Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

07.05.2019 um 19:25
Zitat von AtitlanAtitlan schrieb:DNA verrottet nicht, seitdem sie wird erhitzt, da es sich um Eiweisse handelt.Faserspuren verrotten ebenfalls nicht, seitdem sie werden verbrannt.
Na, aber DNA wird doch bakteriell zersetzt. Selbst Sperma wird irgendwann nicht mehr zweifelsfrei zuzuordnen sein.

Vor ein paar Wochen dachte ich noch, der familiäre Druck auf den TV würde so stark wachsen, dass die irgendwie geartete Wahrheit ans Licht käme. Im Moment habe ich da meine Zweifel.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.05.2019 um 19:27
Zitat von NoellaNoella schrieb:Fingerabdrücke vielleicht nicht an einer Leiche, aber es könnten andere Spuren vorhanden sein. Von einer weggeworfenen Zigarettenkippe über einen verlorenen Gegenstand oder einer vergessenen Plastiktüte oder Reifenabdrücken bis hin zu winzigen Fasern ist sehr Vieles denkbar, was gefunden und analysiert werden könnte.
ja, an solche Dinge hatte ich auch schon gedacht, aber nach der bislang doch recht ergebnislosen Indizienkette kann man wohl eher davon ausgehen, dass solche "Fehler" nicht gemacht wurden.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.05.2019 um 19:28
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:Vor ein paar Wochen dachte ich noch, der familiäre Druck auf den TV würde so stark wachsen, dass die irgendwie geartete Wahrheit ans Licht käme. Im Moment habe ich da meine Zweifel.
Vielleicht macht die Familie derzeit einen Wandel durch, es könnten sich mittlerweile vielleicht so langsam aber sicher Zweifel einschleichen.
Könnte vielleicht ein erster Hinweis darauf sein, dass sie sich medial zurückzieht. Vielleicht wird ihnen so nach und nach bewusst, dass R. nicht mehr am Leben ist.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.05.2019 um 19:28
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:Na, aber DNA wird doch bakteriell zersetzt. Selbst Sperma wird irgendwann nicht mehr zweifelsfrei zuzuordnen sein.
DNA kann Schaden nehmen, wenn sie luftdicht verschlossen ist oder von Wasser weggespült wurde.
Ansonsten kann sie jahrzehntelang, nein jahrhundertelang haltbar sein, auch im Sperma.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.05.2019 um 19:33
Zitat von OrleandaOrleanda schrieb:Vielleicht macht die Familie derzeit einen Wandel durch, es könnten sich mittlerweile vielleicht so langsam aber sicher Zweifel einschleichen. Könnte vielleicht ein erster Hinweis darauf sein, dass sie sich medial zurückzieht. Vielleicht wird ihnen so nach und nach bewusst, dass R. nicht mehr am Leben ist.
Das wäre auch meine Hoffnung gewesen - aber ich habe das Gefühl, dass da eher gar nichts mehr kommt. Die Menschen reagieren wohl wirklich sehr unterschiedlich.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.05.2019 um 19:34
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:ja, an solche Dinge hatte ich auch schon gedacht, aber nach der bislang doch recht ergebnislosen Indizienkette kann man wohl eher davon ausgehen, dass solche "Fehler" nicht gemacht wurden.
Man weiß es halt nicht.
Und noch weniger weiß man, was es in den nächsten Jahren für Fortschritte geben wird - in den USA, aber auch hier in Europa, werden ja fast wöchentlich Täter anhand von erhalten gebliebenen DNA-Spuren verhaftet, die vor 20, 30 Jahren jemanden umbrachten und sich bestimmt ganz sicher waren, niemals geschnappt zu werden.

In irgendeinem Labor wird bestimmt in diesem Moment an etwas geforscht, das in einigen Jahren oder Jahrzehnten heutigen Tätern zum Verhängnis werden könnte. Oder heute als Täter geltende Menschen entlastet.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.05.2019 um 19:36
Zitat von AtitlanAtitlan schrieb:DNA kann Schaden nehmen, wenn sie luftdicht verschlossen ist oder von Wasser weggespült wurde.Ansonsten kann sie jahrzehntelang, nein jahrhundertelang haltbar sein, auch im Sperma.
auch unter Lufteinschluss aber vor allen Dingen ohne Luftabschluss sind die Bakterien aus dem Darm schon nach kürzester Zeit aktiv. Die Temperaturen sind über Tag hoch genug und in den letzten 14 Tagen war es sogar zum Teil sehr heiß. Da wird dann immer weniger an organisch verwertbarem zu finden sein.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.05.2019 um 19:38
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:So hat es der MoKo-Leiter am 6. März in AZ XY auch explizit gesagt, dass der TV zu beiden Fahrten keine Angaben machen kann und dass die Fahrten überhaupt nicht zu der Version passen, die der TV für den Zeitraum der Fahrten erzählte.

Umgangssprachlich: Der TV hat der MoKo für den Zeitraum der Fahrten ein Lügen-Märchen erzählt und nach KESY-Widerlegung desselben geschwiegen.

Noch deutlicher sagte es der Schwiegervater am selben Tag in die Kamera:

"Ja, einfach der Grund, dass er zu einer Zeit wo er gesagt hat, er hat geschlafen, dass er im Prinzip Richtung FFO gefahren ist, das ist es."

https://www.rtl.de/videos/exclusives-interview-mit-vater-von-rebecca-5c800ee8a2ea5028aa310772.html

*

Nach Festnahme + KESY gab es irgendwann eine neue "Familien"-Version zu den Fahrten, die von den Profis der MoKo als nicht plausibel bzw. Schutzbehauptung gewertet wird. Daran hat sich nach den bekannten Infos aus März und April bis heute nichts geändert.
Jetzt haben wir es ja nochmal hier schwarz auf weiß, dass der Schwager gelogen hat. Für alle die immer wieder diese Aussage bezweifeln.

Es gibt für mich keinen einzigen Grund, wäre ich unschuldig, über diese Fahrten zu schweigen. Denn ich könnte nicht damit leben, dass aufgrund meines Schweigens die Ermittlungen in die falsche Richtung laufen und R ggfs deswegen nicht gefunden werden kann.


4x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.05.2019 um 19:47
Zitat von MairaMaira schrieb:Geredet hat er als Zeuge. Als TV schweigt er.
Das ist ein wichtiger Kernpunkt.
Zu Beginn sagte er als Zeuge aus aber es wurden auch seine Frau und die anderen Familienmitglieder als Zeugen befragt.

Alle Aussagen wurden miteinander verglichen und überprüft.

Wir wissen nicht was jeder einzelne ausgesagt hat,
auch nicht ob es vorherige Absprachen gegeben hat.

Am Anfang gab es noch keinen Tatverdächtigen , niemand musste etwas befürchten, jedenfalls unter normalen Voraussetzungen nicht, sollte Rebecca tatsächlich weggelaufen sein, aber es wurde gelogen !

Dann, als aus einem Zeugen ein Tatverdächtiger wurde , wurde geschwiegen.
Die Zeugenaussagen kann man damit aber nicht ausradieren, ganz egal ob sie vor Gericht standhalten oder auch nicht.
Rebecca muss schließlich immer noch gefunden werden, eine mögliche Verurteilung ist ein anderer Umstand .


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.05.2019 um 19:54
Zitat von SpoofSpoof schrieb:Jetzt haben wir es ja nochmal hier schwarz auf weiß, dass der Schwager gelogen hat. Für alle die immer wieder diese Aussage bezweifeln.

Es gibt für mich keinen einzigen Grund, wäre ich unschuldig, über diese Fahrten zu schweigen. Denn ich könnte nicht damit leben, dass aufgrund meines Schweigens die Ermittlungen in die falsche Richtung laufen und R ggfs deswegen nicht gefunden werden kann.
Hmm...also ich sehe in dem Video an keiner Stelle eine öffentliche, von den EB abgesegnete Einlassung, welchen Inhalts die Aussage(n) des TV waren.
Lediglich, mal wieder, einen der üblichen Medienbeiträge, die es bereits zu Dutzenden gab und die so gern als "absoluter Fakt" angebracht werden, inhaltlich (rechtlich gesehen) völlig uninteressant sind.

Nebenbei...womit du pers. leben kannst, hat mit dem Fall nichts zu tun.
Nur einmal angemerkt.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.05.2019 um 20:04
Zitat von AgravainAgravain schrieb:Spoof schrieb:
Jetzt haben wir es ja nochmal hier schwarz auf weiß, dass der Schwager gelogen hat. Für alle die immer wieder diese Aussage bezweifeln.

Es gibt für mich keinen einzigen Grund, wäre ich unschuldig, über diese Fahrten zu schweigen. Denn ich könnte nicht damit leben, dass aufgrund meines Schweigens die Ermittlungen in die falsche Richtung laufen und R ggfs deswegen nicht gefunden werden kann.
Hmm...also ich sehe in dem Video an keiner Stelle eine öffentliche, von den EB abgesegnete Einlassung, welchen Inhalts die Aussage(n) des TV waren.
Lediglich, mal wieder, einen der üblichen Medienbeiträge, die es bereits zu Dutzenden gab und die so gern als "absoluter Fakt" angebracht werden, inhaltlich (rechtlich gesehen) völlig uninteressant sind.

Nebenbei...womit du pers. leben kannst, hat mit dem Fall nichts zu tun.
Nur einmal angemerkt.
@@Agravain
Hier möchte ich aber nur einmal anmerken, dass es hier ein öffentliches Forum ist. Hier wird diskutiert und jeder darf seine (auch persönliche Meinung) kundtun.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.05.2019 um 20:14
Zitat von SpoofSpoof schrieb:Es gibt für mich keinen einzigen Grund, wäre ich unschuldig, über diese Fahrten zu schweigen. Denn ich könnte nicht damit leben, dass aufgrund meines Schweigens die Ermittlungen in die falsche Richtung laufen und R ggfs deswegen nicht gefunden werden kann.
Es wäre ja schön, wenn alle Menschen so wären...Es gibt aber auch Menschen die haben ein dickes Fell, da prallt alles ab, noch dazu hat der TV den Rückhalt von der Familie..


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.05.2019 um 20:15
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Es wäre ja schön, wenn alle Menschen so wären...Es gibt aber auch Menschen die haben ein dickes Fell, da prallt alles ab, noch dazu hat der TV den Rückhalt von der Familie..
Einfach ein "liebenswerter und herzensguter" Zeitgenosse.
Einfach traurig!


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.05.2019 um 20:18
Die ganze Situation stellt sich bei genauerem Hinsehen komplexer dar als ursprünglich vermutet.
Ich dachte das folgendes passiert nach ca. 2-3 Wochen nach dem verschwinden:
• R. taucht unversehrt wieder auf
• TV knickt ein- oder packt voll aus

Beides war aber eher ein Wunschdenken.

Wirklich gesicherte Details sind Mangelware, vieles Spekulationen, Gerüchte usw.

In diesem Fall fehlt mir komplett ein Motiv, egal ob freiwilliges Verschwinden oder Unfreiwillig. Lösegeld oder sonstige Forderungen gibt es m.W. Nicht.

Eine selbstbewusste, groß gewachsene Junge Frau verschwindet nicht „einfach“.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.05.2019 um 20:20
Zitat von HeribertHeribert schrieb:In diesem Fall fehlt mir komplett ein Motiv, egal ob freiwilliges Verschwinden oder Unfreiwillig. Lösegeld oder sonstige Forderungen gibt es m.W. Nicht.
Motive gäbe es genug, aber wir haben leider keine Anhaltspunkte, welche das wären... :-( bzw. hier zutreffen könnten)


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.05.2019 um 20:25
Zitat von AgravainAgravain schrieb:Hmm...also ich sehe in dem Video an keiner Stelle eine öffentliche, von den EB abgesegnete Einlassung, welchen Inhalts die Aussage(n) des TV waren.
Lediglich, mal wieder, einen der üblichen Medienbeiträge, die es bereits zu Dutzenden gab und die so gern als "absoluter Fakt" angebracht werden, inhaltlich (rechtlich gesehen) völlig uninteressant sind.

Nebenbei...womit du pers. leben kannst, hat mit dem Fall nichts zu tun.
Nur einmal angemerkt.
Eine öffentliche Aussage der Familie ist nicht ein üblicher Medieneintrag, der von einem Journalisten verfasst wurde. Und hier hat der Vater etwas sehr wichtiges ausgesagt. Das willst du wahrscheinlich nicht verstehen, weil es dir nicht passt irgendwie.
(BTW tatsächlich können Aussagen in Medien sogar vor Gericht als Beweismittel verwendet werden.)
Dein letzter Absatz ist sowas von nicht relevant und überflüssig, denn wir und auch Du sind hier keine Ermittler und auch keine Richter, so dass alles was auch immer wir hier posten eh nichts mit dem Fall zu tun hat :D
Du hast wahrscheinlich deine Rolle als Hobbyermittler hier zu ernst genommen und denkst auch noch wir dürfen nicht unsere Meinung posten bzw. die moralische oder ethische Konflikte, die dieser Fall hier verursacht, nicht erwähnen


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.05.2019 um 20:26
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:auch unter Lufteinschluss aber vor allen Dingen ohne Luftabschluss sind die Bakterien aus dem Darm schon nach kürzester Zeit aktiv. Die Temperaturen sind über Tag hoch genug und in den letzten 14 Tagen war es sogar zum Teil sehr heiß. Da wird dann immer weniger an organisch verwertbarem zu finden sein.
Es ist äusserst schwer für die Natur, DNA unbrauchbar zu machen.
So wie Du Dir das vorstellst, ist es nicht.
Gut für die Ermittler.
Neben DNA und Faserspuren spielen auch Insekten eine Rolle.
Dr. Mark Benecke

Aus Hautschuppen, Blut, Sperma können Experten die DNA herausfiltern und mit der von Verdächtigen vergleichen. Seit 1998 werden DNA-Profile in Deutschland in einer zentralen Datenbank gespeichert. Die DNA-Analyse-Datei enthält genetische Fingerabdrücke von Beschuldigten, Verurteilten sowie Tatortspuren.

Wie kommen Ermittler an die DNA?

Die DNA ist in jeder unserer Zellen, befindet sich z.B. auf Kleidung, Tatwaffen oder Klebestreifen, mit denen Ermittler Tatorte und Leichen abkleben. Weil Mord nicht verjährt, werden diese Beweise aufbewahrt.

Dafür gibt es verschiedene Verfahren, z.B. ein Gerät, das die DNA mit Magnetkraft aus der Zelle abtrennt.

„Man kann mit dem Enzym Proteinase K die anderen Zellbestandteile auflösen — die DNA bleibt übrig", erklärt Kriminalbiologe Dr. Mark Benecke.

Wie groß ist so eine Hautschuppe? „Winzig: Etwa so groß wie ein Staubkorn", so Benecke.

Kann nur eine Zelle einen Mörder überführen?

Jein! Jede Zelle enthält unser komplettes genetisches Ma-terial. Experten brauchen etwa 20 bis 30 Pikogramm DNA für eine Analyse. Eine normale Körperzelle enthält fünf Pikogramm - und ein Pikogramm ist ein Billionstel Gramm! „Aber wir können die Erbsubstanz kopieren, so mehr Material gewinnen", weiß Benecke.

Kann man mit DNA auch ein Phantombild erstellen?

Ja. Die Technik erlaubt es, z.T. Haar-, Haut- und Augenfarbe zu bestimmen, kann Hinweise auf die Herkunftsregion (z. B. Asien) liefern. In Deutschland ist das Verfahren (noch) nicht erlaubt.

Kann man DNA verschwinden lassen?

Schwer. „DNA ist stabil gegen Vertrocknung und Kochen in Wasser. Deswegen kann man auch nach vielen Jahren DNA-Analysen durchführen", so Benecke. Außerdem ist unsere DNA überall an uns. Wir übertragen sie, ohne es zu merken.


https://home.benecke.com/publications/wie-funktioniert-der-dna-abgleichpicture


Dr. Mark Benecke

Was bei DNA Untersuchungen schiefgehen kann
https://home.benecke.com/publications/was-bei-dna-untersuchungen-schiefgehen-kannpicture


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.05.2019 um 20:32
Zitat von HeribertHeribert schrieb:In diesem Fall fehlt mir komplett ein Motiv, egal ob
Kriminalistisch gebe es in der bekannten Konstellation ein ganz klassisches Motiv. Dessen Folgen aber gerichtsfest belegt werden müssen. Und in dem Fall ist offenbar die notwendige Bedingung hierfür der materielle Nachweis einer gewaltsamen Tötung der Verschwundenen, sprich das Auffinden der Verschwundenen mit Nachweis eines Tötungsdelikt (forensisch auch oft nach Jahren noch möglich). Sollte dies gelingen, wäre vermutlich eine Anklage möglich.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.05.2019 um 20:33
Zitat von SpoofSpoof schrieb:Es gibt für mich keinen einzigen Grund, wäre ich unschuldig, über diese Fahrten zu schweigen. Denn ich könnte nicht damit leben, dass aufgrund meines Schweigens die Ermittlungen in die falsche Richtung laufen und R ggfs deswegen nicht gefunden werden kann.
Mir fällt einer ein: Angenommen, der TV ist unschuldig. Er hat sich aufgrund irgendeiner krummen Geschichte mit jemanden im Bereich der Seen getroffen. Für die krumme Geschichte droht Knast (Drogen, Diebstahl,Einbruch,Hehlerei, such dir was aus). Jetzt sagt er der Polizei, er hat sich mit XY betroffen, nennt aber nicht den wahren Grund. Die Polizei glaubt ihm nicht.

Jetzt hat er zwei Möglichkeiten: 1. Schweigen.
2. Er sagt, welches krumme Ding er dort gedreht hat und liefert Beweise.
Er wird dann deswegen angeklagt und verurteilt.
Die Polizei sagt dann: Gut, deswegen war er also da.
Da er ja nebenbei noch eine Leiche loswerden musste, konnte er ja gleich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Und, was hat er dann gewonnen?
U.u. gar nichts. Immer noch Verdächtiger und noch dazu die andere Sache.

Aus diesem Grund bin ich der Meinung, dass alle, die ihm das Schweigen vorwerfen davon überzeugt sind, dass er auch der Täter ist.

Ansonsten habe ich nämlich ein Problem: Wie soll er beweisen, dass er die Leiche nicht bei seinen Trips entsorgt hat? Dazu müsste er ja ohne Lücken nachweisen können, was er gemacht hat. Ein Zeitfenster von 10 Minuten, während dem er dies nicht kann würde bereits ausreichen um ihn weiter verdächtig scheinen zu lassen.

Daher erscheint mir seine Version nicht völlig abwegig.
Nach aller Wahrscheinlichkeit ist er wohl der Täter,
aber alleine die Tatsache dass man ihm die Tat wohl nicht nachweisen kann, trotz der Menge an Indizien, die man Anfangs binnen weniger Tagen zusammen hatte, lassen mich allerdings auch zweifeln.


5x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.05.2019 um 20:34
Zitat von dign1tasdign1tas schrieb:Aus diesem Grund bin ich der Meinung, dass alle, die ihm das Schweigen vorwerfen davon überzeugt sind, dass er auch der Täter ist.
Genau, das mache ich. Also ich werfe ihm das nicht vor, aber ich glaube das, vor allem aufgrund seines Aussagenichtverhaltens.


Anzeige

1x zitiertmelden