Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

02.05.2019 um 10:31
Zitat von animo2007animo2007 schrieb:Mal eine ganz andere Anmerkung. Ich habe vor ca. 3 Wochen bei Google Maps ihren Namen eingegeben und sie wurde mir in einem Waldstück in Neuried markiert
Welchen Namen? Hast du den Namen Rebecca Reusch eingegeben und dann in Neuried gefunden?

Anzeige
melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.05.2019 um 10:41
Zitat von animo2007animo2007 schrieb:Fakt ist, man kann bei google maps einfach so einen Punkt öffentlich mit einem
Namen markieren.
Ah ja ... öffentlich. Hast Du das ausprobiert? Oder warst Du rein zufällig mit Deinem Google-Konto angemeldet?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.05.2019 um 10:41
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Agravain schrieb:
Es gibt auch Space-shuttles und trotzdem nutzt Fam. R. nen Twingo. ^^
Man bleibt am Besten bei den bekannten Fakten.
Äpfel mit Birnen vergleichen...

Sprachassistenten sind mittlerweile recht verbreitet, während es keine Familie gibt, der ein Spaceshuttle zur Verfügung steht.
Gestern Nacht wurde hier ja über Siri und co diskutiert...
Angenommen in des Schwagers Wohnzimmer, ist ein Amazon Echo (oder ein vergleichbares Gerät) installiert und die Polizei hat Amazon aufgefordert die Daten zum besagtem Datum auszuhändigen.Könnten diese Daten die Polizei vielleicht zu der Annahme geführt haben, dass Rebecca das Haus nicht lebend verlassen hat...?
In den USA ist dies in bestimmten Fällen möglich.. Würde natürlich nie öffentlich gemacht werden..aber die EB hätten dadurch dann evt Hinweise erlangt, dass sich im Wohnzimmer/Haus ein Gewaltverbrechen ereignet hat ..deswegen vielleicht auch diese merkwürdige geheimnisvolle Andeutung/ Aussage der Staatsanwaltschaft..”kommen wir zu dem Schluss dass R ...”


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.05.2019 um 10:42
@animo2007
Diese Einträge wurden sicherlich von einem „Spaßvogel“ gemacht, der so einen geschmacklosen Scherz lustig findet.


melden
digi1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Rebecca Reusch?

02.05.2019 um 10:48
Zitat von Jackie.BrownJackie.Brown schrieb:Angenommen in des Schwagers Wohnzimmer, ist ein Amazon Echo (oder ein vergleichbares Gerät) installiert und die Polizei hat Amazon aufgefordert die Daten zum besagtem Datum auszuhändigen.Könnten diese Daten die Polizei vielleicht zu der Annahme geführt haben, dass Rebecca das Haus nicht lebend verlassen hat...?
Welche Daten meinst du? Ob jemand Musik aufgerufen hat? Dazu brauchst du nicht Amazon kontaktieren, das kannst du selbst aufrufen....


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.05.2019 um 10:49
Zitat von Jackie.BrownJackie.Brown schrieb:Angenommen in des Schwagers Wohnzimmer, ist ein Amazon Echo (oder ein vergleichbares Gerät) installiert und die Polizei hat Amazon aufgefordert die Daten zum besagtem Datum auszuhändigen.Könnten diese Daten die Polizei vielleicht zu der Annahme geführt haben, dass Rebecca das Haus nicht lebend verlassen hat...?
nee, denn dann hätte es kein problem mit dem dringenden oder hinreichenden tatverdacht gegeben.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.05.2019 um 10:56
Zitat von Durchblick0815Durchblick0815 schrieb:Hinzu kommt noch der Umstand, ob „weglassen“ von Informationen auch eine Lüge ist. Der TV hat ja eigentlich nur vergessen anzugeben, Nachrichten geschrieben zu haben.
Er hat auch erzählt , dass er geschlafen habe obwohl er sich auf der Autobahn aufhielt.
Zitat von KuchentanteKuchentante schrieb:Wir sind hier aber nicht im Kindergarten, wo man nach einer Notlüge als notorischer Lügner abgestempelt wird. Der TV darf so viel lügen wie er will.
Woher willst du wissen ob es sich um eine Notlüge handelte?
Natürlich darf er so viel lügen wie er will, dass hat aber unter anderem einen Beschuldigten aus ihm gemacht.
Zitat von KuchentanteKuchentante schrieb:Mich nervt hier ganz gewaltig, dass jemand der anderen Mist baut auch gleichzeitig für fähig erklärt wird einen Mord zu begehen. Gewaltverbrechen macht man nicht einfach so, dafür muss man entsprechend charakterlich versaut sein.
Die Ermittler erklären ihn dazu fähig zu sein !


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.05.2019 um 10:59
Zitat von digi1digi1 schrieb:Welche Daten meinst du? Ob jemand Musik aufgerufen hat? Dazu brauchst du nicht Amazon kontaktieren, das kannst du selbst aufrufen....
Check mal diesen Artikel ..https://www.heise.de/newsticker/meldung/Ermittler-wollen-Aufzeichnungen-von-Amazon-Echo-Alexa-als-Zeugin-einer-Mordanklage-3582492.html


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.05.2019 um 11:02
Zitat von koalalakoalala schrieb:nee, denn dann hätte es kein problem mit dem dringenden oder hinreichenden tatverdacht gegeben.
Denke nicht dass die EB diese Erkenntnisse öffentlich machen könnten bzw gegen den TV verwenden dürfen.. wie gesagt in den USA ist es möglich..
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Ermittler-wollen-Aufzeichnungen-von-Amazon-Echo-Alexa-als-Zeugin-einer-Mordanklage-3582492.html


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.05.2019 um 11:08
Zitat von Jackie.BrownJackie.Brown schrieb:Denke nicht dass die EB diese Erkenntnisse öffentlich machen könnten
in deinem artikel geht es darum die daten erst noch zu bekommen, in deiner theorie haben sie die bereits, das ist ein unterschied. das heißt, es wären entweder normale ermittlungsergebnisse, weil der zugang zu den daten nicht gesichert war oder FR hat den Zugang gewährt. in beiden fällen ist die verwertung möglich und dein szenario daher unsinnig und durch die aufhebung des haftbefehls widerlegt. falls es überhaupt eine alexa gibt, wohlgemerkt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.05.2019 um 12:20
Zitat von AgravainAgravain schrieb:Wenn es hier wirklich vielen so geht, dann viel Spaß im BILDzeitungsstammtisch.
Denn genau dort gehören Leute hin, die keine Ahnung von einer sogenannten Lüge haben.

Jeder Mensch "lügt" täglich...bis zu 40x und mehr.
Aus den verschiedensten Gründen.
Das ist dutzendweise wissenschaftlich nachgewiesen.
Erstens ist diese Meldung auch vom Bildstamm-Tisch, deswegen beste Grüße dahin.

Zweitens ist es ein fundamentaler Unterschied, ob wir im Alltag aufgrund von Bequemlichkeit, versuchter Vorteilsnahme, Höflichkeit oder was auch immer (zumeist formale, ohne Relevanz für den Gegenüber besitzende) Unwahrheiten kommunizieren oder aber im Rahmen einer polizeilichen Befragung wiederholt in Bezug auf Dinge die Unwahrheit sagen, die uns potentiell belasten könnten.

Die Nachbesserung von Aussagen nach Widerlegung der Orginalaussage erhöht die Glaubwürdigkeit darüberhinaus weiter.

Darf ein TV lügen? Ja, wie gedruckt.

Dürfen Lügen eines TV einen bleibenden Zweifel an seiner Glaubwürdigkeit erzeugen? Ja, das dürfen sie, sowohl an den Bildstammtischen als auch vor Gericht.

Kann Glaubwürdigkeit eine Rolle bei der Urteilsfindung in Indizienprozessen spielen? Das tut sie ständig.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.05.2019 um 12:30
Zitat von trailhamstertrailhamster schrieb:ist es ein fundamentaler Unterschied, ob wir im Alltag aufgrund von Bequemlichkeit, versuchter Vorteilsnahme, Höflichkeit oder was auch immer (zumeist formale, ohne Relevanz für den Gegenüber besitzende) Unwahrheiten kommunizieren oder aber im Rahmen einer polizeilichen Befrag
@trailhamster
Sehr gut formuliert.
Niemand muss sich selbst belasten. Aber die Glaubwürdigkeit spielt eine große Rolle.


melden
digi1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Rebecca Reusch?

02.05.2019 um 12:30
Zitat von Jackie.BrownJackie.Brown schrieb:Check mal diesen Artikel ..https://www.heise.de/newsticker/meldung/Ermittler-wollen-Aufzeichnungen-von-Amazon-Echo-Alexa-als-Zeugin-einer-Mordankla...
Ich sehe trotzdem in dem Artikel nur die Möglichkeit, einen Befehl nach dem Aktivierungswort auszulesen. In dem Artikel hat der Besitzer der Polizei nicht die Zugangsdaten herausgerückt, deshalb die Anfrage an Amazon.
Wurde irgend wo etwas geschrieben, dass der TV dies Zugangsdaten nicht herausgerückt hat? Oder überhaupt eine "Alexa" hat?
Das Gerät hört eigenständig auf das Aktivierungswort, bis dahin werden keinerlei Daten übermittelt. Erst nach dem Aktivierungswort wird für eine kurze Zeit (Befehlseingabe) die Sprache zur Auswertung an Amazon übermittelt. Das kann man selbst in der App anhören, was an Sprache übermittelt wird.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.05.2019 um 13:07
Zitat von indrigandoindrigando schrieb:Die Frage ist halt, ob man doch irgendwann Anklage erhebt, dass geht ja auch ohne Leiche prinzipiell.

Man wird sich demnächst seitens der Staatsanwaltschaft fragen müssen, ob es wahrscheinlicher ist sie doch noch zu finden, oder ihn ohne Leiche verurteilt zu bekommen....
Zitat von indrigandoindrigando schrieb:Wir wissen nicht, was die Verantwortlichen aktuell tun ob sie sie noch suchen oder schon einen Indizienprozess vorbeteiten.
Ja, das ist die Frage: wenn die StA tatsächlich und immer noch fest davon überzeugt ist, mit dem TV den Täter z. N. Rebeccas gefunden zu haben, könnte sie tatsächlich zumindest mit den nötigen Vorarbeiten zur Abfassung einer Anklage beginnen. Immerhin braucht es dafür nicht die hohe Verurteilungswahrscheinlichkeit wie beim dringenden Tatverdacht in einer Haftbegründung, sondern es genügt zur Anklagerhebung die einfache Verurteilungswahrscheinlichkeit eines hinreichenden Tatverdachts.

Es könnte z. B das bereits vorhandene Indizienmaterial vielleicht schon so zusammengestellt werden in der logischen Reihenfolge wie man es später ggf. dem Gericht vortragen will und unstrittige Fakten zum Lebenssachverhalt des Verschwindens von R. könnten ggf. sogar schon als Textbausteine vorformuliert werden. Das ist alles schon vorweg eine Heidenarbeit. Und wenn es später doch nicht zur Anklage reicht, kann man diese Vorarbeit auch umformuliert zu einer Verfahrenseinstellung nach 170 II StPO verwenden.
Zitat von indrigandoindrigando schrieb:Fest steht sie ist sehr gut versteckt und wird ohne das Zutun des TV nicht gefunden oder mit sehr sehr viel Glück.
@indrigando Das sehe ich auch so. Zumindest seit die Suche in Brandenburg sich für mich erkennbar auch auf Orte erstreckte, die nicht durch mögliche Zeugensichtungen des Twingo oder des Verdächtigen in den Fokus geraten sind. Sie suchten etwa auch in einer nur theoretisch potentiell besonders geeignete Ablageregion, wie sie von unserer AllmyUserin @uta44 in dankenswerter Weise der Polizei übermittelt wurde.
vgl. den Beitrag incl. Video Beitrag von Celtic.Crow (Seite 3.379)
Solche potentiell geeignete Ablageorte gibt es aber im herangezogenen Landstrich zahllose.
Nach meiner Vorstellung fehlen soweit ersichtlich auch noch verschiedene Lost Places zur genaueren Sichtung, die bei möglicher Ortskenntnis eben eher zum Verbunkern oder Verschachten einer Leiche als zum Verbuddeln oder Versenken in Gewässern geeignet wären. Aber ob man ohne konkrete Hinweise taktisch so weitermachen kann ?
Zitat von indrigandoindrigando schrieb:Ich denke letzteres wird momentan noch zu riskant sein, da er ja nur einmal angeklagt werden darf.
In der Tat sollte, wie Du sagst ein eventuell drohender Freispruch verhindert werden, um die Wirkung des "ne bis in idem" nicht eintreten zu lassen. Diese Gefahr ist zwar gegeben, man kann sie aber seitens der Staatsanwaltschaft im Ernstfall ggf. über den etwas holprigen Weg einer Rücknahme der Anklage, Nachermittlungen und späterer Neueinreichung mit neuen Indizien etwas reduzieren. Wie geht das. Nach § 156 StPO darf eine Anklage erst nach Eröffnung des Hauptverfahrens nicht mehr zurückgenommen werden. Aber das vertiefe ich erst wenn es überhaupt so weit ist.

Bei allem Risiko - auch wenn der TV nicht in Haft ist - ein Ermittlungsverfahren muß wegen der resultierenden Belastungen für auch einen einfach Tatverdächtigen zügig geführt werden - man kann es nicht so einfach offen halten, ohne etwa noch konkrete unabgearbeitete Ermittlungsansätze zu haben. Es gibt dafür zwar keine kalendarischen Fristen, aber irgendwann wird spätestens die Verteidigerin dringlich anmahnen, ob es nicht an der Zeit wäre, das Ermittlungsversfahren gegen ihren Mandanten einzustellen.

Das Gute ist nur, dass man ein einmal eingestelltes Ermittlungsverfahren auch jederzeit wieder aufnehmen kann.

Absschließend : Spätestens seit der für mich überraschend gekommenen Aufhebung des Haftbefehls denke ich vermehrt über alternative Abläufe zum Verschwinden Rebeccas nach.

Die Presseerklärungen der Staatsanwaltschaft haben nach meinem Eindruck weder eine "smoking gun" noch unumstößliche naturwissenschaftliche Fakten für ein unfreiwilliges Verbringen aus/ oder sogar Ableben von R. im Haus der Familie ihrer Schwester erbracht. Ich gebe viel auf die Einschätzung der StA und MoKo und deren kriminalistische Erfahrung, aber in so einer wichtigen Frage möchte ich wenn es die Ermittlungstaktik zuläßt, halt möglichst viel selbst nachvollziehen können.
Ich denke aber dass die technische sowie auch inhaltliche Auswertung des social media Verhaltens von R und des TV wie auch die Vernehmung der Konversationspartner/innen am fatalen Wochenende, vielleicht doch noch erhebliche weitere Rückschlüsse zulassen, die wir
jetzt zu Recht alle noch nicht zu wissen brauchen.

Ich bin nämlich auch dagegen, (und weiß mich damit in bester Gesellschaft der absolut meisten hier) dass in Abwandlung von Schiller´s "die Szene wird zum Tribunal" hier das Forum zum Tribunal werden könnte.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.05.2019 um 13:15
Zitat von TheorangeTheorange schrieb:Ich finde das Verhalten der Mutter sehr merkwürdig. Wenn ich morgens einen solchen Aufwand betreibe um meine Tochter zu wecken oder um zu erfahren, ob Sie in der Schule angekommen ist, frage ich doch nicht erst wieder am nächsten Morgen um 5.10 Uhr per WhatsApp: „Becci wo bist Du“.
Dieses Verhalten kann ich mir auch so gar nicht erklären.
Wäre ich hier, die besorgte Mutter hätte ich unzählige Nachrichten geschrieben.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.05.2019 um 13:15
Zitat von teilzeitzeugeteilzeitzeuge schrieb:Ich finde dort aber keine Uhrzeit oder Hinweis auf den Nachmittag.
Am Nachmittag würde R dann ja ausschliessen, sonst wäre sie ja in der Schule gewesen.
Aber ob das nun stimmt oder nicht, mich wundert einfach das es so unwidersprochen bleibt, dass es einen so heftigen Streit gegeben haben könnte
Die ganze Schule weiß von ihrem Verschwinden!
Da hätten die Jungs bestimmt schon gesagt, dass sie sie am Nachmittag gesehen haben und mit ihr gestritten haben.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.05.2019 um 13:18
Gerade gefunden

Wie aktuell das ist weiss ich aber nicht
Hatte mich schon gewundert, dass hier und in dem Fall ein wenig Ruhe eingekehrt ist und nicht wieder neue Schlagzeilen erscheinen

Mal schauen wann nun das nächste Interview erscheint

https://www.tag24.de/nachrichten/berlin-brandenburg-polizei-vermisste-rebecca-reusch-auto-suche-schwager-1052616 (Archiv-Version vom 03.05.2019)

Hier der link


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.05.2019 um 13:21
Zitat von pensionärpensionär schrieb:Zumindest seit die Suche in Brandenburg sich für mich erkennbar auch auf Orte erstreckte, die nicht durch mögliche Zeugensichtungen des Twingo oder des Verdächtigen in den Fokus geraten sind. Sie suchten etwa auch in einer nur theoretisch potentiell besonders geeignete Ablageregion, wie sie von unserer AllmyUserin @uta44 in dankenswerter Weise der Polizei übermittelt wurde.
vgl. den Beitrag incl. Video Beitrag von
Wann wurde am Glubigsee gesucht?

Bekannt war mir bisher nur die mehrtägige Suche am Herzberger See.


5x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.05.2019 um 13:22
Zitat von IsolddIsoldd schrieb:Gerade gefunden

Wie aktuell das ist weiss ich aber nicht
Hatte mich schon gewundert, dass hier und in dem Fall ein wenig Ruhe eingekehrt ist und nicht wieder neue Schlagzeilen erscheinen

Mal schauen wann nun das nächste Interview erscheint

https://www.tag24.de/nachrichten/berlin-brandenburg-polizei-vermisste-rebecca-reusch-auto-suche-schwager-1052616 (Archiv-Version vom 03.05.2019)

Hier der link
Geht ja nur um innenpolitische Gründe, keine Relevanz für den fall.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.05.2019 um 13:29
@Atitlan
Da sagst du ein paar sehr wichtige Dinge. Du hast recht. Er ging ja schon um 7.15 uhr nach ihr schauen . Warum dann nochmal ? Damit es nicht auffällt.


Anzeige

1x zitiertmelden