Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2019 um 08:46
Zitat von SashaGSashaG schrieb:Weil es eben Krimi Fakten sind, die so in der Realität kaum anzutreffen sind. Dieses "böse Polizei reitet den Unschuldigen rein, er geht ins Gefängnis..." gibts in Filmen, real ist es aber sehr selten. Es ist ein extrem schwieriger Weg, einen Verdächtigen überhaupt zur Anklage zu bringen, besonders in Fällen wo es kaum Hinweise gibt und erst Recht keinen Tatort und Leiche / Opfer.
Und das weißt du woher?
Zitat von pasdenompasdenom schrieb:Durch Erhebung der Anklage wird er zum "Angeschuldigten".
Angeschuldigter und Beschuldigter ist dasselbe. Unterschiedliche Formulierungen für ein und denselben Bestand

Anzeige
melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2019 um 08:48
Mir kommt der Gedanke, was wäre wenn R. schon viel früher verschwunden ist. Deswegen die Aussage der Freundin R. Hat sich sehr komisch am Handy verhalten. Vllt war es da schon nicht mehr R. die geantwortet hat.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2019 um 08:49
@Sonnenschein81
Nein, das ist nicht korrekt.

Beschuldigter ist man, wie gesagt, während des Ermittlungsverfahrens.

Im sog. Zwischenverfahren, also nach Erhebung der öffentlichen Klage und Abschluss der Ermittlungen, ist man Angeschuldigter.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2019 um 08:49
@Ocksi
So wie ich das bisher verfolgt habe, wurde von Seiten der Polizei noch gar nicht so richtig nach ihr gesucht. Die letzte Suchaktion diente ja eher der Suche nach Hinweisen und fand auch nicht unbedingt in den Gebieten statt, wo man eine vermisste Person oder Leiche vermuten würde. Der Aufruf, in Lauben, Kellern etc. zu suchen kam ja immer nur von der Familie direkt.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2019 um 08:49
Zitat von pasdenompasdenom schrieb:Wenn gegen den Schwager weiterhin ein Ermittlungsverfahren läuft, wovon auszugehen ist, da die StA ihn offenbar nach wie vor für dringend tatverdächtig hält und nicht den Stift fallen lässt und die Akten schließt, "nur" weil dem Antrag auf Untersuchungshaft derzeit nicht stattgegeben wird, ist er als "Beschuldigter zu bezeichnen.
Es wurde keine U-Haft angeordnet, da kein dringender Tatverdacht besteht.
Bitte um die Quelle für deine anders lautende Aussage, daß, dieser besteht.
Ebenfalls läuft lediglich ein Ermittlungsverfahren gegen ihn..., kein Strafverfahren. Somit gilt er rechtlich weiterhin als Tatverdächtige, nicht, als Beschuldigter. Anderslautende Gesetzetexte, bitte ich hier zu belegen.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2019 um 08:50
Die Frage der Fragen...Das Auto war mit Jessica und dem Kind unterwegs. Die Garage ist voll mit Sachen....gibt es ein zweites Auto? wenn nicht, wie soll die LEI... weggeschafft worden sein.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2019 um 08:51
Zitat von NeedleNeedle schrieb:So wie ich das bisher verfolgt habe, wurde von Seiten der Polizei noch gar nicht so richtig nach ihr gesucht. Die letzte Suchaktion diente ja eher der Suche nach Hinwe
Welche Hinweise sucht man denn mit dem Helikopter?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2019 um 08:52
Zitat von ZasaZasa schrieb:wäre auch Möglich, das R. Schwager mit ihr noch lebend mit dem Auto weggefahren ist .Er Sie nicht Zuhause sondern irgendwo anders umgebracht hat und dann auch beseitigt.
Ansich könnte es sein, dass er ihr anbietet sie zu fahren... allerdings hat er wohl 8:30 schon beauskunftet, dass sie schon weg ist. Demnach, wäre er zu diesem Zeitpunkt wohl noch unterwegs gewesen - Zeitspanne 7-8:30? Selbst wenn er sie direkt kurz nach 7 weckt, macht sie sich noch kurz fertig und dann ist er 8:30 zurück? Sein Handy wird dahingehend geprüft worden sein, wo er den Anruf entgegen nahm (örtlich). Zu knapp.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2019 um 08:52
Also manche Leute hier sind anscheinend selbst erfahren Juristen, die alles besser wissen müssen... Googelt doch einfach mal, da werdet ihr sehen, dass wir Recht haben.
Ich kann mich @pasdenom da nur anschließen (und hatte ja das selbe zuvor ebenfalls geschrieben).

Und da es ja zum Fall und dem Verschwinden von Rebecca auch nichts zur Sache tut, beende ich die Diskussion darüber dann auch.
Wenn ihr meint, es besser wissen zu müssen als ausgebildete Fachleute, dann bitte :)


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2019 um 08:53
@LarsVegas
Vielen Dank, genau so sehe ich das auch. Er ist nicht dringend tatverdächtigt sonst würde er noch in haft sitzen. Wilde Spekulationen und irreführende Aussagen bringen hier gar nichts.

Im übrigen ist die Aussage von @Sonnenschein81 nicht korrekt.

Aus dem Internet :
Als Beschuldigter im engeren Sinn wird derjenige bezeichnet, gegen den die Staatsanwaltschaft ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts einer strafbaren Handlung durchführt. Sobald die Staatsanwaltschaft das Verfahren abgeschlossen hat und Anklage gegen den Beschuldigten erhoben hat, wird der Fall an das zuständige Gericht abgegeben. Dieses prüft im sogenannten Zwischenverfahren, ob die Anklage bestand hat. Innerhalb dieses Verfahrens wird der Beschuldigte zum Angeschuldigten. Wird die Anklage zugelassen, kommt es zum Hauptverfahren und der Angeschuldigte wird zum Angeklagten.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2019 um 08:54
Zitat von SashaGSashaG schrieb:Weil es eben Krimi Fakten sind, die so in der Realität kaum anzutreffen sind.
Dann kannst du mir sicher auch sagen, warum grundsätzlich dazu geraten wird, einer Vorladung der Polizei nicht bzw. nur in Begleitung eines Anwalts zu folgen?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2019 um 08:54
Zitat von pasdenompasdenom schrieb:Nein, das ist nicht korrekt.

Beschuldigter ist man, wie gesagt, während des Ermittlungsverfahrens.

Im sog. Zwischenverfahren, also nach Erhebung der öffentlichen Klage und Abschluss der Ermittlungen, ist man Angeschuldigter.
Du hast schon recht. Kommt aber auf die Sichtweise an:
Beschuldiger im engeren Sinne

Als Beschuldigter im engeren Sinn wird derjenige bezeichnet, gegen den die Staatsanwaltschaft ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts einer strafbaren Handlung durchführt. Sobald die Staatsanwaltschaft das Verfahren abgeschlossen hat und Anklage gegen den Beschuldigten erhoben hat, wird der Fall an das zuständige Gericht abgegeben. Dieses prüft im sogenannten Zwischenverfahren, ob die Anklage bestand hat. Innerhalb dieses Verfahrens wird der Beschuldigte zum Angeschuldigten (§ 157 StPO). Wird die Anklage zugelassen, kommt es zum Hauptverfahren und der Angeschuldigte wird zum Angeklagten.
Beschuldigter im weiteren Sinne

Daneben wird der Begriff des Beschuldigten auch im weiteren Sinn verwendet. So wird jede Person, die einer Straftat verdächtigt ist und noch nicht verurteilt oder freigesprochen ist, ebenfalls als Beschuldigter bezeichnet. In dieser Konstellation dient der Begriff des Beschuldigten als Oberbegriff für den Beschuldigten im engeren Sinn, dem Angeschuldigten und dem Angeklagten. Dies dient als Abgrenzung zum Zeugen. Die Abgrenzung ist im Hinblick auf die besonderen Rechte eines Beschuldigten wichtig.
https://www.refrago.de/Angeschuldigter_und_Beschuldigter_Gibt_es_einen_Unterschied_zwischen_einem_Angeschuldigten_und_einem_Beschuldigten.frage470.html


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2019 um 08:57
Zitat von LarsVegasLarsVegas schrieb:Welche Hinweise sucht man denn mit dem Helikopter?
Ist ein Helikopter denn bei der Personensuche so hilfreich, abgesehen von der Koordination der Suche und um sich einen Überblick zu verschaffen? Klar hat er eine Wärmebildkamera, aber über einer dicht besiedelten Stadt ist das ja wie die Nadel im Heuhaufen zu suchen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2019 um 08:57
Bevor der Thread unnötig weiter aufgebläht wird, hier mal die Definitionen, zwecks Klärung
Dateianhang: grundbegriffe.pdf (40 KB)


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2019 um 08:59
Zitat von FragenbeantworFragenbeantwor schrieb:Mir kommt der Gedanke, was wäre wenn R. schon viel früher verschwunden ist. Deswegen die Aussage der Freundin R. Hat sich sehr komisch am Handy verhalten. Vllt war es da schon nicht mehr R. die geantwortet hat.
Zitat von NeedleNeedle schrieb:Ist ein Helikopter denn bei der Personensuche so hilfreich, abgesehen von der Koordination der Suche und um sich einen Überblick zu verschaffen? Klar hat er eine Wärmebildkamera, aber über einer dicht besiedelten Stadt ist das ja wie die Nadel im Heuhaufen zu suchen.
mit dem Hubschrauber werden hochauflösende Fotos gemacht. Wärmebildkamera wird wohl nach 7 tagen nicht mehr zwingend benötigt. Die Fotos werden dann nach Erdhaufen und verdächtig aufgestaute äste durchgesehen


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2019 um 09:00
Ich finde so generelle Sprüche wie:

Mädchen erzählen ihren Freundinnen alles

Gut erzogene Mädchen lügen nicht

Mädchen in dem Alter treffen sich nicht gleich mit Chat Bekanntschaften etc

Sind absolut unsinnig. Jeder Mensch ist anders. Und was soll das heißen gut erzogen, aus guten Haus etc? Es kann durchaus sein, dass die Mutter ein ganz anderes Bild von ihrer Tochter hat als die Realität.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2019 um 09:02
Soweit ich weiß, hat die ganze Handwerkssiedlung, wo sich der Maurerweg befindet, keine Abwasserrohre sonder unterirdische Tanks, wo das Abwasser gesammelt wird!


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2019 um 09:02
Die BZ hat noch ein paar Details zum Schwager, die hier glaube ich noch nicht gepostet wurden:
Florian R. (27) arbeitet als Koch in einem Hotel am Kurfürstendamm. Nach B.Z.-Informationen war die Polizei seit Rebeccas Verschwinden mehrfach in dem Hotel, befragte unter anderem den Chef des Schwagers.

Florian R. schwieg bisher seit seiner Festnahme. R. ist nicht vorbestraft, mit der Justiz noch nie in Konflikt geraten.

Kollegen in der Küche des Hotelrestaurants, in der er seit gut einem Jahr arbeiten soll, beschreiben ihn als freundlich und hilfsbereit. Als einen, der gern und viel erzählt. Wie Rebeccas Familie können auch sie sich nicht vorstellen, dass er dem Mädchens etwas angetan haben könnte.
Zudem sucht die Polizei wohl weiterhin nach Zeugen, die Rebecca am Morgen des 18. Februar 2019 im Bereich zwischen Maurerweg und Fritz-Erler Allee gesehen haben.

https://www.bz-berlin.de/berlin/neukoelln/fall-rebecca-kein-haftbefehl-gegen-schwager-florian-r


Anzeige

melden