Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

29.03.2019 um 08:15
Zitat von ChriisssiiChriisssii schrieb:Ich nehme an, dass sich durch die öffentliche Fahndung mittlerweile ergeben hat, ob es eine 36- stündige Fahrt oder zwei Fahrten waren, aber da dazu nichts explizit mitgeteilt wurde, sollten wir diese Möglichkeit auch nicht vollständig ignorieren.
Richtig, wir wissen es nicht! Wenn es 36h waren, dann eröffnet sich plötzlich, ein riesen Raum an Möglichkeiten.

Aber wie abwegig wäre es, falls F.R. tatsächlich R auf dem Gewissen hat, dass er sie nicht in die Nähe seiner Oma gebracht hat, damit meine ich am Haus, Grundstück - Wald, etc.. Der Ort ist auch ein Nest, nahe Seen und Wälder. Wie bereits erwähnt, wir denken wahrscheinlich viel zu kompliziert. In der Not sucht man den einfachsten Weg, vor allem, wenn man wahrscheinlich unter Zeitdruck steht. Vielleicht hat er sich aber auch gedacht, ohne KESY zu berücksichtigen, hier würde man sie nicht finden oder vermuten, in diesem "Kaff", wenn er es doch so aussehen lassen wollte, dass R. zur Schule ist und dort nie ankam.

Anzeige
melden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.03.2019 um 08:16
Zitat von venezia0212venezia0212 schrieb:Richtig so, sie sollen ihre Arbeit in Ruhe machen können
Guten Morgen in die Runde

Richtig. Man darf ja auch nicht vergessen, dass die Behörde nicht verpflichtet ist, geplante Suchen vorher anzukündigen...

Trotz diverser Suchen gibt es noch viele weiße Flecken auf der Landkarte - Bereiche wo noch nicht gesucht worden ist.
Man kann nicht gleichzeitig an allen denkbaren Stellen suchen und es hatte sicherlich gute Gründe, dass auch private Suchhunde eingesetzt wurden.
Was die Suchgebiete betrifft, so wird man nach Plausibilitätsprüfung eine Prioritätenliste anlegen, die dann abgearbeitet wird. Es muss ja nicht unbedingt sein, dass dort dann eine Hundertschaft mit Stöberstäben durch den Wald zieht und wenn nach dem Ausschlussverfahren mal jmd. mit dem Hund bestimmte Stellen überprüft, bekommt die neugierige Presse das garnicht mit...


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.03.2019 um 08:18
Zitat von Mr.HolmesMr.Holmes schrieb:Der Mann hat jedoch in einem Interview bestätigt dass seine Frau an diesem Tag den Twingo nicht gefahren hätte und schön gar nicht im Wald! Also der kann es nicht gewesen sein den man gesehen hat!
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:@frauZimt
War es nicht so gewesen, dass das Auto des genannten Ehepaares seit Wochen ungenutzt vor der Tür gestanden hatte?
So hatte ich es gelesen.
@Mr.Holmes
@sunrise

Ich hatte das damals in der BZ gelesen, aufgemacht über eine Doppelseite, mit großem Foto des Storkower Twingos.
Da sagte das Ehepaar, dass die Frau das Auto benutzt , auch auf der Strecke, auf der das Auto gesichtet wurde.
Von einer Sichtung im Wald war in diesem Artikel nicht die Rede.
Das ist jetzt einige Wochen her und ich gebe wieder, was ich damals gelesen hab. Mein Fazit war, dass der Zeuge das Auto dieser Leute gesehen haben wird.

Vielleicht gab es aber auch noch eine andere Sichtung, im Wald?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.03.2019 um 08:18
Zitat von mijajmijaj schrieb:Was meint ihr?
Keiner von uns kann sich vorstellen, was die Familie gerade durchmacht. Sie müssen weiter hoffen, auch wenn es zwischendurch schwerfällt. Und das sollte man ihnen auch einfach lassen. Ich wünsche mir ja auch, dass Rebecca lebt. Für ihre Familie ist die Hoffnung der Halt, den sie braucht, um weiterzumachen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.03.2019 um 08:19
@Charlie478
Natürlich hast du recht, nur bitte vergiss nicht, wer Öffentlichkeit herstellt bezweckt etwas damit. rtl liebt die Quote, die Familie ihr Kind. Tausend Zuhörer tausend Ansichten, leider muss man damit leben wenn man sich so öffnet. Jeder der sich heute viral zeigt weiß dass er nicht nur Likes bekommt. Dem Leid einer Familie / Mutter beim RTL Nun tagtäglich hautnah beizuwohnen und es dann zu zerpflücken zeigt nur wie cosy es ist alles vom Sessel aus jederzeit zu bewerten. Es steht jedem denkenden Menschen frei , sich dem durch Enthaltung zu entziehen. Wer sich berufen fühlt das subjektiv zu bewerten und abzuwerten oder aufzuwerten sollte das dann evtl nicht hier posten sondern beim Kaffeekränzchen oder auf der Seite von RTL .


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.03.2019 um 08:25
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Da sagte das Ehepaar, dass die Frau das Auto benutzt , auch auf der Strecke, auf der das Auto gesichtet wurde.
Ich meine mich zu erinnern, dass das Auto eher selten gebraucht wird (einkaufen, Besuch bei Verwandten...), weil die Frau (?) einen Firmenwagen hat. Außerdem hat der Mann ausgeschlossen, dass es sich um das eigene Auto gehandelt haben könnte, weil man mit dem nicht in den Wald fährt resp. gefahren ist.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.03.2019 um 08:30
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Natürlich hast du recht, nur bitte vergiss nicht, wer Öffentlichkeit herstellt bezweckt etwas damit. rtl liebt die Quote, die Familie ihr Kind. Tausend Zuhörer tausend Ansichten, leider muss man damit leben wenn man sich so öffnet. Jeder der sich heute viral zeigt weiß dass er nicht nur Likes bekommt. Dem Leid einer Familie / Mutter beim RTL Nun tagtäglich hautnah beizuwohnen und es dann zu zerpflücken zeigt nur wie cosy es ist alles vom Sessel aus jederzeit zu bewerten. Es steht jedem denkenden Menschen frei , sich dem durch Enthaltung zu entziehen. Wer sich berufen fühlt das subjektiv zu bewerten und abzuwerten oder aufzuwerten sollte das dann evtl nicht hier posten sondern beim Kaffeekränzchen oder auf der Seite von RTL .
Das ist ja heutzutage das große Problem. Die Menschen denken, dass sie hinter der Anonymität des Internets alles schreiben und sagen dürfen, was sie denken. Das ist sehr erschreckend. Man sollte seine Menschlickeit dabei nicht verlieren. Ich denke nicht, dass wir hier berechtigt sind jedes Wort und jede Mimik auseinanderzunehmen, nur weil sie ein Interview gegeben hat, sei es nun bei RTL, BILD oder in der Tagesschau. Die Medien nehmen sich langsam zurück. Rebeccas Verschwinden ist inzwischen keine Schlagzeile mehr wert, solange es keine neuen Ermittlungsergebnisse gibt. Sie versuchen meines Erachtens diesen Fall populär zu halten, dass Rebecca von der Öffentlichkeit nicht vergessen wird. Das ist nicht verwerflich. (Die Beweggründe von RTL mal außer acht gelassen) Und ich wiederhole das auch gern, was schon zig andere User geschrieben haben: Wir haben nicht den blassesten Schimmer, wie wir uns in dieser Situation verhalten würden! Daher sollten sich hier alle bitte zusammennehmen und darüber nachdenken was sie schreiben und schon gar nicht über ein Verhalten urteilen, welches man nicht ansatzweise nachempfinden kann.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.03.2019 um 08:30
Wie lange darf ein Ermittlungsverfahren laufen? Gibt es hier einen gesetzlich vorgeschriebenen Rahmen? Weil irgendwann müsste es ja dann eingestellt werden. Kennt sich damit jemand aus?

Ich denke die Suche wird weitergehen. Ich erinnere mich an einen Bericht in dem gesagt wurde : wir suchen bis wir Rebecca finden.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.03.2019 um 08:35
Zitat von DrKartoffelDrKartoffel schrieb:Die Fakten deuten eindeutig darauf hin, dass Rebecca das Haus nicht lebend verlassen hat. Davon gehen wir aus, müssen wir leider ausgehen.
Dieser Satz ist leider völlig daneben. Fakten deuten nicht auf etwas hin, Fakten sind Tatsachen, die konkret belegbar sind.
Indizien können auf auf etwas hinweisen/deuten.
Also entweder deuten Indizien darauf hin, dass Rebecca das Haus nicht lebend verlassen hat, oder
Fakten belegen, dass Rebecca das Haus nicht lebend verlassen hat.
Das ist ein großer Unterschied.
Ich vermute, es sind (nur) Indizien.


4x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.03.2019 um 08:35
Zitat von Miss_kathrin12Miss_kathrin12 schrieb:Weil irgendwann müsste es ja dann eingestellt werden. Kennt sich damit jemand aus?
Bis es nichts Aktuelles mehr zu ermitteln gibt. Momentan hat die Polizei noch zu tun, da die 2000 Hinweise noch nicht abgearbeitet sind.
Wenn es dann keine neuen Hinweise oder Erkenntnisse mehr gibt, wird aus dem Fall ein sogenannter Cold Case. Das bedeutet, sobald es neue Erkenntnisse, Tipps oder technische Möglichkeiten gibt, wird die Akte erneut aufgeschlagen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.03.2019 um 08:36
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:es hatten sich, nach dem in die presse kam, dass der twingo bei storkow von einem zeugen gesichtet wurde, ein ehepaar gemeldet, dass in der nähe der sichtung wohnt und genau so ein auto fährt.
die frau ist an dem tag gefahren und die strecke und uhrzeit stimmten überein. es wird daher angenommen, dass der zeuge diesen twingo gesehen hat.
Hier ist der link zum ähnlichen Twingo.
https://www.bz-berlin.de/berlin/neukoelln/und-dann-taucht-ein-zweiter-himbeerroter-twingo-im-fall-rebecca-auf

Allerdings sagte der Besitzer des Wagens, dass der Wagen in den vergangenen Wochen kaum bewegt worden sei. Auch auf dem Waldweg bei Rieplos sei der Twingo nicht gewesen.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.03.2019 um 08:44
Kann mir und auf die Sprünge helfen?
ICH meine hier in der Vergangenheit gelesen zu haben, dass der Teingo von einer privaten Überwachungskamera aufgezeichnet worden sei. War das offiziell und wo war es?


6x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.03.2019 um 08:50
Zitat von DrKartoffelDrKartoffel schrieb:Kann mir und auf die Sprünge helfen?
ICH meine hier in der Vergangenheit gelesen zu haben, dass der Teingo von einer privaten Überwachungskamera aufgezeichnet worden sei. War das offiziell und wo war es?
Dieses Gerücht kam auf, als jemand in dem Interview mit dem Ortsvorsteher aus Kummersdorf herausgehört haben wollte, dass von einer priv. Überwachungskamera die Rede war. Interview gabs auf rbb.
Stimmte aber nicht. Also Haken dran, bevor dazu hier noch mehr spekuliert wird .


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.03.2019 um 08:51
Ein Gedanke:
J und R sind von Sonntag auf Montag an ihrem Mädelsabend ja relativ lange wach.
Sie wissen, F. ist auf einer Firmenfeier und kommt (vielleicht erfahrungsgemäß) bestimmt erst morgens nach Hause.
Was, wenn R mit J deshalb im Bett übernachten durfte und F derjenige ist, der frühmorgens auf dem Sofa lag?
J verlässt das Haus, F geht nach oben ins Schlafzimmer ...

Beim Anruf der Mutter "läuft er die Treppen runter"
Was meint ihr?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.03.2019 um 08:52
Zitat von DrKartoffelDrKartoffel schrieb:Kann mir und auf die Sprünge helfen?
ICH meine hier in der Vergangenheit gelesen zu haben, dass der Teingo von einer privaten Überwachungskamera aufgezeichnet worden sei. War das offiziell und wo war es?
Ich weiß nicht, ob es dazu noch mehr Quellen gibt, aber ich habe dies nur in einem Post eines Users hier gelesen, der/die dies in einem n-tv Live-Bericht im Rahmen einer der Suchaktionen gehört haben will. Auf welche Quelle sich der n-tv Reporter dabei bezogen hat, ist mir nicht bekannt.

Insgesamt eine recht wacklige "Quelle", aber der User machte mir nicht den Eindruck, als ob er/sie sich wichtig machen wollte.
Ich denke schon, dass das im n-tv Bericht so gesagt worden sein könnte. Es macht auch Sinn für mich, da es gute Gründe (über die Sichtung des Twingos und des TV durch die Reiterinnen hinaus) für die doch örtlich sehr konzentrierte Suche geben muss.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.03.2019 um 08:54
Zitat von EiligerBimbamEiligerBimbam schrieb:Fakten deuten nicht auf etwas hin, Fakten sind Tatsachen, die konkret belegbar sind.
Indizien können auf auf etwas hinweisen/deuten.
Das ist auch ungenau. Fakten sind erstmal feststehende Tatsachen. z. B. wäre eine mögliche Angabe im Routerausleseprotokoll: zwischen 6 Uhr bis 8 Uhr Handyaktivität vom Handy des TV im WLAN ein Fakt.
Dieser Fakt ist natürlich keinerlei Beweis oder auch nur Indiz für oder gegen ein Verbrechen . Zusammen mit anderen Fakten (Rebecca ist weg und kein Lebenszeichen seit Wochen, Handy von Rebecca hatte seit spätestens ca. 9 Uhr kein Empfang mehr, Decke weg, TV gibt in erster Vernehmung an, von ca. 6 bis 8.30 Uhr geschlafen zu haben, TV sagt Mutter gegen 8.30 Uhr dass Rebecca weg ist, TV erwähnt spätere Autobahnfahrt nicht, Kesy erfasst Twingo 2x etc.) ergeben sich daraus aber Indizien (=Hinweise) für unfreiwilliges Verschwinden unter Beteiligung des TV.
Einen Beweis hätte man, wenn die Indizien einzeln oder in der Gesamtschau ohne berechtigte Zweifel keinen anderen Schluss zulassen.

Die Äußerungen von StA und MoKo verstehe ich so, dass die Fakten zusammen Indizien ergeben, die in der Gesamtschau als Beweis für Tod von Rebecca im Haus ausreichen, nicht aber zweifelsfrei für Verantwortung des TV.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.03.2019 um 08:54
Zitat von DrKartoffelDrKartoffel schrieb:Kann mir und auf die Sprünge helfen?
ICH meine hier in der Vergangenheit gelesen zu haben, dass der Teingo von einer privaten Überwachungskamera aufgezeichnet worden sei. War das offiziell und wo war es?
Der Twingo, auf den nur F Zugriff hatte, wurde um 10.47 Uhr auf der A12 von KESY erfasst.
Der gab aber vorher an, um diese Zeit geschlafen zu haben.
https://www.tagesspiegel.de/themen/reportage/vermisste-rebecca-reusch-spuren-des-zweifels/24082782.html


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.03.2019 um 08:55
Der Hinweis der Reiterinnen (welche glaube nur einen Mann gesehen haben. Die Sichtung des Autos kam von einem anderen Zeugen) kam mMn ca. 3 Wochen nach dem Verschwinden. Jener Besitzer des Twingo sagte, das Auto wurde ca. 3 Wochen nicht bewegt. Zeugen merken sich auch nicht alles und irren sich auch. Vielleicht war es nicht am 18.2. Als sie jene beobachtung machten. Die Reifenspuren gehörten jedenfalls nicht zum Twingo von F.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.03.2019 um 09:00
Zitat von abgelenktabgelenkt schrieb:Das ist auch ungenau. Fakten sind erstmal feststehende Tatsachen. z. B. wäre eine mögliche Angabe im Routerausleseprotokoll: zwischen 6 Uhr bis 8 Uhr Handyaktivität vom Handy des TV im WLAN ein Fakt.
Dieser Fakt ist natürlich keinerlei Beweis oder auch nur Indiz für oder gegen ein Verbrechen . Zusammen mit anderen Fakten (Rebecca ist weg und kein Lebenszeichen seit Wochen, Handy von Rebecca hatte seit spätestens ca. 9 Uhr kein Empfang mehr, Decke weg, TV gibt in erster Vernehmung an, von ca. 6 bis 8.30 Uhr geschlafen zu haben, TV sagt Mutter gegen 8.30 Uhr dass Rebecca weg ist, TV erwähnt spätere Autobahnfahrt nicht, Kesy erfasst Twingo 2x etc.) ergeben sich daraus aber Indizien (=Hinweise) für unfreiwilliges Verschwinden unter Beteiligung des TV.
Einen Beweis hätte man, wenn die Indizien einzeln oder in der Gesamtschau ohne berechtigte Zweifel keinen anderen Schluss zulassen.

Die Äußerungen von StA und MoKo verstehe ich so, dass die Fakten zusammen Indizien ergeben, die in der Gesamtschau als Beweis für Tod von Rebecca im Haus ausreichen, nicht aber zweifelsfrei für Verantwortung des TV.
Die höchstrichterliche Rechtsprechung betreffend Indizienprozess hält in der Schweiz beispielsweise fest:

"Nach Art. 10 Abs. 3 StPO geht das Gericht von der für die beschuldigte Person günstigeren Sachlage aus, wenn unüberwindliche Zweifel daran bestehen, dass die tatsächlichen Voraussetzungen der angeklagten Tat erfüllt sind. Diese Bestimmung operationalisiert den verfassungsmässigen Grundsatz der Unschuldsvermutung (in dubio pro reo; Art. 32 Abs. 1 BV und Art. 6 Ziff. 2 EMRK). Sie verbietet es, bei der rechtlichen Würdigung eines Straftatbestands von einem belastenden Sachverhalt auszugehen, wenn nach objektiver Würdigung der gesamten Beweise ernsthafte Zweifel bestehen, ob sich der Sachverhalt tatsächlich so verwirklicht hat, oder wenn eine für die beschuldigte Person günstigere Tatversion vernünftigerweise nicht ausgeschlossen werden kann. Eine einfache Wahrscheinlichkeit genügt somit nicht. Auf der anderen Seite kann auch keine absolute Gewissheit verlangt werden; abstrakte und theoretische Zweifel sind kaum je ganz auszuräumen (in BGE 143 IV 214 nicht publ. E. 13.1 des Urteils 6B_824/2016 vom 10. April 2017; BGE 138 V 74 E. 7 S. 81)."

"[...] Zu einer hinreichenden Gewissheit über das Vorliegen des qualifizierenden Tatbestandsmerkmals führen nur sinnfällige Indizien: Der betreffende Umstand muss im gegebenen Kontext unzweideutig zur sachverhaltlichen Begründung des zu prüfenden Tatbestandsmerkmals (hier der besonderen Skrupellosigkeit) beitragen. Dies trifft nicht zu, wenn ein Umstand als ambivalent erscheint, weil er mehrere Lesarten zulässt, also ebenso gut auch zu einem alternativen Szenario passt. Indizien können auch positiv auf eine ganz bestimmte alternative Hypothese hindeuten oder die Ausgangsthese eines tatbestandsmässigen Sachverhalts zugunsten eines nicht näher bestimmbaren Alternativsachverhalts zurückdrängen. Die Unschuldsvermutung ist verletzt, wenn der Grad an Wahrscheinlichkeit, mit welcher ein (inhaltlich oder auch nur seinem Bestand nach umschriebenes) Alternativszenario zutrifft, verkannt oder ein solches gar nicht erst in Betracht gezogen wird (vgl. TOPHINKE, Das Grundrecht der Unschuldsvermutung, S. 340)."

"[...] Der vorliegende Fall zeigt exemplarisch, dass Indizien oft nicht von vornherein einschlägig sind, weil sie nicht ausschliesslich auf ein bestimmtes Szenario hindeuten. Es gilt, die Indizien daraufhin zu überprüfen, ob sie ausschliesslich für eine Hypothese sprechen, oder ob sie ambivalent sind, weil sie je nach Kontext unterschiedlich verstanden werden können."

"[...] Die In-dubio -Regel weist den Rechtsanwender an, ernsthaften Anhaltspunkten für alternative Sachverhalte nachzugehen und zu prüfen, ob sich daraus allenfalls ein unüberwindlicher Zweifel ergibt, der es verbietet, den tatbestandsmässigen Sachverhalt anzunehmen. Sie übernimmt im Übrigen auch die Funktion eines Korrektivs hinsichtlich des rechtstatsächlichen Phänomens, dass die Anklagebehörde mit Blick auf die am Anfang der Untersuchung stehende Schuldhypothese sowie den im Untersuchungsverfahren geltenden Grundsatz in dubio pro duriore (BGE 138 IV 86 E. 4 S. 90) geneigt sein kann, belastende Tatsachen stärker zu gewichten als entlastende, und die Gerichte anschliessend aus entscheidungspsychologischen Gründen dazu tendieren, Informationen, welche die Anklage bestätigen, zu überschätzen und gegen die Schuldhypothese sprechende Informationen zu unterschätzen (sog. Bestätigungs- und Ankereffekt; STEPHAN BERNARD, In dubio pro reo?, in: forumpoenale 2013 S. 113 f. mit Hinweisen; dazu bereits VITAL SCHWANDER, Freie Beweiswürdigung, mit oder ohne Unschuldsvermutung?, in: ZStrR 1981 S. 227).


"[...] Ist die Indizienlage widersprüchlich oder ambivalent, so muss somit (gegebenenfalls auf erweiterter Beweisgrundlage) geprüft werden, ob die alternative Hypothese genügend greifbar ist, um nachhaltige Zweifel an der Bestandeskraft der tatbestandsmässigen Variante zu wecken."


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.03.2019 um 09:05
@leolerey
Das dürfte nach deutscher Rechtsprechung genauso gelten. Mir ging es nur darum, dem Vorschreiber zu erklären, dass Indiz und Fakt kein Gegensatz sind. Vielmehr müssen allen Indizien zunächst Fakten zugrunde liege (sonst sind keine Indizien sondern reine Spekulationen).


Anzeige

melden