Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2019 um 22:16
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:das sehe ich genauso.
Nur hätte die Polizei sofort nach Verlustmeldung handelnsollen. Doch ich glaube, es ist so geregelt, dass die Polizei erst nach 2 Tagen Abwesenheit aktiv werden kann oder wird.
Bei Erwachsenen handelt die Polizei nur bei direkter Gefahr in Verzug, z.B. eine Psychische Störung, Altzheimer und ähnliche Fälle. Bei Minderjährigen ist das anders, dort wird sofort bei Anzeige gehandelt, da man hier stets bei unbekanntem Aufenthalsort, eine Gefahr für Leib und Leben sieht.

Dieses "48" Stunden, hat eigentlich keine rechtliche Grundlage, da der Gesetzgeber davon ausgeht, das Menschen unter 18 Jahren, ihren Aufenthaltsort, nicht selbst bestimmen dürfen. Ist dieser also unbekannt, kann eine Fahndung sofort eingeleitet werden.

Das müsstest du auch beim BKA nachlesen können.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2019 um 22:16
Zitat von NeedleNeedle schrieb:Aber auch Vivien, die mittlere Schwester, wurde laut BZ von Polizeibeamten zum Elternhaus gebracht.
Ja, sie wurde von der Polizei zum Elternhaus gebracht. Aber ich verstehe das nicht so, als wenn das von einer Vernehmung war.
Ich verstehe das eher so als wenn das psychologische Fürsorge war, um sie von der Öffentlichkeit abzuschirmen, insbesondere vor der allgegenwärtigen Presse.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2019 um 22:17
Zitat von Mrs.SherlockMrs.Sherlock schrieb:Die Polizei wird doch mit Sicherheit geprüft haben bei den Kollegen, wann er die Feier verlassen hat. Wenn da Ungereimtheiten wären bzw. er wesentlich früher gegangen wäre wie angegeben, dann hätte die Polizei das doch gewusst.
Ich finde eine Betriebsfeier an einem Sonntag, die bis in die frühen Morgenstunden (eines Montag) geht eher ungewöhnlich. Er muss auch nicht früher gegangen sein, wenn die Feier schon um 1 Uhr zu Ende war.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2019 um 22:19
Zitat von SashaGSashaG schrieb:Dieses "48" Stunden, hat eigentlich keine rechtliche Grundlage, da der Gesetzgeber davon ausgeht, das Menschen unter 18 Jahren, ihren Aufenthaltsort, nicht selbst bestimmen dürfen. Ist dieser also unbekannt, kann eine Fahndung sofort eingeleitet werden.
und warum wurde nicht sofort gefahndet, sofort ihren letzten Aufenthaltsort im Haus der Schwester untersucht.

Ich meine mich zu erinnern, dass zuerst die Familie gesucht hat ind nach 2 Tagen die Polizei mit der Fahndung begann.

@Kreuzbergerin
Ja, sie wurde von der Polizei zum Elternhaus gebracht. Aber ich verstehe das nicht so, als wenn das von einer Vernehmung war.
ich nehme an, die Familie wurde ausführlich gemeinsam informiert.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2019 um 22:20
Zitat von BiernotBiernot schrieb:Das der Festgenommene wohl zunächst mal die Nacht in gewahrsam verbringt hingegen schon.
Bevor du so etwas schreibst, würde ich dir mal das Lesen de § 128 StPO empfehlen. Dann verstehst du auch, warum er ohne weiteres über Nacht als vorläufig festgenommen bei der Polizei verbleiben darf.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2019 um 22:21
@wolke7
Weil es keinen Grund gab. Es gab vielleicht eine Tendenz, aber der Schwager war nicht Beschuldigter. Da kann man nicht einfach in sein Haus marschieren und alles untersuchen. Es waren ja Experten da, die den Router ausgelesen haben etc. Aber mehr war eben nicht drin beim damaligen Stand der Dinge.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2019 um 22:23
Ist das Klebeband auf dem Holzpfahl? 🤔


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2019 um 22:23
Ich hoffe, dass er bald redet, er hat soundso schon "alles" verloren, den Verdacht und Vertrauensverlust wird er nie mehr los......glaube kaum, dass seine Frau mit Kind noch mit ihm Zusammenleben will mit so einer Vorgeschichte
Anständig wäre es jetzt, zu sagen wo er sie hingebracht hat und was genau passiert ist (Ich gehe davon aus, dass die Polizei sehr sicher mit ihrem Verdacht ist)


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2019 um 22:24
stimmt es dass der schwager im betrieb von herrn reusch (schwiegervater) angestellt ist?
mich macht das ganze geschehene so fassungsslos. wie kann man so undankbar, gewissenlos und unkontrolliert handeln. dieser netten familie so in den rücken fallen. die fütternde hand.....
falls die vermutungen stimmen sollten.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2019 um 22:24
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:und warum wurde nicht sofort gefahndet, sofort ihren letzten Aufenthaltsort im Haus der Schwester untersucht.

Ich meine mich zu erinnern, dass zuerst die Familie gesucht hat ind nach 2 Tagen die Polizei mit der Fahndung begann.
Das kann ich dir nicht sagen, dort müsstest du zunächst erfragen ob man sofort am Vormittag zur Polizei ging und was man dort besprochen hat. Sie hätte ja bis Nachmittag Schule gehabt, ich vermute das man bis dahin den sogenannten "geregelten Lebensablauf" als eingehalten ansah.
Dies ist von der Sachlage abhängig und das wissen nur die Beamten. Rein rechtlich aber, gibt es kein Zeitlimit, es werden ja sogar Schulschwänzer gesucht und dann zur Schule gebracht bzw. in eine andere Einrichtung.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2019 um 22:25
@Neubsi
Wenn er unschuldig ist, kann er nichts gestehen und warum sollte dann seine Frau nichts mehr von ihm wissen wollen? Und wenn er schuldig ist, wird er auch nicht so schnell gestehen. Er wird einen Rechtsanwalt haben, der ihm jetzt erst mal sagt, gar nichts mehr zu sagen. Sein Gewissen kann er zu einem späteren Zeitpunkt auch noch erleichtern, auch wenn es der Familie mehr als zu wünschen wäre.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2019 um 22:26
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Aber mehr war eben nicht drin beim damaligen Stand der Dinge.
ich glaube, es wird abgewartet, ob es nur ein temporäres Verschwinden war.
Mit Genehmigung der Familie hätte die Polizei sicher, zumindest das Wohnzimmer, wo sie schlief, untersuchen können.
Und wenn das richtig verpackt wird, hätte zumindest die Schwester zugestimmt.
Wenn der Schwager sich dagegen gestellt hätte, wäre das ein Grund zum Aufhorchen gewesen.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2019 um 22:26
@Besucherallmy
Und du kennst die Familie oder woher die Info, wie nett sie ist? Finde es immer erstaunlich, dass man ohne Bestätigung so vorgreift und insbesondere die (mögl.) Opferfamilie hochgelobt wird. Aber das nur nebenbei...


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2019 um 22:27
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:ich glaube, es wird abgewartet, ob es nur ein temporäres Verschwinden war.
Ich denke, es war den Ermittlern doch sehr früh klar, dass das Mädchen nicht abgehauen ist.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2019 um 22:27
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:ich nehme an, die Familie wurde ausführlich gemeinsam informiert
Da teile ich deine Meinung.
Ich gehe davon aus, dass der versammelten Familie behutsam der Stand der Erkenntnisse beigebracht wurde.
Vielleicht auch inklusive ganz traurigen Nachrichten.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2019 um 22:28
Zitat von OzzOzz schrieb:Ich finde dass die vom Schwager begonnene Annäherung zu einem Tat-Ablauf führte, der sicher eine "Katastrophe" war.
Und das war alles sicher nicht eine Sekunde geplant.

Die Gründe sind da meist recht einfach. Er hat die ältere Schwester geheiratet. Da die meist vom gleichen Typ sind, kann es gut sein, dass sich die jüngere mit dem Schwager auch gut verstand, bzw. er auch die jüngere schon vom Typ her sehr attraktiv fand.

Und natürlich kommt man sich in der Familie, die auch ein kleines Kind hat sehr nah. Das kann der also leichtsinnig mit Alkohol im Blut (gern) falsch interpretiert haben und dann gabs eine Eskalation, die er überhaupt nicht mehr in den Griff bekommen hat, da plötzlich ALLES auf dem Spiel stand...
Stimme Dir zu. Es muss ja nicht mal zu einem unmittelbaren sexuell motivierten Übergriff gekommen sein. Eventuell hat er enthemmt durch Alkoholkonsum auch "nur" exhibitionistische Handlungen an sich selbst vorgenommen, die von R. bemerkt wurden. Da kann die Situation schnell eskaliert sein.
Vielleicht hat sie versucht, noch schnell eine WA Nachricht zu verschicken, aber kam nur noch zum Tippen (Handy nachts im Flugmodus?) und nicht mehr zum Versenden, da er dies gewaltsam unterband. Die Polizei könnte mit WA-Zugriff per zweiter Sim in der Lage gewesen sein, eine entsprechende im Entwurfstadium befindliche Nachricht zu rekonstruieren.

Wenn er sie gleich morgens irgendwann zwischen 7:30 und 8:30 Uhr nach Verlassen des Hauses von der Schwester getötet hätte, dann hatte er viel Zeit zur Spurenbeseitigung. Natürlich wurde R. schon um 9:50 Uhr (vermutlich eher kurz nach 10:00 Uhr, denn verspäten kann sich ein Schüler immer) vermisst, aber so "richtig" vermisst fing ja wohl erst an, als sie nicht verabredungsgemäß nach der Schule bei den Eltern auftauchte.

Der TV hätte demnach mindestens drei, eher fünf/sechs Stunden zum Verbringen der mutmaßlich in die Decke gewickelten Leiche und Verwischen von Spuren (Entsorgen von Kleidung, Schuhen und Rucksack usw. gehabt).


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2019 um 22:28
Die Regeln hier sind unnötig streng. Macht überhaupt keinen Spaß zu posten. Am besten man behält interessante Neuigkeiten für sich sonst wird hier ja alles gelöscht.

Ein letzter Versuch:

https://www.focus.de/regional/berlin/berlin-vermisste-rebecca-mordermittler-nehmen-verdaechtigen-in-die-zange_id_10390070.html

Im Artikel steht das sie es geschafft haben die Nachrichten die Rebecca auf Whatsapp geschrieben hat wiederherzustellen und der Focus geht davon aus das dadurch der entscheidende Hinweis kam.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2019 um 22:29
https://www.sat1.de/tv/fruehstuecksfernsehen/video/wo-ist-rebecca-clip


Hier sieht man Jessica und man sieht ihr doch an, dass sie verzweifelt ist. Ich gehe sicher davon aus, dass sie nichts wusste.

Wobei ich von anderen höre, dass sie grinsen würde und sie nicht traurig aussieht.. finde ich aber an den Haaren herbei gezogen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2019 um 22:29
Ich finde wir sollten einen Moment inne halten und an Rebecca denken u. Hoffnung haben obwohl es schwer fällt.


Das Posten hier ist mmn einfach jetzt unangebracht u. wird der Situation in keinster Weise gerecht.

Normal sollte hier geschlossen werden.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2019 um 22:29
B78F8CDD-BDF3-4BE6-B139-F6788A9C1D98

Habe ich im Netz gefunden.
Demnach hat Rebeccas Mutter am 19,. also ein Tag nach dem verschwinden, ihr per WhatsApp eine Nachricht geschickt, die gelesen wurde (zwei blaue Haken).

Wie passt es zu der Meldung, dass das Handy seit 7 Uhr am Tag des Verschwindens ausgeschaltet war?
Jemand eine Idee?


Anzeige

2x zitiertmelden