Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

05.06.2019 um 22:16
Zitat von Hannes_FHannes_F schrieb:Das ist eigentlich interessant und fällt mir erst jetzt auf: Es steht ja unterschwellig immer die Vermutung im Raum, der TV habe sich RR in sexueller Weise genähert und sie anschließend getötet. Genau das wäre aber ein Mordmerkmal. Und wenn die Ermittler hiervon nicht ausgehen – wovon dann?
Viele, mich eingeschlossen, gehen davon aus. Die EB müssen da aber garantiert mehr vorweisen als nur bloße Vermutungen oder was sie persönlich für am Wahrscheinlichsten halten. Können sie aber nicht, also nichts vorweisen in dieser Richtung, also gehen sie weiterhin erst mal nur von Totschlag aus. Ihnen fehlen bis jetzt vermutlich Mordmerkmale, Anhaltspunkte/Hinweise dafür, egal welche. Gibt ja viele.

Anzeige
melden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.06.2019 um 22:18
@Hannes_F
Soweit ich weiß ist es nur ein Mordmerkmal, wenn das Töten ansich den sexuellen Anreiz ausmacht, nicht der sexuelle Akt ansich.

Mord liegt vor, wenn der Täter

aus Mordlust,
zur Befriedigung des Geschlechtstriebs,
aus Habgier,
aus niedrigen Beweggründen,
heimtückisch,
grausam,
mit gemeingefährlichen Mitteln,
oder um eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken
tötet.

Quelle :
https://www.strafrecht-bundesweit.de/strafrecht-kanzlei-verzeichnis/toetungsdelikte-und-kapitalstrafsachen-wie-mord-totschlag/


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.06.2019 um 22:22
Zitat von Hannes_FHannes_F schrieb:Es steht ja unterschwellig immer die Vermutung im Raum, der TV habe sich RR in sexueller Weise genähert und sie anschließend getötet. Genau das wäre aber ein Mordmerkmal. Und wenn die Ermittler hiervon nicht ausgehen – wovon dann?
Eben deshalb nehmen sie ja (nur) Totschlag an: Weil sie keine Indizien für die Erfüllung eines der Mordmerkmale haben, wohl aber meinen, Indizien dafür zu haben, dass der TV für Rebeccas Tod verantwortlich ist.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.06.2019 um 22:29
Zitat von OraganiOragani schrieb:Soweit ich weiß ist es nur ein Mordmerkmal, wenn das Töten ansich den sexuellen Anreiz ausmacht, nicht der sexuelle Akt ansich.

Mord liegt vor, wenn der Täter

aus Mordlust,
zur Befriedigung des Geschlechtstriebs,
aus Habgier,
aus niedrigen Beweggründen,
heimtückisch,
grausam,
mit gemeingefährlichen Mitteln,
oder um eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken
tötet.
Der reine sexuelle Akt, die reine sexuelle Handlung natürlich nicht. Du schreibst ja selber, entweder Töten mit Vorsatz aus dem Grund, dass man seine eigenen Triebe dadurch gestillt bekommt oder eben Tötung, um den eigentlichen sexuellen Übergriff zu vertuschen, zu verdecken. Das wäre dann Verdeckungsmord. Oder sie erst vorab töten, nur um sie dann im Anschluss... zu können, das wäre auch ein Mordmerkmal.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.06.2019 um 22:32
Zitat von JebneetJebneet schrieb:Machen wir uns nichts vor: Wäre das bearbeitete Bild nicht gewesen, hätte sich niemand für diesen Fall interessiert. Der einzige Grund, warum eine vermeintlich tote Person zum Popstar gemacht wird, ist die Tatsache, dass das Bild massiv bearbeitet wurde. Traurig aber wahr.
Stimmt absolut. Im Medienzeitalter interessiert man sich hauptsächlich für Bilder. Und da es eine riesige Bilderflut gibt, muss man irgendwie aus der Masse der Bilder herausragen, damit einem Interesse gewiss ist. Das Ergebnis kann man hier besichtigen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.06.2019 um 22:45
@rhapsody3004


Auch totschlag ist vorsätzlich :

Ein wesentlicher Unterschied in der Einordnung eines Tötungsdelikts besteht darin, ob die Tötung vorsätzlich oder fahrlässig erfolgte. So ist es ein weit verbreiteter Irrglaube, dass ein Mord vorsätzlich geschieht, während der Totschlag „im Affekt“ passiert. Tatsächlich handelt es sich bei beiden Straftatbeständen um vorsätzliche Tötungsdelikte. Erfolgte die Tötung lediglich fahrlässig, dann kommen dagegen Straftatbestände wie die Fahrlässigen Tötung oder der Körperverletzung mit Todesfolge in Betracht.

https://www.strafrecht-bundesweit.de/strafrecht-kanzlei-verzeichnis/toetungsdelikte-und-kapitalstrafsachen-wie-mord-totschlag/

Nicht jeder Tötungsdelikt nach einer Vergewaltigung ist Mord.

So wie ich es raus lesen konnte, ist ein Mordmerkmal wenn die sexuelle Befriedigung über das Töten erlangt wird,auch bzw während einer Vergewaltigung z. B.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.06.2019 um 22:45
Zitat von AndanteAndante schrieb:Eben deshalb nehmen sie ja (nur) Totschlag an: Weil sie keine Indizien für die Erfüllung eines der Mordmerkmale haben, wohl aber meinen, Indizien dafür zu haben, dass der TV für Rebeccas Tod verantwortlich ist.
Eben, aber dann fällt ja die Vermutung einer sexuellen Annäherung mit anschließender Verdeckungstat, was wie gesagt wohl für viele die naheliegendste Version ist, weg. Und dann stellt sich die Frage: Warum soll er sie sonst umgebracht haben?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.06.2019 um 22:50
Zitat von OraganiOragani schrieb:Auch totschlag ist vorsätzlich :
Natürlich setzt Totschlag immer den Vorsatz voraus. Nichts anderes schrieb ich. Und sei es nur der Eventualvorsatz, den bedingten Vorsatz oder?

Es ging vorhin doch lediglich nur darum, warum die EB von Totschlag ausgehen und nicht gleich von Mord oder nur von KV mit Todesfolge oder fahrlässiger Tötung und das hatte ich weiter oben irgendwann versucht laienhaft zu erklären, hoffte aber auf Juristen, die es viel besser erklären können.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.06.2019 um 22:53
@Hannes_F


Es gibt sehr viele Fälle wo Vergewaltigung mit Totschlag im Zusammenhang steht :

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/erding/prozess-frau-in-erding-vergewaltigt-angeklagter-schweigt-vor-gericht-1.3486999



https://www.aachener-zeitung.de/nrw-region/vergewaltigung-und-versuchter-totschlag-prozessauftakt-in-heerlen_aid-24638279

https://muehlacker-tagblatt.de/nachbarregionen/pforzheim/totschlag-und-vergewaltigung-soko-nordstadt-schnappt-brutalen-taeter/


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.06.2019 um 22:55
@rhapsody3004
Ich denke auch, ein Jurist kann es besser erklären.

Es ist schon sehr kompliziert. Aber es gibt definitiv Mord, sowie Totschlag in Verbindung mit Sexualdelikten. Wie genau das differenziert wird scheint etwas komplizierter zu sein.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.06.2019 um 23:05
Zitat von OraganiOragani schrieb:Es ist schon sehr kompliziert. Aber es gibt definitiv Mord, sowie Totschlag in Verbindung mit Sexualdelikten. Wie genau das differenziert wird scheint etwas komplizierter zu sein.
Eigentlich nicht. Mein Problem ist eher, dass ich es niemals richtig und verständlich erklären könnte - die ganzen Abstufungen. Aber rein vom Verständnis her sind mir viele Unterschiede klar.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.06.2019 um 23:12
Heute

ZDF 23:15

u. A. zu Gast: Vivien Reusch


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.06.2019 um 23:17
Der Obergbegriff lauet in allem hier aufgeführten jedenfalls "Tötungsdelikt", sämtliche Differenzierungen spiegeln sich am Ende jedenfalls im Strafmaß wider.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.06.2019 um 23:17
@Hannes_F
Das ist eigentlich interessant und fällt mir erst jetzt auf: Es steht ja unterschwellig immer die Vermutung im Raum, der TV habe sich RR in sexueller Weise genähert und sie anschließend getötet.

Ich frage mich, warum wird das wohl immer zusammen genannt: annähern und töten?
Wäre es nicht wahrscheinlicher, dass RR bei einer solchen Annäherung eher aus dem Haus gelaufen wäre als sich das antun zu lassen? Als fittes grosses Mädchen könnte sie sich wehren, weglaufen, verstecken. Und der Schwager könnte sie danach gesucht und (hoffentlich) nicht gefunden haben.
Was würde gegen ein solches Szenario sprechen? Die Sachen könnte sie eventuell auch später geholt haben, als die Nachbarin sie sah.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.06.2019 um 23:20
Die Schwester sitzt gerade bei dem Markus Lanz in der Sendung jetzt live


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.06.2019 um 23:21
@EineMama
Wenn das so einfach wäre, würden leider nicht so oft, auch Erwachsene Frauen vergewaltigt oder Opfer einer Gewalttat werden.
Leider macht ein Schock einen oft komplett starr bzw wie Ohnmächtig.

Und leider hat vorallem auch ein Teenager wahrscheinlich nicht gerade die Kraft sich gegen einen Mann wehren zu können.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.06.2019 um 23:23
Zitat von EineMamaEineMama schrieb:Wäre es nicht wahrscheinlicher, dass RR bei einer solchen Annäherung eher aus dem Haus gelaufen wäre als sich das antun zu lassen? Als fittes grosses Mädchen könnte sie sich wehren, weglaufen, verstecken.
Naja, das kommt auf die Konstellation an und auf das Überraschungsmoment, und natürlich auf die Persönlichkeit der Betroffenen.
Zitat von EineMamaEineMama schrieb:Was würde gegen ein solches Szenario sprechen?
Dass sie bis heute nicht aufgetaucht ist.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.06.2019 um 23:24
Das ist nicht live und außerdem kommt das Thema nicht zuerst dran. Und die, die es nicht sehen können, können es später/morgen in der Mediathek anschauen und dann auch vorspulen. 👍


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.06.2019 um 23:24
@Oragani
Klar, der Schock macht auch starr. Aber zwangsläufig muss es nicht so sein. Eine Chance zu entkommen gäbe es vielleicht schon. Und dafür gäbe es dann keine Spuren.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.06.2019 um 23:29
@EineMama
Und genau dabei kann es auch zu einem Tötungsdelikt gekommen sein.


Anzeige

melden