

Chris Watts: Familie ermordet

31.03.2019 um 21:20
Zitat von Alex0503Alex0503 schrieb:Dieser oder zumindest einiger dieser Eigenschaften hätte es bedurft. Nun erkläre mir bitte, warum es Deiner Ansicht nach auf jeden Fall persönlichkeitsbedingt ist, dass er sie nicht aufbringen kann
Das habe ich zu Beginn dieses Threads relativ ausführlich erklärt. Es hängt mit der Entwicklung bzw. eben Nicht-Entwicklung basaler Grundbausteine des psychischen Apparates zusammen, der sich zeitlebens in dieser Struktur auch nicht mehr verändern wird. Und richtig, auch ein Suchtmittel kann chemisch gesehen in einer biologischen Weise dafür sorgen, dass ein Mensch in diesem Moment nicht auf Kompetenzen zugreifen kann, die er braucht, um beispielsweise einen Plan zu verwerfen. Der Unterschied ist: Ein pathologischer Narzisst, ob er nun unter Drogen steht oder nicht, kann deswegen nicht auf diese Kompetenzen zugreifen, weil er sie nicht oder nur rudimentär hat. Er könnte von seinem Plan zurücktreten, allerdings eher dann, wenn er im Laufe seines Lebens gut Kompensationsstrategien für diese fehlenden Bausteine entwickeln konnte. Und die entsprechenden hat CW aus meiner Sicht nicht.

Wie es der Zustand eines Rauschs oder Affekts bereits impliziert, handelt es sich um kurzzeitige, vorübergehende Zustände, die die Steuerungsfähigkeit außer Kraft setzen können. Ich persönlich gehe nicht davon aus, dass diese hier eine ausschlaggebende Rolle spielten, denn dafür sind sowohl in den Tagen vor, am Tag selbst sowie in der Zeit nach den Morden bis heute Verhaltensstrategien bei CW erkennbar, die rationale Planung und Strukturierung beinhalten (eine SteuerungsUNfähigkeit also negieren) und der Nomenklatur narzisstisch-persönlichkeitsgestörten Problemlöseverhaltens entsprechen, d.h. originär der Persönlichkeit geschuldet sein dürften. Narzissten können sich nur schwer auf sich ändernde Verhältnisse einstellen, sie sind rigide in ihrem Verhalten, insbesondere dann, wenn sie Änderungen im Vorfeld nicht absehen konnten oder nicht eingeplant haben. Ein Narzisst wird daher im Zweifel immer dafür entscheiden, den einstmaligen Plan dennoch durchzuziehen, statt von ihm abzusehen. Auch die Psyche eines Narzissten verfügt über einen Überlebenstrieb. Bei ihnen sieht der jedoch vor, niemals ins negative Selbstbild zu rutschen, da in diesem Falle seine psychische Struktur komplett in sich zusammenbrechen würde. Auch aus diesem Grund ist ihnen ein Abrücken von einem zuvor bestehenden Plan, den sie selbst (!) geschaffen haben, nicht möglich. Denn es würde bedeuten, sich mit einem eigenen Versagen zu konfrontieren. Und das ist im Bauplan eines Narzissten niemals möglich, denn es würde seine Vernichtung bedeuten.


melden

Chris Watts: Familie ermordet

31.03.2019 um 21:30
@traces
Danke @traces und sorry, dass ich nicht genau das zu Beginn des Threads hier schon herausgelesen und verstanden habe. Deine Erläuterungen erklären mir das Geschehene verständlich. Ich bin auch erleichtert, dass es wohl nicht so ist, dass jedem von uns zu jeder Zeit als potentiellem Täter etwas so Unfassbares "passieren" kann. Das erleichtert mich ungemein. Bist Du beruflich im Fach Psychologie unterwegs? Das finde ich sehr interessant und hilfreich und ich freue mich, hier einen echten Experten des Fachs zu haben, wie ich finde.


1x zitiertmelden

Chris Watts: Familie ermordet

31.03.2019 um 21:39
Zitat von Alex0503Alex0503 schrieb:Ich bin auch erleichtert, dass es wohl nicht so ist, dass jedem von uns zu jeder Zeit als potentiellem Täter etwas so Unfassbares "passieren" kann.
...naja...wie man's nimmt....solange man glaubt, genau zu wissen, wer man ist und wer der Andere ist, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass einem doch etwas Unfassbares passiert. Nicht umsonst sagt man, dass Beziehungen auf Vertrauen beruhen - und nicht auf "Gewissheit".


melden

Chris Watts: Familie ermordet

31.03.2019 um 21:49
@traces
Meinst du Narzissmus ist eine genetisch angelegte Eigenschaft die noch durch Herkunft u Erziehung und vorbildwirkung von Eltern verstärkt u genährt wird? Jeder hier kennt unter Garantie jemanden der narzisstische Züge hat. Dieses ich bezogene was sich selbst nie in Frage stellt. Ist es so zu verstehen dass Shannon ihm über die Jahre hilfreich war für seine Zwecke und Bedürfnisse? Und als sie es nicht mehr konnte musste er quasi ein Level weiter um seiner Veranlagung u seinen Bedürfnissen neue Nahrung zu geben im übertragenen Sinn? Und die Kinder? Waren sie ihm dienlich für sein Selbstbildnis ? Ich habe es so verstanden, dass die beiden kleinen sehr unterschiedliche Charaktere waren. Wann meint ihr war der Zeitpunkt als er auch die Kinder ad acta gelegt hat weil er sie nicht mehr brauchen konnte und nicht mehr brauchte für seine Bedürfnisse . Ich versuche zu ergründen ab wann diese Familie für ihn sozusagen nicht mehr zu gebrauchen war. Meint ihr bevor er NK datete oder schon vorher?
Habe ich es richtig verstanden in den Februar confessions , dass er psychologische Hilfe im Strafvollzug bisher ablehnt. Spricht das auch von Narzissmus. ?
Und nochmal @traces
Wie würde jemand wie CW deiner Meinung nach auf psychologische Aufarbeitung u Deutung seiner Psyche ( so wie zB wie du es so fundiert hier darlegen kannst) reagieren. Lehnt er das evtl ab weil es ihn enttarnen könnte?


1x zitiertmelden

Chris Watts: Familie ermordet

31.03.2019 um 21:55
@traces
Ja genau und ich zB. Kann immer gar nicht begreifen , dass jemand von jemandem sagt, für den lege ich meine Hand ins Feuer, oder zB. : ich weiß immer was mein Mann denkt. Oder der verlässt mich nie. War SW naiv in dieser Hinsicht oder ist es möglich, daß er über 8 Jahre ein Mann ohne Auffälligkeiten war. Hat für dich etwas darauf hingedeutet in seiner Vita, daß er nur die Füße still gehalten hat und es ihm gut ging in der Ehe bis es ihm nicht mehr gut genug war u seinem Zweck?


1x zitiertmelden

Chris Watts: Familie ermordet

31.03.2019 um 21:56
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Meinst du Narzissmus ist eine genetisch angelegte Eigenschaft die noch durch Herkunft u Erziehung und vorbildwirkung von Eltern verstärkt u genährt wird?
Ich wiederhole das echt ungern. Und ich weiß, dass meine ellenlangen Beiträge, die schon Roman-Charakter haben, echt müßig sein können, sie zu lesen. Aber es würde mich freuen, es dennoch zu tun, um zu schauen, ob nicht die eine oder andere Frage dort aus meiner Sicht bereits beantwortet wurde.

Nochmal kurz:

Ja, Narzissmus ist ein angeborener Wesensteil, der für unser biologisches Überleben wichtig ist, daher hat ihn jeder. Nein, pathologischer Narzissmus ist nicht angeboren, sondern durch Prägung bedingt, also erworben.

Auch den Zweck, den Shanann für CW erfüllt haben könnte, habe ich bereits erläutert.

Auch zu den Kindern und deren Dienlichkeit habe ich schon Bezug genommen.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Wie würde jemand wie CW deiner Meinung nach auf psychologische Aufarbeitung u Deutung seiner Psyche ( so wie zB wie du es so fundiert hier darlegen kannst) reagieren. Lehnt er das evtl ab weil es ihn enttarnen könnte?
Da ein pathologischer Narzisst keinen Leidensdruck durch seine Störung hat, nur zum Teil introspektionsfähig ist und seinen Eigenanteil an Problemen nicht reflektieren kann, begibt er sich seltenst in psychotherapeutische Behandlung und ist eine Psychotherapie auch nicht zielführend, zumindest dann nicht, wenn man das Ziel hat, aus ihm einen "normal" funktionierenden Menschen machen zu wollen. Pathologischer Narzissmus ist nicht therapierbar.


melden

Chris Watts: Familie ermordet

31.03.2019 um 21:59
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:War SW naiv in dieser Hinsicht oder ist es möglich, daß er über 8 Jahre ein Mann ohne Auffälligkeiten war. Hat für dich etwas darauf hingedeutet in seiner Vita, daß er nur die Füße still gehalten hat und es ihm gut ging in der Ehe bis es ihm nicht mehr gut genug war u seinem Zweck?
Thread von Anfang an lesen. Es sind nur 12 Seiten, also machbar :)


melden

Chris Watts: Familie ermordet

31.03.2019 um 22:09
@traces
Ja du hast recht, ich habe ein paar Seiten ausgelassen beim einlesen . Das hole ich nach . Dieses Forum hat es verdient , nicht oberflächlich quer gelesen zu werden. Also danke für den Hinweis.


melden

Chris Watts: Familie ermordet

31.03.2019 um 22:27
Zitat von GianinaGianina schrieb:Eine meiner Theorien lautet, das Shannan klingeln musste, weil der Code geändert wurde. (Ich meine ihre Freundin hatte es am Tag ihres Verschwindens gesagt. Sie kenne eigl den Code, aber der wurde geändert).
Nein, das ist nicht korrekt. Die Tür öffnete sich nach Eingabe des Codes, sie war nur von innen verriegelt
Zitat von tracestraces schrieb:Oder aber dass er wusste, dass mit dem Verschwinden des Lexus der Versicherungsfall eintreten würde?
Davon bin ich relativ überzeugt
Zitat von tracestraces schrieb:Es gibt zudem die Theorie, dass CW nur deswegen morgens bei der Primrose School anrief, weil an dem Tag das Schulgeld fällig wurde, das er sparen wollte - Agent Lee fragte CW explizit danach, was sie sicherlich nicht ohne Grund tat. Unterstellt man ihm diese Vorausschau, dann könnte es im Bereich des Möglichen liegen, dass er sich im Vorfeld über die Klärung des Lexus Gedanken in gleicher Art Gedanken machte. Was meinst du?
Absolut!!!! Das hatte ich auch gehört und ist für mich so kalt und berechnend – es gibt eigentlich kaum was zu diskutieren: da war nichts in Rage, he didn´t snapped.... Das war eiskalt durchgeplant...
Zitat von tracestraces schrieb:Kann mir einer von euch sagen wieso er die Fotos seiner Frau u Kinder dabei hat?

Gute Frage. Weswegen ihm im Knast gestattet wird, diese Dinge zu besitzen, ist für mich ebenfalls fragwürdig.
Macht doch n guten Eindruck oder? Der arme CW, der ja so bereut und jetzt Christ ist und von einer fremden macht besessen war... er liebt seine 3 Frauen halt doch, ist das nicht entzückend???? *Brechkotzwürg*


melden

Chris Watts: Familie ermordet

01.04.2019 um 08:57
Hallo in die Runde! Ich hatte von dem Fall nichts mitbekommen und hier zum ersten Mal darüber gelesen und mich nun durch alle Seiten gewühlt. Was für ein schreckliches Verbrechen. Ein Mensch der alles hat und dennoch nicht zufrieden ist. Was muss in ihm drin sein was ihn dazu befähigt hat? Wie viele Verletzungen wie wenig Selbtwert? Denn wäre er bei sich bräuchte er diese Bestätigung von N. Nicht. Bzw. Er wäre nicht so manipulierbar gewesen. Glaube ich zumindest. Wie auch immer.


Es ist immer noch von Sex an diesem Abend die Rede. Wurde das bei der Obduktion bestätigt? Weil ich denke das es vielleicht (geplant) in diesem Zuge passiert ist. Es gibt ja Menschen die das praktizieren beim Sex. Leichtes Würgen und so. Es könnte ein Grund sein warum es keine Abwehr gab. Sie dachte eventuell es wäre halt "wie immer" , bis es zu spät war. Was dafür spricht, dass er ihr noch "heile Welt " vorgegaukelt hat.


1x zitiertmelden

Chris Watts: Familie ermordet

01.04.2019 um 12:08
@Leserin27434
Ich arbeite mich gerade durch alle Beiträge hier . Bin seit 9/2018 dran und seit ich hier bin, wird mir vieles klar bzw lässt es sich besser einordnen. So etwas alleine zu recherchieren mit dem was das www hergibt ist recht verstörend u kann einem den Schlaf rauben wenn man sich zu tief reindenkt. Die US Behörden geben ja tatsächlich so viel Dinge preis und wieder kommt noch etwas Neues dazu und es ist definitiv noch nicht das Ende dieser Story. Immer wenn man denkt schlimmer wirds nicht.
Ich empfehle dir hier aufmerksam die wirklich bemerkenswert recherchierten Details und Theorien der Foristen zB. traces zu lesen.
Das hilft ungemein die komplexen Vorgänge bis heute zu verstehen.
In diesem Sinne euch allen einen einen guten Tag. Manchmal bin ich froh nicht 24/7 für diese Dinge Zeit zu haben weil es einen sonst runterziehen würde.


melden

Chris Watts: Familie ermordet

02.04.2019 um 10:13
Es ist für mich immer noch rätselhaft was Menschen mit pathologischem Narzissmus unterscheidet, dass manche zu solchen Gräueltaten fähig sind und andere nicht. Es gibt von diesen Menschen ja nun wesentlich mehr als solche Taten.


6x zitiertmelden

Chris Watts: Familie ermordet

02.04.2019 um 18:39
@MissMoneypenny

Kannst du näher erklären, was genau du meinst? Ich habe ein paar Verständnisschwierigkeiten:
Zitat von MissMoneypennyMissMoneypenny schrieb:was Menschen mit pathologischem Narzissmus unterscheidet
...was sie von wem unterscheidet? Was sie von "Normalos" oder untereinander unterscheidet?
Zitat von MissMoneypennyMissMoneypenny schrieb:Es gibt von diesen Menschen ja nun wesentlich mehr als solche Taten.
Welche Taten? Im Unterschied zu welcher Tätergruppe?


melden

Chris Watts: Familie ermordet

02.04.2019 um 18:45
Ich probiere es einfach zu erklären, was ich meine. Was unterscheidet die phatologisch kranken Narzissten untereinander, dass manche zum Beispiel morden oder quälen und andere nicht. Den Schwierigkeiten im Leben, Kindheit, Ehen, Beruf, Liebschaften usw gibt es für sehr viele Menschen.


1x zitiertmelden

Chris Watts: Familie ermordet

02.04.2019 um 19:18
@MissMoneypenny

Achso, jetzt verstehe ich. Meine persönliche Ansicht ist, dass sie sich darin unterscheiden, wie schwer, d.h. wie früh und umfassend sie in ihrer psychischen Grundentwicklung gestört wurden und dass sie sich im Ausmaß ihrer Kompensationsstrategien unterscheiden, die sie entwickeln konnten, um dennoch psychisch ausreichend zu funktionieren (d.h. zu "überleben"). Diese Kompensationsstrategien wiederum entscheiden darüber, wie gut integriert sie ihr Leben leben können, gemäß der Defizite, die basal bestehen. Es ist zu unterscheiden, ob jemand narzisstische Persönlichkeitszüge aufweist (die keinen sonderlichen Störungswert haben, denn sie sind Teil einer jeden vollständigen Persönlichkeit), ob jemand eine narzisstische Persönlichkeitsstörung hat (also seine psychische Grundstruktur und damit auch sein soziales und intrapersonelles Funktionieren dauerhaft und in gestörter Weise narzisstisch geprägt und betont ist, so dass es zu wiederkehrenden Beeinträchtigungen/ Störungen in diesen Funktionsbereichen kommt) oder ob jemand in dieser Persönlichkeitsstörung ein besonders hohes Maß an Risikoverhalten aufweist, das mit allgemein kriminellen Verhaltensweisen oder schweren Straftaten einhergeht, dann spricht man i.d.R. von einem "malignen Narzissten".

Aus Film und Politik sind jede Menge pathologische Narzissten bekannt, die nur deswegen nicht als "pathologisch" auffallen, weil sie für sich ein Betätigungsfeld finden konnten, in dem ihre Störung sehr viele Vorzüge mit sich bringt, die sogar erwünscht sind. Und trotzdem sind es pathologische Narzissten.

Je umfassender ein pathologischer Narzisst in seinem Grundapparat gestört ist und je weniger hilfreiche Kompensationsstrategien er entwickeln konnte, um das auszugleichen, desto eher dürfte er geneigt sein, das, was er will, mit körperlicher Gewalt zu erreichen.

So, wie jeder andere "normale" Mensch auch, kann auch jeder noch so harmlose Narzisst zum Äußersten gehen, nämlich dann, wenn er in eine Situation gerät, in der alle seine Kompensationsstrategien versagen. Der Unterschied ist nur: Während es dem Normalo dann in dieser Situation nochmal eher möglich ist, beispielsweise aufzugeben oder eben die Niederlage zu kassieren, wird ein pathologischer Narzisst eher geneigt sein, bis aufs Blut unerbittert weiterzukämpfen, um an sein Recht zu kommen. Da, wo beim Normalo Empathie greift und sich Skrupel einstellen, sind ihm Grenzen gesetzt. Diese fehlen bei pathologischen Narzissten, so dass der Normalo dann sagt "er geht über Leichen". So sieht es der Normalo. Für einen path. Narzissten (beim malignen sowieso) stand da nie eine Grenze.
Zitat von MissMoneypennyMissMoneypenny schrieb:Den Schwierigkeiten im Leben, Kindheit, Ehen, Beruf, Liebschaften usw gibt es für sehr viele Menschen.
Das, was der Normalo als "Stress" empfindet, empfindet ein path. Narzisst meist als Krieg. Deswegen sucht er sich und benötigt er, wenn es in diesen Lebensbereichen "Ärger" gibt, Betätigungsfelder, auf denen er "siegen" kann, in Form von Affären, beruflichen Triumpfen, Nebenkriegsschauplätze etc. Hat er aber "Ärger" in diesen Lebensbereichen und weit und breit keine Möglichkeit, auf einer anderen Bühne Sieger zu sein, wird er an dem Schauplatz, wo er den Ärger hat, verbrannte Erde hinterlassen.


1x zitiertmelden

Chris Watts: Familie ermordet

02.04.2019 um 19:29
T
Zitat von tracestraces schrieb:traces
Vielen Dank für deine ausführliche und leicht verständliche Erklärung zu dem Unterschied wieso es bei einem so eskaliert und bei einem anderen nicht.
Das ist schon ziemlich gruselig eigentlich. Klingt ja fast wie tickende Zeitbombe in unserer Gesellschaft - ich hoffe, der Ausdruck war jetzt nicht zu abwertend.
Und noch schlimmer, dass man es nicht immer erkennt und sich einlässt auf eine Zwischenmenschliche Beziehung.


melden

Chris Watts: Familie ermordet

02.04.2019 um 19:36
Youtube: Chris Watts | Psychopathy, Narcissism, Rage, Infidelity, & Murder
Chris Watts | Psychopathy, Narcissism, Rage, Infidelity, & Murder
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Das Video finde ich auch wirklich gut


Anzeige

melden