Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

06.05.2019 um 14:27
Genau! Und wenn ich von einem Zeugen wissen will, warum er zweimal mit diesem Auto auf der A12 erfasst wurde, dann bekomme ich vielleicht auch eine belastbare Antwort. Ab dem Moment aber, in dem ich den Zeugen mit einem Tatvorwurf konfrontiere und über seine Rechte belehre, spätestens aber wenn der Rechtsbeistand anrauscht, dann ist schlagartig Schluß mit antworten und Erklärungen. Dann ist der Zeuge stumm und die Ermittler müssen sich ab sofort selbst darum kümmern, diese Antworten zu ermitteln. Aus diesem Grunde zweifle ich daran, ob es wirklich klug war, den Schwager zu einem sehr frühen Zeitpunkt zum Tatverdächtigen zu erklären.

Anzeige
3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.05.2019 um 14:28
Zitat von NabelschnurNabelschnur schrieb:Wenn er sie belogen hat kennt sie mittlerweile die Wahrheit , zumindestens was die Fahrten betrifft
Warum soll sie die Wahrheit kennen, was die Fahrten angeht?
Wir wissen nicht, wie er diese ihr gegenüber begründet hat.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.05.2019 um 14:35
Zitat von Babati123Babati123 schrieb:Vielleicht hat ja F Geschwister die noch in der Nähe der Großeltern leben. Schwester/Bruder rufen ihn am Morgen an: Könntest du mal nach Oma/Opa schauen der/dem gehts nicht gut. F sagt zu später dort vorbeizuschauen. Er verspricht am nächsten Tag nach der Arbeit nochmal wiederzukommen.
Hätte ich so ein tolles Alibi, würde ich mich nicht wegen dem Verdacht auf Totschlag einbuchten lassen und schweigen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.05.2019 um 14:43
Zitat von MairaMaira schrieb:Aber wissen, wirklich wissen tun wir gar nichts!
Wir müssen gar nichts wissen.
Wenn, dann die Ermittler.
Da die Ermittler aber noch ermitteln und diese die Täterschaft bisher noch nicht zur Genüge feststellen konnten, ist dieser Fall auch noch nicht aufgeklärt.
Und weil dieser Fall noch nicht aufgeklärt ist, deshalb finden auch Diskussionen hier in diesem Forum, in welchem auch Du Dich befindest, statt.


6x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.05.2019 um 14:50
Ich glaube nicht dass die Fahrten für seine Inhaftierung verantwortlich waren sondern Spuren im Haus die die MoKo hellhörig haben werden lassen.
Ich frage mich sowieso die ganze Zeit wie die MoKo überhaupt an die Kesy-Daten gekommen sind. Haben sie gezielt nach dem Auto von F auf der A12 gesucht oder ist der Twingo einem Beamten der vor dem Bildschirm sitzt rein zufällig aufgefallen weil er in der Fahndung war?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.05.2019 um 14:53
https://www.google.de/amp/s/www.derwesten.de/panorama/rebecca-reusch-vermisst-gefangeschaft-staatsanwaltschaft-hat-schlimmen-verdacht-news-schwager-id216510285.html%3fservice=amp

Das ist wirklich paradox wie Polizei und Staatsanwaltschaft nicht davon ausgehen das sie irgendwo lebend festgehalten wird oder generell lebt, die ganzen Freunde von R., Familie und tausende andere Instagram User vollkommen vom Gegenteil überzeugt sind und aufeinmal alle „Fanpages“ von R. dazu aufgerufen wurden, die Profile stillzulegen das sich R. wieder nach Hause traut.

Da prallen halt echt 2 Extreme aufeinander. Und wieder bleibt die Frage: Wer hat Recht und was ist R. zugestoßen bzw wo befindet sie sich?


4x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.05.2019 um 15:19
Zitat von lsagrxxlsagrxx schrieb:Das ist wirklich paradox wie Polizei und Staatsanwaltschaft nicht davon ausgehen das sie irgendwo lebend festgehalten wird oder generell lebt, die ganzen Freunde von R., Familie und tausende andere Instagram User vollkommen vom Gegenteil überzeugt sind und aufeinmal alle „Fanpages“ von R. dazu aufgerufen wurden, die Profile stillzulegen das sich R. wieder nach Hause traut.
Na tröstlich ist jedoch, dass trotzdem jeder Spur nachgegangen wird auch wenn bisher keine "heisse" dabei war


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.05.2019 um 15:20
Zitat von Babati123Babati123 schrieb:Könntest du mal nach Oma/Opa schauen der/dem gehts nicht gut. F sagt zu später dort vorbeizuschauen. Er verspricht am nächsten Tag nach der Arbeit nochmal wiederzukommen.
Dann hätte man die Großeltern befragen können, ob er da war...


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.05.2019 um 15:21
Zitat von lsagrxxlsagrxx schrieb:Das ist wirklich paradox wie Polizei und Staatsanwaltschaft nicht davon ausgehen das sie irgendwo lebend festgehalten wird oder generell lebt, die ganzen Freunde von R., Familie und tausende andere Instagram User vollkommen vom Gegenteil überzeugt sind und aufeinmal alle „Fanpages“ von R. dazu aufgerufen wurden, die Profile stillzulegen das sich R. wieder nach Hause traut.

Da prallen halt echt 2 Extreme aufeinander. Und wieder bleibt die Frage: Wer hat Recht und was ist R. zugestoßen bzw wo befindet sie sich?
Solche ungeklärten Fälle emotionalisieren und polarisieren - auch hier. Kommen dann noch andere Faktoren hinzu, wie in diesem Fall die ausgeprägte Öffentlichkeitspräsenz und akzentuierte Positionierung der Familie gegenüber den Ermittlungsbehörden, droht es, pseudosektenhafte Maße anzunehmen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.05.2019 um 15:24
Zitat von trailhamstertrailhamster schrieb am 02.05.2019:Durchaus möglich, dass es soweit kommt und die Fahrterfassungen vor Gericht nicht verwertet werden dürfen
Dazu gibt es bereits Rechtsprechung, die nach einem vom BAG so formulierten Grundsatz „Datenschutz ist kein Tatenschutz“ ein grundsätzliches Beweisverwertungsverbot zumindest verneint.
Aus der bloßen Unzulässigkeit oder Rechtswidrigkeit einer Beweiserhebung folgt nicht ohne Weiteres ein Beweisverwertungsverbot. Dem Strafverfahrensrecht ist ein allgemein geltender Grundsatz, dass jeder Verstoß gegen Beweiserhebungsvorschriften ein strafprozessuales Verwertungsverbot nach sich zieht, fremd.
Vielmehr ist die Frage jeweils nach den Umständen des Einzelfalls, insb. nach der Art des Verbots und dem Gewicht des Verstoßes unter Abwägung der widerstreitenden Interessen zu entscheiden
BVerfG vom 20.09.2018, Az.: 2 BvR 708/18.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.05.2019 um 15:32
Zitat von Babati123Babati123 schrieb:Viele in diesem Forum können sich einfach nicht von den durch die Kesy-Überwachung aufgefallenen Fahrten von F trennen. Warum müssen die Fahrten immer mit einer Straftat in Verbindung gebracht werden. Vielleicht hatten die Fahrten ja familiäre Gründe.
Vielleicht hat ja F Geschwister die noch in der Nähe der Großeltern leben. Schwester/Bruder rufen ihn am Morgen an: Könntest du mal nach Oma/Opa schauen der/dem gehts nicht gut. F sagt zu später dort vorbeizuschauen. Er verspricht am nächsten Tag nach der Arbeit nochmal wiederzukommen.
Schon wären die beiden Fahrten ohne Drogendeal oder sonstige Straftat erklärt.
Rebecca war zwar zu diesem Zeitpunkt schon vermisst aber anscheinend hat er dieser Tatsache nicht so viel Gewicht beigemessen, in der Hoffnung dass sie wieder auftaucht, um 1. am nächsten Tag (19.02.) wieder zur Arbeit zu gehen und 2. die zweite Fahrt Richtung FFO zu machen
Das hat doch nicht wirklich stattgefunden diese Anrufe
Das ist doch nur eine Vermutung, die aber einige Postings weiter schon als tatsächlich stattgefunden gesehen werden

Bei solchen Beiträgen bzw Annahmen besteht halt die Gefahr dass es als Fakt angesehen wird


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.05.2019 um 15:39
Zitat von AtitlanAtitlan schrieb:Und weil dieser Fall noch nicht aufgeklärt ist, deshalb finden auch Diskussionen hier in diesem Forum, in welchem auch Du Dich befindest, statt
Richtig, @Atitlan, nur leider fehlt mir persönlich etwas die Ausgewogenheit. Man kann jemand nicht ständiges Lügen unterstellen und seinen Kopf fordern wie es hier recht oft der Fall ist. Immerhin kennt ihn die Fsmilie gut und glaubt ihm.

Der TV mag etwas zu verbergen haben und dadurch unter Tatverdacht geraten sein, er kann aber auch zufällig zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort gewesen sein.

R kann sonstwo sein und am Leben. Ich weiss, Indizien... ich zweifle nicht an den Ermittlern aber dennoch kann es anders sein als angenommen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.05.2019 um 15:40
Und zu der Datenspeicherung bei kesy, habe ich mal eine grundsätzliche Frage

Wenn bei Banken, oder Kaufhäusern, öffentlichen Plätzen, öffentliche Verkehrsmittel etc solche Kameras sind und die Daten nicht verwendet werden dürfen, dann dürfen diese weder bei Überfällen, oder Gewalttaten, Diebstahl benutzt werden?
Somit könnte man Banken ausrauben, oder an Geldautomaten, Tankstellen, Kaufhäusern etc sein Unwesen treiben und man geht immer straffrei aus?

Vielleicht kann mir einer den Unterschied zwischen kesy und den anderen Kameras erklären

Gerne auch per pn

Vielen Dank

Ps ich will natürlich keine Straftat begehen


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.05.2019 um 15:40
Zitat von lsagrxxlsagrxx schrieb:Das ist wirklich paradox wie Polizei und Staatsanwaltschaft nicht davon ausgehen das sie irgendwo lebend festgehalten wird oder generell lebt, die ganzen Freunde von R., Familie und tausende andere Instagram User vollkommen vom Gegenteil überzeugt sind und aufeinmal alle „Fanpages“ von R. dazu aufgerufen wurden, die Profile stillzulegen das sich R. wieder nach Hause traut.
Was ist daran bitte paradox? Die Ermittler gehen ihrer Arbeit nach und halten es eben für unwahrscheinlich, dass Rebecca noch lebt.

Und diese ganzen Instagram Profile sind unnötig. V. ist doch sehr aktiv und einige Prominente hatten auch den Suchflyer geteilt. Diese ganzen "Fanpages" klauen zudem die Fotos und die Kommentare dort sind mehr als grenzwertig.

Die ganzen Youtube Ermittler sind auch nicht besser. Einer hat fast 2 Millionen Follower und der wird bei der Bild bestimmt mit Kusshand genommen. Das Niveau hat er schon.
Zitat von lsagrxxlsagrxx schrieb:Da prallen halt echt 2 Extreme aufeinander. Und wieder bleibt die Frage: Wer hat Recht und was ist R. zugestoßen bzw wo befindet sie sich?
Es geht auch nicht darum wer recht hat. Die Ermittler machen sicher gewissenhaft ihre Arbeit und tun alles um Rebecca zu finden. Die Familie hält sich zur Zeit auch zurück, was ich sehr begrüße. Denn mit zig weiteren Interviews ist Rebecca auch nicht geholfen. Denn mittlerweile ist der Fall sicherlich europaweit bekannt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.05.2019 um 15:44
Zitat von lsagrxxlsagrxx schrieb:Das ist wirklich paradox wie Polizei und Staatsanwaltschaft nicht davon ausgehen das sie irgendwo lebend festgehalten wird oder generell lebt, die ganzen Freunde von R., Familie und tausende andere Instagram User vollkommen vom Gegenteil überzeugt sind und aufeinmal alle „Fanpages“ von R. dazu aufgerufen wurden, die Profile stillzulegen das sich R. wieder nach Hause traut.
Falls sie sich nicht mehr nach Hause trauen würde, hätte sie sich doch bei einer ihrer Freundinnen oder ihren Schwestern melden können, das Verhältnis war doch sehr gut...


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.05.2019 um 15:44
@Isoldd

Natürlich haben die Anrufe nicht stattgefunden. Ich wollte mit diesem Beispiel nur einmal anzeigen, dass es noch andere Möglichkeiten bezüglich der Fahrten gibt.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.05.2019 um 15:47
Die Erwähnung von KESY in XY war für mich ein erhellendes Erlebnis. Es wäre absolut nicht nötig gewesen, die KESY-Erfassung zu erwähnen und auch noch filmisch zu zeigen, nur um zu erklären, wie man die beiden Twingofahrten ermittelt hat. Aber die Berliner Kollegen haben dabei wohl nicht bedacht, dass sie ihren Brandenburger Kollegen damit ein massiven Datenschutzproblem aufschaffen. Denn KESY ist nur für einen Echtzeitabgleich mit zuvor erfassten Kennzeichen zugelassen und nicht für die Speicherung der Daten, womöglich über mehrere Tage. Die Nutzung der Daten zur Aufklärung sonstiger Straftaten ist somit ebenfalls nicht erlaubt. Im Falle eines Verfahrens würde ein Verteidiger sicher auf diese Datenverwertung abheben, sollte damit argumentiert werden. Aber auch hier: der Schwager darf mit seinem Twingo hinfahren, wo er will, ohne sich dafür rechtfertigen zu müssen. Wer ihm aus den Fahrten eine Straftat nachweisen möchte, muss Beweise bringen, die weit über die KESY-Erfassung hinausgehen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.05.2019 um 15:53
@Hammurapi
Was mich interessieren würde in Bezug auf Kesy: Wurden die, anscheinend gesetzeswidrig, länger aufbewahrten Daten bewusst nach dem Twingo abgesucht. Dafür müsste es dann allerdings einen guten Grund geben denn die Fahrten waren ja nicht von vorneherein bekannt.
Damit wurde er ja erst von der MoKo konfrontiert.


Anzeige

melden