Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

14.06.2019 um 14:01
Zitat von digi1digi1 schrieb:Wenn sie zwischen 6 und 8 Uhr eingeloggt war, heißt es, dass sie außerhalb dieser Zeit nicht eingeloggt war.
Nun, was könnte dann um 8:00 Uhr passiert sein?
Zitat von digi1digi1 schrieb:Also, entweder besteht eine WLAN-Verbindung oder nicht (ausgeschaltet, außerhalb des Empfangsbereiches).
Die WLAN-Verbindung bestand ja offenbar. Die WhatsApp wurde ja im WLAN empfangen.
Zitat von digi1digi1 schrieb:Um es mit deinen Worten zu sagen: Der Router loggt nur, ob das Handy am WLAN hängt, da gibt es keinen Unterschied, ob passiv oder aktiv, also ob jemand WA schreibt oder das Handy nur eingeschaltet rumliegt.
Nun ich dachte, es wäre so, dass sich das Gerät nach einem gewissen Zeitraum der Nichtnutzung jeweils in einen Ruhe- oder Schlafmodus begibt, aus welchem es dann z.B. bei Empfang einer Nachricht geweckt wird.
Mag sein, dass den Router das nicht interessiert...

Aber dennoch hatte ich diese oft zitierten Angaben, das Handy sei zwischen 6 und 8 Uhr eingeloggt gewesen, immer eher auf diese Art gedeutet (Ruhemodus), denn wer sollte warum das Handy um 8 Uhr ausgeschaltet und dann irgendwann später wieder eingeschaltet haben?

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.06.2019 um 14:21
Ich hatte es so verstanden dass das Handy zwischen 6 und 8 Uhr eingeloggt war und R oder wer auch immer damit aktiv war.
Danach können ja trotzdem noch Nachrichten durchkommen


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.06.2019 um 14:23
Zitat von KirstenKirsten schrieb:Die WLAN-Verbindung bestand ja offenbar. Die WhatsApp wurde ja im WLAN empfangen.
In welchem? Genau das wissen wir(!) nicht. Wenn lt Auskunft ihr Handy um 8:42 nicht mehr eingeloggt war kann sie nicht im Haus gewesen sein. Wo also war sie? Hätte sie via Tethering über das Handy von F eine WA empfangen sässe er wohl noch in U-Haft. Ich gehe also davon aus, dass sie die Nachricht auf andere Weise bekam. Wie wissen vermutlich die Ermittler halten sich darüber aber bedeckt.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.06.2019 um 14:25
Zitat von IM-RanzoIM-Ranzo schrieb:Also ist Datenschutz Unsinn, Wenn die auf meinen privaten Router, in meiner privaten Wohnung zugreifen dürfen, dann wäre dies ja der Fall.
Ich denke mal nicht, dass du dein privates WLAN offen und unverschlüsselt betreibst, oder doch? Es ging ja nur um öffentliche WLAN-Spots bislang. Aus welchem Grund sollten "die" auf deinen Router zugreifen, auf den vorbeispazierende 15-jährige ja wohl auch nicht zugreifen können.
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Das sieht man im Protokoll des WhatsApp-Servers (Metadaten) und ggfs. in dem der lokalen Provider von Mutter / Schwager, ungefähr so:

08:42:21 Zustellauftrag / Nachricht erhalten von Handy Mutter, IP XY
08:42:21 Sendebestätigung an Handy Mutter, IP XY (1 grauer Haken)
08:42:22 Zustellung an Handy Rebecca, IP Schwager
08:42:22 Zustellung bestätigt von Handy Rebecca, IP Schwager
08:42:23 Zustellbestätigung an Handy Mutter, IP XY (2 graue Haken)
Vielen Dank, das hilft weiter.
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Es ist nur nicht bestätigt, dass Rs Handy zwischen 6 und 8 Uhr (mit An- und Abmeldung) im Router eingeloggt war, nur (laut BILD) dass das Handy zwischen 6 und 8 Uhr mind. 1x auf den Router zugegriffen hat. Über Zugriffszeiten außerhalb 6-8 Uhr oder außerhalb dieser angeblichen Info sagt das nichts aus.
Ist der passive Empfang einer WhatsApp auf dem Mobilfunkgerät denn auch ein "Routerzugriff" - also würde man das so nennen?
Dieser "Zugriff" geschah ja nur 45 min später und wäre dann vermutlich auch mit erwähnt worden - und der angegebene Zeitraum zwischen 6-8 würde keinen Sinn mehr machen
Bei den Routerzugriffen zwischen 6-8 handelte es sich vermutlich ja auch nur um WA-Nachrichten. Also irgendwie ist mir das insgesamt noch nicht schlüssig.


2x zitiertmelden
digi1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Rebecca Reusch?

14.06.2019 um 14:39
Zitat von KirstenKirsten schrieb:Ist der passive Empfang einer WhatsApp auf dem Mobilfunkgerät denn auch ein "Routerzugriff" - also würde man das so nennen?
Dieser "Zugriff" geschah ja nur 45 min später und wäre dann vermutlich auch mit erwähnt worden - und der angegebene Zeitraum zwischen 6-8 würde keinen Sinn mehr machen
Bei den Routerzugriffen zwischen 6-8 handelte es sich vermutlich ja auch nur um WA-Nachrichten. Also irgendwie ist mir das insgesamt noch nicht schlüssig.
Wenn Daten fließen oder ob überhaupt Daten fließen sieht man nicht am Routerprotokoll, nur wnn das Handy qm WLAN eingeloggt ist. Schaut doch mal in die GUI eures Routers, da merkt ihr, was geht und was nicht....
Geloggt wird nur ob Verbindung mit dem Router besteht oder nicht und die Uhrzeit. Es wird nicht geloggt, ob jemand am Computer oder Handy arbeitet oder was empfängt. WLAN verbindung besteht immer, wenn es eingeschaltet ist und im Empfangsbereich ist, und das steht im Log. Ob du daddelst, WhatsApp bekommst oder sendest, surfst oder ob irgendeine App ein Update fährt oder sich die Wetter-App aktualisiert kann man nicht im Router sehen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.06.2019 um 14:58
Kirsten schrieb:
Die WLAN-Verbindung bestand ja offenbar. Die WhatsApp wurde ja im WLAN empfangen.
Zitat von MairaMaira schrieb:In welchem? Genau das wissen wir(!) nicht.
Steht hinter deiner Vermutung, es könnte sich um ein fremdes WLAN-Netz handeln, irgendeine tragfähige Theorie oder ist das einfach nur so ins Blaue spekuliert?
Zitat von MairaMaira schrieb:Wenn lt Auskunft ihr Handy um 8:42 nicht mehr eingeloggt war kann sie nicht im Haus gewesen sein.
Hast du dich mit dieser Schlussfolgerung mal an die EB gewandt, um sie auf die richtige Spur zu bringen? M.E. gehen die noch immer davon aus, sie hätte das Haus nicht verlassen...
Zitat von MairaMaira schrieb:Wo also war sie? Hätte sie via Tethering über das Handy von F eine WA empfangen sässe er wohl noch in U-Haft.
Nein. Wieso sollte es relevant sein, ob die Handys per Tethering gekoppelt waren? Wieso säße er dann noch in U-Haft? Es ist doch allgemein bekannt, dass die beiden sich ausgezeichnet verstanden, so what?
Zitat von MairaMaira schrieb:Ich gehe also davon aus, dass sie die Nachricht auf andere Weise bekam. Wie wissen vermutlich die Ermittler halten sich darüber aber bedeckt.
Auf welche andere Weise? Hast du denn eine Vermutung, die etwas zur Klärung beitragen könnte?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.06.2019 um 15:14
Zitat von digi1digi1 schrieb:Dann stände das im Router-Log.
Dass sie aktiv war, weiß man von der Freundin, der sie die Badezimmer-WhatsApp geschickt hat. Zu dieser Zeit war sie im heimischen WLAN eingeloggt. Deshalb hieß es ja auch im Bericht, dass sie in dieser Zeit mindestens 1 mal aktiv war.
nochmal zur erinnerung - bei mutter reusch steht auf handy letzte aktivität von rebeeca 0 uhr nochwas

also war früh kein whatsapp an wie zeug an freundin - per whatsapp


2x zitiertmelden
digi1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Rebecca Reusch?

14.06.2019 um 15:16
Zitat von KirstenKirsten schrieb:Maira schrieb:
Ich gehe also davon aus, dass sie die Nachricht auf andere Weise bekam. Wie wissen vermutlich die Ermittler halten sich darüber aber bedeckt.
Auf welche andere Weise? Hast du denn eine Vermutung, die etwas zur Klärung beitragen könnte?
Wenn sie von 6-8 im WLAN des Hauses war, muss sie in einem anderen WLAN gewesen sein. Warum sollte man die Zeit, in der sie im häuslichen WLAN war, von 6-8 Uhr erwähnen und die Zeit um 8.42 Uhr nicht?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.06.2019 um 15:23
Zitat von 1thomas11thomas1 schrieb:nochmal zur erinnerung - bei mutter reusch steht auf handy letzte aktivität von rebeeca 0 uhr nochwas

also war früh kein whatsapp an wie zeug an freundin - per whatsapp
Noch mal zu Erinnerung
Was wenn die Ermittler einen eindeutigen Hinweis haben das Rebecca definitiv noch danach zuhause im wlan war ?
Aber wo hast du die Info mit 00 Uhr überhaupt her ? Diese 00 Uhr Zeit kenne ich nämlich nur aus der zu Bett geh Zeit ... JR und RR sind gegen 00 Uhr zu Bett gegangen


melden
digi1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Rebecca Reusch?

14.06.2019 um 15:26
Zitat von 1thomas11thomas1 schrieb:nochmal zur erinnerung - bei mutter reusch steht auf handy letzte aktivität von rebeeca 0 uhr nochwas

also war früh kein whatsapp an wie zeug an freundin - per whatsapp
Auch das wurde schon 999 mal durchgenommen, Aktivitäten vom Sperrbildschirm aus werden von WhatsApp nicht zeitlich protokolliert, sie wird also nicht als online angezeigt.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.06.2019 um 15:35
Zitat von digi1digi1 schrieb:1thomas1 schrieb:
nochmal zur erinnerung - bei mutter reusch steht auf handy letzte aktivität von rebeeca 0 uhr nochwas

also war früh kein whatsapp an wie zeug an freundin - per whatsapp

Auch das wurde schon 999 mal durchgenommen, Aktivitäten vom Sperrbildschirm aus werden von WhatsApp nicht zeitlich protokolliert, sie wird also nicht als online angezeigt.
Ja und das funktioniert auch nicht immer so korrekt. Und vllt weil das Handy nach Empfang der WA 8:42Uhr dann danach ausgeschaltet wurde, erfolgte auch kein Statusupdate mehr von Whatsapp.


1x zitiertmelden
digi1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Rebecca Reusch?

14.06.2019 um 15:39
Zitat von halfblade007halfblade007 schrieb:Ja und das funktioniert auch nicht immer so korrekt. Und vllt weil das Handy nach Empfang der WA 8:42Uhr dann danach ausgeschaltet wurde, erfolgte auch kein Statusupdate mehr von Whatsapp.
Die 2 grauen Häkchen zeigen, dass das Handy die Whatsapp empfangen hat, aber WhatsApp nicht aufgerufen wurde. Lesen kann man die Nachricht trotzdem, wenn sie als Popup auf dem Sperrbildschirm angezeigt wird. Dadurch wird aber noch kein Onlinestatus signalisiert.
Da werden hier seitenlang Dinge diskutiert, die jeder in 5 Minuten an seinem Handy selbst kontrollieren kann....


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.06.2019 um 15:45
Zitat von KirstenKirsten schrieb:Ist der passive Empfang einer WhatsApp auf dem Mobilfunkgerät denn auch ein "Routerzugriff" - also würde man das so nennen?
Dieser "Zugriff" geschah ja nur 45 min später und wäre dann vermutlich auch mit erwähnt worden - und der angegebene Zeitraum zwischen 6-8 würde keinen Sinn mehr machen
Bei den Routerzugriffen zwischen 6-8 handelte es sich vermutlich ja auch nur um WA-Nachrichten. Also irgendwie ist mir das insgesamt noch nicht schlüssig.
Ein Routerzugriff muss dafür natürlich stattfinden, da nur dieser eine öffentlich erreichbare IP hat, wenn das Handy nicht im Mobilfunknetz ist. Dieser Zugriff wird im Router aber nicht protokolliert. Bei der Standard-Einstellung zB einer aktuellen Fritzbox wird im Bereich WLAN An- / Abmeldungen gar nix protokolliert.

Ich halte es daher für recht wahrscheinlich, dass der Router aus einem offenen oder versteckten Log nichts weiter an Daten hervorgebracht hat, außer den Zeitpunkt der letzten Verbindung der MAC von Rs Handy (zB 7:40) ... aber mit open end, was die Verbindungsdauer betrifft, also ohne existierenden Log einer Abmeldung.

Die Mutter sagt, dass sich das Handy auch irgendwo anders noch mal in ein Netz hätte einwählen können, was impliziert, dass es auch im Haus des Schwagers hätte sein können, was die Theorie eines fehlenden Abmeldeeintrags untermauert, denn sonst würde die Mutter doch sagen, dass sich das Handy zB um 7:58 Uhr vom Router abgemeldet und nie wieder angemeldet hat.

Ich gehe darüberhinaus davon aus, dass man fremde WLAN-Netze über die Zustell-IP (Metadaten von WhatsApp) oder andere Möglichkeiten ausgeschlossen hat. Somit bliebe zur Entlastung des Schwagers nur noch ein Empfang in der Nähe des Hauses (oder "versteckt" im Haus) übrig, was technisch und logisch natürlich nicht zu 100% ausgeschlossen werden kann.


1x zitiertmelden
digi1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Rebecca Reusch?

14.06.2019 um 15:52
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Ich halte es daher für recht wahrscheinlich, dass der Router aus einem offenen oder versteckten Log nichts weiter an Daten hervorgebracht hat, außer den Zeitpunkt der letzten Verbindung der MAC von Rs Handy (zB 7:40) ... aber mit open end, was die Verbindungsdauer betrifft, also ohne existierenden Log einer Abmeldung.
Der Punkt in der Fritzbix, der aktiviert sein muss, heißt: "Auch an und Abmeldungen protokollieren". Wäre der nicht aktiv, würden auch keine Anmeldungen protokolliert.
Da aber in den Informationen zum Auslesen des Routers ein Speedport und ein Fritz-Repeater abgebildet war, nehme ich an, es war ein Speedport. Beim Speedport ist das Logging der WLAN An- u. Abmeldungen defaultmäßig aktiviert.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.06.2019 um 16:31
Zitat von digi1digi1 schrieb:Der Punkt in der Fritzbix, der aktiviert sein muss, heißt: "Auch an und Abmeldungen protokollieren". Wäre der nicht aktiv, würden auch keine Anmeldungen protokolliert.
Da aber in den Informationen zum Auslesen des Routers ein Speedport und ein Fritz-Repeater abgebildet war, nehme ich an, es war ein Speedport. Beim Speedport ist das Logging der WLAN An- u. Abmeldungen defaultmäßig aktiviert.
Es gibt auch interne Daten zu den mal verbundenen WLAN-Geräten, die im Gegensatz zum für jeden einsehbaren Protokoll nach einem Neustart der Box nicht verloren gehen, da könnte u.a. neben MAC und Gerätename auch die Zeit der letzten Verbindungsaufnahme sichtbar sein.

Bei einigen AVM FritzBoxen (auch Speedports kommen ja z.T. von AVM) bzw. Firmwares sind per Default nur Anmeldungen aktiviert. Auch der Zugriff über den Gastzugang wurde früher nicht protokolliert. Selbst wenn sich das Handy um 8 Uhr von der Box abgemeldet hätte, hätte es dann noch per Gastzugang aktiv sein können.

Insgesamt bringt es aber wenig alle technischen Konstellationen zu beleuchten, da die Ermittler sicher nicht von einer R. ausgehen würden, die das Haus nicht mehr verlassen hat, wenn für die 8:42 Nachricht jedes WLAN der Stadt und jede fremde IP in Frage kommen würde bzw. wenn die Meta- und Routerdaten andere Szenarien mit vernünftiger Wahrscheinlichkeit offen gelassen hätten.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.06.2019 um 16:51
Hier mal ein Auszug aus einem Speedport Hybrid Router.
Man sieht bei den Systemmeldungen folgendes:

13.06.2019 18:28:59: um diese Zeit bin ich von einer Radtour zurückgekommen, dem iPhone wird eine neue IP zugewiesen. Der Aufbruch zur Radtour wurde nicht protokolliert, das iPhone verlässt ohne Meldung den Empfangsbereich.
14.06.2019 14:13:03: um diese Zeit bin ich auf den Balkon gegangen und habe mich also etwas weiter vom Router entfernt als üblich, war aber noch im Empfangsbereich und wurde trotzdem abgemeldet
14.06.2019 14:13:06: drei Sekunden später wurde ich auf einem andere Frequennzband wieder angemeldet, von alledem habe ich nichts mitbekommen das iPhone war in meiner Tasche
14.06.2019 15:54:43: um diese Zeit habe ich das WLAN im iPhone aktiviert nachdem ich es eine Minute zuvor deaktiviert hatte. Das Deaktivieren wurde nicht protokolliert.


Man sieht also, dass sich bei den Systemmeldungen lediglich die Anmeldungen (als Vergabe einer IP Adresse) wiederfinden, zumindest bei einem Mobiltelefon das sich automatisch mit dem Router verbindet.
Wann das Mobiltelefon den Empfangsbereich verlässt wird nicht protokolliert, es ist dann einfach mal weg.
Auszug aus den Systemmeldungen

14.06.2019 15:54:43
DHCP ist aktiv: 14.06.2019 15:54:43 WLAN Hercule-Poirot xx:xx:xx:xx:xx:xx 192.168.2.106 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400. (H001)
14.06.2019 14:13:06
WLAN-Anmeldung an 5 GHz Frequenzband erfolgreich: Rechnername:Hercule-Poirot, Mac-Adresse:xx:xx:xx:xx:xx:xx (W020)
14.06.2019 14:13:03
WLAN-Station abgemeldet: Rechnername: Hercule-Poirot, Mac-Adresse: xx:xx:xx:xx:xx:xx (W001)
13.06.2019 18:28:59
DHCP ist aktiv: 13.06.2019 18:28:59 WLAN Hercule-Poirot xx:xx:xx:xx:xx:xx 192.168.2.106 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400. (H001)



3x zitiert6x verlinktmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.06.2019 um 17:01
Zitat von OstwindOstwind schrieb:Die These, dass die Dokumentation von WA nicht immer fehlerfrei abläuft, kann ich insofern bestätigen:

Auf meinem Handy wurde letzte Woche eine WA als noch nicht gesendet angezeigt, obwohl der Empfänger die Nachricht zur selben Zeit sowohl bereits empfangen als auch gelesen hatte.
Dann war bei dir lediglich die Darstellung noch nicht aktualisiert. Das kommt vor.
Zitat von sweetpoisonsweetpoison schrieb:Nein eben nicht. Beispiel meine Schwiegertochter hat um 8h geschrieben und hatte direkt 2 graue Haken, als sie mich um 9 anrief bin ich in die APP Empfang bei mir war da 9h und ein paar Minuten.
Dann ist das wohl die LESEzeit gewesen, und NICHT die Zeit, wann die Nachricht auf deinem Handy angekommen ist.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.06.2019 um 17:05
Zitat von MairaMaira schrieb:Genau das ist nicht richtig!

Sie kann über JEDES Wlan empfangen worden sein - lediglich Mobil ist ausgeschlossen da nirgends eingeloggt.
Es wird nicht wahrer weil du es öfter wiederholst. WhatsApp speichert IP-Adressen und über diese kann man eindeutig sagen, ob Rs Handy im heimischen WLAN war oder nicht.


melden
digi1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Rebecca Reusch?

14.06.2019 um 17:15
Zitat von Hercule-PoirotHercule-Poirot schrieb:Wann das Mobiltelefon den Empfangsbereich verlässt wird nicht protokolliert, es ist dann einfach mal weg.
Nee, dann steht bei mir mit Zeit und Datum: WLAN-Gerät meldet sich nicht, Verbindung abgebrochen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.06.2019 um 17:22
@digi1
Nee, dann steht bei mir mit Zeit und Datum: WLAN-Gerät meldet sich nicht, Verbindung abgebrochen.
Dazu muss der Router ja alle ihm bekannten WLAN Geräte überwachen, evtl. via ‚Heartbeat‘. Das ist aber bei meinem Speedport definitiv nicht der Fall.


Anzeige

1x zitiertmelden