Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

25.04.2019 um 10:38
Für die Forumsteilnehmer, die auch noch an die Möglichkeiten einer satellitengestützten Fahndung denken : hier der Wetterbericht vom 18. Februar 2019.

https://www.wetter.de/cms/wetterbericht-fuer-deutschland-fuer-den-18-02-2019-heute-nochmal-ein-tag-zum-geniessen-4295267.html

Blauer Himmel, Sonnenschein damals in ganz Deutschland. Falls die entsprechenden Daten von Aufklärungssatelliten zu erlangen waren und wenigstens einer davon im fraglichen Zeitraum den Streifen Berlin - Frankfurt Oder erfasst hat, dürfte der himbeerrote Twingo in seinem Fahrverlauf zu tracken sein. Voraussetzung wäre allerdings zudem, dass die Auflösung der Bilder des ausgewerteten Satelliten ausreichend ist, um ein rotes Kfz zu identifizieren (m.E. wohl ja).

Rechtlich wird die Fahndungsmethode der auf Satellitenbilder gestützten Fahndung (jedenfalls bei Totschlagsverdacht) m.E. zulässig sein. Spezifische Rechtsprechung dazu ist mir allerdings nicht bekannt.
Das Verfahren wurde aber angewendet (vgl. Fall Bögerl (gescheitert am ungünstigen Wetter) und meines Wissens auch im Fall der getöteten Polizistin in Heilbronn im NSU Komplex, soweit ich mich erinnere gescheitert an der nicht ausreichenden Auflösung um Personen zu identifizieren.)

In seiner grundlegenden Entscheidung zur zulässigen GPS - gestützten Fahndung hat das Bundesverfassungsgericht grundsätzlich entschieden, dass eine solche technische Observation beim Verdächtigen im Regelfall nicht in den "unantastbaren Kernbereich privater Lebensgestaltung" eingreife. (Urteil vom 12. April 2005 -- 2 BvR 581/01)

vgl. etwa:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/GPS-Fahndung-der-Polizei-durch-Verfassung-gedeckt-151940.html

Die Fahndungsmethoden unterscheiden sich m. E nur darin, dass bei der GPS-Fahndung ein Sender in das Fahrzeug implantiert war, der die Bewegungen des Fahrzeugs numerisch nachzeichnet und das tracking bei der auf Satelliten gestützten Fahndung über Satellitenbilder erfolgt. (Die Eingriffsintensität ist m. E. geringer als etwa bei der akustischen Wohnraumüberwachung.)

Die Hürde, dass zur satellitengestützten Bilderzeugung ins All geschossene Geräte dieser höher auflösenden Art normalerweise nur Geheimdiensten und Militär zur Verfügung stehen, sollte aber bei schwersten Straftaten rechtlich auch nicht unüberwindbar sein.

[Für abweichende Meinungen und besonders die Mitteilungen einschlägiger Gerichtsentscheidungen wäre ich dankbar.]

Anzeige
3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.04.2019 um 10:43
Zitat von OraganiOragani schrieb:a die Familie bis zum Zeitpunkt der Ermittlungen bzw Widersprüche des TV auch davon ausging, er habe geschlafen am Vormittag, dürfte die Fahrt nicht geplant gewesen sein. Zumindest nicht innerhalb der Familie.

In der Doku über die Familie, sagt der Vater sinngemäß , sie haben davon erst erfahren, als der TV in uhaft saß und es um den Grund der Fahrten ging.
Jetzt mal ehrlich: Wenn es sich um eine geplante Fahrt an diesem Tag gehandelt haben sollte: F kommt früh morgens nach Hause, ist angetrunken. Was würde seine Frau wohlzu ihm sagen? "In diesem Zustand kannst Du nicht Auto fahren"!
Darauf kkönnte F erwiedern, "Kein Problem, lege mich ja schlafen und fahre erst in einigen Stunden". Darauf hin lässt J. den Schlüssel bei Ihm und fährt bit der BVB.

ABER: Im Nachhinein erfährt J. durch die Polizei das F. von Keysy Morgens erfasst wurde.
Bedeutet er hat sie angelogen. Ist offensichtlich "besoffen" gefahren. Warum, Weshalb, Wohin?

Ich finde das seltsam!


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.04.2019 um 10:48
Zitat von pensionärpensionär schrieb:Rechtlich wird die Fahndungsmethode der auf Satellitenbilder gestützten Fahndung (jedenfalls bei Totschlagsverdacht) m.E. zulässig sein. Spezifische Rechtsprechung dazu ist mir allerdings nicht bekannt.
Das Verfahren wurde aber angewendet (vgl. Fall Bögerl (gescheitert am ungünstigen Wetter) und meines Wissens auch im Fall der getöteten Polizistin in Heilbronn im NSU Komplex, soweit ich mich erinnere gescheitert an der nicht ausreichenden Auflösung um Personen zu identifizieren.)
Muss sie ja auch gar nicht ....
Wenn es möglich wäre könnte man ja vielleicht genau den Wagen verfolgen um rauszufinden ob man an der „Endhaltestelle“ etwas Verdächtigen führt .
Die letztendlich sicheren Beweise wird man vermutlich nur noch finden können wenn man sie findet und damit hoffentlich auch alle Sachen die mit ihr verschwunden sind wie zb die Decke oder das Telefon !
Der Fall erscheint ziemlich tricky wird hier mit Sicherheit extrem schwer sein den TV ohne Leiche zu überführen sofern er nicht doch noch gesteht


1x zitiert1x verlinktmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.04.2019 um 10:50
Zitat von WordsmithWordsmith schrieb:Die Suche.
Gibt es gesicherte Informationen ob der TV irgendwie aktiv an der Suche nach R. teilgenommen hatte ?
Wenn nicht warum hilft ein so nahestehender geliebter Mensch nicht in irgendeiner Weise mit?
Sie ist doch das Nesthäckchen , "die kleine Schwester" , die Schutzbefohlene im Haus , da dreht man doch durch vor Sorge und unternimmt alles um dem Mysterium auf die Spur zu kommen.
Da zählt doch gerade am Anfang quasi jede Minute , jeder frische Hinweis den man verwerten könnte.
Wenn die Gefühle für die verschwundene Person stark sind und ehrlich sind dann bewegt sich etwas in der Gemütswelt und zwingt einen zum aktiven handeln.
Und wenn es nur dabeisitzen ist bei denen die aktiv etwas unternehmen.
Wurde dieses "passive" ja fast gleichgültige Verhalten irgendwann mal erklärt oder näher beleuchtet ?
Sei es von EB oder von der Opferfamilie.
Das ist immer wieder ein Punkt über den ich stolpere und für mich unerklärbar scheint.
Wo hätte F. denn anfangen sollen zu suchen? Die Suchaktionen von Vivien und dem Bekannten waren doch eigentlich auch planlos und aus purer Verzweiflung heraus.
Ein Unterschied fällt auf: Alle Familienmitglieder, außer dem Schwager, haben Interviews gegeben. Er wurde aber auch relativ schnell zum Tatverdächtigen. – Wiederum ein guter Grund, nicht in die Öffentlichkeit zu gehen.
Das sagt m.M.n. nichts aus.

Ich bin dennoch völlig bei dir. Es wäre zu hoffen, dass die Familie, besonders aber J. in sich gehen und ev. Auffälligkeiten im Verhalten, in seinen Aussagen und Handlungen nach der Tat kritisch reflektieren. Momentan scheinen sie die Möglichkeit, dass der Schwager etwas mit dem Verschwinden Rebeccas zu tun hat, immer noch resistent auszublenden und seine wohl offensichtliche psychische Veränderung einzig mit der U-Haft zu erklären. Letzteres ist zwar nicht auszuschließen, es kommt aber auch nicht selten vor, dass Täter nach einem Tötungsdelikt eine depressive Phase durchmachen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.04.2019 um 10:51
@naklar
Natürlich.

Aber wenn die Fahrt zuvor geplant oder gar nur angesprochen wurde vom TV, dann wäre diese Info längst von der Familie ausgesagt worden... Denn dies würde ihn enorm entlasten. Auch hätten sie dann wahrscheinlich schon zuvor gewusst wofür. Dies sagt man ja dann normalerweise auch direkt, wenn man fragt, ob man das Auto haben kann, weil...

Selbst wenn er eigentlich erst später fahren sollte /wollte.

Hätte die Familie diese Info erzählt, würde jeder wissen, dass es eh geplant war, schon zuvor und wahrscheinlich wirklich nichts mit R. Verschwinden zu tun gehabt hätte.

Eine solche Aussage, nicht mal Andeutung gab es seitens der Familie aber noch nie.
Nur das sie selbst erst von den Fahrten erfahren haben, als der TV in uhaft saß... Und dann auch erst die "ausgesagten angeblichen Gründe" dafür.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.04.2019 um 10:51
Zu dem Auto könnte es ja auch die Absprache gegeben haben das F. das Kind aus dem Kindergarten holt , und damit er länger schlafen kann dann das Auto nimmt . Oder er am Mittag noch was einkaufen sollte oder sonst was . Da kann man auch nur wieder spekulieren . Ich glaub das bringt einen auch nicht wirklich weiter . Im Moment dreht sich alles nur noch im Kreis 🤷‍♀️


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.04.2019 um 10:54
Was mich immer wundert ist Folgendes. Nirgends wird erwähnt wie F. am Morgen nach Hause kam. Hat ihn ein Bekannter gefahren? Ist er selbst gefahren? Es heißt nur er wäre betrunken gewesen mehr erfährt man nicht. Oder habe ich ggfs. etwas überlesen?


4x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.04.2019 um 10:57
@Sonnenblume678
Auf dem Vermisst-Flyer von V. steht, dass die rosa Tasche "mit Schulsachen" vermisst wird. Was R. in dem Rucksack transportiert wird nicht erwähnt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.04.2019 um 10:57
Spekulation
Ich komme nach allem Hin-und Her zu dem Entschluss, dass die Tatzeit die Nacht war vom 17-18.2
Warum
-mehr Zeit unbemerkt Dinge zu machen
- Meldung das er nach der Feier sich mit einem Freund getroffen haben könnte
- letzte offizielle Sichtung Samstag Gropiuspassagen( Fotorahmen)
- Vater bringt Sonntag vormittags Ohrentropfen und Geld vorbei, hat sie da schon bei der Schwester von Sa auf So übernachtet!!!( Vorsprung des TV zu planen)
- Evtl Tat nachts vom 17 auf den 18.2
- Beseitung der Leiche nachts
- Erste Fahrt Kesy( Beseitigung ihrer Sachen)
- 2 te Fahrt Kesy ( Beseitigung evtl Fehler)
- TV betritt unbemerkt in der Nacht das Haus( Ehefrau schläft)
- noch stark alkoholisiert
- Schwester hat morgens nicht nach ihr gesehen und den Ehemann ebenfalls nicht!
-Unterwäsche nicht gewechselt
- letzter online Status 0:09( Nachts)
- Rebecca telefonisch ab7:15 nicht erreichbar und danach auch nicht mehr
- Letzte WhatsApp nicht von ihr aus dem Badezimmer
- TV konnte morgens nicht schlafen
- ( Fund des Mobiles von Rebecca-erste Kesy Fahrt, er macht sich fertig und fährt nochmals los)
- Fahrt bei Nacht(17-18.2), wenig Zeugen ( Möglichkeit sie im Auto auf dem Beifahrersitz zu transportieren( schläft!!)
- Widersprüchliche Aussagen des TV am besagten Morgen ect...


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.04.2019 um 10:58
Zitat von OraganiOragani schrieb:Natürlich.

Aber wenn die Fahrt zuvor geplant oder gar nur angesprochen wurde vom TV, dann wäre diese Info längst von der Familie ausgesagt worden... Denn dies würde ihn enorm entlasten. Auch hätten sie dann wahrscheinlich schon zuvor gewusst wofür. Dies sagt man ja dann normalerweise auch direkt, wenn man fragt, ob man das Auto haben kann, weil...

Selbst wenn er eigentlich erst später fahren sollte /wollte.

Hätte die Familie diese Info erzählt, würde jeder wissen, dass es eh geplant war, schon zuvor und wahrscheinlich wirklich nichts mit R. Verschwinden zu tun gehabt hätte.

Eine solche Aussage, nicht mal Andeutung gab es seitens der Familie aber noch nie.
Nur das sie selbst erst von den Fahrten erfahren haben, als der TV in uhaft saß... Und dann auch erst die "ausgesagten angeblichen Gründe" dafür.
Perfekt zusammengefasst !
Vielleicht hat auch nicht jeder die Interviews mit dem Vater gesehen wo dies eindeutig zur Geltung kommt das die Familie zuvor nichts von den Fahrten wusste da von beiden Eltern die Aussage in Interviews gab “auch dafür konnte er eine logische Erklärung liefern, wegen einer anderen Sache aber das darf ich nicht sagen “

Dann gab es immer weitere Aussage dazu wobei man nicht genau erkennen kann in welchen Zusammenhang der Vater es gesagt hat “der soll endlich das Maul aufmachen”
Usw
Schaut sie euch doch einfach noch mal an zumindest bei sat1 sind nach wie vor alle Beiträge kostenlos zu sehen


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.04.2019 um 10:59
@luckylee
Denke, dass er für die Nacht ein Alibi durch die Kollegen hat.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.04.2019 um 10:59
Zitat von pensionärpensionär schrieb:Rechtlich wird die Fahndungsmethode der auf Satellitenbilder gestützten Fahndung (jedenfalls bei Totschlagsverdacht) m.E. zulässig sein. Spezifische Rechtsprechung dazu ist mir allerdings nicht bekannt.
Das Verfahren wurde aber angewendet (vgl. Fall Bögerl (gescheitert am ungünstigen Wetter) und meines Wissens auch im Fall der getöteten Polizistin in Heilbronn im NSU Komplex, soweit ich mich erinnere gescheitert an der nicht ausreichenden Auflösung um Personen zu identifizieren.)
Zitat von pensionärpensionär schrieb:Die Hürde, dass zur satellitengestützten Bilderzeugung ins All geschossene Geräte dieser höher auflösenden Art normalerweise nur Geheimdiensten und Militär zur Verfügung stehen, sollte aber bei schwersten Straftaten rechtlich auch nicht unüberwindbar sein.
Rechtlich stellen solche Aufnahmen hinsichtlich ihrer Beweiskraft in einem Verfahren tatsächlich kein Problem dar. Die Crux liegt vielmehr überhaupt an die Bilder zu kommen. Wie du schon richtig vermutest, liegt die Hoheit über solche Aufnahmen fast ausschließlich im militärischen Bereich. Entsprechende Ersuchen umfassen fast ausschließlich Material, welches zumindest eine niedrige Geheimhaltungsstufe besitzen. Somit bedarf es der Zustimmung der Behörde bezüglich einer Freigabe.

Das würde wohl auch in den meisten Fällen eine kleine Hürde sein, wenn es denn auch tatsächlich unsere Satelliten, soll heißen im bundesdeutschem Eigentum oder mit EU-Bezug, wären. Meistens greifen aber unsere Geheimdienste auf Ressourcen der USA zurück, die solche Anfragen, also Straftaten, die lediglich eine fremde Nation betreffen, pauschal ablehnen.

Richtig ist, dass die Technologie tatsächlich schon verwendet wurde. Ein Fall war hier der Polizisten-Mord in Heilbronn, wo tatsächlich ein Live-Screening stattfand. Wie weit dieses damals reichte, wirst du wohl nur hinter verschlossenen Türen und abhörsicheren Räumen eines Untersuchungsausschusses hören. ;)
Zitat von Federica84Federica84 schrieb:Wenn es möglich wäre könnte man ja vielleicht genau den Wagen verfolgen um rauszufinden ob man an der „Endhaltestelle“ etwas Verdächtigen führt .
Dies ist eine Wunschvorstellung, welche leider nur ein Blockbuster im Kino bietet. Entsprechende Satelliten fertigen Fotos in einem gewissen Zeitrhytmus, der sich zwischen 5 sec - 60 sec bewegt. So genanntes Live-Sceening findet nur bei Field-Operations statt, da diese mit zusätzlichem Personal unterstützt werden muss und zudem einen gewissen Kostenpunkt mit sich bringt.


1x zitiert2x verlinktmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.04.2019 um 11:00
Zitat von OraganiOragani schrieb:Natürlich.

Aber wenn die Fahrt zuvor geplant oder gar nur angesprochen wurde vom TV, dann wäre diese Info längst von der Familie ausgesagt worden... Denn dies würde ihn enorm entlasten. Auch hätten sie dann wahrscheinlich schon zuvor gewusst wofür. Dies sagt man ja dann normalerweise auch direkt, wenn man fragt, ob man das Auto haben kann, weil...

Selbst wenn er eigentlich erst später fahren sollte /wollte.

Hätte die Familie diese Info erzählt, würde jeder wissen, dass es eh geplant war, schon zuvor und wahrscheinlich wirklich nichts mit R. Verschwinden zu tun gehabt hätte.

Eine solche Aussage, nicht mal Andeutung gab es seitens der Familie aber noch nie.
Nur das sie selbst erst von den Fahrten erfahren haben, als der TV in uhaft saß... Und dann auch erst die "ausgesagten angeblichen Gründe" dafür.
Also gehen wir davon aus, die Fahrt war nicht mit J. abgesprochen.
Egal was er auf dieser Tour gemacht hat, er ist angetrunken/betrunken gefahren, um Dinge zu erledigen, die wahrscheinlich nicht im Einklang mit dem Gesetz stehen.

Mich wundert dieser bedingungslose Rückhalt zu F.
Offensichtlich ist er ja nicht wirklich so ein zurückhaltender, gesetzestreuer Typ, wie manche glauben. (Jetzt mal unabhängig von R.s verschwinden)


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.04.2019 um 11:01
Zitat von MarinopayMarinopay schrieb:Was mich immer wundert ist Folgendes. Nirgends wird erwähnt wie F. am Morgen nach Hause kam. Hat ihn ein Bekannter gefahren? Ist er selbst gefahren? Es heißt nur er wäre betrunken gewesen mehr erfährt man nicht. Oder habe ich ggfs. etwas überlesen?
@Marinopay
Ich glaube, es ist besser, dass nicht weitere Personen der Öffentlichkeit vorgeführt werden.
Wenn der Verdächtige selbst gefahren wäre, wär das wohl berichtet worden. Dass darüber nichts gesagt wird, bedeutet für mich, dass ihn ein Kollege gefahren hat. Das ist ja auch üblich.
Der hat mit Rebeccas Verschwinden nichts zu tun und dürfte froh sein, seinen Namen nicht in der Presse zu finden.
Und selbst wenn nur gesagt würde "ein Kollege hat ihn gefahren"...der Kreis ist überschaubar. Den hätte bald die Presse belagert.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.04.2019 um 11:10
Ist denn klar wann r. er die Feier verlassen hat, oder nur wann er zu Hause war....
Wenn ein Mädchen wirklich abhauen wolle, plant sie sicher etwas besser,
Das ist meine Meinung. Und unklar ist mir bis heute, warum er sich nicht erklärt. Denn so angetrunken das er nix mehr weiss... Könnte er wirklich nicht sein....


1x zitiert1x verlinktmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.04.2019 um 11:11
@Kopernicus
Beitrag von Kopernicus (Seite 3.900)

Was hat der BND in Pullach und ggf. welche Auflösung ? Weißt Du das ?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.04.2019 um 11:13
Zitat von luckyleeluckylee schrieb:Spekulation
Ich komme nach allem Hin-und Her zu dem Entschluss, dass die Tatzeit die Nacht war vom 17-18.2
Warum
-mehr Zeit unbemerkt Dinge zu machen
- Meldung das er nach der Feier sich mit einem Freund getroffen haben könnte
- letzte offizielle Sichtung Samstag Gropiuspassagen( Fotorahmen)
- Vater bringt Sonntag vormittags Ohrentropfen und Geld vorbei, hat sie da schon bei der Schwester von Sa auf So übernachtet!!!( Vorsprung des TV zu planen)
- Evtl Tat nachts vom 17 auf den 18.2
- Beseitung der Leiche nachts
- Erste Fahrt Kesy( Beseitigung ihrer Sachen)
- 2 te Fahrt Kesy ( Beseitigung evtl Fehler)
- TV betritt unbemerkt in der Nacht das Haus( Ehefrau schläft)
- noch stark alkoholisiert
- Schwester hat morgens nicht nach ihr gesehen und den Ehemann ebenfalls nicht!
-Unterwäsche nicht gewechselt
- letzter online Status 0:09( Nachts)
- Rebecca telefonisch ab7:15 nicht erreichbar und danach auch nicht mehr
- Letzte WhatsApp nicht von ihr aus dem Badezimmer
- TV konnte morgens nicht schlafen
- ( Fund des Mobiles von Rebecca-erste Kesy Fahrt, er macht sich fertig und fährt nochmals los)
- Fahrt bei Nacht(17-18.2), wenig Zeugen ( Möglichkeit sie im Auto auf dem Beifahrersitz zu transportieren( schläft!!)
- Widersprüchliche Aussagen des TV am besagten Morgen ect...
Die Spekulation haut nicht hin, den er wurde ja bestätigt nach der Feier mit einem Freund bei ihm gewesen zu sein also in der nacht habe er ein Alibi


4x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.04.2019 um 11:14
Zitat von MenssarMenssar schrieb:Denn so angetrunken das er nix mehr weiss... Könnte er wirklich nicht sein....
Als 20 jähriger, das ist 30 Jahre her, bin ich auch noch volltrunken nach hause gefahren und bin morgens völlig aufgeschreckt und habe erstmal panisch nach dem Auto geschaut. Perfekt geparkt.

Ich arbeite auch als Barkeeper. Es gibt den Spruch: Barkeepr und Köche, alle rauchen und und trinken.'


Heute muss ich auch erstmal nachschauen, was ich abends noch so gepostet habe.

Also das ist sicher nicht normal, aber möglich.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.04.2019 um 11:19
Zitat von naklarnaklar schrieb:Offensichtlich ist er ja nicht wirklich so ein zurückhaltender, gesetzestreuer Typ, wie manche glauben
Von Gesetzestreu hat niemand aus der Familie geredet. Von zurückhaltend auch nicht. Wüsste auch nicht, was das aussagen soll. Falsch Parken gleich Mordverdacht.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.04.2019 um 11:19
Beitrag von Menssar (Seite 3.900)
Traf sich nach der Feier mit einem Freund, aha.


Anzeige

melden