Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

06.05.2019 um 01:16
5.03.19
Zum Zeitpunkt des Verschwindens soll der Schwager allerdings keinen Zugriff auf das Auto gehabt haben. Denn dort soll Jessica nach derzeitigem Kenntnisstand mit dem Auto unterwegs gewesen sein.
https://www.derwesten.de/panorama/rebecca-reusch-15-verschwunden-polizei-hat-furchtbaren-verdacht-id216629135.html (Archiv-Version vom 20.03.2019)


5.03.19
Obwohl der Schwager gegen 5.45 Uhr am besagtem Morgen von einer Firmenfeier zurückkam, war es Rebeccas Schwester Jessica, die, laut übereinstimmenden Medienberichten, das Auto in den Morgenstunden nutzte, um zunächst das Kind zur Kindertagesstätte zu bringen und danach zur Arbeit zu fahren.
https://www.merkur.de/welt/berlin-rebecca-reusch-15-vermisst-weiteres-indiz-aufgetaucht-wird-raetsel-nun-geloest-zr-11795231.html


5.03.19
Nach Informationen des "Berliner Kuriers" behauptet der Schwager, zum Zeitpunkt des Verschwindens keinen Zugriff auf das Auto gehabt zu haben, da seine Frau, Rebeccas Schwester, damit unterwegs gewesen sei. Des Weiteren heißt es in dem Bericht, es handele sich doch um das Auto des Schwagers, nicht um das der Schwester. Sie hätten es aber beide benutzt.
https://www.focus.de/panorama/welt/bericht-zu-vermisstenfall-rebecca-haare-und-faserspuren-einer-decke-im-auto-der-schwester-gefunden_id_10407673.html


5.03.19
Das Auto wurde in der Vergangenheit nach Informationen dieser Zeitung sowohl von Florian R. als auch von Rebeccas Schwester Jessica benutzt. Zum Zeitpunkt des Verschwindens hat der Schwager nach derzeitigem Kenntnisstand aber keinen Zugriff auf das Auto gehabt, weil Jessica damit unterwegs gewesen sein soll.
https://www.berliner-kurier.de/berlin/polizei-und-justiz/fall-rebecca-haare-und-fasern-der-decke-in-kofferraum-entdeckt-32168592 (Archiv-Version vom 05.03.2019)


5.03.19
Zum Zeitpunkt des Verschwindens soll Jessica mit dem Auto unterwegs gewesen sein. Der Schwager, der wohl keinen Zugriff auf das Auto gehabt habe, verstrickte sich weiterhin in einer widersprüchlichen Aussage.
https://www.tag24.de/nachrichten/rebecca-berlin-vermisst-polizei-ermittlung-schwager-auto-kofferraum-decke-jacke-993393 (Archiv-Version vom 02.03.2021)


5.03.19
Polizei und Staatsanwaltschaft wollten sich am Dienstag zu den Berichten mit Verweis auf die laufenden Ermittlungen nicht äußern. Der verdächtige Schwager Florian R. wurde am Vormittag einem Haftrichter vorgeführt und kam in Untersuchungshaft. Der Mann schweige zu den Vorwürfen, sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft dem Fernsehsender n-tv. Laut einem Bericht der "Berliner Zeitung" soll er zur Zeit des Verschwindens von Rebecca keinen Zugriff auf den Wagen gehabt haben
https://www.stern.de/panorama/stern-crime/rebecca-reusch--fuehren-haar-spuren-im-auto-der-schwester-polizei-zu-der-15-jaehrigen--8607934.html


6.03.19
Wo ist Rebecca Reusch? (Seite 635)
Seite 634 zum Thema J. habe das Auto gefahren



Nach meiner Auseinandersetzung mit der Berichterstattung, ich meine damit nicht nur diese von mir zitierten Auszüge, gehe ich davon aus, dass der TV zu Beginn behauptet haben muss, dass er das Auto gar nicht gefahren hatte an diesem Vormittag, da es von seiner Frau genutzt worden wäre.
Daraufhin haben die Ermittler Bilder des TV und der Himbeere veröffentlicht, zwecks Zeugenaufrufs.
Dies scheint einer seiner Widersprüche gewesen zu sein.

Anzeige
4x zitiert1x verlinktmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.05.2019 um 01:23
Zitat von AtitlanAtitlan schrieb:Nach meiner Auseinandersetzung mit der Berichterstattung, ich meine damit nicht nur diese von mir zitierten Auszüge, gehe ich davon aus, dass der TV zu Beginn behauptet haben muss, dass er das Auto gar nicht gefahren hatte an diesem Vormittag, da es von seiner Frau genutzt worden wäre.
Daraufhin haben die Ermittler Bilder des TV und der Himbeere veröffentlicht, zwecks Zeugenaufrufs.
Dies scheint einer seiner Widersprüche gewesen zu sein.
Ich sehe es auch so. Mit großer Sicherheit wusste F. nichts von Kesy. Wäre ja auch - gäbe es nicht Kesy - nicht weiter aufgefallen und F. hätte sich nie in Widersprüche verstricken können.
Erst nachdem das scheinbar widerlegt wurde, musste er seine Aussagen korrigieren oder schweigen.

Außer es hätte bereits im Vorfeld Zeugenaussagen gegeben, (z. b. neugierige Nachbarschaft) die evtl. ausgesagt haben könnten, dass F. am Morgen mit dem Auto das Haus verlassen hat.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.05.2019 um 01:40
@Atitlan
Da die restliche Familie an eine Entführung oder Weglaufen glaubt und lt Medien den EB vorwirft, nicht genug in diese Richtung zu ermitteln, finde ich gerade das vehemente Schweigen zu den Fahrten gegenüber der Familie nicht sehr hilfreich, weil dadurch doch etliche Polizeikräfte gebunden sind um herauszufinden wohin die Fahrten gingen...


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.05.2019 um 01:45
4C61E79E-9A8F-432E-8D7F-884B6D77AF7FOriginal anzeigen (1,2 MB)
Zitat von johnklingjohnkling schrieb:finde ich gerade das vehemente Schweigen zu den Fahrten gegenüber der Familie nicht sehr hilfreich
Es gibt doch Die Aussage der Familie, dass er ihr dazu Auskunft gegeben hat.
Aber glaubst du wirklich das die Behörden aufhören diesbezüglich zu ermitteln, wenn er nicht 100%ige Beweise für die Fahrten hätte?

Hat jemand etwas gehört ob man wieder sucht
Der Hubschrauber (offenbar lädt das Bild nicht, polizeiHubschrauber PBB16 kreiste heute Nacht um den „Grosser Treppelsee“) war heut früh auch in der Nähe des letzten Aufenthaltsort aktiv


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.05.2019 um 01:49
Zitat von johnklingjohnkling schrieb:Da die restliche Familie an eine Entführung oder Weglaufen glaubt und lt Medien den EB vorwirft, nicht genug in diese Richtung zu ermitteln, finde ich gerade das vehemente Schweigen zu den Fahrten gegenüber der Familie nicht sehr hilfreich, weil dadurch doch etliche Polizeikräfte gebunden sind um herauszufinden wohin die Fahrten gingen...
Ich glaube dies ist eben auch u.a. ein Teil des Kalküls

Um so länger gebraucht wird R zu finden, um so weiger Spuren können ggfs. sichergestellt bzw. zugeordnet werden - leider


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.05.2019 um 01:51
Zitat von ThorgalThorgal schrieb:Um so länger gebraucht wird R zu finden, um so weiger Spuren können ggfs. sichergestellt bzw. zugeordnet werden - leider
Dann müsste der TV aber jahrelang unbemerkt der totale Psychopath gewesen sein. Da zerbricht gerade eine ganze Familie an Ungewissheit und er schweigt nicht nur sondern will auch absichtlich das Leiden weiter verlängern?


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.05.2019 um 02:11
Zitat von teilzeitzeugeteilzeitzeuge schrieb:Dann müsste der TV aber jahrelang unbemerkt der totale Psychopath gewesen sein
nein, warum?
Zitat von teilzeitzeugeteilzeitzeuge schrieb:will auch absichtlich das Leiden weiter verlängern?
nicht absichtlich , aber zwangsläufig - falls er der Täter war
sonst hätte er sich gleich nach der (möglichen) Tat stellen müssen


Zudem vertraue ich auf die Ermittler.
Sie wissen schon warum und wo Sie suchen...

Manches braucht halt einfach Zeit.
Und das "Störfeuer" macht es nicht leichter, aber die Lösung wird sicher gefunden - darauf vertraue ich.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.05.2019 um 02:33
Zitat von AtitlanAtitlan schrieb:Nach meiner Auseinandersetzung mit der Berichterstattung, ich meine damit nicht nur diese von mir zitierten Auszüge, gehe ich davon aus, dass der TV zu Beginn behauptet haben muss, dass er das Auto gar nicht gefahren hatte an diesem Vormittag, da es von seiner Frau genutzt worden wäre.
Aber es wurde doch bestimmt auch die Frau befragt direkt. Und wenn diese das auch behauptet hätte und das Gegenteil erst durch KESY rauskam, dann hätte es ja eigentlich 2 Tatverdächtige geben müssen. Gab es aber nicht... von daher denke ich da gab es wirklich eher nur ein Missverständnis am Anfang.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.05.2019 um 04:33
@Himmelblaubunt

Wie kommst Du darauf? Meine Tochter besitzt den gleichen BTS-Pulli und zieht im Winter auch eine Jacke drüber. Es war am 18.2. noch sehr kalt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.05.2019 um 05:18
Zitat von arpanetarpanet schrieb:Atitlan schrieb:
Nach meiner Auseinandersetzung mit der Berichterstattung, ich meine damit nicht nur diese von mir zitierten Auszüge, gehe ich davon aus, dass der TV zu Beginn behauptet haben muss, dass er das Auto gar nicht gefahren hatte an diesem Vormittag, da es von seiner Frau genutzt worden wäre.
Super da haben wir es doch und so ist es auch korrekt wiedergegeben. Darüber kann man nun spekulieren - ob er wirklich so dreist war, das zu behaupten, ob er mit dieser Aussage Rückhalt hatte oder die ersten Widersprüche sich auftaten.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.05.2019 um 05:23
Zitat von teilzeitzeugeteilzeitzeuge schrieb:Hat jemand etwas gehört ob man wieder sucht
Der Hubschrauber (offenbar lädt das Bild nicht, polizeiHubschrauber PBB16 kreiste heute Nacht um den „Grosser Treppelsee“) war heut früh auch in der Nähe des letzten Aufenthaltsort aktiv
Danke. Ich persönlich finde diese Hubschrauberbilder immer sehr interessant. Gab es in den letzten Wochen ( ohne Berichterstattung) mehr davon oder war das nach langer Zeit mal wieder einer, der vermutlich mit R. zu tun hat?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.05.2019 um 07:32
@Atitlan Danke, genau so hatte ich es in Erinnerung!


Was den Exfreund angeht... übereinstimmend wurde gesagt, dass R keinen Freund hat (Gegenwart). J und R sprachen über einen Exfreund, also den Freund den sie hatte (Vergangenheit). Sie kann also durchaus einen Freund gehabt haben, hat nun aber keinen. Somit würde beides zutreffen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.05.2019 um 08:03
Zitat von teilzeitzeugeteilzeitzeuge schrieb:Dann müsste der TV aber jahrelang unbemerkt der totale Psychopath gewesen sein. Da zerbricht gerade eine ganze Familie an Ungewissheit und er schweigt nicht nur sondern will auch absichtlich das Leiden weiter verlängern?
Wer sagt denn dass die Familie weniger leiden würde, wenn sich der TV zu einer möglichen Täterschaft bekennen würde? Es gibt einen guten Grund warum Menschen sich zum Teil lebenslang selbst belügen und unangenehme Wahrheiten verdrängen: Es lebt sich manchmal einfach besser mit der Unwahrheit, als mit der Wahrheit. Das gilt insbesondere dann, wenn die Wahrheit absolut unerträglich ist. Falls Florian der Täter war, würde er mit einem Geständnis das Leid der Familie sogar noch verschlimmern, weil er sie gleich mit zwei unerträglichen Wahrheiten konfrontieren würde. Es wäre also in diesem Falle nicht nur für ihn, sondern auch für seine Familie besser wenn er weiterhin schweigt oder lügt.


4x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.05.2019 um 08:41
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Wer sagt denn dass die Familie weniger leiden würde, wenn sich der TV zu einer möglichen Täterschaft bekennen würde? Es gibt einen guten Grund warum Menschen sich zum Teil lebenslang selbst belügen und unangenehme Wahrheiten verdrängen: Es lebt sich manchmal einfach besser mit der Unwahrheit, als mit der Wahrheit. Das gilt insbesondere dann, wenn die Wahrheit absolut unerträglich ist. Falls Florian der Täter war, würde er mit einem Geständnis das Leid der Familie sogar noch verschlimmern, weil er sie gleich mit zwei unerträglichen Wahrheiten konfrontieren würde. Es wäre also in diesem Falle nicht nur für ihn, sondern auch für seine Familie besser wenn er weiterhin schweigt oder lügt.
Das glaube ich kaum. Das Leid von Familien deren Angehörige vermisst werden und nicht klar ist was wirklich passiert ist ist oft riesig. Sicher noch viel mehr wenn es sich um ein Kind handelt . Viele sprechen dann auch aus, dass sie lieber wüssten, dass sie tot sind (vorausgesetzt dies ist auch so) und sie Ihre Angehörigen begraben und betrauern könnten als weiterhin in der Ungewissheit zu bleiben und Jahre lang einer unerfüllten Hoffnungen nachzuhängen nicht wirklich über den Verlust trauern können, weil immer Ungewissheit und auch Hoffnung da ist. Das kann schlimmer sein als die grausame Wahrheit zu wissen.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.05.2019 um 08:42
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Wer sagt denn dass die Familie weniger leiden würde, wenn sich der TV zu einer möglichen Täterschaft bekennen würde? Es gibt einen guten Grund warum Menschen sich zum Teil lebenslang selbst belügen und unangenehme Wahrheiten verdrängen: Es lebt sich manchmal einfach besser mit der Unwahrheit, als mit der Wahrheit. Das gilt insbesondere dann, wenn die Wahrheit absolut unerträglich ist. Falls Florian der Täter war, würde er mit einem Geständnis das Leid der Familie sogar noch verschlimmern, weil er sie gleich mit zwei unerträglichen Wahrheiten konfrontieren würde. Es wäre also in diesem Falle nicht nur für ihn, sondern auch für seine Familie besser wenn er weiterhin schweigt oder lügt.
Das hast Du sehr schön und sehr gut erklärt. In welcher Familie gibt es nicht irgendein verdrängtes Geheimnis / Ereignis / Irgendetwas was man nicht wahrhaben will oder einfach nicht erwähnt, es verdrängt.

Noch klarer könnte das Verhalten und das Einstehen für den TV seitens der Familie erklärbar sein, wenn die Familie ihm aus irgendeinem Grund, den wir nicht kennen, "zu Dank verpflichtet sein sollte". Etwas in diese Richtung vermutet ja auch der Profiler Petermann.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.05.2019 um 08:46
Zitat von RoadtripRoadtrip schrieb:Das glaube ich kaum. Das Leid von Familien deren Angehörige vermisst werden und nicht klar ist was wirklich passiert ist ist oft riesig. Sicher noch viel mehr wenn es sich um ein Kind handelt .
Ich sehe es wie Falstaff. Es gibt Konstellationen im Leben, bei denen wir aus seelischer Not gezwungen werden, eine schockierende Wahrheit zu leugnen, um nicht mit einer noch unerträglicheren konfrontiert zu werden.
Darüber hinaus ist uns über möglicherweise vorhandene Dynamiken, die dazu führen, was erträglich und was unerträglich erscheint, im vorliegenden Fall nur wenig bekannt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.05.2019 um 09:08
Zitat von Logic42Logic42 schrieb:Noch klarer könnte das Verhalten und das Einstehen für den TV seitens der Familie erklärbar sein, wenn die Familie ihm aus irgendeinem Grund, den wir nicht kennen, "zu Dank verpflichtet sein sollte". Etwas in diese Richtung vermutet ja auch der Profiler Petermann.
Diesen Eindruck teile ich ebenfalls.
Es dreht sich alles immer in erster Linie um ihn, auch ( und gerade) seitens der Familie,
aber auch die Ermittler werden sicher diese Auffälligkeit nicht unbeachtet lassen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.05.2019 um 09:09
Zitat von RoadtripRoadtrip schrieb:Viele sprechen dann auch aus, dass sie lieber wüssten, dass sie tot sind (vorausgesetzt dies ist auch so) und sie Ihre Angehörigen begraben und betrauern könnten als weiterhin in der Ungewissheit zu bleiben und Jahre lang einer unerfüllten Hoffnungen nachzuhängen nicht wirklich über den Verlust trauern können, weil immer Ungewissheit und auch Hoffnung da ist. Das kann schlimmer sein als die grausame Wahrheit zu wissen.
Du hast etwas entscheidendes übersehen: Hier ginge es nicht nur darum zu erfahren dass die Tochter tot ist (das kann durchaus entlastend wirken) sondern auch und vor allem um die Erkenntnis, dass ein Angehöriger für den Tod verantwortlich wäre. Und dass das für die Familie unerträglich wäre sieht man ja daran, dass sie sich mit Händen und Füßen dagegen sträuben auch nur einen leichten Verdacht an Florian aufkommen zu lassen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.05.2019 um 09:11
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Wer sagt denn dass die Familie weniger leiden würde, wenn sich der TV zu einer möglichen Täterschaft bekennen würde? Es gibt einen guten Grund warum Menschen sich zum Teil lebenslang selbst belügen und unangenehme Wahrheiten verdrängen: Es lebt sich manchmal einfach besser mit der Unwahrheit, als mit der Wahrheit. Das gilt insbesondere dann, wenn die Wahrheit absolut unerträglich ist. Falls Florian der Täter war, würde er mit einem Geständnis das Leid der Familie sogar noch verschlimmern, weil er sie gleich mit zwei unerträglichen Wahrheiten konfrontieren würde. Es wäre also in diesem Falle nicht nur für ihn, sondern auch für seine Familie besser wenn er weiterhin schweigt oder lügt.
Wenn das Schicksal von R. ungeklärt bliebe, wäre es aber doch auch immer so, dass ihre Familie Angst haben müsste, dass sie irgendwo vielleicht Furchtbares durchleiden müsste. Mir persönlich wäre es lieber, ich wüsste, mein Kind wäre tot, wenn es denn wirklich so wäre, als diese Ungewissheit.

Etwas anders sehe ich die Situation für das Kind von F. und J. Für dieses Kind wäre es vielleicht besser, in der Hoffnung leben zu können, dass der Verdacht gegen seinen Vater unberechtigt ist, als mit dem schrecklichen Wissen, dass er ein Mörder ist. Die Gerüchte werden es bestimmt eines Tages erreichen.

Es kann sehr schwer sein, zu entscheiden, was der bessere Weg ist. Gut, dass das nicht unsere Aufgabe ist.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.05.2019 um 10:36
@all
man hat als Opferangehörige in diesem Fall zwei Alternativen,die beide an sich unerträglich sein dürften.
Sehne ich vorrangig die Auffindung meines Kindes herbei hat das zur folge,daß ich mich dann bei auffinden auch den konsequenzen die daraus folgen stellen muss. also parallel verlust von zwei angehörigen verkraften.

der status wie er derzeit ist birgt die chance f die familie auf hoffnung , zumindest kann so die familie fast komplett bleiben . es bleibt zur zeit nur ein platz am tisch frei. ....

und nicht zu vergessen, niemand kann davon ausgehen , daß nach einem evtl tatnachweis mit den üblichen folgen, sich eine famile vom täter distanziert.

in vergleichbaren bekannten fällen war das nicht immer der fall. meist spalten sich familien im nachgang.

so oder so sind alle beteiligten bereits jetzt demoliert. da gönnt man ihnen zumindest ihre art und weise d zusammenhalts. egal ob uns das gefällt, ihnen tut es gut.


Anzeige

1x zitiertmelden