Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?
digi1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Rebecca Reusch?

14.06.2019 um 11:47
Zitat von KirstenKirsten schrieb:Man weiß aber, dass sie mehrfach aktiv war zwischen 6:00 und 8:00. Danach dann anscheinend nie wieder bis zum heutigen Zeitpunkt. Und das Handy muss auch um 8:42 noch mit dem Router verbunden gewesen sein.
Dann stände das im Router-Log.
Dass sie aktiv war, weiß man von der Freundin, der sie die Badezimmer-WhatsApp geschickt hat. Zu dieser Zeit war sie im heimischen WLAN eingeloggt. Deshalb hieß es ja auch im Bericht, dass sie in dieser Zeit mindestens 1 mal aktiv war.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.06.2019 um 11:56
Kirsten schrieb:
Es gilt als sicher und wurde mehrfach bestätigt, dass Rebeccas Handy niemals mehr in einem Mobilfunknetz eingeloggt war seit dem Morgen des 18.02.
Die betreffende WhatsApp wurde aber von ihrem Handy empfangen. Sie kann demnach nur über die Router-IP des Hauses (WLAN) empfangen worden sein, in welchem ihr Handy zum Zeitpunkt des Empfangs noch passiv eingeloggt war
Zitat von MairaMaira schrieb:Genau das ist nicht richtig!

Sie kann über JEDES Wlan empfangen worden sein
Theoretisch ja, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die exakten Verbindungsdaten den EB vorliegen. Das war wohl mit das Erste, was akribisch abgecheckt wurde, davon kannst du ganz sicher ausgehen. Und die Aussage, Rebecca habe das Haus nicht verlassen, basiert nicht zuletzt ganz maßgeblich auf den Ergebnissen dieser Prüfungen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.06.2019 um 11:57
@digi1
Also bei mir nicht,da wird nur Empfang angezeigt ich kann da nichts anderes einstellen. Ich glaube wir reden aneinander vorbei!


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.06.2019 um 12:01
Zitat von KirstenKirsten schrieb:Theoretisch ja, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die exakten Verbindungsdaten den EB vorliegen. Das war wohl mit das Erste, was akribisch abgecheckt wurde, davon kannst du ganz sicher ausgehen. Und die Aussage, Rebecca habe das Haus nicht verlassen, basiert nicht zuletzt ganz maßgeblich auf den Ergebnissen dieser Prüfungen.
Bezieht sich das jetzt auf öffentlich zugängliche Wlan Spots?
Dann muss es ja eine Menge richterlicher Beschlüsse gegeben haben und der Datenschutz wurde auch missachtet.


1x zitiertmelden
digi1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Rebecca Reusch?

14.06.2019 um 12:03
Zitat von sweetpoisonsweetpoison schrieb:Also bei mir nicht,da wird nur Empfang angezeigt ich kann da nichts anderes einstellen. Ich glaube wir reden aneinander vorbei!
Der Absender, also deine Tochter kann sich das anzeigen lassen. Defaultmäßig wird bei ihr die Sendezeit angezeigt. Wenn sie länger auf die Nachricht drückt (markiert) kann sie rechts oben die 3 Punkte anklicken und auf Info gehen. Dort wird die zugestellt und Lesezeit angezeigt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.06.2019 um 12:09
@sweetpoison

Die These, dass die Dokumentation von WA nicht immer fehlerfrei abläuft, kann ich insofern bestätigen:

Auf meinem Handy wurde letzte Woche eine WA als noch nicht gesendet angezeigt, obwohl der Empfänger die Nachricht zur selben Zeit sowohl bereits empfangen als auch gelesen hatte.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.06.2019 um 12:15
Kirsten schrieb:
Man weiß aber, dass sie mehrfach aktiv war zwischen 6:00 und 8:00. Danach dann anscheinend nie wieder bis zum heutigen Zeitpunkt. Und das Handy muss auch um 8:42 noch mit dem Router verbunden gewesen sein.
Zitat von digi1digi1 schrieb:Dann stände das im Router-Log.
Du schriebst doch gerade, ob sie WhatsApp verschickt, sieht man nicht im Router-Log, siehe oben.
Dann steht im Router-Log vermutlich auch nicht, dass WhatsApp empfangen werden (?)

WhatsApp braucht ja aber für die Zustellung einer Nachricht irgendeinen Empfänger - und wenn das Gerät als solches nicht direkt erreichbar ist im Mobilfunknetz, erfolgt die Zustellung dann über eine Router-IP. Und beim Verschicken ebenso. Wieso sollte das dann nicht im Router-Log stehen? Versteh ich nicht...


1x zitiertmelden
digi1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Rebecca Reusch?

14.06.2019 um 12:21
Zitat von OstwindOstwind schrieb:Die These, dass die Dokumentation von WA nicht immer fehlerfrei abläuft, kann ich insofern bestätigen:

Auf meinem Handy wurde letzte Woche eine WA als noch nicht gesendet angezeigt, obwohl der Empfänger die Nachricht zur selben Zeit sowohl bereits empfangen als auch gelesen hatte.
Stell dir vor: Dein Handy sendet die WA an den Server bei WhatsApp, der sendet dir ein graues Häkchen zurück, als Bestätigung, das er die Nachricht in seinem Speicher hat. Er versucht der Gegenstelle die Nachricht zu übermitteln. Hat er das gemacht, bekommst du 2 graue Häkchen. Die Nachricht wird übrigens im Speicher des Servers gelöscht, sobald sie erfolgreich an dein Gegenüber übermittelt wurde. Wird die WA dort geöffnet (gelesen), sendet dieses Handy die Lesebestätigung an den Server und dieser zu dir und die Häkchen werden grün.
Tritt eine Empfangsstörung in dieser Zeit auf, kann es sein, dass eine Bestätigung nicht ankommt (wie bei dir der Fall). Wenn aber, wie bei Rebeccas Mutter, 2 graue Häkchen erschienen sind, dann ist die Nachricht auf Rebeccas Handy angekommen, da kann kein Fehler auftreten. Es könnte als Fehler nur auftreten, das Rebecca die WA gelesen hat und die Lesebestätigung nicht angekommen wäre, empfangen hat das Handy aber ganz sicher die Nachricht, es war also in Betrieb.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.06.2019 um 12:26
@digi1
Du meinst, die Häkchen werden blau, nicht grün.

Im Übrigen kann man ja auch einstellen, ob die Häkchen überhaupt blau werden sollen. Wenn man die Lesebestätigung ausschaltet, werden dem anderen Chatteilnehmer immer nur graue Haken angezeigt. Das kann man jederzeit tun, es kann also von einer Nachricht auf die andere so sein, dass die Nachrichten gelesen wurden, die erste Nachricht blaue Haken hat und die zweite graue.

Ansonsten sehe ich das wie ein Vorredner eine Seite hiervor: WhatsApp und Haken wurden schon wiederholt ellenlang diskutiert, bitte nutzt die Suchfunktion.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.06.2019 um 12:27
Zitat von OstwindOstwind schrieb:Auf meinem Handy wurde letzte Woche eine WA als noch nicht gesendet angezeigt, obwohl der Empfänger die Nachricht zur selben Zeit sowohl bereits empfangen als auch gelesen hatte.
Also erfolgt erst die Zustellung. Dann die Bestätigung an den Absender. Wäre ja auch logisch.
Und bei letzterem ist dann was schief gelaufen.
Vermutlich ist aber die erfolgreiche Zustellung immer die Voraussetzung für die Bestätigung an den Absender. Es dürfte dann vermutlich niemals umgekehrt etwas schief laufen, also dass du eine Bestätigung erhältst, obwohl die Nachricht gar nicht oder noch gar nicht zugestellt wurde.


melden
digi1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Rebecca Reusch?

14.06.2019 um 12:28
Zitat von KirstenKirsten schrieb:Du schriebst doch gerade, ob sie WhatsApp verschickt, sieht man nicht im Router-Log, siehe oben.
Dann steht im Router-Log vermutlich auch nicht, dass WhatsApp empfangen werden (?)
Diese Bemerkung mit dem Log bezog sich auf das Eingeloggtsein um 8.42 Uhr, das hätte man auf alle Fälle im Routerlog gesehen.
Welche Aktivitäten getätigt werden (ob gesurft wird oder WA oder was auch immer) sieht man nicht im Router-Log. Wenn sie aber zwischen 6 und 8 Uhr im heimischen WLAN war und die Freunding wärend dieser Zeit die WA aus dem Badezimmer empfangen hat, weiß man, dass sie von dort verschickt sein muss.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.06.2019 um 12:49
Zitat von digi1digi1 schrieb:Diese Bemerkung mit dem Log bezog sich auf das Eingeloggtsein um 8.42 Uhr, das hätte man auf alle Fälle im Routerlog gesehen.
Sie war ja nicht 'ausgeloggt'. Also das Handy war weder ausgeschaltet noch im Flugmodus. Sondern, wie ich das so laienhaft nannte - empfangsbereit oder 'passiv' eingeloggt.
Und ich verstehe nicht ganz: Wie unterscheidet sich denn jetzt der Zustand des Handys im Zeitraum zwischen 6:00 bis 8:00 (mit aktiven Perioden) von dem Zeitpunkt um 8:42, als die letzte ungelesene Nachricht empfangen wurde ... bevor es dann endgültig und für alle Ewigkeit ausgeschaltet wurde
Zitat von digi1digi1 schrieb:Welche Aktivitäten getätigt werden (ob gesurft wird oder WA oder was auch immer) sieht man nicht im Router-Log.
Auch nicht bei der "speziellen" Auswertung, die ja doch wohl wesentlich mehr Optionen bieten soll?


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.06.2019 um 12:56
Also wenn ich mir so anschaue , welche Daten , bei Ermittlungen , aus Mobilfunkgeräten mittels einfacher Programme (Ufed Analyser usw.) gewonnen werden, ist wohl auch aus einem Router mehr herauszuholen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.06.2019 um 12:56
Zitat von KirstenKirsten schrieb:Auch nicht bei der "speziellen" Auswertung, die ja doch wohl wesentlich mehr Optionen bieten soll?
Welches "spezielle" Auswerten und welche Optionen?
Ich bin ja immer an der Vermehrung meiner Kenntniss interessiert und hoffe das du dein Wissen mit mir teilst.
Ich kann mir vorstellen das dem Internetprovider solche Daten vorliegen. Eventuell meinst du ja das.


1x zitiertmelden
digi1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Rebecca Reusch?

14.06.2019 um 13:00
Zitat von KirstenKirsten schrieb:Sie war ja nicht 'ausgeloggt'. Also das Handy war weder ausgeschaltet noch im Flugmodus. Sondern, wie ich das so laienhaft nannte - empfangsbereit oder 'passiv' eingeloggt.
Und ich verstehe nicht ganz: Wie unterscheidet sich denn jetzt der Zustand des Handys im Zeitraum zwischen 6:00 bis 8:00 (mit aktiven Perioden) von dem Zeitpunkt um 8:42, als die letzte ungelesene Nachricht empfangen wurde ... bevor es dann endgültig und für alle Ewigkeit ausgeschaltet wurde
Wenn sie zwischen 6 und 8 Uhr eingeloggt war, heißt es, dass sie außerhalb dieser Zeit nicht eingeloggt war. Stell dir das eingeloggt sein vor wie einen Stecker.Ist er eingesteckt, bist du eingeloggt, ziehst du dn Stecker, bist du nicht nehr eingeloggt. Also, entweder besteht eine WLAN-Verbindung oder nicht (ausgeschaltet, außerhalb des Empfangsbereiches).
Um es mit deinen Worten zu sagen: Der Router loggt nur, ob das Handy am WLAN hängt, da gibt es keinen Unterschied, ob passiv oder aktiv, also ob jemand WA schreibt oder das Handy nur eingeschaltet rumliegt.
Nein, auch eine Polizei kann keine Daten auslesen, die vom Router nicht aufgezeichnet werden.
Um den Datenverkehr komplett aufzuzeichnen, kann man bei machen Routern einen bestimmten Service-Mode einschalten, der müsste aber vorher eingeschaltet werden und ist nur zur Fehlersuche gedacht. Ein Router hat nicht die Speicherkapazität, diesen "Sniffer" dauerhaft zu betreiben. Meist muss sogar noch ein angeschlossener Computer mit entsprechendem Programm mit aktiv sein, um den Datenstream aufzuzeichnen, sonst bezieht sich die Analysezeit auf wenige Sekunden.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.06.2019 um 13:24
Kirsten schrieb:
Theoretisch ja, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die exakten Verbindungsdaten den EB vorliegen. Das war wohl mit das Erste, was akribisch abgecheckt wurde, davon kannst du ganz sicher ausgehen. Und die Aussage, Rebecca habe das Haus nicht verlassen, basiert nicht zuletzt ganz maßgeblich auf den Ergebnissen dieser Prüfungen.
Zitat von IM-RanzoIM-Ranzo schrieb:Bezieht sich das jetzt auf öffentlich zugängliche Wlan Spots?
Dann muss es ja eine Menge richterlicher Beschlüsse gegeben haben und der Datenschutz wurde auch missachtet.
Ich gehe davon aus, dass nicht nur die mobilen Netze, sondern auch sämtliche im Umkreis befindlichen öffentlichen WLAN-Spots abgeprüft wurden, und wenn es dafür richterlicher Beschlüsse bedarf, ist das vermutlich in solchen Fällen Routine, Datenschutz hin oder her.

Kirsten schrieb:
Auch nicht bei der "speziellen" Auswertung, die ja doch wohl wesentlich mehr Optionen bieten soll?
Zitat von IM-RanzoIM-Ranzo schrieb:Welches "spezielle" Auswerten und welche Optionen?
Nun, jeder Laie kann sich ja recht einfach in den Router einloggen und sich eine Menge Daten anschauen und diese "auswerten"..., wie die Familie das nach eigenem Bekunden auch getan hat.
Mit "spezieller" Auswertung hingegen meinte ich die Auslesung durch Techniker vor Ort, so geschehen am 25.02. im Haus des Schwagers.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.06.2019 um 13:28
Zitat von KirstenKirsten schrieb:Auch nicht bei der "speziellen" Auswertung, die ja doch wohl wesentlich mehr Optionen bieten soll?
Das sieht man im Protokoll des WhatsApp-Servers (Metadaten) und ggfs. in dem der lokalen Provider von Mutter / Schwager, ungefähr so:

08:42:21 Zustellauftrag / Nachricht erhalten von Handy Mutter, IP XY
08:42:21 Sendebestätigung an Handy Mutter, IP XY (1 grauer Haken)
08:42:22 Zustellung an Handy Rebecca, IP Schwager
08:42:22 Zustellung bestätigt von Handy Rebecca, IP Schwager
08:42:23 Zustellbestätigung an Handy Mutter, IP XY (2 graue Haken)
Zitat von digi1digi1 schrieb:Wenn sie zwischen 6 und 8 Uhr eingeloggt war, heißt es, dass sie außerhalb dieser Zeit nicht eingeloggt war.
Es ist nur nicht bestätigt, dass Rs Handy zwischen 6 und 8 Uhr (mit An- und Abmeldung) im Router eingeloggt war, nur (laut BILD) dass das Handy zwischen 6 und 8 Uhr mind. 1x auf den Router zugegriffen hat. Über Zugriffszeiten außerhalb 6-8 Uhr oder außerhalb dieser angeblichen Info sagt das nichts aus.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.06.2019 um 13:29
Zitat von KirstenKirsten schrieb:Ich gehe davon aus, dass nicht nur die mobilen Netze, sondern auch sämtliche im Umkreis befindlichen öffentlichen WLAN-Spots abgeprüft wurden, und wenn es dafür richterlicher Beschlüsse bedarf, ist das vermutlich in solchen Fällen Routine, Datenschutz hin oder her.
Also ist Datenschutz Unsinn, Wenn die auf meinen privaten Router, in meiner privaten Wohnung zugreifen dürfen, dann wäre dies ja der Fall.
Zitat von KirstenKirsten schrieb:Mit "spezieller" Auswertung hingegen meinte ich die Auslesung durch Techniker vor Ort, so geschehen am 25.02. im Haus des Schwagers
Und die Techniker lesen dann mehr in "ganz geheimen" Menüs, welche ohne meine Erlaubnis im Router existieren und nur von diesem Leuten ausgelesen werden können. Big Brother is real and alive?


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.06.2019 um 13:50
Zitat von IM-RanzoIM-Ranzo schrieb:Also ist Datenschutz Unsinn, Wenn die auf meinen privaten Router, in meiner privaten Wohnung zugreifen dürfen, dann wäre dies ja der Fall.
Eine Beschränkung der datenschutzrechtlichen Grundsätze ist durchaus sinnvoll, da auf diesem Weg, unter Abwägung der Interessen, grundlegende Rechte Dritter geschützt werden.

Zum Beispiel die Verhütung, Ermittlung, Aufdeckung oder Verfolgung von Straftaten oder die Strafvollstreckung, einschließlich des Schutzes vor und der Abwehr von Gefahren für die öffentliche Sicherheit.

Geht es Dir hier eigentlich um Rebecca oder um etwas ganz anderes?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.06.2019 um 13:53
Zitat von Durchblick0815Durchblick0815 schrieb:Geht es Dir hier eigentlich um Rebecca oder um etwas ganz anderes?
Augenscheinlich geht es mir darum was überhaupt erfasst werden konnte. Also wie der aktuelle Wissensstand ist.
Ansonsten verlasse Ich mich auf andere Menschen, welchen der "gläserne" Büger auch unheimlich ist.

https://www.bz-berlin.de/berlin/umland/piraten-gehen-gegen-kennzeichenscanner-auf-autobahnen-vor
Zum Beispiel hier...


Anzeige

melden