Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

21.03.2019 um 11:45
Ich habe mal versucht, ein Szenario des Verschwindezeitraums aus Florians Perspektive zu skizzieren, in welchem er wirklich nichts mit Rebeccas Verschwinden zu tun hätte, aber trotzdem bekannte Fakten ins Bild passen würden:

Florian kommt am Montagmorgen um 5.45 Uhr ein wenig angeheitert von der Weihnachtsfeier nach Hause. Er begegnet seiner aufwachenden Frau und spricht kurz mit ihr, erfährt dabei vielleicht, dass Rebecca heute erst später zur Schule muss (falls er diese Info nicht schon im Laufe des Wochenendes erfuhr). Er legt sich hin und schläft ein. Gegen 8.30 Uhr ruft Mama Reusch an, Florian geht nachschauen, ruft vielleicht Rebeccas Namen und teilt mit, sie ist schon los. Okay, kein Problem, danke.

Nach diesem weckenden Anruf kann er nicht mehr einschlafen, schreibt via Whatsapp (ab jetzt spekulativ) einem guten Kumpel aus der alten Heimat und verabredet sich spontan, zum Brunch/Drogendeal/Weiterfeiern vorbeizukommen. Gegen 10.15 Uhr steigt er in den Twingo und fährt Richtung Frankfurt/O. Er bleibt ein paar Stunden und fährt zurück. Am Nachmittag wird das Thema Rebecca plötzlich akut, weil ihre Sachen noch da sind und sie den ganzen Tag lang nicht erreichbar war/ist. Zu diesem Zeitpunkt ist Florian noch nicht klar, wie stark er selbst in Kürze im gleißenden Licht von Ermittlungen stehen wird. Er hat vom Vorabend und der Nacht nichts im Haus mitbekommen, einmal um 8.30 Uhr vergeblich nachgesehen und ansonsten auch nichts beizutragen.

Aber dieses Fehlen ist natürlich stressig, die Familie Reusch dreht am Rad. Also am Dienstag Abend erstmal kurz raus aus der Bude und (spekulativ) zu Mutti, Beraten mit der eigenen Familie, wieder mit dem Twingo, wieder über die A12. Das Treffen mit dem Kumpel am Vortag muss aus irgendeinem Grund vor der Polizei besser verschwiegen werden, es hat ja nichts mit Rebecca zu tun! Also sagt Florian als Zeuge befragt aus, er hätte am Montagvormittag geschlafen und gut ist. Er hat ja nichts damit zu tun, warum soll er der Polizei gegenüber seine kleinen Geheimnisse ausplaudern, wo es doch nicht um ihn, sondern um Rebecca geht, die irgendwo stecken muss.

Schon beim Auslesen des WLAN-Routers wird Florian nervös, denn wenn Rebeccas digitale Abdrücke dort gespeichert sind, dann wohl auch seine eigenen. Unangenehm, wenn er nicht immer der gesetzestreueste Mitbürger war. Dann gehen die Fragen der Ermittler konkret in die Rekonstruktion von Florians Abläufen am Wochenende, Montag, Dienstag usw. / Das empfindet er als unangenehme Schnüffelei, ist wohl auch überrascht und verschweigt, was er nicht für Rebeccas Suche relevant hält. Als er nach der Befragung plötzlich vorläufig festgenommen und mit einem Tötungstatverdacht konfrontiert wird, verstummt er auf anwaltlichen Rat. Jetzt weiss er, dass er im Zentrum der Ermittlungen steht.

Die Hausdurchsuchung, die Spurenfunde im Router, im Auto, in KESY und die fehlende Gegenstände, all das prasselt jetzt auf ihn ein, aber er hält sich an die Schweigeempfehlung seiner Anwältin. Kein Kommentar mehr. Rebeccas Routerspuren wären in diesem Szenario aus Florians Perspektive irrelevant, sie deuten einzig darauf hin, dass Rebecca (zumindest ihr Handy) sich offenbar am Morgen noch im WLAN-Bereich aufgehalten hat. Das mag auch so sein, Florian hat sie nicht gesehen und um 8.30 Uhr war sie weg, was aber niemanden weiter in Alarmstimmung versetzt hatte. Über Florians Handydaten ist nichts bekannt und daher auch nicht, ob die Polizei für die Fahrten ein mehr oder weniger präzises Bewegungsprofil erstellen kann. Sollte er sein Handy für eine Fahrt zum Kumpel/Dealer (spekulativ) nicht mitgeführt haben, ist das zwar ungewöhnlich, aber doch noch kein Beweis für eine Tatbeteiligung in Bezug auf Rebecca. So weit, so schlüssig für die herzensgute Unschuldsvermutung?

Anzeige
3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.03.2019 um 11:45
Zitat von OiseauOiseau schrieb:Mir erschließt sich nicht recht wieso man heute nicht zumindest noch einen weiteren Tag im Wolziger See sucht. Die können doch gestern unmöglich alle Punkte abgesucht haben weil der See einfach zu groß ist. Und wirklich sicher, dass sie im See liegt scheinen die sich offenbar dann doch nicht zu sein. Es bleibt die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
Ich glaube, man braucht sich da nicht viel vorzumachen. Wenn die MoKo nicht sehr konkrete Hinweise auf einen Ablageplatz hat, ist es ziemlich aussichtslos eine Leiche im Wald oder Wasser zu finden.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.03.2019 um 11:45
Zitat von SteksonStekson schrieb:Muss nicht sein. Es gibt auch Deponien, wo man den Müll direkt hinbringen kann, ohne dass da jemand großartig dabeisteht. Außerdem könnte er sie auch zu einen anderen Müllcontainer gebracht haben.
Wie ich bereits vor einiger Zeit hier geschrieben habe, gibt es ganz in der Nähe die BSR, dass heisst, dort kann man seinen Sperrmüll etc. (auch Decke, Schulmappe, etc.) selbstständig entsorgen.


4x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.03.2019 um 11:45
@Xana

So eine Berichterstattung hat aber immer 2 Seiten... Jemanden der es anbietet und die andere Seite die es macht.
Ich verstehe das Verhalten der Familie Reusch absolut garnicht und man hat das Gefühl das die Familie gegen die Polizei arbeitet.
Mir ist die Familie einfach zu viel in den Medien obwohl sie in einer Situation stecken in der man ganz genau überlegen muss wem man vertraut und wem man im Freundeskreis etwas erzählt.
Man kann die Schuld also nicht nur bei RTL suchen....


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.03.2019 um 11:46
Zitat von babyjonbabyjon schrieb:Außerdem wäre die Tonne dann den Hunden aufgefallen, die hätten das riechen müssen. Ich denke nicht, dass er sie darüber entsorgt hat.
Glaube tatsächlich an Wald oder See. Aber da sind bald auch viele Spuren beseitigt nach einem Monat auf natürliche Weise...
ganz genau. Und der TV hätte keinen Grund gehabt Richtung Polen zu fahren, wenn die Müllabfuhr den Job erledigt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.03.2019 um 11:46
@ Marx Joel: wieso der hätte doch nur sagen brauchen er hätte es Freitag entgegen genommen und konnte es nicht ab geben weil er selbst darauf übers We. dringend weg gefahren ist! Sonntag ist er sehr spät zurück gekommen und wollte niemanden stöhren, wecken etc.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.03.2019 um 11:46
Zitat von Ms.MarpelMs.Marpel schrieb:Wie ich bereits vor einiger Zeit hier geschrieben habe, gibt es ganz in der Nähe die BSR, dass heisst, dort kann man seinen Sperrmüll etc. (auch Decke, Schulmappe, etc.) selbstständig entsorgen.
Ja, aber keine Leiche. Dass die Sachen u.U. nie mehr auftauchen, davon wäre ich nicht überrascht.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.03.2019 um 11:47
Zitat von SoupSoup schrieb:Marxjoel schrieb:
Was ist eigentlich mit der Frau, die (glaube bei FB) behauptet hat, R. wäre in Rostock bei ihrem Freund und nun auf dem Weg nach Münster..?

Wird so jemand ignoriert, als verwirrt abgestempelt o. kann man die auch belangen? Wegen Falschaussage oder Behinderung der Ermittlungen oä.?
Ich denke, dass die Fam. Reusch gegen solche Personen Zivilklage einreichen könnte...
Die ermittelnden Behörden werden sich mit derartigen "Zeugen" nicht beschäftigen, da sie (zum Glück!) professionell arbeiten.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.03.2019 um 11:47
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ein Mann von der BSR sagte da, dass an dem Morgen, an dem Rebecca verschwand, die Mülltonnen geleert worden sind.
Das wäre aber sehr ungewöhnlich, da an dem Tag an dem Ort gar kein Leerungstermin laut Jahreskalender war.

https://www.bsr.de/abfuhrkalender_ajax.php?script=dynamic_pdf_ajax&abf_strasse=Maurerweg,%2012351%20Berlin%20(Neukölln)&abf_hausnr=88&tab_control=Jahr&abf_config_weihnachtsbaeume=&abf_config_restmuell=on&abf_config_biogut=on&abf_config_wertstoffe=on&abf_config_laubtonne=on&abf_selectmonth=3%202019&listitems=7


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.03.2019 um 11:47
Maintrailer Hunde können Mensch und Tiergerüche unterscheiden,Menschen riecht auch sehr intensiv und süßlich.Und wie ich es verfolgt habe,setzen Sie sich einen Zweithund ein um den Fund zu bestätigen. Die fehlenden Kleidungsstücke,Kamera und Rucksack.Da ist die Suche wie eine Nadel im Heuhaufen.Was mir im Gedanken ist,der Ruckdack ! Den könnte man beschweren und ihn an einen leblosen Körper befestigen..


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.03.2019 um 11:47
Zitat von Ms.MarpelMs.Marpel schrieb:Wie ich bereits vor einiger Zeit hier geschrieben habe, gibt es ganz in der Nähe die BSR, dass heisst, dort kann man seinen Sperrmüll etc. (auch Decke, Schulmappe, etc.) selbstständig entsorgen.
Genau so etwas meine ich. Klar wirft er sie nicht in die kleine Mülltonne vorm Haus.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.03.2019 um 11:48
Zitat von Absg38Absg38 schrieb:Ja, aber keine Leiche. Dass die Sachen u.U. nie mehr auftauchen, davon wäre ich nicht überrascht.
Nein natürlich nicht, ich rede hier auch nur über ihre Sachen wie Decke, Tasche und Rucksack


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.03.2019 um 11:49
@MorsAmandi
.. und dann wäre sie bereit gewesen es mit zur Schule zu nehmen?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.03.2019 um 11:49
Zitat von veggieMPveggieMP schrieb:Das Aussageverweigerungsrecht gilt bei angeklagten Menschen auch vor Gericht. Das ist in unserem Rechtsstaat so verankert. Und das ist auch gut so.
Das ist völlig richtig. Aber durch Schweigen ist es schwierig, etwas zu seinen Gunsten zu erklären. Schweigen darf nicht gegen einen, kann aber auch nicht für einen verwendet werden. C´est la vie.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.03.2019 um 11:50
Könnte es sein dass die Polizei einer Spur vom TV nachgeht die von Suchhunden erschnüffelt wurde?


1x zitiertmelden
Cb310 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Rebecca Reusch?

21.03.2019 um 11:51
Zitat von HammurapiHammurapi schrieb:Florian kommt am Montagmorgen um 5.45 Uhr ein wenig angeheitert von der Weihnachtsfeier nach Hause. Er begegnet seiner aufwachenden Frau und spricht kurz mit ihr, erfährt dabei vielleicht, dass Rebecca heute erst später zur Schule muss (falls er diese Info nicht schon im Laufe des Wochenendes erfuhr). Er legt sich hin und schläft ein. Gegen 8.30 Uhr ruft Mama Reusch an, Florian geht nachschauen, ruft vielleicht Rebeccas Namen und teilt mit, sie ist schon los. Okay, kein Problem, danke.
Folgende bekannten Fakten passen dann nicht ins Bild:
- warum lässt R ihre Unterwäsche liegen?
- wer hat R Handy nach 7:40 aus dem WLAN ausgeloggt, bzw warum hat sie ihr Handy ausgemacht?
- warum hat der TV zunächst gesagt 7:15 war R schon weg und dann er hätte zu der Zeit geschlafen?


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.03.2019 um 11:51
Zitat von SabblSabbl schrieb:Könnte es sein dass die Polizei einer Spur vom TV nachgeht die von Suchhunden erschnüffelt wurde?
Das halte ich für wahrscheinlich. Zumindest die Mantrailer.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.03.2019 um 11:52
@Bonni40
Was soll sie stattdessen tun? Sie glauben daran, dass R lebt. Die Polizei sucht aber nach der toten R. Die Öffentlichkeit zweifelt auch immer mehr daran, dass R noch leben könnte. Klar, sie können sich auch in ihre Wohnung zurückziehen und darauf warten, dass sich die Meinung irgendwann vielleicht ändert und nach der lebenden R gesucht wird. Oder sie werden aktiv und nutzen die ihnen gebotenen Möglichkeiten um die Suche nach der lebenden R zu forcieren


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.03.2019 um 11:53
Zitat von Cb310Cb310 schrieb:Folgende bekannten Fakten passen dann nicht ins Bild:
- warum lässt R ihre Unterwäsche liegen?
- wer hat R Handy nach 7:40 aus dem WLAN ausgeloggt, bzw warum hat sie ihr Handy ausgemacht?
- warum hat der TV zunächst gesagt 7:15 war R schon weg und dann er hätte zu der Zeit geschlafen?
Diese Fragen haben aus der Perspektive eines unschuldigen TV gar keine Relevanz. Er weiss es nicht, er hat damit absolut nichts zu tun in meinem Szenario, es entzieht sich komplett seiner Wahrnehmung. Zur 3. Frage hatte ich schon eine Erklärung versucht, diese Zeitinfo ist auch nie offiziell bestätigt worden.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.03.2019 um 11:53
@Sabbl
Sicher werden die in alle Richtungen nach gehen und auch den Spuren des TV. Nur über die Spuren des TV haben Sie weitere Chancen die zur Ermittlung der Vermissten führen werden(könnten).


Anzeige

melden