Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2019 um 06:05
Zitat von OriginalWilOriginalWil schrieb:Denn dann würde alles passen, sogar um 6 Uhr kurz ins WLAN eingeloggt. Sie hat sich die Decke übergeworfen oder mitgenommen, weil es im Bus kalt ist. Und natürlich, das mit den Spürhunden, die ihre Spur an der Bushaltestelle verloren haben.
Ich weiß nicht, sie hatte eine Jacke bei, in Bussen ist es auch sehr warm (die drehen doch immer voll auf), außerdem ist eine Decke ja für ein Mädchen und generell, ein recht großes Gewicht, vorallem, wenn es eine Wolldecke war. Ich glaube nicht, das sie diese mit sich rumtragen würde.
Zitat von c0mplexityc0mplexity schrieb:Angenommen, es käme zu einer (unbeabsichtigten) Tötung, dann stellen sich vor allem die Frage: Wie wurde der Tatort gereinigt, denn es müssten definitiv Spuren zu finden sein.
Es kommt drauf an. Nicht jede Tat, ist mit Blutverlust verbunden, ein Tod durch ersticken sieht man nicht, oder einfach durch Pillen etc. Wir wissen ja nicht, ob es irgendeine Vorgeschichte gibt, evtl. lief diesmal etwas schief, das kennt man ja von Opfern die ruhig gestellt wurden und dann 1x haben die Drogen nicht gewirkt, sie wacht auf oder es war zu viel und sie verstirbt.

Bei einem Verbrechen gibt es ja nicht nur das, was Hollywood zeigt, möglichst viel Geschrei und Blut. Man kann auch sterben ohne das es zu großen Ablagerungen kommt.
Zitat von c0mplexityc0mplexity schrieb:Was bleibt sonst noch übrig? Auto! Halte ich für ausgeschlossen, da eine Leiche Flüssigkeit verliert. Einmal durch Verdunsten, andererseits aber auch durch Kot sowie Urin.
Hier würde die Decke eben ins Spiel kommen, je nach Beschaffenheit, kann diese wohl sehr viel auffangen. Nur in diesem Fall, würde man ja erwarten das die Polizei im Auto Fasern findet, weil eine Decke ja doch fusselt.
Zitat von sheli93sheli93 schrieb:Vielleicht gab es in seiner Aussage auch nur mehrere Widersprüche weil er sehr betrunken war und nicht weil er was verheimlichen wollte.
Es gibt Menschen die können sich nach einer trinkfreudigen Nacht nicht mehr an alles erinnern 🤷‍♂️
Die Presse sagte ja, das die Polizei neue Erkenntnisse hatte und diese im Widerspruch zu vorherigen Aussagen des Tatverdächtigen stehen. Welche Erkentnisse das nun aber sind, wissen wir nicht. Kein vernünftiger Richter würde Alkohol aber als Ausrede gelten lassen für falsche Angaben, das wäre extrem fahrlässig.
Die Festnahme am Donnerstag erfolgte, da es zwischen seinen Angaben und den neuesten Ermittlungsergebnissen Widersprüche gab.
https://www.merkur.de/welt/berlin-rebecca-reusch-15-vermisst-schwager-aeusserte-sich-bereits-vor-tagen-zr-11795231.html

Anzeige
3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2019 um 06:16
Ich schreibe auch zum ersten Mal.
Zuerst möchte ich darauf eingehen, warum sich hier so viele Neulinge tummeln. Ich denke, es kommt daher, weil diese Seite öfter verlinkt wird. - So bin auch ich vorgestern hierher gestoßen.

Ich habe nicht alles hier gelesen, das ist zeitlich gar nicht machbar. Manche Kommentare hier sind schon sehr merkwürdig, andere könnten durchaus Sinn ergeben.

Falls es der TV nicht war, käme für mich Folgendes in Betracht, das mir auch von Anfang an am Plausibelsten erschien:

Sie ist 15, in einem Alter, in dem auch meine Tochter vor 9 Jahren war. Zurückhaltend, eher schüchtern. Gut erzogen, strukturiertes Elternhaus - was nicht bedeutet, dass sie alles erzählt und die Eltern nicht anlügt.

Da ist es gar nicht so abwegig, dass sie über das Internet jemanden kennengelernt hat und sich mit ihm treffen wollte. Es ist ganz simpel: Sie bekam mit, dass ihr Schwager fest schläft, weil er ja erst heimgekommen war, wusste, Jessica ist mit dem Kind aus dem Haus. Da machte sie sich fertig und ging um 8 Uhr. Keiner bekommt etwas mit und sie muss niemanden anlügen. Die Decke macht Sinn, wenn sie sich im Freien oder in einer Laube mit dieser Person treffen wollte. - Warum sie um 07.15 h nicht ans Handy ging? Ist es sooo sicher, dass sie um diese Uhrzeit eine Nachricht bekam? Es gibt da widersprüchliche Informationen. Okay, wenn ja, dann hat sie 1. gesehen, dass sie von ihrer Mutter kam, sie evtl. auf dem Startbildschirm gesehen und im Übrigen nicht darauf geantwortet a) weil sie nicht muss, schließlich "schläft sie noch" (weil später Unterricht) und b) sie die Mutter ggf. anlügen müsste, wenn sie ins Gespräch kommen und c) sie keine Zeit hatte - und keine Lust. Ihre Gedanken waren anderswo.
Vielleicht hatte sie sogar vor, die Schule an diesem Tag zu schwänzen (sind eh nur ein paar Stunden, wenn vorher schon Stunden ausfielen), wenn sich die Situation ergibt. - Einer Freundin erzählt sie davon VORHER evtl. nichts. Jedenfalls nicht, wenn sie der Meinung wäre, dass diese sie evtl. versuchen würde, davon abzuhalten oder dieses Treffen kritisch sieht.

Ein Punkt, der gegen diese Theorie spricht: Es müsste aus den Chats hervorgehen. Wenn sie aber nicht Whatsapp benutzt hat, wäre dieses Szenario also durchaus möglich.

Ein weiterer Punkt: Warum ist sich die Polizei so sicher, dass sie tot ist bzw. warum wird dies in der Öffentlichkeit verbreitet, obwohl andere Dinge komplett zurückgehalten werden? Warum verdächtigen sie den Schwager? Es kann doch nicht nur wegen der widersprüchlichen Aussagen zu den Uhrzeiten sein?
Ich schreibe auch zum ersten Mal.
Zuerst möchte ich darauf eingehen, warum sich hier so viele Neulinge tummeln. Ich denke, es kommt daher, weil diese Seite öfter verlinkt wird. - So bin auch ich vorgestern hierher gestoßen.

Ich habe nicht alles hier gelesen, das ist zeitlich gar nicht machbar. Manche Kommentare hier sind schon sehr merkwürdig, andere könnten durchaus Sinn ergeben.

Falls es der TV nicht war, käme für mich Folgendes in Betracht, das mir auch von Anfang an am Plausibelsten erschien:

Sie ist 15, in einem Alter, in dem auch meine Tochter vor 9 Jahren war. Zurückhaltend, eher schüchtern. Gut erzogen, strukturiertes Elternhaus - was nicht bedeutet, dass sie alles erzählt und die Eltern nicht anlügt.

Da ist es gar nicht so abwegig, dass sie über das Internet jemanden kennengelernt hat und sich mit ihm treffen wollte. Es ist ganz simpel: Sie bekam mit, dass ihr Schwager fest schläft, weil er ja erst heimgekommen war, wusste, Jessica ist mit dem Kind aus dem Haus. Da machte sie sich fertig und ging um 8 Uhr. Keiner bekommt etwas mit und sie muss niemanden anlügen. Die Decke macht Sinn, wenn sie sich im Freien oder in einer Laube mit dieser Person treffen wollte. - Warum sie um 07.15 h nicht ans Handy ging? Ist es sooo sicher, dass sie um diese Uhrzeit eine Nachricht bekam? Es gibt da widersprüchliche Informationen. Okay, wenn ja, dann hat sie 1. gesehen, dass sie von ihrer Mutter kam, sie evtl. auf dem Startbildschirm gesehen und im Übrigen nicht darauf geantwortet a) weil sie nicht muss, schließlich "schläft sie noch" (weil später Unterricht) und b) sie die Mutter ggf. anlügen müsste, wenn sie ins Gespräch kommen und c) sie keine Zeit hatte - und keine Lust. Ihre Gedanken waren anderswo.
Vielleicht hatte sie sogar vor, die Schule an diesem Tag zu schwänzen (sind eh nur ein paar Stunden, wenn vorher schon Stunden ausfielen), wenn sich die Situation ergibt. - Einer Freundin erzählt sie davon VORHER evtl. nichts. Jedenfalls nicht, wenn sie der Meinung wäre, dass diese sie evtl. versuchen würde, davon abzuhalten oder dieses Treffen kritisch sieht.

Das Einzige, das gegen diese Theorie spricht: Es müsste aus den Chats hervorgehen. Wenn sie aber nicht Whatsapp benutzt hat, wäre dieses Szenario also durchaus möglich.
Ergo: Wir wissen eigentlich zu wenig, um herauszufinden, was mit ihr passiert ist. - Wir kennen weder Whatsapp-Nachrichten, noch das Mädchen selbst, die Familie, was am Vorabend geschah, was so merkwürdig an ihrem Verhalten war (wie eine Freundin berichtet)... Wir wissen nicht, ob sie dort noch gefrühstückt hat, ob sie normalerweise ihre Kosmetiksachen (incl. Seife, Zahnbürste usw.) in der Wohnung lässt, was durchaus möglich ist, wenn sie des Öfteren dort übernachtet. - Was ist mit "Wechselwäsche" gemeint? Diese kann sie auch vergessen haben, einzupacken oder wollte sie nicht mitnehmen. Kann sie ja beim nächsten Mal machen, wenn sie öfter dort ist.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2019 um 06:30
Zitat von dign1tasdign1tas schrieb:Meine Gedanken dazu:

Wir wissen (bzw es wird überall so geschrieben...) das der Schwager um 5.45 nach Hause kam, die Schwester um 7 das Haus verließ und
der Schwager das Mädchen um 8:30 nicht antraf.

Da heutzutage jeder ein Handy hat und gerne auch das WLAN nutzt kann man die Anwesenheitszeiten im Log des Routers
nachschauen, dies hat offenbar ergeben das das Handy des Mädchens zwischen 6 und 8 im WLAN war, sprich in unmittelbarer
Reichweite war.

Hierzu gebe ich folgendes zu bedenken: Unser Router schaltet das WLAN zwischen 24 und 6:30 ab, da wir dann in der Regel schlafen.
Wenn man dies nicht weiß so wird der Mensch, welcher unser Log losgelöst von allem sieht denken, dass ich erst um 6:30 heimkomme,
wenn ich um 24 Uhr noch nicht daheim bin.
Sprich, es bedeutet nicht zwangsläufig, dass das Mädchen um 6 Uhr wach wurde.
Aber egal.

Eventuell liefert der Router auch Indizien dafür, dass der Schwager um 5:45 nach Hause kam.
Ich vermute mal, dass er dann zu seiner Frau ins Bett ist, diese wird dann warscheinlich auch nicht mehr geschlafen haben
und hat dann um 7 das Haus verlassen. Das Handy des Mädchens war zu diesem Zeitpunkt wohl in der Nähe des Routers.
Wir haben auch ein kleines Kind, und gehen um 7:30 bedeutet bei uns aufstehen um 6:00, ansonsten wird es sehr stressig.

Dann wird auch klar, warum die Polizei den Schwager zumindest genauestens überprüft:
Selbst wenn alles bis zu diesem Zeitpunkt belegbar ist, so ist er nunmal der letzte(von dem man es sicher weis), welcher sich nachweislich (Router-Log) zumindest in der Nähe des Handies des Mädchens befunden hat.

Sollten sich diese Zeiten so belegen lassen, so erscheint es mir persönlich eher unwarscheinlich, das er etwas damit zu tun hat. Um
5.45 nach Hause kommen und dann der Schwägerin etwas antun, wird ja nicht geräuschfrei gehen und die Frau war wohl eh schon wach.
Dannach wird er geschlafen haben, nach durchfeierter Nacht halte ich es auch eher für unwarscheinlich dass er dann, vom Telefon geweckt, irgendwas anderes als Schlafen im Kopf hat. Oder musste er zur Arbeit?

Zur Decke: Mir fallen aus dem Stehgreif mehrere Möglichkeiten ein, wieso man eine Decke mit nach draußen nimmt:
Picknick/Chillen, Fotografieren, meine Hobbies Modellflug/Amateurfunk, am Auto schrauben, im Keller länger was auf dem Boden machen,
Wäsche/sonstwas wegbringen, sich wärmen (Parkbank o.Ä., wenn sie früher als geplant/nötig außer Haus ist dann ist dies sogar sehr naheliegend), Sitzpolster, was weiß ich. Leiche verbringen ist doch eher ne Sache für Mülltüten, oder ?!

Wie gesagt, wenn sich bestätigen lässt das der Schwager wirklich erst um 5:45 nach Hause kam dann erscheint er mir auch nicht verdächtig, und genau für sowas gibt es doch immer Zeugen. Arbeitskollegen, Taxifahrer, Türsteher, was weis ich. Wenn ich an unsere legendären Weihnachtsfeiern früherer Jahre dachte (übrigens immer Do auf Fr) denke, so sind wir eigentlich immer erst am frühen Freitag morgen aus dem letzten Club welcher noch offen hatte nach Hause. Gut, wir haben dann nicht gerarbeitet, aber wenn mich dann jemand zweimal nach dem Verlauf der letzten Nacht gefragt hätte dann hätte ich mich auch in Widersprüche verstrickt, ziemlich sicher.

Übrigens, was ich bisher in dem Thread noch nicht gelesen habe: Der Mann ist 27, Vater eines kleinen Kindes und bekommt dann quasi eine Nacht Auslauf. Da wundert es mich genau garnicht, dass er erst am frühen Morgen wieder heimkommt.

Ich glaube eher an ein Verschwinden des armen Mädchens in einem Park o.Ä., dafür wäre die Decke dann auch ein Indiz.

Was mich an dem Fall aber wirklich verwundert/stört:
Die Polizei sucht u.A. mit einem maßlos verfremdeten Bild nach dem Mädchen, vermutlich um mehr Aufmerksamkeit zu bekommen.
Ist ja erstmal legitim, aber heutzutage fällt dieses Interesse, welches durch dieses Bild erzeugt wird, natürlich auch auf die Angehörigen zurück. Siehe diverse Einträge in den sozialen Netzen. Wieso verhalten sich die Menschen so maßlos asozial? Ich kann sowas einfach nicht verstehen, einfach nur krank.
Von oben bis unten ein ausgezeichneter Beitrag. Herzlichen Dank dafür. So sehe ich das auch.

Im Übrigen fand ich es vor der Freilassung des TV ungeheuer befremdlich, wie er von den meisten (hauptsächlich neuen) Usern hier sofort als Täter hingestellt wurde. Die gesetzliche Unschuldvermutung? Fehlanzeige. Und teilweise wird hier munter so weiter gemacht Sollte der Schwager unschuldig sein (wovon ich augehe), ist euch hoffentlich schon bewusst, was ihr mit eurer Hetzerei ind teilweise unterirdischen Fantasien diesem Menschen angetan habt. Der ist für sein Leben lang gezeichnet. Wenn ich der Schwager und unschuldig wäre, ich würde die Polizei einschalten, damit jeder von euch hier belangt und zur Rechenschaft gezogen wird (und glaubt mir, eure Daten werden der Polizei schneller beknnt sein, als ihr bis 3 zählen könnt).

Denkt doch mal bitte darüber nach, warum ihr es nötig habt, unbedingt eine Sau dorchs Dorf treiben zu müssen.

Ich wollte das nur mal als kleinen Denkanstoß klarstellen, damit hier endlich mal bzgl. des Schwagers Ruhe ist (sollte sie ein Tatverdacht bestätigen, gilt dennoch bis zu Verurteilung die Unshuldsvermutung) und hier sachlich und faktenbasiert diskutiert werden kann.

Im Übrigen bedanke ich mich für die in diesem Thread außerordentlich gute und aufmersame Moderation!


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2019 um 06:41
Es wurde bestimmt schon erwähnt, aber was haltet ihr von dem Gedanken, dass der Schwager vielleicht wirklich Dreck am stecken hat und jemand ihm das Verschwinden von Rebecca anhängen möchte.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2019 um 06:56
Wurde eig schon iwo dementiert, dass das gefunden Kleidungsstück von Rebecca ist?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2019 um 06:58
Zitat von thomas18thomas18 schrieb:Das halte ich für ausgeschlossen. Genauso wie einen Abtransport mit einem Kfz und die finden nichts. Die haben ihn seit dem ersten Tag "auf dem Kieker" und er hätte bei all den vielen Schritten keinen groben Fehler gemacht? Das halte ich für ausgeschlossen. Klar kann man jetzt Feinheiten noch wochenlang auswerten. Ich wage mal die Vorhersage: zumindest gegen ihn finden die nichts so wesentlich Neues. Warum soll da etwas so spektakuläres Kleines sein, wenn nicht eine grosse Sache gefunden wird? Glaub ich nicht. Ich denk eh dass er es nicht war, sonst hätten sie ihn längst.
Ich denke das einige hier viel zu sehr auf das perfekte Verbrechen schauen, was es so nicht gibt. Niemand weiß, wie der Täter denkt, er kann komplett andere vorgehensweisen haben, als die Polizei es aktuell vermutet. Es gibt Verbrechen, da sagt man sich im nachhinein, ach so! So einfach war das... Wie oft wurden schon Dinge rein zufällig irgendwo gefunden, Knochen in einem Garten, auf dem Dachboden eine Decke, in einer Laube eine Hose, auf dem Baum ein Socken usw.

Wir sollten nicht davon ausgehen, das der Täter die Tat wochenlang genauestens durchgeplant hat. Wenn es zu einem Verbrechen kam, dann werden sich auch Spuren finden lassen, nur das dauert sehr lange, auch weil die Gesetze in Deutschland eher auf Täterschutz ausgelegt sind und es Tage oder Wochen dauern kann, bis man überhaupt mal etwas untersuchen kann. Aber auch wenn es lange dauert, ein Laie, wird überführt werden, sobald man an das denkt, was er im Moment der Tat auch dachte. Dafür sind die Profiler ja auch da, man rekonstruiert die verschiedensten Szenarien und hofft durch Erfahrung auf das zu stoßen, was den Täter überführt.
Zitat von MysteryGuyMysteryGuy schrieb:Dazu kommt, WENN er es war, der wie gesagt dumme Fehler nicht auch die Wechselwäsche verschwinden zu lassen. Er hätte restlos alles, was R. zur Schule und anschließend nach Hause mitgenommen hätte- entsorgen müssen. Außerdem relativ ungeschickt, das graue Kleidungsstück derart ortsnah wegzuwerfen.
So denkt ein Täter nicht. Er will nur schnellstens alles was ihn an die Tat erinnert, loswerden. Es ist eine sehr große Belastung ein Unrecht getan zu haben, besonders bei einem Ersttäter. Es wäre nicht verwunderlich, wenn ein Täter so etwas wie Wechselwäsche, gar nicht beachtet, oder die Leerzeiten von Containern. Er wird sich so schnell wie möglich von der Leiche distanzieren wollen, aus den Augen aus dem Sinn. Mit Ausnahme der verrückten, die wie Norman Bates leben.
Zitat von Emarie20Emarie20 schrieb:Oder kann man Spuren wie Haaren, Hautschüppchen einer Liegedauer zuordnen?
Körperzellen unterliegen einem Prozess nach dem Tod, so stellt man ja auch den Todeszeitpunkt einer Leiche fest. Da gibt es viele verschiedene Merkmale. Problematisch ist hier aber, das Rebecca wohl auch mal in dem Auto saß und folglich, ihre Haare oder Schuppen dort auch zu finden sind und ob man das nun auf die Minute genau eingrenzen kann, glaube ich nicht. Sie könnte ja am Abend im Auto gefahren sein, da wären es nur wenige Stunden.

Da ist es viel eher greifbar, wenn das Auto extrem sauber wäre, oder wenn man Haarbüschel findet. Es gibt auch Insekten die sich in Leichen ansiedeln, jedoch wäre das zeitlich zu früh und frafwürdig, ob besagte Insekten, überhaupt direkten Zugang zur Leiche hätten haben können, weil sie im Haus gewesen wäre.
Allgemein gesagt, sind es zuerst Schmeißfliegen, die sehr dominant einen Leichnahmen besiedeln können, ihre Eier legen etc. So könnte man z.B. beim Fund so eines Eies, bestimmen das dort eine Leiche lag und gegebenenfalls wie lang. Aber wie gesagt, das kann nicht zeitnah nach dem Tod sein.
Zitat von kamakama schrieb:Vielleicht hatte sie sogar vor, die Schule an diesem Tag zu schwänzen (sind eh nur ein paar Stunden, wenn vorher schon Stunden ausfielen), wenn sich die Situation ergibt. - Einer Freundin erzählt sie davon VORHER evtl. nichts. Jedenfalls nicht, wenn sie der Meinung wäre, dass diese sie evtl. versuchen würde, davon abzuhalten oder dieses Treffen kritisch sieht.
Diese Theorie haben ein paar Nutzer, ich persönlich halte das aber für schwer vorstellbar. Nicht nur würde man in sozialen Netzwerken ihre Chat Nachrichten finden mit ominösem Fremden Täter, nein man würde sie auch gesehen haben. Das Problem ist ja, das sie im vergleich zu anderen Fällen wie Peggy & Co. absolut nirgends gewesen zu sein scheint.

Der Täter müsste sie ja irgendwo erwischt haben und ich denke immernoch, das die Bestie von so einem Freund wüsste. Zudem haben Angehörige ja davon berichtet, das sie sehr zuverlässig war und immer angerufen hat, weil es 1x Probleme gab und ihre Mutter große Angst hatte. An eine kurzfristige Bekanntschaft glaube ich ebenfalls nicht, sie trifft Sonntag Jemanden im Chat und trifft sich Montags mit ihm? So etwas macht kein Mädchen in ihrem Alter.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2019 um 06:59
Zitat von RedHellFoxRedHellFox schrieb:Wurde eig schon iwo dementiert, dass das gefunden Kleidungsstück von Rebecca ist?
Nein. Weder dementiert noch bestätigt. Die Ermittler geben bisher insgesamt sehr wenig Infos raus. Vieles was wir wissen ist irgendwie an die Presse durchgesickert und wurde nie offiziell bekannt gegeben.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2019 um 07:02
Zitat von Sonnenschein81Sonnenschein81 schrieb:Im Übrigen fand ich es vor der Freilassung des TV ungeheuer befremdlich, wie er von den meisten (hauptsächlich neuen) Usern hier sofort als Täter hingestellt wurde. Die gesetzliche Unschuldvermutung? Fehlanzeige. Und teilweise wird hier munter so weiter gemacht Sollte der Schwager unschuldig sein (wovon ich augehe), ist euch hoffentlich schon bewusst, was ihr mit eurer Hetzerei ind teilweise unterirdischen Fantasien diesem Menschen angetan habt. Der ist für sein Leben lang gezeichnet. Wenn ich der Schwager und unschuldig wäre, ich würde die Polizei einschalten, damit jeder von euch hier belangt und zur Rechenschaft gezogen wird (und glaubt mir, eure Daten werden der Polizei schneller beknnt sein, als ihr bis 3 zählen könnt).
Auch hier erneut der Hinweis, sich über den Unterschied zwischen tatverdächtig und schudig zu informieren. Wenn jemand einer Tat verdächtig ist und man darüber spricht warum und wie dieser Verdacht begründet sein könnte, jagt man keine Sau durch ein Dorf oder hetzt, sondern man setzt sich mit diesem Tatverdacht auseinander.

Genau das macht die Staatsanwaltschaft oder ein Richter. Dieser Unterschied muss bitte endlich klar werden, danke!


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2019 um 07:06
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Nein. Weder dementiert noch bestätigt. Die Ermittler geben bisher insgesamt sehr wenig Infos raus. Vieles was wir wissen ist irgendwie an die Presse durchgesickert und wurde nie offiziell bekannt gegeben
Vielen Dank! Ich dachte schon, ich habe es nur nicht mitbekommen. Finde es richtig, dass sich die Ermittler aus taktischen Gründen bedeckt halten. Nur beschleicht mich der Gedanke, wenn es nicht von ihr wäre, hätte man Entwarnung gegeben.

Bei den vielen Berichten ist es schwer zu filtern, was wurde offiziell bestätigt, oder ist nur durchgesickert. Ist das mit den Spermaspuren auf der Couch offiziell bestätigt? Ich meine klar, es ist die Couch eines pärchens, doch könnte man in etwa feststellen wie alt sie sind, oder?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2019 um 07:10
Zitat von SashaGSashaG schrieb:Wenn jemand einer Tat verdächtig ist und man darüber spricht warum und wie dieser Verdacht begründet sein könnte, jagt man keine Sau durch ein Dorf oder hetzt, sondern man setzt sich mit diesem Tatverdacht auseinander.
Der Tatverdacht konnte aber nicht erhärtet werden. Und mir ist der Unterschied durchaus klar.

Außerdem gehen hier viele Posts über die Diskussion "Tatverdacht" hinaus. Und das ist strafbar und zwar zurecht. Bitte immer im Auge behalten, was man diesem Menschen, wenn unschuldig (und wie gesagt - ich gehe davon aus), antut. Aus reinem Profilierungsbedürfnis Jemandem das Leben zu zerstören, ist so dermaßen verwerflich.
Genau das macht die Staatsanwaltschaft oder ein Richter. Dieser Unterschied muss bitte endlich klar werden, danke!
Du bist aber weder Staatsanwalt noch Richter, gell?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2019 um 07:15
Hallo ich bin auch neu angemeldet habe allerdings fast alles gelesen.
Für mich persönlich kann der Schwager eigentlich nicht der Täter sein und das aus folgenden Gründen.
1. Ich gehe davon aus dass es der Polizei möglich ist das Haus des Schwagers entweder als Tatort eines Tötungsdelikts auszuschließen oder festzulegen. Angenommen es wäre ein Tatort gewesen, dann hätte der Schwager fast überhaupt keine Zeit gehabt die Spuren zu beseitigen und auch wenn dort niemand bestialisch abgestochen wurde müsste es Spuren geben. Spätestens als sich alle begannen Sorgen um RR zu machen denke ich nicht dass der Schwager viel Zeit alleine verbracht hat weil die Familie ab diesem Zeitpunkt viel zusammen war.

2. Wenn der Schwager RR umgebracht hätte, dann wäre eine längere Abwesenheit von ihm (zur Beseitigung der Leiche) aus obigem Grund ebenfalls aufgefallen. Er könnte sie daher maximal in einem gewissen Umkreis verschwinden lassen haben und hätte eigentlich auch nur Zeit gehabt wenn er dies direkt nach der Tat gemacht hätte. Wo hätte er sie aber hinbringen können? Es müsste ja von vorne bis hinten geplant gewesen sein, da er sie offenbar nicht im unmittelbaren Umfeld versteckt haben kann (sonst wäre sie mittlerweile höchstwahrscheinlich gefunden worden). Er müsste also einen ausgeklügelten Ort innerhalb von Berlin oder Umgebung ausgemacht haben an welchem eine Leiche so schnell nicht auffällt. Ich denke dass dies fast ausgeschlossen werden kann.

3. Innerhalb der Familie wird der Schwager bestimmt schon alles erzählt haben was er weiß, in Widersprüche darf er sich dabei auch nicht verwickelt haben, ansonsten würde die Familie doch niemals zu ihm halten. Wenn er innerhalb der Familie ebenfalls schweigen würde würden sie ihn doch höchstwahrscheinlich selbst verdächtigen. Die widersprüchliche Angabe bzgl. der Uhrzeit bei der Polizei hätte wahrscheinlich jedem passieren können, vor allem wenn man unter Stress steht und weiß, dass man eventuell sogar selbst als Verdächtiger betrachtet werden könnte. Da kann man sich meiner Meinung nach schon mal vertun ob es jetzt am Morgen eine Stunde früher oder später war als er nach RR gesehen hat.

Woran ich schon mal gedacht habe ist ein Entführungsszenario. Der Schwager und seine Frau sind noch relativ jung, der Schwager ist Koch und verdient wahrscheinlich nicht so viel, seine Frau arbeitet bei einer Immobilienfirma hat aber auch noch ein kleines Kind, so dass diese wahrscheinlich auch noch nicht die große Karriere gemacht haben wird. Beide leben in einem Haus in einem schicken Berliner Stadtteil. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus dass der Vater von RR der Unternehmer ist zumindest etwas finanziert haben muss oder zumindest so viel Geld hat dass er die Familie finanziell unterstützen kann.
Er selbst lebt mit seiner Frau und RR wie es auf dem Bildern aussieht auch im einem schönen Haus.
Ich könnte mir vorstellen dass dort eine organisierte Bande eine Entführung geplant haben kann um Lösegeld zu erpressen. Vielleicht ist die Aktion aufgrund des großen medialen Interesse aus dem Ruder gelaufen und die Entführer haben sich dazu entschlossen die Forderung überhaupt nicht zu stellen, weil die Sache für sie einfach “zu heiß” geworden ist. Es ist ja möglich dass diese Aktion schon mit großem Vorlauf geplant wurde und die Entführer genau wussten zu welchen Zeiten RR Schule hat, dass sie bei ihrer Schwester schläft usw. vielleicht hat eine regelrechte Überwachung und Spionage stattgefunden. Gut vorstellen kann ich mir dass RR überhaupt nicht mehr in Deutschland ist sondern irgendwo hinter der Grenze festgehalten wird. Vorausgesetzt es waren Profis der organisierten Kriminalität dann würde es auch erklären weshalb es fast keine Spuren gibt. Es wäre mal interessant zu wissen ob die Polizei eine solche Möglichkeit auch mal in Betracht gezogen hat oder ob sie sich lediglich auf den Schwager eingeschossen haben.
Es kann ja gut möglich sein dass die Täter eigentlich garnicht aus Deutschland kommen sondern einfach nur hier die Tat begangen haben. Eventuell haben sie längere Zeit in einem Hotel verbracht oderso.

Dass sie sich mit einem anderen Mann treffen wollte der in ihrem Alter ist oder aus der Umgebung kommt glaube auch nicht, irgendwelche Spuren hätte es mit Sicherheit gegeben, bei einem sexualdelikt auch und meistens fasst die Polizei den Täter dann auch ziemlich schnell nach der Tat. Ich kann mir ansonsten einfach nicht erklären dass es so gut wie keine Spuren geben soll.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2019 um 07:16
Ich möchte einmal kurz in den Raum werfen, dass mal zu überlegen Ist, wer RR wirklich zuletzt gesehen hat.
Der Schwager hat lediglich festgestellt, dass sie um 8:30 verschwunden war.
Daraus schließe ich, dass ihre Schwester sie zuletzt lebend gesehen hat. Das Wiederum gibt einen potentiellen Täter den zeitlichen Rahmen vom Zeitpunkt des zu Bettgehens bis 8:30, wobei eine Tat zwischen 5:45 und 7:00 eher unwahrscheinlich scheint. Mit Kind wird die Schwester sicherlich spätestens gegen 6 aufgestanden scheint, so dass in der Zeitspanne sicherlich relativ viel Trubel im Haus war.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2019 um 07:33
Zitat von snowdonsnowdon schrieb:Der Schwager kommt um 5:45 Uhr bettreif nach Hause und legt sich schlafen, schläft dann tief und fest (was später von der Schwiegermutter sogar besagt wurde, also nicht nur Spekulation ist).
Die Schwiegermutter konnte lediglich ihre Eindrücke schildern, sie war ja nicht dabei. Letztendlich ist es also so oder so Spekulation, dass er zum Zeitpunkt des Anrufes tief und fest geschlafen hat.

Ich will damit nicht andeuten, dass er etwas mit Rebeccas Verschwinden zu tun hat (da scheinen ja wirklich noch andere Szenarien möglich zu sein), aber man sollte schon bei den Fakten bleiben.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2019 um 07:38
Zitat von AHUAHU schrieb:Er müsste also einen ausgeklügelten Ort innerhalb von Berlin oder Umgebung ausgemacht haben an welchem eine Leiche so schnell nicht auffällt. Ich denke dass dies fast ausgeschlossen werden kann.
Sie wohnen in Neukölln, Britz. Das grenzt fast an Brandenburg. Da ist genug Freiland.
Zitat von AHUAHU schrieb:Da kann man sich meiner Meinung nach schon mal vertun ob es jetzt am Morgen eine Stunde früher oder später war als er nach RR gesehen hat.
Es macht schon einen Unterschied, ob man sagt 7:15 oder 8:30.
wäre es 7:30 und 8:30 wäre es plausibler gewesen. Das ist schon etwas seltsam.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2019 um 07:41
In einem Beitrag von heute Morgen von @SashaD wird wieder die verschwundene Decke thematisiert.
Zitat von SashaGSashaG schrieb:außerdem ist eine Decke ja für ein Mädchen und generell, ein recht großes Gewicht, vorallem, wenn es eine Wolldecke war. Ich glaube nicht, das sie diese mit sich rumtragen würde.
Ist inzwischen bekannt, wie diese Decke beschaffen ist?
Ob es sich um eine schwere Wolldecke handelt- oder um eine leichte Fleecedecke? - Und welche Farbe, welches Muster sie hat?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2019 um 07:48
Vorweg: Nicht in dem Sinne verstehen, dass ich unbedingt F.R. als Täter sehen will, sondern ich will nur Denkansätze liefern.
Zitat von AHUAHU schrieb:Ich gehe davon aus dass es der Polizei möglich ist das Haus des Schwagers entweder als Tatort eines Tötungsdelikts auszuschließen oder festzulegen.
Die gründliche Untersuchung des Hauses hat doch erst gestern begonnen. Es gibt durchaus sehr spurenarme Methoden der Tötung, z.B. wenn die vermisste Decke zum Ersticken verwendet worden wäre. Man muss abwarten, was die KTU an Spuren in den nächsten Tagen oder gar erst Wochen sicherstellen wird. Das Haus ist als möglicher Tatort erst raus, wenn die Polizei das so mitteilt.
Zitat von AHUAHU schrieb:Angenommen es wäre ein Tatort gewesen, dann hätte der Schwager fast überhaupt keine Zeit gehabt die Spuren zu beseitigen
Warum das denn? Er war mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ab ca. 7:00 Uhr mit R. alleine im Haus. Keine Ahnung, wann seine Frau Feierabend hatte (Halbtags-/Vollzeitstelle?), aber er hätte theoretisch mehrere Stunden Zeit gehabt.
Die Schule hat keine Maßnahmen ergriffen als R. um 09:50 Uhr nicht erschien. R. wurde erst "richtig" vermisst, als sie nachmittags nicht bei den Eltern ankam.

Zu Deinem Punkt 2). Das kann man auch anders sehen. Er könnte durchaus Tat und Verbringen der Leiche ohne vorherigen Plan einfach umgesetzt haben. Das muss nicht lange gedauert haben. Wenn es stimmt, dass eine gewisse (mutmaßlich die Steuerungsfähigkeit nicht stark einschränkende) Alkoholisierung vorlag, dann würde er wahrscheinlich eine möglichst kurze Strecke mit dem PKW zurückgelegt haben, um die Entdeckungsgefahr zu minimieren.
Richtig ist, dass es schon ungewöhnlich ist, dass R. dann noch nicht gefunden wurde. Wenn er Täter wäre, dann hat er entweder bisher extrem viel Glück gehabt oder in relativer Nähe ein sehr gutes "Versteck" gewählt, wobei natürlich auch die Variante Abfallcontainer in Frage käme (im Umkreis wo der Altkleidercontainer ist, befinden sich zum Beispiel viele dieser großen Müllcontainer).

Zu 3) ... naja, die Familie hat aber sehr wahrscheinlich keine Router-/Providerdaten usw. - Er hat sich in Widersprüche verwickelt. Offenbar nicht allzu schwerwiegende, sonst hätte man ihn nicht laufen lassen, aber es gibt Ungereimtheiten. Zudem kann die Entlassung natürlich auch Taktik sein. So wird der psychische Druck nochmals erhöht.

Unter "klassischen" Gesichtspunkten ist er nun mal höchst verdächtig. Als jemand mit familiärem Bezug zum Opfer kann er ein wie auch immer geartetes Motiv gehabt haben. Er hätte auch die Gelegenheit zur Tat gehabt, da er mit dem mutmaßlichen Opfer längere Zeit alleine war. Es wäre zudem durchaus genug Zeit für Nachtat-/Verdeckungshandlungen gewesen.

Die Empirik spricht dagegen, dass morgens zu so einer Uhrzeit ein Date stattfindet oder aus dem Nichts der Mister X auftaucht und R. irgendwo abgreift. Auch für ein freiwilliges Verschwinden gäbe es sicher passendere Zeitpunkte. Sie konnte die Passivität der Schule nicht zwingend erahnen. Ich kenne auch Schulen, da wird mindestens zu Hause bzw. bei Bezugspersonen angerufen bis man weiß, warum der/die Schüler-/in nicht zum Unterricht erschienen ist.
Also in Anbetracht der Gesamtumstände ist der Schwager entweder der ärmste Tropf aller Zeiten, da zur TOTAL falschen Zeit am falschen Ort, an dem was auch immer passiert ist... oder eben der Täter.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2019 um 07:50
Zitat von NoellaNoella schrieb:Was wir sicher wissen: Der Schwager hat der Polizei gegenüber geschwiegen.

Nun ist aber die Frage: Warum schweigt jemand in einem Polizeiverhör?
Weil er das Recht dazu hat und es schon vorgekommen ist, dass jemand im Rahmen eines Verhörs -trotz Unschuld- den Verdacht auf sich gezogen hat?

Ich weiß nicht, warum das hier ständig hinterfragt werden muss.

Es wird nicht ohne Grund dazu geraten, in solchen Situationen einen Anwalt hinzuzuziehen.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2019 um 07:59
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Weil es sein Recht ist und es schon vorgekommen ist, dass jemand im Rahmen eines Verhörs -trotz Unschuld- den Verdacht auf sich gezogen hat?
Ja und weil er vielleicht einfach nicht zu sagen hat. D Seine Angaben werden recht überschaubar sein. Kam um 5:45 Uhr, bin ins Bett, 8:30 Uhr ein Anruf, habe nachgeschaut, dachte sie ist schon los, wieder ins Bett. Zu anderen Fragen wird er auch nur mutmaßen können.

Ich halte es für ausgeschlossen, im Affekt ein Mädchen in so kurzer Zeit ohne stichhaltige Spuren im Haus zu töten und dann erfolgreich zu verstecken.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2019 um 07:59
Zitat von Cartman21Cartman21 schrieb:b) die Tat fand vor J verlassen statt
Aha. Und woher sollte der Schwager wissen, dass J nicht nach R sieht und die Tat endeckt?
Zitat von EQforliesMitteEQforliesMitte schrieb:Wie die "Bild"-Zeitung berichtet, gehen die Ermittler derzeit davon aus, dass Rebecca vom Haus ihrer Schwester weggebracht wurde. Die Ermittler wüssten jedoch nicht, in welchem Zustand."

Bezog mich darauf, aber du hast recht. Denke die Bild ist da gut vernetzt, ob das jetzt moralisch richtig ist, dass die sowas anzapfen können oder nicht.
Ja. Und die BILD hat ja auch noch nie Unwahrheiten geschrieben. Total objektive und sachliche Berichterstattung hat die BILD. *ironieoff
Zitat von LarsVegasLarsVegas schrieb:Ich glaube anhand einiger Postings, wird ein Punkt häufig mißverstanden. Wenn Ermittler von einem "Tatverdächtigen" sprechen, muss es nicht zwangsläufig bedeuten, daß sie ihn unbedingt auch für den Täter halten, sondern, daß er einer Tat verdächtigt wird.
Es könnten sich im Laufe der Ermittlungen durchaus weitere Tatverdächtige herausstellen, gegen die ebenfalls ermittelt wird, bis schließlich nach bzw durch die Klageerhebung aus dem Tatverdächtigen ein "Beschuldigter " wird. Aber davon ist man hier noch weit entfernt.
So ist es. Dankeschön!


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2019 um 08:08
Zitat von Sonnenschein81Sonnenschein81 schrieb:So ist es. Dankeschön!
Jein. Die Staatsanwaltschaft hat ja selbst von "Beschuldigtem" gesprochen.

https://twitter.com/GStABerlin/status/1101521929930985475/photo/1


Anzeige

3x zitiertmelden