Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

22.04.2019 um 11:29
Hmm komisch der Bericht der Anwältin zum Thema tv, finde ich nirgends ich dachte alles was dieser Fall mit sich bringt sämtliche Aussagen Polizei Staatsanwalt Anwältin wird hier festgehalten, aber ich finde diesen Beitrag nicht wo die Anwältin spezifisch drauf hinweist. Das der Arbeitgeber aus angst der Medien ihn nicht mehr auf Arbeit lässt 🤔

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.04.2019 um 11:39
Zitat von MrsUnbekanntMrsUnbekannt schrieb:Wir wissen nicht ob Rebecca, das handy nutzte oder jemand anderes um den schein zu wecken sie lebe noch?
Außer eben, sie hat z. B. von sich ein Bild gemacht und über Snapchat verschickt - da gibt es eine genaue Zeitangabe.

Kommt aber auch drauf an, was sie in der WhatsApp geschrieben hat, denn man erkennt jemand ja auch am Schreibstil (also zumindest Leute, denen man nahesteht)., was so heißt, wenn z. B. jemand immer die Rechtschreibung falsch hat und auf einmal alles richtig schreibt oder andere Formulierungen verwendet.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.04.2019 um 11:44
Zitat von Twilight1996Twilight1996 schrieb:Kommt aber auch drauf an, was sie in der WhatsApp geschrieben hat, denn man erkennt jemand ja auch am Schreibstil (also zumindest Leute, denen man nahesteht)., was so heißt, wenn z. B. jemand immer die Rechtschreibung falsch hat und auf einmal alles richtig schreibt oder andere Formulierungen verwendet.
Da hast du recht, naja mal abwarten, was noch so alles kommt, ein Nachricht alleine könnt helfen, Hilferuf Andeutung, eigen verrat an was, rätselhaftes etc... Aber wir können darüber nur spekulieren, ich habe auch nirgends jemals gehört, wie diese Nachricht lautete


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.04.2019 um 11:47
Bei all denn Theorien die sich hier in Ermangelung neuer öffentlich bekannter Erkenntnisse im Kreis drehen, kommt mir ein Aspekt etwas zu kurz der hier zwar schon hin und wieder mal anklang, aber (soweit ich erkennen kann) nie so deutlich ausgeführt wurde und für mich eher wahrscheinlicher ist als viele andere Ideen. Deshalb mische ich mich mal "kurz" ein.

Ich gehe von folgenden Prämissen aus:
Die EB messen dem Umstand, dass um 8:42 eine WA-Nachricht noch empfangen wurde eine relativ hohe Bedeutung bei. Das schließe ich daraus, dass man damit versucht hat die Familie zu überzeugen.
Was die Familie angeht hat man durchaus ein Interesse sie zu überzeugen, da diese ja die Aussage bzgl. des TV komplett verweigern kann. Dieses Interesse müsste dann gegen das hier oft thematisierte "Täterwissen" gewichtet werden. Wobei ich bei "Täterwissen" ohnehin eher an Details denke, mit dem man später falsche Bezichtigungen auch Geständnisse identifizieren kann.
Sowas wie die Farbe einer evtuellen Tatwaffe. Nicht aber dass man auch der Familie nicht sagen würde, dass man eine Tatwaffe (mit den entspr. Spuren) gefunden hat. Es geht ja auch nicht um eine Mafia-Fall wo noch x Personen mitmischen könnten.
Ich halte es aber für immer wahrscheinlicher, dass so viele weitere Erkenntnisse nicht vorliegen (am deutlichsten ist diese Ansicht wohl nachzulesen in diversen Posts von @Edelstoff und @BobSinclair).
Unter allgemeinen Ermittlungsergebnissen stelle ich mir hauptsächlich Ermittlungsergebnisse vor die nicht speziell auf den TV bzw. den angenommenen Tathergang zielen und daher offensichtlich überwiegend negative Ergebnisse gehabt haben müssen (man hat keine Hinweise auf ein freiwilliges Verschwinden, keinen Hinweise auf eine Verabredung mit irgendjemandem etc. finden können). Die speziellen weisen aus Sicht der EB auf den TV und sind die bekannten (Telefonverhalten, Routerdaten, unstimmige Aussagen und offenkundig auch die Fahrten).

Gut, für diejenigen die mir bis hierhin folgen mögen (zumindest als Gedankenexperiment) nun zu der Theorie:
Um 8:42 war die Vermisste noch im Bad von wo aus sie bereits vorher eine Nachricht geschrieben hat. Als der TV um ca. 8:30 von der Mutter angerufen wurde um nach R. zu sehen hat er sich möglicherweise (ohne darüber nachzudenken) nur darauf fokussiert nachzusehen, ob sie noch im Wohnzimmer schläft, denn egal wie die Mutter das konkret formuliert hat, war der Auftrag ja klar: Sie soll nicht verpennen. Wenn sie schon aufgestanden sein sollte, hätte er ja eh nichts mehr machen müssen/können. Er schaut also im Wohnzimmer nach und sieht dort weder R. noch ihre Sachen. Ihre Sachen könnte sie irgendwo am Eingang bereitgestellt haben (meinetwegen inkl. der Decke, deren Fehlen dem TV evtl. sogar aufgefallen ist weil sie farblich so auffällig ist, aber das spielt keine echte Rolle). Er übersieht die Sachen am Eingang (z.B. weil sie nicht in sein Blickfeld geraten) und er übersieht auch das R. im Bad ist, weil sein Fokus war "schau ob sie noch schläft". Ich halte das für möglich selbst wenn er auf dem Weg zum Wohnzimmer und zurück 2x an der geschlossen Badezimmertür vorbeikam. Ob er vorher (oder auch nachher) gemerkt haben müsste, dass sie im Bad war hängt neben den baulichen Gegebenheiten auch davon ab, ob der TV Ohrstöpsel zum Schlafen nutzt, oder (da er ja scheinbar auch gedaddelt hat, nebenbei noch Musik hörte).

Ich weiß anekdotische Beweise sind keine, trotzdem kurz eine Story von mir: Neulich komme ich nachhause und habe das Gefühl meine Partnerin sei schon vor mir da (was sehr selten der Fall ist). Ich denke evtl. macht sie Home-Office, weil sie im Büro oft keine Ruhe für bestimmte Dinge hat und gehe nach hinten in den Flur und schaue in ihr Arbeitszimmer. Dann laufe ich zurück und bin gerade das zweite mal am offenen Schlafzimmer vorbeigelatscht, als ich ihre Stimme höre (und mich leicht erschrecke). Sie liegt im Bett wegen Unwohlsein. Ohne dass sie mich gerufen hätte, wäre ich sicher gewesen, dass sie doch noch nicht daheim ist.

Auch interessant in diesem Zusammenhang ist der neulich bereits von jemandem gepostete Wahrnehmungstest, wo man die Anzahl der Pässe des weißen Basketballteams zählen muss (Wer es noch nicht kennt:hier eine andere Version:
https://www.youtube.com/watch?v=9hV8-tEka4E, Es ist absolut wichtig die korrekte Anzahl der Pässe zu zählen, sonst kann man den zweiten Teil nicht machen)

Was daran nun fatal sein könnte ist dass der TV selbst ausgeschlossen haben könnte, dass sie noch im Bad war (z.B.: "Habe ich nicht konkret geschaut, aber das wäre mir ganz sicher aufgefallen"). Das könnte einen der bekannten Widersprüche erklären. Mir ist klar, dass bestimmte Umstände im Haus/Haushalt und die Aussagen des TV (als er noch keiner war), diese Theorie evtl. weniger wahrscheinlich werden lassen (z.B. wenn die Badezimmertür immer offen stand wenn keiner drin war, oder der TV ausgesagt hätte, dass er konkret auch im Bad geschaut hätte). Wissen wir nicht, die EB wissen sicher mehr.

Bleiben natürlich weitere Fragen. Nur noch ganz kurz zu den Fahrten: Wenn es stimmt was eine Userin hier berichtete, nämlich dass am 18:02 Stau auf der Strecke herrschte, wäre es denkbar dass der TV seine Fahrt abgebrochen hat (indem er die BAB an einer der verdächtigen Ausfahrten verließ und evtl. auch nicht direkt wieder auffuhr sondern Landstraße fuhr, falls in der Gegenrichtung ebenfalls viel los war (reine Spekulation meinerseits)) und dann, was immer er auch vorhatte, erst am Folgetag bei nachts sicherlich weniger dichtem Verkher ausführen konnte. Nur wem zwei Fahrten komischer vorkommen als wenn es nur eine gewesen wäre, der sollte auch das in Betracht ziehen.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.04.2019 um 12:05
Worüber ich immer noch nachdenke.
F.R. hat doch angegeben, die beiden Fahrten hätten etwas mit Drogengeschäften zutun gehabt.
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich meine, ich hätte mal einen Artikel über Drogensuchhunde gelesen, die auch noch ältere Geruchsspuren anzeigen, auch nachdem die Drogen bereits entfernt wurden.
Vllt. könnte @JochenOWL da helfen, er kennt sich ja sehr gut mit Spürhunden aus..


3x zitiertmelden
1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.04.2019 um 12:07
@cyclic

Finde deine Gedankengänge und deine Theorie gut durchdacht und denke das sie im Bereich des möglichen liegen könnte wie alles abgelaufen ist. Aber:

Ich denke FR ist deshalb für die EB TV aufgrund der verschiedenen „Zufälle“. Gäbe es NUR die Fahrten oder NUR die merkwürdigen Routerdaten oder NUR die Widersprüche in die sich F anfangs verstrickte dann wäre FR mit Sicherheit nicht ausschließlich in den Fokus der Ermittlungen geraten.

Ich denke das Gesamtbild inkl Begleitumstände, wie zb das F wahrscheinlich alkoholisiert heim kam, er alleine mit R im Haus war etc für die EB eben nur einen denkbares Szenario übrig lässst das widerspruchslos und ohne sehr viele unglaubliche Zufälle bzw Prämissen auskommt: F hat mit dem verschwinden von R zu tun.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.04.2019 um 12:10
Zitat von MrsUnbekanntMrsUnbekannt schrieb:Hmm komisch der Bericht der Anwältin zum Thema tv, finde ich nirgends ich dachte alles was dieser Fall mit sich bringt sämtliche Aussagen Polizei Staatsanwalt Anwältin wird hier festgehalten, aber ich finde diesen Beitrag nicht wo die Anwältin spezifisch drauf hinweist. Das der Arbeitgeber aus angst der Medien ihn nicht mehr auf Arbeit lässt 🤔
https://m.focus.de/panorama/welt/vermisstes-maedchen-in-berlin-anwaeltin-von-rebeccas-schwager-sauer-er-kann-nicht-in-sein-leben-zurueckkehren_id_10499947.html
Die Vorverurteilung ihres Mandanten durch die Veröffentlichung seines Fotos und die damit verbundene Aufmerksamkeit der Medien erschwere den Alltag von Florian R. sehr. „Ich habe ihm gesagt, dass er wieder zur Arbeit gehen soll“, sagt Petra Klein über den Koch. „Aber der Arbeitgeber hat verständlicherweise Angst vor der Medienmeute. Deshalb kann er nicht in sein normales Leben zurückkehren. Und jemand anderes wird ihn so schnell auch nicht einstellen.“



melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.04.2019 um 12:14
Zitat von NoregNoreg schrieb:Das war das welches du nicht findest oder ? Das F.R. nicht mehr zur arbeit kann. !?
Genau das hattr ich gesucht, danke


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.04.2019 um 12:16
Zitat von MrsUnbekanntMrsUnbekannt schrieb:ein Nachricht alleine könnt helfen, Hilferuf Andeutung, eigen verrat an was, rätselhaftes etc
Kannst du bitte erklären was du damit meinst?
Ich verstehe den Beitrag nämlich nicht.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.04.2019 um 12:21
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Kannst du bitte erklären was du damit meinst?
Ich verstehe den Beitrag nämlich nicht.
Ich meine damit, wenn wir wüssten was geschrieben wurde, wäre es einfacher nachzuvollziehen, aber wie ich hörte ließ meine ich eher, können die Ermittler wohl nicht, verfolgen was xy schrieb nur das xy an xy schrieb aber nicht was?

Also angenommen Rebecca schrieb wem was auch immer, erwähnte vllt was von einem date?

Wüsste niemand was sie schrieb?

Wenn jetzt der die andere bie der Verfolgung die Nachricht gelöscht hat?

Mich würde es wirklich interessieren.

Ob man es dennoch verfolgen kann, es wäre doch evtl ein Hinweis?


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.04.2019 um 12:34
Zitat von MrsUnbekanntMrsUnbekannt schrieb:Ich meine damit, wenn wir wüssten was geschrieben wurde, wäre es einfacher nachzuvollziehen, aber wie ich hörte ließ meine ich eher, können die Ermittler wohl nicht, verfolgen was xy schrieb nur das xy an xy schrieb aber nicht was?

Also angenommen Rebecca schrieb wem was auch immer, erwähnte vllt was von einem date?

Wüsste niemand was sie schrieb?
Ich schätze, da wird sich die entsprechende Bekanntschaft schon gemeldet haben...er/sie wird ja auch mitbekommen haben, dass die Freundin gesucht wird und dass eine Nachricht versandt wurde....und dass er/sie ja zu der Zeit eine Nachricht bekommen hat.

Es wird seine Gründe geben, warum man den Inhalt nicht publik macht


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.04.2019 um 12:39
Zitat von MrsUnbekanntMrsUnbekannt schrieb:Also angenommen Rebecca schrieb wem was auch immer, erwähnte vllt was von einem date?

Wüsste niemand was sie schrieb?

Wenn jetzt der die andere bie der Verfolgung die Nachricht gelöscht hat?

Mich würde es wirklich interessieren.
Der Empfänger der Nachricht (en) soll wohl eine gute Freundin gewesen sein. Das ist allerdings unbestätigt.
Der Inhalt dieser Nachricht(en) dürfte den Ermittlern vorliegen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.04.2019 um 12:54
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Ich habe bislang hier nur mitgelesen. Zu einer Sache will ich aber doch mal was sagen. Und zwar ist es keinesfalls ein Automatismus, dass Anwälte einem Beschuldigten zum Schweigen raten würden. Bei Mandanten, die unschuldig sind bzw. die sie für unschuldig halten, ist es vielmehr die Ausnahme. Es gibt dann in 99% der Fälle auch keinen guten Grund dafür.

Ein Gericht darf daraus keine nachteiligen Schlüsse ziehen, aber die Erfahrung sehr deutlich, dass schweigende Beschuldigte meist nicht unschuldig sind.
Wie fühlt man sich als Anwalt, womöglich zu ahnen oder gar zu wissen, mein Mandant ist ein TV, gar ein Mörder?

Wie fühlt es sich für F, als Tatverdächtigten, gerade jetzt Ostern - an - wenn R. nicht da ist?
Da ist ein Platz leer!


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.04.2019 um 12:59
skp - ich persönlich halte ihn für sehr ausgeschlafen und bin auch der Meinung, dass er der Täter ist.


Anzeige

melden