Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

31.05.2019 um 00:57
Seit Monaten schon, hat sich die Situation nicht geändert. Ich würde es mir wünschen, aber anscheinend gibt es nichts Neues! Habe anfangs alles mitgelesen und jetzt mich wieder eingelesen. Es tut mir so leid für Rebecca!!!

Anzeige
melden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.05.2019 um 01:08
@Federica84
Solange es nicht eindeutig ist sollte man sich auf niemanden einschießen meine Meinung, und nicht nur meine

pdate vom 30. Mai 2019: Rebecca Reusch (15) gilt weiterhin als vermisst. Die Polizei hat die Suche bis auf Weiteres eingestellt, die meisten halten die 15-Jährige für tot. Jetzt äußert der Vermissten-Experte Peter Jamin jedoch, dass durchaus auch andere Szenarien möglich seien, wie derwesten.de berichtet. „Sie könnte sehr gut noch leben“, zitiert das Nachrichtenportal den Experten. Es sei beispielsweise möglich, dass das Mädchen freiwillig weggegangen sei - es gebe Hinweise darauf, dass sie sich möglicherweise in eine Internetbekanntschaft verliebt habe.

Das zweite, wesentlich pessimistischere Szenario sei, dass Rebecca zwar nicht tot, aber dennoch einem Verbrechen zum Opfer gefallen sei. Sie könnte entführt und eingesperrt worden sein, erklärt Jamin: „Wir wissen, dass es solche Kreise gibt. In denen Mädchen festgehalten werden.“ Auch, dass man dem mutmaßlichen Täter, Rebeccas Schwager, nichts nachweisen könnte, sei dafür ein Indiz. Um eine erneute Suche durch die Polizei anzustoßen, sind jedoch erst neue Hinweise nötig.


https://www.merkur.de/welt/berlin-lebt-rebecca-reusch-experte-denkt-an-zwei-szenarien-ein-gutes-ein-schockierendes-zr-12324586.html

Vorverurteilungen sind immer bitter, les Dich mal in den Fall Harry Wörz ein ...


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.05.2019 um 01:17
Zitat von thomas74thomas74 schrieb:Solange es nicht eindeutig ist sollte man sich auf niemanden einschießen meine Meinung, und nicht nur meine

pdate vom 30. Mai 2019: Rebecca Reusch (15) gilt weiterhin als vermisst. Die Polizei hat die Suche bis auf Weiteres eingestellt, die meisten halten die 15-Jährige für tot. Jetzt äußert der Vermissten-Experte Peter Jamin jedoch, dass durchaus auch andere Szenarien möglich seien, wie derwesten.de berichtet. „Sie könnte sehr gut noch leben“, zitiert das Nachrichtenportal den Experten. Es sei beispielsweise möglich, dass das Mädchen freiwillig weggegangen sei - es gebe Hinweise darauf, dass sie sich möglicherweise in eine Internetbekanntschaft verliebt habe.

Das zweite, wesentlich pessimistischere Szenario sei, dass Rebecca zwar nicht tot, aber dennoch einem Verbrechen zum Opfer gefallen sei. Sie könnte entführt und eingesperrt worden sein, erklärt Jamin: „Wir wissen, dass es solche Kreise gibt. In denen Mädchen festgehalten werden.“ Auch, dass man dem mutmaßlichen Täter, Rebeccas Schwager, nichts nachweisen könnte, sei dafür ein Indiz. Um eine erneute Suche durch die Polizei anzustoßen, sind jedoch erst neue Hinweise nötig.


https://www.merkur.de/welt/berlin-lebt-rebecca-reusch-experte-denkt-an-zwei-szenarien-ein-gutes-ein-schockierendes-zr-12...
Dieser tolle Experte ist ein Journalist und Autor .., wie kann man da bitte zum vermissten Experten werden ,wenn man noch nie zuvor ein Ermittler war 🤷🏻‍♀️?
Hätte ja verstanden wenn du den Petermann zitiert hättest da er früher leitender Ermittler bei der MOKO in Berlin war ....
aber Artikel von Merkur und der Westen kann man nicht die Bohne ernst nehmen!
Die kopieren den ganzen Tag irgendwelche Aussagen aus anderen Presseberichten und basteln sich daraus einen eigenen Artikel . Sowas ist mehr als unseriös ... da ist ja selbst die BILD seriöser !

Der Max Geschichte sind sie ebenfalls nach gegangen . Dennoch können die Beamten nicht einfach den tv Status von FR aufheben so lange die Indizien nicht entkräftet wurden oder ein weiterer TV im Raum steht


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.05.2019 um 01:20
@Federica84
Also für Dich ist der Satz
Zitat von thomas74thomas74 schrieb:auch, dass man dem mutmaßlichen Täter, Rebeccas Schwager, nichts nachweisen könnte, sei dafür ein Indiz.
ohne belang, Man kann ihm zwar nichts nachweisen, aber man muss halt solange suchen bis man ihm was nachweisen kann.

Ok, dann reicht das jetzt

mutmaßlich - aufgrund bestimmter Tatsachen, Anzeichen möglich


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.05.2019 um 01:32
Zitat von Federica84Federica84 schrieb:Dieser tolle Experte ist ein Journalist und Autor .., wie kann man da bitte zum vermissten Experten werden ,wenn man noch nie zuvor ein Ermittler war 🤷🏻‍♀️?
Hätte ja verstanden wenn du den Petermann zitiert hättest da er früher leitender Ermittler bei der MOKO in Berlin war ....
Ohne auf die Details und Inhalte einzugehen: Da können wir die Zeit ja gleich 50 Jahre zurückdrehen, dann waren Arzt, Polizist, Pastor und Politiker ehrenwerte Personen, deren weise Worte die absolute Wahrheit verkündet haben.
Zitat von Federica84Federica84 schrieb:Der Max Geschichte sind sie ebenfalls nach gegangen . Dennoch können die Beamten nicht einfach den tv Status von FR aufheben so lange die Indizien nicht entkräftet wurden oder ein weiterer TV im Raum steht
FR hat sich am mutmaßlichen Tatort zu einer der möglichen Tatzeiten aufgehalten, da kann man so viele Indizien finden, wie man will: Er wird verdächtig bleiben, daran wird sich einfach nichts ändern, auch wenn irgendwo ein paar Zweifel aufkommen. Es ist einfach so, bedeutet aber auch nicht viel.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.05.2019 um 01:32
@thomas74
Wie stellst du dir eigentlich Ermittlungsarbeit vor?

Mit Hilfe von Zeugenaussagen, Hinweisen, Sachbeweisen, die Rekonstruktion des digitalen Lebens etc. wird ein mögliches Szenario entwickelt. Je nach Indizienlage ist dieses Szenario mehr oder weniger wahrscheinlich. Auch werden andere Szenarien durchgespielt um ihre Wahrscheinlichkeit zu testen. Die weiteren Ermittlungen bestätigen entweder das Szenario oder man muss umdenken.

Aber manche stellen sich anscheinend vor, dass der TV ausgewürfelt wird.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.05.2019 um 01:33
🤷🏻‍♀️
Zitat von thomas74thomas74 schrieb:Also für Dich ist der Satz
thomas74 schrieb:
auch, dass man dem mutmaßlichen Täter, Rebeccas Schwager, nichts nachweisen könnte, sei dafür ein Indiz.
ohne belang, Man kann ihm zwar nichts nachweisen, aber man muss halt solange suchen bis man ihm was nachweisen kann.

Ok, dann reicht das jetzt

mutmaßlich - aufgrund bestimmter Tatsachen, Anzeichen möglich
Ja und auch mit diesem Satz zitierst du wieder den letzten Artikel aus der Westen und Merkur ... die veröffentlichen nämlich immer beide zeitgleich die selben Artikel (allein da sollte dir schon auffallen wie unseriös sind ).

Und seit wann ist jemand unschuldig nur weil man ihm nichts nachweisen kann ? Obwohl die korrekte Ausdrucksweise eher „noch nicht wäre“.
Meines Erachtens nach hat bisher keiner die Ermittlung eingestellt und das Verfahren zum Abschluss gebracht.
Die Suche wurde vorerst eingestellt ,aber auch dies passiert nach jeder abgeschlossenen suche . Aufgenommen wird sie dennoch wieder erneut ,sobald es Hinweise auf ein neues Suchgebiet gibt.

Ein Fehler wäre es FR nicht mehr zu verdächtigen trotz der Indizien die bisher nicht entkräftet werden konnten. Denn wie du eben so schön geschrieben hast. Könnte ja eine tickende Zeitbombe die ebenfalls FR sein könnte draußen rumlaufen


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.05.2019 um 01:36
Zitat von Federica84Federica84 schrieb:Und seit wann ist jemand unschuldig nur weil man ihm nichts nachweisen kann ?
Damit wollen wir es dann wirklich bewenden lassen ... und sollten respektieren das wir unterschiedliche Sichtweisen haben.

Ich habe auch nicht am Baum der Erkenntnis genascht, aber für mich gilt jemand solange als unschuldig bis das Gegenteil offensichtlich ist.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.05.2019 um 01:51
Zitat von thomas74thomas74 schrieb:Ich habe auch nicht am Baum der Erkenntnis genascht, aber für mich gilt jemand solange als unschuldig bis das Gegenteil offensichtlich ist.
Für mich gilt die Unschuldsvermutung so lange, bis ein Tatverdächtiger rechtskräftig verurteilt worden ist.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.05.2019 um 02:04
Zitat von emzemz schrieb:Für mich gilt die Unschuldsvermutung so lange, bis ein Tatverdächtiger rechtskräftig verurteilt worden ist.
Man kann es drehen wie man will ...
Die Polizei ist dennoch verpflichtet den Ermittlungen gegenüber FR weiter nach zugehen so lange bis nichts mehr gegen ihn spricht oder seine Unschuld Zweifelsfrei bewiesen ist . So lange ist und bleibt er tv ob es jemanden passt oder nicht.
Hier geht’s nicht darum wer hier recht hat . Sondern uns Ermittler bashing ....
es wird einfach immer wieder die Ermittlung der Polizei in frage gestellt obwohl sie eigentlich nur ihrer Pflicht nachgehen .

Die MOKO kann nun mal nicht aufgrund der Unschuldsvermutung die Ermittlung gegen FR einstellen .
Das sind zwei verschiedene paar Schuhe .


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.05.2019 um 07:01
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Leider ist der komplette Artikel nicht öffentlich einsehbar. Schade. Das Zitat "mutmaßlich um eine Tat im Familienkreis" finde ich trotzdem interessant.
Ich kanns lesen:
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=newssearch&cd=4&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjGl5_u-cTiAhWrs4sKHR32CjAQqQIIOCgAMAM&url=https%3A%2F%2Fwww.morgenpost.de%2Fberlin%2Farticle225189061%2FRebecca-Reusch-und-andere-Berliner-vermisst-Auf-den-Spuren-der-Wahrsager.html&usg=AOvVaw1AJpxGMk3oVHO7sa2soMtJ

Hier ein bisschen mehr aus dem Textumfeld:

"Bei Fällen wie dem von Burak Bektas, dem 2012 in Neukölln erschossenen Berliner, dessen Ermordung bis zum heutigen Tag nicht aufgeklärt werden konnte, gebe es kaum Ermittlungsansätze. Der Täter soll ein zufällig vorbeigekommener Passant gewesen sein, die Ermittler hätten bei einem solcher Tätertyp schlechte Karten. Im Fall Rebecca handele es sich aber „mutmaßlich um eine Tat im Familienkreis“. Es sei also recht klar, ....."

Dabei ist „mutmaßlich um eine Tat im Familienkreis“ wörtlich Steltner, der Rest ist eine Wiedergabe des Gesprächs mit ihm.
Der Schwerpunkt der Aussage von Steltner scheint mir auf dem Unterschied zwischen einem völlig unbestimmten und einem genau umrissenen Kreis potentieller Täter zu liegen. Im Gegensatz zum Fall Bektas gibt es also Fall Rebecca die typischen Ansatzpunkte für eine Ermittlung (persönliche Beziehungen).

Aber vielleicht öffnet Steltner auch ein klein wenig die Tür für einen möglichen anderen Verdacht, dem die Ermittler nachgehen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.05.2019 um 07:46
Ich befürchte ja eigentlich das Wir gar nicht mitbekommen, wenn das Verfahren gegen den TV eingestellt wird.
Zunächst mal leitet das Verfahren jetzt die Staatsanwaltschaft, weiterhin aber geht das Verfahren aber nur den TV an.
Warum sollte die Staatsanwaltschaft das also großartig in einem Pressetermin verkünden.

Das kann naturgemäß dauern, aber es ist eben nicht unmöglich.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.05.2019 um 08:50
Zitat von IM-RanzoIM-Ranzo schrieb:ch befürchte ja eigentlich das Wir gar nicht mitbekommen, wenn das Verfahren gegen den TV eingestellt wird.
Da gibt es meiner Meinung nach nichts zu befuerchten weil es uns hier eigentlich nichts angeht.Nur um die Neugier der Menschen zu befriedigen muss nichts an die Oeffentlichkeit gelangen.Letzendlich gibt es einfach nichts Neues zu dem Fall, wenn,dann wird es aus serioesen Quellen publiziert, da muss man nun auch nicht versuchen irgendwo irgendwas hinein zu interpretieren.Nach wie vor wird sich hier nur im Kreis gedreht, das kann man sich auch getrost schenken, denn die Frage was mit Rebecca passierte und wo sie ist wird hier sicher nicht beantwortet werden koennen


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.05.2019 um 09:19
Zitat von thomas74thomas74 schrieb:Wer jemals mit der Kripo zu tun hatte weiß das man lieber nichts sagt, sei das Gewissen noch so rein. Die stehen so unter Erfolgsdruck das da Aussagen gern mal gebogen werden
Das ist, mit Verlaub, Unsinn. Wenn Aussagen unter Verstoß gegen die Vorschriften über erlaubte Vernehmungsmethoden zustande kommen, können sie vor Gericht nicht verwertet werden. Das weiß natürlich auch die Polizei.

Letztlich zählt sowieso nur das, was vor Gericht im Rahmen der Beweisaufnahme an für das Gericht maßgebenden Erkenntnissen zutage kommt, nicht das, was irgendwann mal wer in einer polizeilichen Vernehmung gesagt hat.

Und der angebliche „Erfolgsdruck“: Was ist damit gemeint? Wer macht Druck? Ihr Gehalt bekommen Polizisten so oder so, und eine Beförderung hängt von anderen Dingen ab als erpressten oder „verbogenen“ Aussagen. Letztere fliegen sowieso auf, also läßt man die Hände davon.

Manchmal habe ich den Eindruck, einige Diskutanten beziehen ihre Erkenntnisse über die Arbeitsweise deutscher Ermittlungsbehörden nicht aus der StPO und nicht aus dem StGB und nicht aus den Sicherheits- und Ordnungsgesetzen der Bundesländer, sondern allein aus amerikanischen Krimifilmen. „Alles, was Sie jetzt sagen, kann gegen Sie verwendet werden“ ist da so eine beliebte Floskel. In D spielt sie aber keine Rolle.....und auch sonst vieles nicht, was in solchen Filmen gesagt und getan wird.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.05.2019 um 09:23
Zitat von IM-RanzoIM-Ranzo schrieb:Ich befürchte ja eigentlich das Wir gar nicht mitbekommen, wenn das Verfahren gegen den TV eingestellt wird.
Ich denke das selbe. Medienwirksam wird der Schwager als vermutlicher Täter "vermarktet" eine Einstellung hingegen wird vermutlich allenfalls eine Zeile in irgendeinem Bericht sein der das wiedergibt was schon lange publik ist. Es wäre nicht das erste Mal, dass es so ist. Auch Gegendarstellung werden gern klein in einer unattraktiven Ecke veröffentlicht... Hauptsache man hat dem vorschriftsmäßig Genüge getan, gefunden/gelesen muss es ja nicht werden.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.05.2019 um 09:37
@Maira
Es wurde erst vor 2 Wochen seitens der Staatsanwaltschaft bestätigt, dass er nach wie vor TV ist. Der link ist hier oben auf der Seite abrufbar.


Spätestens über die Familie würde die Öffentlichkeit wahrscheinlich sofort erfahren, wenn er kein TV mehr wäre. Bisher haben sie ihn in der Öffentlichkeit so sehr versucht zu schützen, dass sie diese Information höchst wahrscheinlich auch sofort öffentlich machen würden.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.05.2019 um 09:43
Zitat von AndanteAndante schrieb:In D spielt sie aber keine Rolle..
Ich weiß ja nicht was einige in meine Aussagen rein interpretieren wollen
Zitat von AndanteAndante schrieb:Verstoß gegen die Vorschriften über erlaubte Vernehmungsmethoden zustande
Zitat von Federica84Federica84 schrieb:Ermittler bashing
richtig spannend, wie Krimischreiber.

Ich sage ausdrücklich die Polizei macht sehr gute Arbeit. Da sie aber unter Erfolgsdruck steht ...
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ihr Gehalt bekommen Polizisten so oder so,
hat nicht mit monetären Gegebenheiten zu tun (Kann man wirklich denken es würde einige geben die denken Polizisten werden nach gelösten Fall bezahlt? Merkwürdige Denkweise), sondern allein schon die Presse .. die alle 5 Minuten nachfragt Mörder gefasst ....

Das allerdings wenn ein TV im Gedanken gefunden ist mit Hochdruck Puzzelsteine gesucht werden die ins fast fertige Puzzle passen ist logisch, und wird sicherlich auch von ehrlichen Polizisten gesagt. Das sagt nichts darüber aus ob andere Puzzelsteine nicht auch gelegt werden, aber wenn sie klein und nicht sehr groß sind mit weit weniger Aufmerksamkeit.
Dazu braucht man keinen TV Film, keine Doku sondern den normalen Verstand.
Erst wen ein zweites Puzzle wieder mehrere Teile hat wird daran mit gleichem Elan gesucht. Menschlich, und sogar resourcengerecht. In Berlin ist nicht nur RR verschwunden. Das scheinen einige auch zu vergessen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.05.2019 um 09:44
Zitat von AndanteAndante schrieb:Das ist, mit Verlaub, Unsinn. Wenn Aussagen unter Verstoß gegen die Vorschriften über erlaubte Vernehmungsmethoden zustande kommen, können sie vor Gericht nicht verwertet werden. Das weiß natürlich auch die Polizei.
Alles was nicht ins eigene Bild des Rechtstaat passt ist Unsinn ...... das ist für mich Unsinn. Es gibt zu genüge Fälle, wo Aussagen von Verdächtigen verdreht wurden, dass es zu einer Anklage kam. Gott sei dank haben wir dort dann auch Richter und RA´s, die oftmals diese Verfahrensfehler aufdecken ........ Also nicht immer alles gleich als Unsinn abstempeln, die Realität sieht oftmals anders aus.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Und der angebliche „Erfolgsdruck“: Was ist damit gemeint? Wer macht Druck? Ihr Gehalt bekommen Polizisten so oder so, und eine Beförderung hängt von anderen Dingen ab als erpressten oder „verbogenen“ Aussagen. Letztere fliegen sowieso auf, also läßt man die Hände davon.
Erfolgsdruck ist nicht nur in der freien marktwirtschaft gang und gebe. Auch Staatsanwälte, Innenminister, aber auch in den niederen Strukturen der Ermittlungsbehörden, will jeder noch eine Etage höher. Gerade aktuell der Fall lüdge, dort sind auch personelle Konsequenzen gefallen, welche auf die Ermittlungsarbeit zurückführte. Ein Fall wie Rebecca spielt auch in der Politik eine große Rolle.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Manchmal habe ich den Eindruck, einige Diskutanten beziehen ihre Erkenntnisse über die Arbeitsweise deutscher Ermittlungsbehörden nicht aus der StPO und nicht aus dem StGB und nicht aus den Sicherheits- und Ordnungsgesetzen der Bundesländer, sondern allein aus amerikanischen Krimifilmen. „Alles, was Sie jetzt sagen, kann gegen Sie verwendet werden“ ist da so eine beliebte Floskel. In D spielt sie aber keine Rolle.....und auch sonst vieles nicht, was in solchen Filmen gesagt und getan wird.
Dass sehe ich ganz genau andersrum. Ich habe dass gefühl, dass einige vergleiche zu irgendwelchen Serie ziehen, wo die EB ihre arbeit machen und am Ende der TV auch wirklich der Täter ist. In der Realität ist es jedoch weitaus komplizierter, als mit Drehbuch. Wer sich mit solchen Fällen befasst, darf nicht nur die, auf Hochglanzpapier gedruckten, Fälle studieren, sondern auch solche, wo es halt nicht so rund lief. Dadurch erhält man auch ein objektiveres Bild von Realen Fällen.

Fazit...….. nicht immer gleich alles als "Unsinn" abtun.


Anzeige

3x zitiertmelden