Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

21.03.2019 um 11:05
Zitat von sarkassarkas schrieb:„Anders als von verschiedenen Medien berichtet, liegt nach Angaben der Staatsanwaltschaft bislang keine Haftprüfungsbeschwerde und kein Haftprüfungsantrag vor.“
Als Laie kann man sich hier mal einlesen:

www.juraexamen.info/unterschiede-zwischen-haftbeschwerde-und-haftprufung/

Es dürften einige Merkmale im Moment gegen eine Prüfung oder eine Beschwerde sprechen. Soweit ich verstanden habe, kommt es bei einer Haftprüfug zu einer mündlichen Verhandlung. D.h. der TV müsste vor Gericht aussagen und das soll m.E. ja gerade verhindert werden. Hätte er ein Alibi für die fragliche Zeit, wäre eine mündliche Verhandlung kein Problem.

Bei einer Haftbeschwerde wird die Verteidigerin wohl im Vorfeld die Chancen bei der Staatsanwaltschaft ausgelotet haben. Wird hier kein Entgegenkommen signalisiert, dann würde ein Antrag ins Leere laufen.

Unabhängig davon braucht die Verteidigerin natürlich viel Zeit, um ihre juristische Argumentation wasserfest machen zu können. Eine Haftbeschwerde kann auch nur ein Mal eingelegt werden.


Die Hürden sind demnach in diesem Fall sehr hoch gelegt.

Anzeige
3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.03.2019 um 11:07
Sowohl für die Haftbeschwerde als auch für die Haftprüfung ist der jetzige Zeitpunkt entscheidend. Es stimmt also nicht, dass mit der Haftbeschwerde nur untersucht wird, ob der Haftbefehl zum Zeitpunkt des Erlasses rechtmäßig war. Bestand zum Beispiel zum Zeitpunkt des Erlasses ein dringender Tatverdacht, die Anwältin könnte aber durch neue Angaben diesen erschüttern, wäre die Haftbeschwerde (sowie die Haftprüfung) erfolgreich.

Die einzigen relevanten Unterschiede sind die folgenden:
- die Haftbeschwerde hat Devolutiveffekt (ein höheres Gericht entscheidet)
- die Anwältin könnte mit einer Haftprüfung eine mündliche Verhandlung erzwingen. Bei einer Haftbeschwerde wird hingegen regelmäßig ohne mündliche Verhandlung entschieden.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.03.2019 um 11:11
Zitat von chipiechipie schrieb:Soweit ich verstanden habe, kommt es bei einer Haftprüfug zu einer mündlichen Verhandlung
Die Haftprüfung erfolgt unter Beisein der Verteidigerin und evtl. eines Vertreters der Staatsanwaltschaft (die müssen nicht zwingend erscheinen) in einem Vorführraum des Amtsgerichts. Das ist keine Verhandlung wie in einer Hauptverhandlung. Der Untersuchungshäftling kann hier ggf. eine Einlassung abgeben, kann aber auch nur zb. durch Nachweis eines festen Wohnortes den Haftgrund der Fluchtgefahr entkräften. Eine Entscheidung des Ermittlungsrichters, der den Haftbefehl in Vollzug gesetzt hat, erfolgt sodann direkt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.03.2019 um 11:13
Zitat von chipiechipie schrieb:D.h. der TV müsste vor Gericht aussagen und das soll m.E. ja gerade verhindert werden.
Nein. Das Schweigerecht gilt auch bei jeglichen Gerichtsterminen. Und damit natürlich auch bei einer Haftprüfung.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.03.2019 um 11:13
Zitat von hajohhhajohh schrieb:ich habe mich auch die ganze zeit gefragt, wieso es noch keine Haftbeschwerde gab …….. die frau ist klug
Bei einer Haftbeschwerde kommt es zu einer mündlichen Verhandlung. Wie ich oben bereits geschrieben habe (mit Quellenangabe). Es müssten also tatentkräftende Beweise vorgelegt werden können, damit die Beschwerde erfolgreich sein könnte. Der TV müsste Angaben machen können. Das soll ja gerade verhindert werden, ein Alibi fehlt vermutlich auch. Sieht schlecht aus für eine Haftbeschwerde.
Eine Haftprüfung kann nur ein Mal eingelegt werden … zum derzeitigen Stand, wäre das auch ein Nonsens.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.03.2019 um 11:14
@chipie
Du vertauschst Haftprüfung und Haftbeschwerde. Es ist genau andersrum


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.03.2019 um 11:14
Zitat von GalaxenparalaxGalaxenparalax schrieb:Das Landgericht ist lediglich für die Haftbeschwerde zuständig, da das nachfolgende Totschlagsverfahren hier zuständigkeitshalber anhängig wäre.
Wenn das zunächst zuständige Amtsgericht der Haftbeschwerde nicht abhilft, ist das Landgericht als nächsthöhere Instanz gem. § 304 ff StPO zuständig, und nicht weil es für "das nachfolgende Totschlagsverfahren zuständig" wäre. Das LG wäre auch Beschwerdegericht, wenn TV wegen Diebstahls in U-Haft wäre.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.03.2019 um 11:16
Kann jemand sagen was das genau für ein See ist?
Wäre es z. B auch möglich falls sie an der Stelle im see gelegen hat, durch Strömung etc. Nun an einer ganz anderen Stelle abgetrieben wurde?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.03.2019 um 11:16
Zitat von curiousitycuriousity schrieb:Du vertauschst Haftprüfung und Haftbeschwerde. Es ist genau andersrum
Stimmt, bei meinem letzten Satz zumindest. Aber, an der Argumentation ändert das ja nichts. Beide Verfahren werden im Moment keine Aussicht auf Erfolg haben.
Das würde sich bei einer neuen Beweislage natürlich ändern. Darauf wartet die Verteidigerin vermutlich auch.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.03.2019 um 11:17
Zitat von chipiechipie schrieb:Eine Haftprüfung kann nur ein Mal eingelegt werden … zum
Das ist nicht richtig. Nach Paragraph 118 Abs. 3 StPO kann eine erneute Haftprüfung zwei Monate nach der letzten erfolgen, sofern sie Untersuchungshaft zu diesem Zeitpunkt schon mindestens drei Monate andauert.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.03.2019 um 11:17
Hallo
Lese erst seid paar Tagen mit....und das ist auch mein 1. Post.
Auch wenn es sich absolut bescheuert anhört so habe ich heute Nacht ein Gedanke gehabt.... Was wäre wenn R.R morgens ganz normal aus dem Haus ist. Irgendein Nachbar ruft sie zu sich das bei ihm ein Paket oder was auch immer abgegeben worden ist für die Schwester. Sie geht hin und schwupps ist sie drin im Haus. Hört sich echt komisch an aber könnte doch irgendwie sein. Irgendwie halte ich F.R für unschuldig keine Ahnung warum irgendwie ein Bauchgefühl. Falls sowas schon mal in die Richtung vorkam dann sorry an alle.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.03.2019 um 11:19
Zitat von chipiechipie schrieb:D.h. der TV müsste vor Gericht aussagen und das soll m.E. ja gerade verhindert werden. Hätte er ein Alibi für die fragliche Zeit, wäre eine mündliche Verhandlung kein Problem.
Das Aussageverweigerungsrecht gilt bei angeklagten Menschen auch vor Gericht. Das ist in unserem Rechtsstaat so verankert. Und das ist auch gut so.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.03.2019 um 11:19
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Zudem dürften das ja andere Hunde in dem. Boot sein als die zu Wald.
ja, das sind andere hunde mit ihren hundeführern.
Zitat von SchmetterlingXSchmetterlingX schrieb:Ich meine Ende letzter Woche (?) endete die eine Suche doch mit der Meldung, dass die Hunde angeschlagen hätten, es aber wohl nur ein Totes Tier (Fisch?) war. Das war doch auch da, wo der Kanal in den See mündet und eine Brücke ist..
ja, das war wohl an einem Zulauf. aber da hat der Hund ein totes Tier gewittert.
Ich wüsste gerne, ob die Hunde bei toten Fischen nicht anschlagen.
Gerüche von toten Säugetieren/Menschen müsste sich doch sehr von den Gerüchen toter Fische unterscheiden. (Die Hunde würden sonst an einem See ständig bellen). Der Geruch gehört ja praktisch dazu.
Ich habe keine Hundenase, aber ich finde, dass tote Wasserbewohner speziell riechen.


4x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.03.2019 um 11:19
Ich bin immer noch der Meinung, dass er vielleicht ganz gezielt irgendwo "gesehen" wurde. Sich bewusst irgendwo "gezeigt" hat. Das Mädchen aber ganz woanders liegt. Falls es wirklich so war wie man annimmt und der TV tatsächlich eine tote R verschwinden lassen musste. Es ist doch nicht nur sie selbst verschwunden sondern auch div. Sachen die sie bei sich hatte, einschliesslich dieser Decke in auffälliger Farbe.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.03.2019 um 11:19
@Daniela79

Dann hätten eigentlich die Hunde diese Fährte aufnehmen müssen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.03.2019 um 11:20
@Daniela79
Aber es war Montagmorgen .. dann hätte das Paket ja übers WE bei den Nachbarn rumgelegen. Sehr unwahrscheinlich, dass das eine 15j. nicht checkt ..


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.03.2019 um 11:22
Zitat von chipiechipie schrieb:Bei einer Haftbeschwerde kommt es zu einer mündlichen Verhandlung. Wie ich oben bereits geschrieben habe (mit Quellenangabe). Es müssten also tatentkräftende Beweise vorgelegt werden können, damit die Beschwerde erfolgreich sein könnte. Der TV müsste Angaben machen können. Das soll ja gerade verhindert werden, ein Alibi fehlt vermutlich auch. Sieht schlecht aus für eine Haftbeschwerde.
Eine Haftprüfung kann nur ein Mal eingelegt werden … zum derzeitigen Stand, wäre das auch ein Nonsens.
Falsch, genau anders herum. Bei einer Haftbeschwerde kommt es nicht unbedingt zu einer mündlichen Verhandlung, es erfolgt grundsätzlich eine rechtliche Prüfung nach Aktenlage. Haftbeschwerde kann nur einmal eingelegt werden.
Bei einer Haftprüfung gibt es eine mündliche Verhandlung, sie kann auch mehrmals beantragt werden.
http://www.juraexamen.info/unterschiede-zwischen-haftbeschwerde-und-haftprufung/


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.03.2019 um 11:22
Zitat von Daniela79Daniela79 schrieb:Hallo
Lese erst seid paar Tagen mit....und das ist auch mein 1. Post.
Auch wenn es sich absolut bescheuert anhört so habe ich heute Nacht ein Gedanke gehabt.... Was wäre wenn R.R morgens ganz normal aus dem Haus ist. Irgendein Nachbar ruft sie zu sich das bei ihm ein Paket oder was auch immer abgegeben worden ist für die Schwester. Sie geht hin und schwupps ist sie drin im Haus. Hört sich echt komisch an aber könnte doch irgendwie sein. Irgendwie halte ich F.R für unschuldig keine Ahnung warum irgendwie ein Bauchgefühl. Falls sowas schon mal in die Richtung vorkam dann sorry an alle.
Klar: vorher schaltet sie aber noch schnell ihr Handy aus und schnappt sich die (viel zitierte Decke), vielleicht um den Nachbarn damit warm zu halten?


Anzeige

melden