Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

22.05.2019 um 23:01
Zitat von HammurapiHammurapi schrieb:Die ganze Sauerei im Auto, wenn auch von Kleidung und/oder Decke und/oder z.B. großen Müllsäcken umhüllt? Da müsste er den ganzen Kofferraum vorher noch schnell z.B. mit einer Folie komplett ausgelegt haben, um keine Geruchsspuren am Kofferraumteppich anzuhaften oder sonstige Partikel zu verlieren. Neben den Schwierigkeiten, eine ca. 60kg-Leiche allein überhaupt zu bewegen, stellt diese Leichenspurenfrage im Twingo für mich noch ein wesentliches Rätsel in den um Schlüssigkeit bemühten Annahmen der Ermittler dar.
Auch wenn es eine professionelle Reinigung gegeben hätte, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen wie es gelungen ist keine Spuren im Auto zu hinterlassen.
Ich halte den Tv,für zu Recht verdächtigt, aber die Verbringung mit dem Twingo macht mir immer wieder Kopfzerbrechen. Bzw die Tatsache, dass die Hunde keinen Leichengeruch vernommen haben, weder im Auto noch im Haus.

Anzeige
melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.05.2019 um 23:07
Zitat von DieCaroDieCaro schrieb:Gegen einen überstürzten Aufbruch am Morgen sprechen die grauen Häkchen der 8.42-Uhr-WhatsApp-Nachricht der Mutter: empfangen, aber nicht gelesen. Das Handy muss also zu der Zeit noch im Haus der Schwester gewesen sein. Und Rebecca somit vermutlich auch. Denn seit Rebecca vermisst wird, ist auch das Handy weg. Das müsste jedoch bei einem überhasteten Aufbruch zurückgeblieben sein, um die Nachricht der Mutter im Haus empfangen zu können. Isses aber nicht. Ergo: kein plausibler zeitlicher Ablauf
Ob die Nachricht der Mutter im Haus empfangen wurde, wissen wir doch gar nicht.
Wenn das so sicher wäre, hätte der Tv gelogen als er sagte,sie sei um 8.30 bereits weg gewesen. Aber genau das wissen wir nicht.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.05.2019 um 23:17
Zitat von TinkerTinker schrieb:Wenn das so sicher wäre, hätte der Tv gelogen als er sagte,sie sei um 8.30 bereits weg gewesen.
Richtig. Damit wären wir dann bei den "Widersprüchen", in die er sich laut Polizei verwickelt hat.
Zitat von TinkerTinker schrieb:Ob die Nachricht der Mutter im Haus empfangen wurde, wissen wir doch gar nicht.
Aus meiner Sicht ist das eine der wenigen wirklich verlässlichen Angaben, da die Polizei diese "grauen Häkchen" der Familie offenbar als DAS Argument schlechthin für die Schuld des Schwagers präsentiert hat. Wenn wir natürlich alles, wirklich alles in Zweifel ziehen, was in diesem Fall an die Öffentlichkeit gelangt ist, dann ist jede weitere Diskussion vollkommen sinnfrei, da es ja dann keinerlei "Leitplanke" mehr gäbe, an der man sich gedanklich entlanghangeln könnte.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.05.2019 um 23:26
Zitat von DieCaroDieCaro schrieb:Aus meiner Sicht ist das eine der wenigen wirklich verlässlichen Angaben, da die Polizei diese "grauen Häkchen" der Familie offenbar als DAS Argument schlechthin für die Schuld des Schwagers präsentiert hat. Wenn wir natürlich alles, wirklich alles in Zweifel ziehen, was in diesem Fall an die Öffentlichkeit gelangt ist, dann ist jede weitere Diskussion vollkommen sinnfrei, da es ja dann keinerlei "Leitplanke" mehr gäbe, an der man sich gedanklich entlanghangeln könnte.
Ich würde auch dazu neigen, die grauen Hahken als Beleg für den Empfang der WA zu interpretieren, obwohl es da auch Einwände gibt: Wo wurden die Haken beobachetet? Wie wirkt sich die Zweitkarte aus? Ist das ein "Haar im Kofferraum 2.0"?

Nehmen wir mal an, die grauen Haken sind auf dem Telefon der Mutter erschienen, noch am morgen des 18.2. Was beweist das? F. ist bei Anruf der Schwiegermutter entnervt die Treppe runter in's Wohnzimmer gelaufen und sieht "R. ist längst weg. Die Decke fehlt auch". Derweil sitzt R. im Garten, in die Decke eingewickelt. Es gibt keine Lügen und keine Widersprüche.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.05.2019 um 02:21
Man kann auch mit grauen Haken eine Nachricht gelesen haben. Diese Lesebesrätigung (blau) kann man deaktivieren.

Wir wissen nicht, ob R. Die Nachricht gelesen hat oder nicht.

https://www.heise.de/tipps-tricks/WhatsApp-Blaue-Haken-deaktivieren-4007809.html


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.05.2019 um 03:05
Wir wissen auch nicht ob die 8:42 h Nachricht auf R.s handy zugestellt wurde, da erst mit der 2. Sim Karte als die Polizei schaute, die Nachricht auf einem handy ( welches?) in einem Netz zugestellt wurde.
Erst wenn man wüsste , ob bis zu diesem Zeitpunkt (2. Sim rein) bei der Mutter B.R. bloss 1 grauer Haken sichtbar war, heisst gesendet, noch nicht vom Empfänger(R.) erhalten, noch nicht zugestellt, da kein Netz oder Akku leer, dann wüsste man, ob R.s handy die Nachricht empfangen hat oder eben nicht.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.05.2019 um 06:48
Zitat von SilberseeSilbersee schrieb:Wir wissen auch nicht ob die 8:42 h Nachricht auf R.s handy zugestellt wurde, da erst mit der 2. Sim Karte als die Polizei schaute, die Nachricht auf einem handy ( welches?) in einem Netz zugestellt wurde.
Erst wenn man wüsste , ob bis zu diesem Zeitpunkt (2. Sim rein) bei der Mutter B.R. bloss 1 grauer Haken sichtbar war, heisst gesendet, noch nicht vom Empfänger(R.) erhalten, noch nicht zugestellt, da kein Netz oder Akku leer, dann wüsste man, ob R.s handy die Nachricht empfangen hat oder eben nicht.
Spätere Nachrichten wurden aber von den Ermittlern mit der Zweitkarte gelesen (dass es spätere Nachrichten mit blauen Häkchen gibt hat hier zunächst für große Aufregung gesorgt). Warum dann diese 8:42-NAchricht nicht? Weil die bereits zugestellt war und somit nicht nochmal auf ein anderes Gerät zugestellt wurde und entspr. dort auch nicht gelesen werden konnte. Die Häkchen sind in einem Interview mit der Mutter zu sehen, wo sie ihr Handy in die Kamera zeigt, dass das manipuliert wurde ist doch recht unwahrscheinlich.
Außerdem wurden die "zwei grauen Häkchen" ja ggü. der Familie als Argument für die Verdächtigkeit des TV benutzt. Warum sollte man das tun, wenn es überhaupt nicht stimmt und sich dieser Widerspruch zwischen der Aussage des TV kurz vorher, sie sei nicht mehr da und dem Empfang einer Nachricht im WLAN des Hauses, einfach auflösen würde?

Warum man dem soviel Gewicht beimisst, dass man es ggü. der Familie als das Argument anbringt, verstehe ich allerdings auch nicht. Der Schwager hatte ja nur den "Auftrag" von der Mutter sicherzustellen, dass R nicht verschläft. Entsprechend hat er nur im Wohnzimmer nach ihr geschaut (das hat die Mutter ja auch am Tel. mitverfolgen können) und sich auch auf nichts anderes konzentriert (ohnehin mind. müde). Sie kann im Bad, der Küche, dem Keller, der Garage oder mit der Decke im Garten gewesen sein. Dass er ggü. der Mutter dann trotzdem gesagt hat, sie sei schon weg ist auch nur natürlich. Wir machen den ganzen Tag Annahmen die viel zu generell sind, merken es aber nur in den seltenen Fällen, wo uns das Leben zeigt, dass es eben doch anders gewesen ist. Dazu lese man einfach mal die gut 4000 Seiten hier durch :-).

Mein derzeitiger Liebling ist ja dass man 1000-fach 2,3 Sätze der EB durchgekaut hat, aber alle anderen außer acht lässt, die immer und immer wieder zeigen wie schwach die "Beweislage" offenbar ist. Dass man die Auffassung des Richters, es bestehe kein dringender Tatverdacht, nicht nur "zähneknirschend" hinnimmt, sonder sich komplett zu eigen macht und x-fach bekräftigt. Ganz offenbar hätte man die Haftentlassung selbst beantragt, wenn es nicht ohnehin die Beschwerde der RA gegeben hätte, wo man das wohl nur abgenickt hat. An einer Stelle spricht die StA sogar ohne Not über eine lebende R. und anstatt das kategorisch auszuschließen (oder eben erst gar nicht anzusprechen), sagt man dass man einfach keine Idee hat wo man nach ihr konkret suchen könnte:
Aber wir haben nichts anderes, wir haben auch keine andere Erklärung, wir haben keine Erklärung, wo sich Rebecca etwa aufhalten könnte.
In dem Sinne verstehe ich auch nach wie vor warum die EB annehmen / davon ausgehen müssen, dass R ...: weil sie keine andere Erklärung haben, die sich bisher mit Indizien irgendwie belegen und entspr. weiterverfolgen ließe.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.05.2019 um 06:54
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Die Kleidung ist mit ihr verschwunden, aber ob sie die auch anhatte ist die Frage..
Gehörte das damals im Kleidercontainer gefundene Kleidungsstück Rebecca? Das war ja damals nicht klar.
Hier wurde vermutet, es handelt sich um ihre Jacke, aber ich glaube offiziell wurde nicht gesagt, welches Kleidungsstück da gefunden worden ist.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.05.2019 um 08:24
Zitat von SilberseeSilbersee schrieb:Wir wissen auch nicht ob die 8:42 h Nachricht auf R.s handy zugestellt wurde, da erst mit der 2. Sim Karte als die Polizei schaute, die Nachricht auf einem handy ( welches?) in einem Netz zugestellt wurde.
Erst wenn man wüsste , ob bis zu diesem Zeitpunkt (2. Sim rein) bei der Mutter B.R. bloss 1 grauer Haken sichtbar war, heisst gesendet, noch nicht vom Empfänger(R.) erhalten, noch nicht zugestellt, da kein Netz oder Akku leer, dann wüsste man, ob R.s handy die Nachricht empfangen hat oder eben nicht.
Hier muß man allerdings mal sehen, daß es sich hierbei nur um das handelt, was der Normal-User sieht. Strafverfolgungsbehörden haben aber Zugriff auf die Server-Logfiles von z.B. Whatsapp. Und in diesem Logfile steht welche (dynamische) IP die Nachricht empfangen hat. Das wäre dann im vorliegenden Fall die IP, die der WLAN-Router vom Internetprovider erhalten hat. Dann muß man nur noch wissen welche IP das Iphone vom Router zugewiesen bekommen hat, was wiederum aus den Logfile des Routers hervorgeht.
Nochmal kurz:

IP des Empfängers (Whatsapp Serverlog) -> IP des Routers (Internet-Provider) -> IP des Iphones im WLAN (Router Logfiles)


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.05.2019 um 08:51
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Nehmen wir mal an, die grauen Haken sind auf dem Telefon der Mutter erschienen, noch am morgen des 18.2.
Sind sie doch:
https://www.allmystery.de/bilder/km136934-37


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.05.2019 um 09:32
Zitat von cycliccyclic schrieb:Warum man dem soviel Gewicht beimisst, dass man es ggü. der Familie als das Argument anbringt, verstehe ich allerdings auch nicht.
Was die Ermittler der Familie gegenüber als Erklärungen für ihr Vorgehen bzw. ihren Verdacht mitgeteilt haben, wissen wir nicht. Dass die grauen Häkchen „das“ Argument gewesen sein sollen, hat meines Wissens lediglich die Mutter behauptet.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.05.2019 um 09:34
Die WhatsApp um 8uhr 42 wurde zugestellt und empfangen, mit 2 grauen Haken, darum geht es doch,jedoch wurde diese aber nicht mehr gelesen. Um 8iuhr 30 soll sie schon weg gewesen sein, eine viertel Stunde später wird aber noch eine Nachricht empfangen, über den WLAN Router des Hauses. Das werden die EB wohl geprüft haben. D..h.zumindrst das Handy von rebecca muss zu diesem Zeitpunkt noch in der Nähe gewesen sein.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.05.2019 um 09:35
@cyclic
Zitat von cycliccyclic schrieb:Warum man dem soviel Gewicht beimisst, dass man es ggü. der Familie als das Argument anbringt, verstehe ich allerdings auch nicht. Der Schwager hatte ja nur den "Auftrag" von der Mutter sicherzustellen, dass R nicht verschläft. Entsprechend hat er nur im Wohnzimmer nach ihr geschaut (das hat die Mutter ja auch am Tel. mitverfolgen können) und sich auch auf nichts anderes konzentriert (ohnehin mind. müde). Sie kann im Bad, der Küche, dem Keller, der Garage oder mit der Decke im Garten gewesen sein. Dass er ggü. der Mutter dann trotzdem gesagt hat, sie sei schon weg ist auch nur natürlich. Wir machen den ganzen Tag Annahmen die viel zu generell sind, merken es aber nur in den seltenen Fällen, wo uns das Leben zeigt, dass es eben doch anders gewesen ist. Dazu lese man einfach mal die gut 4000 Seiten hier durch :-).
Ich finde schon das es ein wichtiges Indiz ist, wenn ihr Handy, bevor es abgeschaltet wurde, das Letze mal im Router aktiv war. Rebecca soll um 8.30 Uhr nicht mehr im Haus gewesen sein das Handy war es aber schon.
Desweiteren finde ich solangsam das es sich etwas, ja schon naiv liest, wenn ich lese

(ohnehin mind. müde)

Ja, er muss wirklich sehr müde gewesen sein an dem Morgen !! 5.45 zuhause nach einer Feier. Am Handy aktiv, nach Rebecca schauen, eine Stunde später auf dem weg Richtung Polen.
Bemerkenswert was der alles so hinbekommen hat bei soviel Müdigkeit ,einige hier wissen zu wollen . Vielleicht war er es vielleicht auch nicht. Er war aber ganz schön aktiv trotz allem.

Ich will damit nicht sagen das es genauso ein Indiz ist das er WhatsApp gesendet haben soll während er angeblich geschlafen haben soll. Was man im Bett macht während man am einschlafen ist, geht niemanden etwas an und ich hätte es sicher auch nicht erwähnt.

Aber das er nach so einer langen Nacht und vielleicht auch bischen was getrunken, dann noch so wenig Schlaf ( wenn überhaupt geschlafen) dann diese Fahrt dann auch noch verschweigt und innerlich geschlafen haben will, dann denke ich mal wird diese WhatsApp der Mutter (8.42) nochmal etwas mehr Gewicht bekommen.

Und ich denke auch das er mitbekommen hätte, wenn Rebecca noch im Haus gewesen wäre und daher bin ich mir sicher das er erwähnt hätte das die Mama versucht hat sie zu erreichen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.05.2019 um 09:44
Es kann natürlich durchaus sein, dass der Schwager einfach gesagt hat ja so gegen halb 8 ist sie aus dem Haus gegangen. Man guckt ja nicht immer auf die Uhr.
Was ich auch nicht verstehe: der „Seher“ ich glaube Michael? Hat behauptet den ablageort zu kennen und die Polizei meinte, sie würden alle Hinweise abarbeiten auch solche fragwürdigen. Denkt ihr, die Polizei geht diesem Hinweis noch nach?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.05.2019 um 09:45
@Noreg

Richtig, ich finde es auch merkwürdig, dass hier einerseits vertreten wird, der Schwager sei morgens so intensiv mit der Vorbereitung der Fahrt nach Polen beschäftigt gewesen, dass er eine anwesende (wenn auch im kalten Februar im Garten sitzende) Rebecca nicht bemerkt habe, andererseits der Schwager dann wieder so schrecklich müde gewesen sein soll, dass er gar nicht richtig nachgesehen hat, als er der Schwiegermutter sagte, Rebecca sei schon weg.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.05.2019 um 09:49
@Andante
Da gehen bei mir schon die Alarmglocken los und ich bin keine Polizistin. Was aber trotzdem nicht beweist das sein lügen was mit Rebecca zu tun hat. Aber das haben wir ja alle mittlerweile verstanden, das es schwierig ist. Der ganze Fall Rebecca.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.05.2019 um 09:55
Zitat von NoregNoreg schrieb:Was aber trotzdem nicht beweist das sein lügen was mit Rebecca zu tun hat. Aber das haben wir ja alle mittlerweile verstanden, das es schwierig ist.
Stimmt, erst die Gesamtschau aller Indizien läßt irgendwann Schlüsse zu. Man kann jedes Einzelindiz herausgreifen, und für sich alleine bedeutet es nichts. Aber alle zusammen können dann ein Bild ergeben.

Und wenigstens ansatzweise überzeugende Alternativszenarien, die alle bekannten Indizien nahtlos unter einen Hut bringen, konnte hier bisher noch niemand aufzeigen, ohne mit abstrusen Annahmen zu arbeiten wie der, dass sich an einem dunklen kalten Februarmorgem eine in die lila Decke gehüllte Rebecca mit ausgeschaltetem Smartphone gemütlich im Garten sitzend befunden haben soll.

Da knirscht es ja schon, wenn man so etwas nur liest ;-)


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.05.2019 um 10:02
Zitat von AndanteAndante schrieb:Und wenigstens ansatzweise überzeugende Alternativszenarien, die alle bekannten Indizien nahtlos unter einen Hut bringen, konnte hier bisher noch niemand aufzeigen, ohne mit abstrusen Annahmen zu arbeiten wie der, dass sich an einem dunklen kalten Februarmorgem eine in die lila Decke gehüllte Rebecca mit ausgeschaltetem Smartphone gemütlich im Garten sitzend befunden haben soll.Da knirscht es ja schon, wenn man so etwas nur liest ;-)
Also das Szenario, in dem Rebecca sich am 18.02, bei rund 10° plus. draussen in den Garten mit einer Decke setzt,finde ich realistischer, als die annahme, dass sich der Schwager, der Rebecca seit 8 Jahren kennt, ein Verhältniss wie zu einer kleinen Schwester hat, sich auf sie stürzt und sie tötet. Ich denke in dem Mordszenario, gibt es weit aus abstrusere Annahmen …… wo es anfängt zu knirschen


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.05.2019 um 10:03
@Andante
Ja, das ist der Punkt, nicht jedes einzelne Indiz für sich sondern zusammen genommen als ganzes, ergibt das Bild. Da muss ja jemand schon sehr viel Pech gehabt haben an diesem Morgen, dass ihm diese ganzen zufälle nun zum Verhängnis geworden sind.


Anzeige

1x zitiertmelden