Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

08.06.2019 um 15:34
Zitat von Hannes_FHannes_F schrieb:Wenn ich außer Reichweite bin, dann fliegt mein Router aus der Liste. Bin ich drin, kann ich mich auch verbinden
Normal.
Außerhalb des Hauses gibt es keine teilreflektierende Wände mehr und die Funkwellen breiten sich in alle Richtungen aus. Die ankommende Strahlung am Handy beträgt dann nur noch ein Bruchteil.
Trotzdem man den Router sieht, Empfang ist da, führt die Verbindung dann oft zum Einbruch der Bandbreite und man fliegt wieder raus.
Das ist der Grund warum in den meisten WLAN an der Haustüre schluss ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.06.2019 um 16:03
Zitat von Speedy123Speedy123 schrieb:Ich denke bzw. hoffe sogar, du wüsstest die "Größe" deines Kindes, wenn es in Aktenzeichen XY öffentlich gesucht wird.. Selbstverständlich nicht in 2-4 cm...
Wann verstehst du es endlich? Es wurden absichtlich BEREICHE abgegeben, damit jemand nicht denkt „Hmmm die sieht aus wie Rebecca aber die ist bestimmt schon 18 also melde ich es nicht“
Oder „Die sieht aus wie Rebecca aber ist zu groß/zu klein“ oder was auch immer. Darum wurden ABSICHTLICH Bereiche angegeben.
Das ist doch nicht so schwer zu verstehen.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.06.2019 um 16:08
Zitat von Hannes_FHannes_F schrieb:Wenn ich außer Reichweite bin, dann fliegt mein Router aus der Liste. Bin ich drin, kann ich mich auch verbinden.
Bei uns fliegt nichts aus der Liste. Da steht allenfalls "ausser Reichweite".

Wobei man für WA bei einer Textnachricht oft nur eine ganz kurze Verbindung braucht die nicht besonders stabil sein muss.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.06.2019 um 16:08
Zitat von DieCaroDieCaro schrieb:Auch wäre denkbar, dass es zwar eine klare "Ausschlussdiagnose" bezüglich eines eigenständigen Verlassens des Hauses gibt, nicht jedoch in Bezug auf die Täterschaft. Auch das hätte zur Folge, dass man keine Anklage erhebt. Von Spekulation wäre das aus meiner Sicht dennoch weit entfernt. Ich halte es für recht wahrscheinlich, dass die "Gesamtgemengelage" belastbare Beweise GEGEN alle möglichen anderen Szenarien liefert, aber eben keinen Beweis FÜR die daraus resultierende Schlussfolgerung der Ermittler - auch wenn das Ausschlussverfahren keine anderen Schlussfolgerungen zulässt. Weiß nicht, ob verständlich wird, was ich meine. Bin gerade "formulierungstechnisch" nicht so in Form... ;-)
Das wird genau so sein! Deshalb heißt es ja auch nicht, die Beweislage sei dünn.
"Die Beweislage ist schwierig" (StA Steltner)


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.06.2019 um 16:15
Das ist richtig @Löwensempf . Dünn war auch von mir das falsche Wort, schwierig ist hier das richtige. Ansonsten schliesse ich mich den Beitrag von DieCaro an, so gut hätte ich es nicht formulieren können.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.06.2019 um 16:16
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Wann verstehst du es endlich? Es wurden absichtlich BEREICHE abgegeben, damit jemand nicht denkt „Hmmm die sieht aus wie Rebecca aber die ist bestimmt schon 18 also melde ich es nicht“
Oder „Die sieht aus wie Rebecca aber ist zu groß/zu klein“ oder was auch immer. Darum wurden ABSICHTLICH Bereiche angegeben.
Das ist doch nicht so schwer zu verstehen.
Und wie genau erklärst du dir dann, dass das in anderen Vermisstenfällen nicht so gehandhabt wird? Sieht man anderen Vermissten ihr Alter an der Nasenspitze an, haben sie ein eingebautes Maßband und tragen immer gleich hohe Absätze?
Wie Du hier andere User wegen angeblicher Begriffsstutzigkeit angehst und dies dann mit völlig sinnfreien Thesen "begründest", ist schon bemerkenswert.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.06.2019 um 16:17
Zitat von DieCaroDieCaro schrieb:Weiß nicht, ob verständlich wird, was ich meine. Bin gerade "formulierungstechnisch" nicht so in Form... ;-)
Ähm, doch. Ich fand das sogar ausgezeichnet! Klar und verständlich dargestellt.
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Wie man es dreht und wendet: Ich habe noch nie einen derartig merkwürdigen Fahndungsaufruf gesehen, der sich auf eine reale Person bezog.
Ich stimme dir zu, ich habe mich auch sehr gewundert. Hinzu kommt neben Kunstfoto und diffuser Körpergröße ja noch, dass sogar die Angabe zur Haarfarbe falsch war.
Zitat von Hannes_FHannes_F schrieb:Ja, dann nochmal die Frage: Was soll man denn daraus schließen? Dass die Leute absichtlich ungenaue Angaben machen? Oder dass sie zu doof sind? Oder was?
Keine Ahnung. Vielleicht ist die Körpergröße kein wichtiges Kriterium? Weil der Durchschnittszeuge zwar sieht, ob ein Mensch eher groß oder eher klein ist, aber eine Circa-Größe sowie nicht zuverlässig schätzen kann? Ich weiß es nicht.
Sicher bin ich mir nur, dass es genauer herauszufinden gewesen wäre. Auch in Rebeccas Schulklasse wissen die Zehntklässler, wie groß sie selbst sind und um wie viel geschätzte Zentimeter Rebecca dann vermutlich größer/kleiner ist. Ein Schnitt all dieser Aussagen, hätte eine genauere Angabe ermöglicht - allerdings nicht auf die Schnelle. Man hat die Angaben dann später vermutlich nicht korrigiert, weil es durch die im Ermittlungsverlauf gewonnenen neuen Erkenntnisse unwesentlich wurde.
Zitat von OraganiOragani schrieb:Evtl haben sie ein Bild genommen, welches ihr nicht komplett entspricht, um Zeugenaussagen differenzieren zu können. Das wäre noch halbwegs plausibel.
Sie hatte ja eher rosa Haare mit einem blondstich, Schulterlang zum Zeitpunkt ihres verschwindens
Blond, lt. Vivian. Nicht mehr rosa.
Zitat von OraganiOragani schrieb:Natürlich kann man für jegliches Verhalten von Menschen einen "Fachausdruck" wählen und damit sämtliches Verhalten erklären und versuchen zu begründen.
Allerdings sehe ich das in diesem Fall, mit diesen Hintergründen anders. Mindestens 4 Menschen, die alle in der Situation woanders waren und alle ein unterschiedliches Verhältnis zueinander haben, - sowie vorallem auch zum TV, sollen zeitgleich das selbe denken und fühlen obwohl gewisse Dinge bewiesen werden können.
Wir wissen eigentlich nicht, was die einzelnen Akteure tatsächlich denken. Wir sehen letztlich immer nur das Ergebnis der Familiendynamik, wenn sich ein Mitglied der Familie äußert.
Wenn ein Familienzusammenhalt derart groß ist, ist ist schwer, gegen den Konsens oder sagen wir besser - Kompromiss - und die sich daraus ergebenden Regeln und Vorgaben zu verstoßen. Man könnte dann plötzlich alleine dastehen und isoliert sein.
Was nicht heißt, dass es nicht passieren könnte. Wir werden sehen, was passiert.
Wir haben vor ein paar Tagen bei Lanz eine Vivian gesehen, die einen gequälten Eindruck erweckte und es erschien (mir) so, als sei sie nicht frei in ihrer Wortwahl.
Ich erwarte nicht, dass auf Dauer die Kompromisse innerhalb der Familie so bleiben, wie sie derzeit sind.
Zitat von Hannes_FHannes_F schrieb:Doch, natürlich kann man das alles diskutieren, aber – ich wiederhole mich – die Absolutheit, mit der die Täterschaft des FR angenommen wird, verstehe ich nicht.
Die Absolutheit lässt sich aus den Kriterien, die wir hier kennen, auch wirklich nicht erklären. Sie ergibt sich aber aus der Sicherheit der EB.
(Auch wenn von einem gewissen Teil der Foristen diese Sicherheit nicht gesehen wird, ist sie vorhanden. Aber ok - das Thema hatten wir schon zur Genüge)
Zitat von kamin0kamin0 schrieb:Nur weil die dünne Indizienlage nicht reicht, bedeutet das nicht, dass sie sich nicht sicher sind. Es fehlt halt der dringende Tatverdacht, der dann für eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Verurteilung ausreicht.
Bzw. der 'hinreichende' (wenn es um die Verurteilungswahrscheinlichkeit geht)
Zitat von Hannes_FHannes_F schrieb:Es wird immer so getan, als sei eigentlich alles klar, und nur aufgrund irgendwelcher künstlicher Hürden, die sinnloserweise mal jemand installiert hat, käme man nicht zum Zuge.
Die Hürden werden von der Mehrheit hier oder ich sage mal, von allen 'Vernünftigen' hier vermutlich akzeptiert, denn jeder weiß: Es gibt leider noch immer hin und wieder Unschuldige, die zu langjährigen Gefängnisstrafen verurteilt werden. Das Risiko, dass dies passiert, müssen wir ja so klein wie irgend möglich halten.
Zitat von Hannes_FHannes_F schrieb:So ist es aber nicht. Eine Sache ist nicht deshalb nicht gerichtsfest, weil irgendein blöder Bürokrat sich querstellt.
Exakt.


5x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.06.2019 um 16:25
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Oder „Die sieht aus wie Rebecca aber ist zu groß/zu klein“ oder was auch immer. Darum wurden ABSICHTLICH Bereiche angegeben.
Das ist doch nicht so schwer zu verstehen.
Hast du andere Beispiele außer R., dass es üblich ist, bei bekannten vermissten Personen eine ca.-Größe im Bereich von 10 cm anzugeben? Diese Angabe finde ich nur, wenn nach unbekannten Personen gefahndet wird.

Auch beim Alter hätte man korrekt schreiben können: 15 Jahre, wirkt aber älter.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.06.2019 um 16:26
Zitat von DieCaroDieCaro schrieb:Und wie genau erklärst du dir dann, dass das in anderen Vermisstenfällen nicht so gehandhabt wird? Sieht man anderen Vermissten ihr Alter an der Nasenspitze an, haben sie ein eingebautes Maßband und tragen immer gleich hohe Absätze?
Wie Du hier andere User wegen angeblicher Begriffsstutzigkeit angehst und dies dann mit völlig sinnfreien Thesen "begründest", ist schon bemerkenswert.
Das erkläre ich mir so, dass die Polizei ständig bemüht ist, Fahndungsmethoden zu verbessern. Außerdem arbeitet die Polizei in jedem Bundesland und sogar innerhalb der Bundesländer unterschiedlich. Dieses Mal hat man halt was Neues ausprobiert. Auch wenn man es vielleicht nicht oft merkt aber auch Behörden sind bemüht ihr Vorgehen zu verbessern und es ist gang und gäbe, dass solche Ideen erstmal getestet werden, bevor sie weiterempfohlen werden.

Das ist auch nicht sinnfrei sondern mit ein bisschen gesundem Menschenverstand die einzig
SINNVOLLE Erklärung.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.06.2019 um 16:28
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Das ist auch nicht sinnfrei sondern mit ein bisschen gesundem Menschenverstand die einzig
SINNVOLLE Erklärung.
Mein gesunder Menschenverstand sagt mir aber, dass es schon wichtig ist, ob ein Mensch 15, 16 oder 18 Jahre alt ist.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.06.2019 um 16:31
@marlonc schrieb:
Es wurden absichtlich BEREICHE abgegeben, damit jemand nicht denkt „Hmmm die sieht aus wie Rebecca aber die ist bestimmt schon 18 also melde ich es nicht“
Oder „Die sieht aus wie Rebecca aber ist zu groß/zu klein“ oder was auch immer. Darum wurden ABSICHTLICH Bereiche angegeben.
Beim Alter ist es in der Tat sehr hilfreich, nicht nur das exakte Alter anzugeben, sondern einen Bereich möglicher Altersschätzungen.
Bei der Größe hingegen macht das weder Sinn noch ist es üblich.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.06.2019 um 16:40
Vivien weiß wie gross Rebecca ist. Sie schrieb es auf einen der flyer die sie immer wieder anpasst. Laut ihr ist Rebecca 1,72 cm. Und blonder bob.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.06.2019 um 16:43
Zitat von HammurapiHammurapi schrieb:Abgesehen von der Familie hat die Rechtsanwältin des TV immerhin fortgesetzt Akteneinsicht und spricht nach Würdigung der Ermittlungsergebnisse trotzdem öffentlich von "einer Leiche, die es vielleicht gar nicht gibt". Gäbe es also in der Ermittlungsakte klare Tötungs- oder Totenspuren von Rebecca im Haus oder Auto des Schwagers, ließe sich eine solche Aussage wohl kaum aufrecht erhalten.
Als Anwalt muss man ja immer etwas sagen und außerdem spricht sie von "vielleicht"..
Ob das so eine große Bedeutung hat, glaube ich nicht...
Sie kann ja nun auch nicht so tun, als ginge sie die ganze Angelegenheit nichts an..


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.06.2019 um 16:46
Zitat von sweetpoisonsweetpoison schrieb:Ist euch schon mal in den Sinn gekommen das die Familie nur Öffentlich hinter F. steht,es aber hinter verschlossener Türe ganz anders sein kann?
Genau das hat Markus Lanz in seiner Talkshow mMn angedeutet....hat dann allerdings nach dem Einspieler zum Verschwinden von Rebecca, „den Faden verloren“ und die Frage nicht noch einmal gestellt, nach den Verwerfungen bzw Konflikten innerhalb der Familie, die es gegeben habe.
Oder ist er darauf hingewiesen worden, dass er keine Fragen zu familieninternen Dingen stellen sollte..? Hatte mich gewundert, als ich mir die Sendung in der Mediathek gestern anschaute..


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.06.2019 um 16:52
Die Lanz Sendung war so überflüssig wie nur was. Nicht eine Frage zu den Autofahrten. Das einzige Highlight der Sendung war diese Karikatur von einem CDU Politiker, da musste man schon ein wenig schmunzeln.

Der Fall Rebecca ist für mich abgeschlossen. Der Schwager hat die Fahrten erst verschwiegen und kann sie dann nicht erklären. Das allein reicht mir schon, und die Polizei scheint ja auch noch Indizien zu haben. Dass ein Täter durch Mangel an Beweisen nicht verurteilt wird, kommt wahrscheinlich öfter vor, als man denkt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.06.2019 um 16:53
Kann leider den Link für die Sendung nicht kopieren..
ist aber ab Minute 00.54.33 ..


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.06.2019 um 17:05
Mir war schon klar, dass man da nichts Neues erfährt..
Es war vermutlich auch nicht gewünscht, dass Lanz ins Detail geht...
Denke es war auch besser so, Vivien war am Ende ihrer Kräfte...
Wenn dann noch direkten Fragen kommen, mMn wäre das zu viel gewesen.
Sie hätte eventuell versehentlich etwas erzählt, wo man wieder hinten nach einen Strick draus drehen kann.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.06.2019 um 17:07
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Lesezeichen setzen

Wo ist Rebecca Reusch?
heute um 17:05
Mir war schon klar, dass man da nichts Neues erfährt..
Klar war mir das auch. Aber von einem öffentlich rechtlichen Sender sollte man eigentlich nicht nur reine Unterhaltung erwarten dürfen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.06.2019 um 17:11
Zitat von DieCaroDieCaro schrieb:Auch wäre denkbar, dass es zwar eine klare "Ausschlussdiagnose" bezüglich eines eigenständigen Verlassens des Hauses gibt, nicht jedoch in Bezug auf die Täterschaft. Auch das hätte zur Folge, dass man keine Anklage erhebt. Von Spekulation wäre das aus meiner Sicht dennoch weit entfernt.
Bitte jetzt nicht alle an dem Begriff "Spekulation" aufhängen, ich hatte den Begriff nur übernommen und geschrieben: "Wenn man es denn so nennen will". Weiter: Wenn es 'eine klare "Ausschlussdiagnose"' gab (so absolut war die Formulierung nicht, aber egal), "nicht jedoch in Bezug auf die Täterschaft", dann besteht bezüglich der Täterschaft eben keine Sicherheit. Ist doch egal, warum.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das ist der Grund warum in den meisten WLAN an der Haustüre schluss ist.
Ich will mich da nicht streiten und bin mit dieser Technik nur so vertraut wie die meisten Normalos, aber mein W-Lan funzt auch im Garten. Wenn auch nicht in der letzten Ecke.

Hannes_F schrieb:
Doch, natürlich kann man das alles diskutieren, aber – ich wiederhole mich – die Absolutheit, mit der die Täterschaft des FR angenommen wird, verstehe ich nicht.
Zitat von KirstenKirsten schrieb:Die Absolutheit lässt sich aus den Kriterien, die wir hier kennen, auch wirklich nicht erklären. Sie ergibt sich aber aus der Sicherheit der EB.
(Auch wenn von einem gewissen Teil der Foristen diese Sicherheit nicht gesehen wird, ist sie vorhanden.
Wie soll denn diese Sicherheit hier angenommen werden, wenn man nicht alle Kriterien kennt? Da beißt sich die Katze doch in den Schwanz.
Zitat von KirstenKirsten schrieb:denn jeder weiß: Es gibt leider noch immer hin und wieder Unschuldige, die zu langjährigen Gefängnisstrafen verurteilt werden. Das Risiko, dass dies passiert, müssen wir ja so klein wie irgend möglich halten.
Dann sind wir ja jetzt endlich einmal beim Eigentlichen: Mit der gleichen Wahrscheinlichkeit, mit der der TV auf Grundlage der derzeitigen Ermittlungsergebnisse zu Unrecht verurteilt würde, mit der gleichen Wahrscheinlichkeit ist er eben nicht der Täter und die Ermittler im Irrtum. Und deshalb können sie objektiv gesehen nicht sicherer sein als das Gericht es wäre. So einfach.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.06.2019 um 17:22
Zitat von HenneMHenneM schrieb:Klar war mir das auch. Aber von einem öffentlich rechtlichen Sender sollte man eigentlich nicht nur reine Unterhaltung erwarten dürfen.
Es war eine Talkshow und die öffentlich rechtliche Sender, haben eh sehr wenig über den Fall berichtet..
Wenn das der Gast nicht möchte, dann hält man sich auch daran...
Sie wurde vermute ich, nur im Zusammenhang mit diesem Peter Jamin der ein Buch über Vermisste geschrieben hat eingeladen..
Bei Stern TV wäre es sicherlich anders abgelaufen, oder beim Kölner Treff...


Anzeige

melden