Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

14.05.2019 um 17:18
@Dieullige
Zitat von DieulligeDieullige schrieb:https://www.berliner-kurier.de/berlin/polizei-und-justiz/esoterische-hilfe-im-fall-rebecca-helfen-oder-behindern-die-hel...

Sie würden „so wie alle anderen Hinweise entgegen genommen, bearbeitet und dann bewertet“, sagt die Polizei. Dass Hinweise von Hellsehern soweit ernst genommen werden, dass sie auf einen möglichen Mehrwert für die Ermittlungen überprüft werden, mag zunächst seltsam klingen. Man könne aber „nie ganz ausschließen, dass ein angeblicher Seher aus ganz irdischen Gründen tatsächlich etwas weiß“, sagt ein erfahrener Ermittler. Etwa, weil er „etwas Reelles mit seinen normalen Augen gesehen“ habe, es aber als übersinnliche Eingebung verkaufen würde.
Vielen Dank für Deine ergänzenden Hinweise. (Allerdings funktioniert der Link bei mir auch nicht. Aber der Inhalt ist ja verständlich zusammengefasst.) Ich halte das für eine sehr kluge Herangehensweise der Ermittler, die damit auch ggf. darauf bezogenen späteren Beweisanträgen oder gar Revisionsrügen von vorneherein den Wind aus den Segeln nehmen könnten.

Anzeige
melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.05.2019 um 17:30
Zitat von DieulligeDieullige schrieb:Sie würden „so wie alle anderen Hinweise entgegen genommen, bearbeitet und dann bewertet“, sagt die Polizei.
@pensionär
Ja super, und neben den anderen geistes abwesenden hinweisen die in diesem Hinweistopf liegen, die allesamt bearbeitet werden müssen, liegt vielleicht einer der wirklich zielführend ist, der aber wer weiß wann erst gesehen wird.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.05.2019 um 17:33
Zitat von RedRobinRedRobin schrieb:Entschuldigung, es ist reichlich naiv gedacht, dass an diesem Fall nicht weitergearbeitet wird!
das hoffen alle diejenigen nur, die am fall aktiv beteiligt sind.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.05.2019 um 17:33
@pensionär
Versuch es mal mit diesem Link: https://www.berliner-zeitung.de/berlin/polizei/suche-nach-rebecca-wie-wahrsager-der-polizei-helfen-wollen-32239368

Jedoch musst du dich um alles lesen zu können, dich kostenlos registrieren.

In diesem Artikel ist sogar die Rede von 18 selbst ernannten Hellsehern, die Hinweise abgegeben haben.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.05.2019 um 17:36
https://www.berliner-kurier.de/berlin/polizei-und-justiz/esoterische-hilfe-im-fall-rebecca-helfen-oder-behindern-die-hellseher-die-polizei--32239172

neuer Versuch gleicher link - ohne Kosten


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.05.2019 um 18:04
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Ja super, und neben den anderen geistes abwesenden hinweisen die in diesem Hinweistopf liegen, die allesamt bearbeitet werden müssen, liegt vielleicht einer der wirklich zielführend ist, der aber wer weiß wann erst gesehen wird.
@Lemniskate
Ich glaube bei der Erstellung der Prioritätenliste für den "Hinweistopf" helfen m. E. im wesentlichen ein vorurteilsfreier Blick, vieljährige Erfahrung und nicht zuletzt ein Quentchen Ermittlerglück. Und je voller der "Hinweistopf" (Deine schöne Formulierung) desto weniger droht der hier von einigen schon so gefürchtete Status eines "cold case".

@Dieullige
@Nilsson
Danke, ich komme der Sache näher, es poppen immerhin jetzt Seiten auf...


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.05.2019 um 18:57
Zitat von AtitlanAtitlan schrieb:Hierfür werten die Ermittler derzeit Spuren aus und suchen nach der Leiche.
Wie ist das denn üblich? Nach einer gewissen Zeit ist die Verwesung so weit voran geschritten, dass auch der Fund der Leiche nicht mehr den Wert hat, wie nach sehr kurzer Zeit. Es scheint so, als konzentriere sich die Polizei dann mit ihren Kräften eher auf die Analyse von vorhandenen Spuren als intensiv weiter zu suchen. Ist das so?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.05.2019 um 19:13
Ich finde dieses Interview mit Dr. M. Benecke sehr anschaulich. Dort erklärt er die Vorgehensweise der Ermittler allgemein.

Wie aus allen zusammen getragenen Daten ein Netz gewoben wird, das immer und immer engmaschiger wird.
Werden die Maschen dann immer übersichtlicher und kleiner, sieht man auf einmal eine Masche die nicht ins Bild passt und DAS könnte dann der entscheidende Hinweis sein.

Er betont auch das alles wichtig sein kann, auch Dinge die man erst nicht für wichtig genommen hat.

https://www.welt.de/vermischtes/video190716759/Berlin-Forensiker-Benecke-ueber-die-Probleme-bei-der-Suche-nach-Rebecca.html

Und das kann dauern...

Oder der entscheidene Hinweis kommt kommt erst noch rein.
Ich bin da zuversichtlich.

Ach und Herr Benecke hat noch in einem anderen Interview gemeint:

<was wir sehen (über die Ermittlungen) ist eine Schneeflocke auf einem Eisberg >


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.05.2019 um 19:33
Ich habe mal eine Frage
Wenn es so nichts neues gibt bei der Suche nach R oder in einem Vermissrenfall, gibt es dann eine öffentliche Info der EB oder Staatsanwaltschaft?
Ich meine jetzt das mitgeteilt wird, dass die Auswertung der Spuren und die Suche nach R fortgesetzt wird?

Gibt es da in anderen Fällen solche Infos?
Diese Ruhe und der vermeintliche Stillstand kann vieles bedeuten

Zumindest rudert die Presse auch zurück, was sehr gut ist
Heute gab es nur eine Info dass Vivian neue Bilder bei Instagram gepostet , die Bilder scheinen wie aus dem Nichts dann aufzutauchen


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.05.2019 um 19:46
Zitat von IsolddIsoldd schrieb:Heute gab es nur eine Info dass Vivian neue Bilder bei Instagram gepostet , die Bilder scheinen wie aus dem Nichts dann aufzutauchen
Das stimmt so auch nicht weil immer noch die selben Bilder drin sind wie sonst nichts neues dabei an Fotos


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.05.2019 um 19:47
@Isoldd

Deine Frage würde mich aber jetzt auch interessieren.
Das die Presse so ruhig geworden, denke sie bekommen halt keine Infos mehr, auch weil es nichts gravierendes neues gibt.
Die Bilder die Schwester V. Postet sind momentan eben das einzige, das die Presse "benutzen" kann um im Gespräch zu bleiben, gelesen zu werden.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.05.2019 um 19:52
Zitat von Columbo2.0Columbo2.0 schrieb:Ich finde dieses Interview mit Dr. M. Benecke sehr anschaulich. Dort erklärt er die Vorgehensweise der Ermittler allgemein.
Danke für den Link, dieses Video ist mir entgangen. Des Weiteren war mir nicht bewusst, dass er polizeitechnische Ausbildungen in den USA, auch beim FBI, absolvierte. Sehr interessant.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mark_Benecke

Das kurze Interview erklärt vereinfacht mit Beispielen, dass Ermittlungen dynamisch verlaufen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.05.2019 um 20:03
Zitat von pensionärpensionär schrieb:Das würde ich als Privatperson, wenn eines meiner Familienmitglieder verschwunden wäre, jedenfalls zur Suche vermutlich auch tun, obwohl ich für gewöhnlich nicht zur Esoterik neige.
Das kann man auch verstehen, man klammert sich an jedem Strohhalm.

Danke, @Dieullige für den Link!
Nur wurde leider bis jetzt durch keinen Hellseher ein Fall gelöst...
Siehe Maddie McCann, Bianca Blömeke in beiden Fällen war Michael Schneider sich ganz sicher, dass er weiß wo die Leichen begraben sind.
Zitat von Columbo2.0Columbo2.0 schrieb:<was wir sehen (über die Ermittlungen) ist eine Schneeflocke auf einem Eisberg >
So stelle ich mir das auch vor...


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.05.2019 um 20:05
Zitat von IsolddIsoldd schrieb:Wenn es so nichts neues gibt bei der Suche nach R oder in einem Vermissrenfall, gibt es dann eine öffentliche Info der EB oder Staatsanwaltschaft?
Ich meine jetzt das mitgeteilt wird, dass die Auswertung der Spuren und die Suche nach R fortgesetzt wird?

Gibt es da in anderen Fällen solche Infos?
Diese Ruhe und der vermeintliche Stillstand kann vieles bedeuten
Es kann vieles bedeuten, wahrscheinlich bedeutet es, daß es keine Neuigkeiten gibt und der Sachstand weitgehend unverändert ist.

Von wenigen Ausnahmen abgesehen lberichten die Ermittler über wesentliche, positive Entwicklungen in den Ermittlungen. Wenn es keine gibt, halten sie sich bedeckt. Wenn es sich gar nicht vermeiden lässt, weil die Fakten offensichtlich sind, werden auch (aus Sicht der Ermittler) negative Entwicklungen kommentiert, hier in diesem Fall z.B. die Freilassung des Schwagers.

@Karlssohn
Wie ist das denn üblich? Nach einer gewissen Zeit ist die Verwesung so weit voran geschritten, dass auch der Fund der Leiche nicht mehr den Wert hat, wie nach sehr kurzer Zeit. Es scheint so, als konzentriere sich die Polizei dann mit ihren Kräften eher auf die Analyse von vorhandenen Spuren als intensiv weiter zu suchen. Ist das so?
Je nach dem, wie die Leiche abgelegt wurde, finden sich da schon jetzt keine verwertbaren Spuren, die auf die Todesursache zurückschließen lassen. Todeszeitpunkt ist schon längst unmöglich.


Noch eine Anmerkung zum Thema Mark Bemeke:

Ich habe vor vielen Jahren, als er noch weitgehend unbekannt war, mal einen Vortrag von Herrn Beneke besucht. Großartiges Infotainment und ein begeisternder Vortragsstil, absolut sehenswert, kann ich nur empfehlen.

Man muß aber nicht alles, was er öffentlich sagt, 1:1 in einen kokreten Fall projezieren. Er wird natürlich von allen Medien gerne zu jedem Fall gefragt und zitiert, weil er immer ein kurzes, prägnantes, zitierfähiges Statement liefern kann. In etwa so wie der Hr Dudenhöfer zu Fragen, die die Automobilindustrie betreffen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.05.2019 um 20:05
Zitat von IsolddIsoldd schrieb:Wenn es so nichts neues gibt bei der Suche nach R oder in einem Vermissrenfall, gibt es dann eine öffentliche Info der EB oder Staatsanwaltschaft?
Ich meine jetzt das mitgeteilt wird, dass die Auswertung der Spuren und die Suche nach R fortgesetzt wird?

Gibt es da in anderen Fällen solche Infos?
Diese Ruhe und der vermeintliche Stillstand kann vieles bedeuten
Wenn Fälle länger zurückliegen, gibt es solche Infos meistens dann, wenn sich ein Verschwinden oder ein Mord jähren.

Im Fall Rebecca würde ich davon ausgehen, dass die Ermittler derzeit das tun, was zu tun ist und der Stille keine tiefere Bedeutung beimessen. Sie können ja schlecht jeden Tag eine Mitteilung herausgeben, dass sie weiter an dem Tag arbeiten. Aber ich glaube auch nicht, dass die Öffentlichkeit sofort informiert werden würde, wenn sich was täte - da wird dann doch bestimmt eher alles gründlich zu Ende ermittelt und dann erst eine Pressekonferenz gegeben.

Ansonsten lässt ja auch das öffentliche Interesse mittlerweile spürbar nach. Es gibt neue, spektakuläre Fälle und alte werden wieder aufgerollt, insofern ist der Druck auf die Ermittler im Fall Rebecca sicher auch nicht mehr so groß wie noch vor einigen Wochen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.05.2019 um 20:25
Zitat von terra69terra69 schrieb:Heute gab es nur eine Info dass Vivian neue Bilder bei Instagram gepostet , die Bilder scheinen wie aus dem Nichts dann aufzutauchen


Das stimmt so auch nicht weil immer noch die selben Bilder drin sind wie sonst nichts neues dabei an Fotos
Hier der Link mit den neuen Bildern

https://www.merkur.de/welt/rebecca-reusch-vermisst-schwester-postet-neue-fotos-auf-instagram-zr-12071612.html


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.05.2019 um 20:53
Zitat von IsolddIsoldd schrieb:Hier der Link mit den neuen Bildern
Die Fotos sind schon lange drin sind alles alte Bilder


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.05.2019 um 21:19
@terra69
Das sind welche aus vivis aktueller Story. ..mein gott wie bemitleidenswert doch diese "Merkur" ist.
Jede Story von vivi veröffentlichen die. ..sowas bescheuertes


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.05.2019 um 22:18
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Je nach dem, wie die Leiche abgelegt wurde, finden sich da schon jetzt keine verwertbaren Spuren, die auf die Todesursache zurückschließen lassen. Todeszeitpunkt ist schon längst unmöglich.
Da Täuschst Du Dich aber sehr!
Auch Dir kann ich nur empfehlen, darüber Fachbücher zu lesen, wie z.B die von M. Benecke.
Dann kommst Du zu einem anderen Entschluß und Du wirst feststellen, was man noch alles genauestens nachweisen kann.
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Ich habe vor vielen Jahren, als er noch weitgehend unbekannt war, mal einen Vortrag von Herrn Beneke besucht. Großartiges Infotainment und ein begeisternder Vortragsstil, absolut sehenswert, kann ich nur empfehlen.
Vielleicht solltest Du Dir einen seiner Voträge dann nochmal anhören, denn dann würdest Du eine solche Aussage nicht mehr tätigen:
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Je nach dem, wie die Leiche abgelegt wurde, finden sich da schon jetzt keine verwertbaren Spuren, die auf die Todesursache zurückschließen lassen. Todeszeitpunkt ist schon längst unmöglich.
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Man muß aber nicht alles, was er öffentlich sagt, 1:1 in einen kokreten Fall projezieren. Er wird natürlich von allen Medien gerne zu jedem Fall gefragt und zitiert, weil er immer ein kurzes, prägnantes, zitierfähiges Statement liefern kann. In etwa so wie der Hr Dudenhöfer zu Fragen, die die Automobilindustrie betreffen.
Spuren sind Beweis- Teilchen und unveränderbar.
Sie sind nachweisbar, nachvollziehbar, objektiv, überprüfbar und ehrlich und lassen keinen Freiraum für Deutungen, Spekulationen und Missverständnisse.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.05.2019 um 22:35
Zitat von AtitlanAtitlan schrieb:Da Täuschst Du Dich aber sehr!
Da täusche ich mich gewiss nicht und noch eine kleine Bittel wenn Du einen gesteigerten Diskussionsbedarf mit mir hast, antworte doch auf meine PN und kommentiere nicht nahezu jeden Satz in nahezu jedem meiner Beiträge hier im Forum. Schönen Dank.


Anzeige

1x zitiertmelden