Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

14.06.2019 um 00:07
Zitat von RoadtripRoadtrip schrieb:Ist eigentlich der Tag bekannt, wann die Routerdaten von den EB ausgelesen wurden, ungefähr?
Am Montag den 25.02 kurz vor der ersten Festnahme wurde der Router von der Kripo ausgelesen, wie hier im Themen Wiki steht.



Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Anzeige
melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.06.2019 um 00:35
Zitat von SpoofSpoof schrieb:Ich stimme dir ja eigentlich zu, nur habe ich ja mehrmals hier von Usern gelesen, es könnte doch gewesen sein, dass er sich an die Fahrt(en) nicht erinnern kann und hätte deshalb diese auch als Zeuge nicht erwähnt.
War auch nicht gegen dich. Bei der Frage, ob man Daddeln vergessen kann und dann behauptet geschlafen zu haben, gehe ich ja noch mit. Aber die Fahrten hat er mMn nicht erwähnt, weil klar war, dass diese Fahrten ein Problem sind. Und zwar weil kein belegbarer und auch kein besonders plausibler Grund dafür bestand (wenige Stunden nach einer Betriebsfeier bis in die Puppen).
Zitat von AndanteAndante schrieb:Und dass der TV sie „übersehen“ hat: Er hat der Schwiegermutter, nachdem er - nach Angaben von Mutter R am Telefon hörbar - nachsehen gegangen war, mitgeteilt, R sei schon weg. Wo hat er denn überall nachgesehen, dass er so genau wusste, dass sie weg war? Nur im Wohnzimmer? Oder gut hörbar auch um Bad und in der Küche? Hat er auf den ersten Blick gesehen, dass auch Rucksack/Schulsachen weg waren? Immerhin war ja Rs Laptop noch da. Hat er den gesehen? Wusste er in diesem Fall, und wenn ja, woher, dass verabredet war, dass R ihre restlichen Schulsachen nach der Schule abholt, so dass er trotz vorhandenen Laptops annehmen konnte, sie sei schon weg?
Wobei, dass er genau die Sachen nicht "entsorgt" hat die R. auch tatsächlich nicht direkt mitnehmen, sondern erst später abholen wollte, schon bemerkenswert ist. Selbst wenn er das im Prinzip mitbekommen hatte erfordert dieses Vorgehen doch eine ziemlich überlegte Abgebrühtheit.

Zu dem Nachsehen denke ich immer noch: Ein Übersehen ist leichter, als viele das hier glauben können. Er hatte nur den "Auftrag" ein Verschlafen zu verhindern. Dazu reicht im Wohnzimmer nachzusehen. Wenn sie dort nicht mehr war und auch keine Sachen rumlagen, dann war der "Auftrag" erfüllt bzw. gegenstandslos. "Die ist schon weg" ist eine logisch falsche, aber menschlich nachvollziehbare Schlussfolgerung aus dieser Beobachtung.

Dass R. nun 8:42 (8:37/8:47) gerade noch in Reichweite des WLANs war, oder gar länger draussen rumstand glaube ich aber auch eher weniger. Für möglich (nicht unmöglich) halte ich, dass sie im Bad war und F. da sogar direkt dran vorbeigelaufen sein kann (genausowas habe ich kürzlich geschafft) oder R. war in einem anderen Raum evtl. um dort ihre Ruhe zu haben.
Interessant in dem Zusammenhang, dass die Mutter sagte F. sei schwer wach zu bekommen gewesen. Ob tatsächlich schlafend oder wach, aber das heisst wohl er ging nicht gleich ran...


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.06.2019 um 00:36
Was wäre denn ein mögliches Motiv von F?
Ich bin immernoch hin und hergerissen ob ich ihm glauben schenken mag oder nicht


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.06.2019 um 01:34
Als mögliches Tatmotiv könnte ich mir folgendes Szenario vorstellen
TV kommt nach Hause, nachdem seine Frau weg ist, versucht er R. näher zu kommen. Er könnte angetrunken gewesen sein oder hatte schon längere Zeit ein Auge auf sie geworfen.
Sie blockt ihn ab, er ist verärgert und gleichzeitig bekommt er Angst sie könnte ihn bei seiner Frau verraten. Was dann passiert sein könnte weiß ich nicht. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es ungeplant war und er deswegen auch einige Sachen einfach dort vergessen hat. Er hatte möglichweise Panik.
Ich finde außerdem auch keinen plausiblen Grund für sein Schweigen....
Mir wäre es sehr wichtig mich von solchen Behauptungen zu befreien wenn ich unschuldig wäre....dafür würde ich eigentlich alles sagen. Was sollte schlimmer als ein Mord sein....


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.06.2019 um 01:50
Zitat von cycliccyclic schrieb:Für möglich (nicht unmöglich) halte ich, dass sie im Bad war und F. da sogar direkt dran vorbeigelaufen sein kann (genausowas habe ich kürzlich geschafft) oder R. war in einem anderen Raum evtl. um dort ihre Ruhe zu haben.
In diesem Fall wären aber ihre sämtlichen Klamotten einschließlich Rucksack noch dagewesen und wären schließlich sichtbar irgendwo rumgelegen, wahrscheinlich im Wohnzimmer. Wenn er aber zu dem Schluss gekommen ist, dass sie schon weg ist, muss R nicht nur allein als Person, sondern sondern auch mit Sachen weggewesen sein. Woran also hat er für sich festgemacht, dass sie „schon weg“ ist?

Kurzer Blick ins Wohnzimmer, R nicht da, auf weitere Einzelheiten nicht geachtet, in anderen Räumen nicht nachgesehen, keinerlei Geräusche (zB laufendes Wasser im Bad, Toilettenspülung, Geschirrgeklapper in der Küche) gehört, Schwiegermutter am Telefon beruhigt - und wieder ganz kurz schlafengegangen bis zum Aufbruch der ersten von Kesy erfassten Fahrt?


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.06.2019 um 04:25
Mein erster Beitrag in diesem Forum,über ein Thema-welches mich sehr geschockt hat! Ich habe von Anfang an hier alles verfolgt..... Wer auch immer für das Verschwinden Rebecca's verantwortlich ist und so etwas grauenhaftes Rebecca und ihrer Familie angetan hat ,derjenige wird jede Nacht kaum schlafen können vor Angst u Panik,keine ruhige Minute haben und zittern das man sie findet...es sei denn,derjenige hat sie so sicher und (fast) perfekt versteckt,sodass dieser mensch nachts doch ruhig schlafen kann.... Jedenfalls ist dass sowas von unglaublich und grauenvoll,sodass einem diese Familie einfach nur leid tun kann... Sie sind wahrscheinlich völlig traumatisiert.. Ich hoffe,dass dieser Mensch der "DAS" getan hat,soooo starke Alpträume hat und jede Nacht in jedem Traum von Rebecca heimgesucht wird und in ihre Augen schauen muss!!! Wenn der schlimmste Fall tatsächlich wahr ist,wovon die Ermittlungsbehörden ausgehen-wird die Gerechtigkeit eines Tages siegen!


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.06.2019 um 07:59
Zitat von XannXXannX schrieb:Ich finde außerdem auch keinen plausiblen Grund für sein Schweigen....
Nochmal zum mitmeisseln: Er schweigt doch gar nicht wirklich. Die Geschichte der er anzubieten hat, hat er mind. der Familie erzählt und die haben es den Ermittlern weitergegeben. Auch wenn er selbst, ab dem Zeitpunkt zu dem er vom Zeugen zum Verdächtigen wurde, selbst nur noch wenig direkt ggü. den EB geäussert hat, so kennen sie doch seine Version (wie auch immer die aussieht).
Zitat von AndanteAndante schrieb:In diesem Fall wären aber ihre sämtlichen Klamotten einschließlich Rucksack noch dagewesen und wären schließlich sichtbar irgendwo rumgelegen, wahrscheinlich im Wohnzimmer. Wenn er aber zu dem Schluss gekommen ist, dass sie schon weg ist, muss R nicht nur allein als Person, sondern sondern auch mit Sachen weggewesen sein. Woran also hat er für sich festgemacht, dass sie „schon weg“ ist?

Kurzer Blick ins Wohnzimmer, R nicht da, auf weitere Einzelheiten nicht geachtet, in anderen Räumen nicht nachgesehen, keinerlei Geräusche (zB laufendes Wasser im Bad, Toilettenspülung, Geschirrgeklapper in der Küche) gehört, Schwiegermutter am Telefon beruhigt - und wieder ganz kurz schlafengegangen bis zum Aufbruch der ersten von Kesy erfassten Fahrt?
Du wirst lachen, ja so ungefähr kann ich mir das vorstellen - und das ausserirdische Mennekin neben mir nickt diesmal eifrig :-).
Ja, tatsächlich müsste sie wohl ihre Sachen schon vorher zusammengerafft haben. Wer gerne so lange wie möglich schläft packt alles schon am Abend und muss nur noch das Bett (in dem Fall wahrscheinlich die Couch) abziehen. Klamotten kommen mit ins Bad, so dass sie fertig gestylt da rauskommt. Wenn die Sachen nicht direkt in seinem Blickfeld standen (z.B. schon am Eingang) kann er die übersehen haben (weil er da überhaupt nicht drauf geachtet hat) Und wie angedeutet: wenn sie niemandem begegnen wollte an dem Morgen, hatte sie einen Moment, da F. ja scheinbar nicht gleich ans Telefon ging. Seltsamer kommt mir da immer noch der scheinbar verfrühte Zeitpunkt des Aufstehens vor.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.06.2019 um 08:13
Zitat von AndanteAndante schrieb:Kurzer Blick ins Wohnzimmer, R nicht da, auf weitere Einzelheiten nicht geachtet, in anderen Räumen nicht nachgesehen, keinerlei Geräusche (zB laufendes Wasser im Bad, Toilettenspülung, Geschirrgeklapper in der Küche) gehört, Schwiegermutter am Telefon beruhigt - und wieder ganz kurz schlafengegangen bis zum Aufbruch der ersten von Kesy erfassten Fahrt?
Aber die Decke war ihm doch aufgefallen. Ich halte dieses Szenario für unwahrscheinlich. Rebecca war entweder noch da und der TV hat nicht die Wahrheit gesagt, oder sie hatte das Haus bereits verlassen.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.06.2019 um 08:22
Mir kommt immer wieder der Gedanke, dass Rebecca an dem Morgen des 18.02. vor Schulbeginn "offiziell" mit einer Freundin oder mehreren Freunden verabredet war, und unter anderem deswegen so stark von einem Verbrechen ausgegangen wird. Wir haben das früher auch immer so gemacht, dass man sich ca. 20 Minuten vor Schulbeginn trifft, um noch zu quatschen usw., vor allem gerne an Tagen an denen der Beginn später als 8 Uhr war. Da man als Jugendlicher meist relativ sorgenfrei durchs Leben geht, dachten sich die Freunde vielleicht zunächst nichts schlimmes, als R nicht auftauchte.
Eine bestätigte Insiderin schrieb hier ja, dass die Freunde und das nähere Umfeld außerhalb der Familie stundenlang verhört wurden. Da könnten solche eventuellen Verabredungen ja zur Sprache gekommen sein.
Wäre auf jeden Fall ein weiteres Indiz, warum die Polizei nie von einem geplanten Weglaufen ausging.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.06.2019 um 08:46
Zitat von RoadtripRoadtrip schrieb:Für mich legen aber häufige Tötungsfälle innerhalb der Familie + gemeinsam im Haus + Lügen + Widersprüche + Fahrten + erwähnte „Fakten“ + Schweigen des TV eine Tat wie durch EB vermutet schon auch recht nahe.
Was sollen das denn für "häufige Tötungsfälle innerhalb der Familie" sein? Da hat die Autokorrektur einen Streich gespielt, oder?


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.06.2019 um 09:40
Zitat von Durchblick0815Durchblick0815 schrieb:Aber die Decke war ihm doch aufgefallen. Ich halte dieses Szenario für unwahrscheinlich. Rebecca war entweder noch da und der TV hat nicht die Wahrheit gesagt, oder sie hatte das Haus bereits verlassen.
Wenn die Decke sonst auf der Couch liegt und an dem Morgen nicht fällt das halt auf. In seinem müden Kopf, grad aus dem Schlaf gerissen, hat er gesehen: R weg, Decke weg.

Wobei ich das mit der Decke nicht mehr genau auf dem Schirm habe. Ist wirklich(!) bestätigt, dass er das mit der Decke so(!) gesagt hat oder hat sich das hier im Forum irgendwann in der Form als Wahrheit verfestigt?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.06.2019 um 09:42
Zitat von WordsmithWordsmith schrieb:Die Aufforderung, in Lauben usw. zu suchen ist aus meiner Sicht so kurios, dass ich sie nicht ernst nehmen kann.
Und Rebeccas Lehrer meinten, am anfang, das sie es durchaus für möglich hielten, das Rebecca freiwillig abgängig ist.

Ein Vermissten Experte sagt heute zum Thema Rebecca, trotz der ermittlungsergebnisse, das Teenager auch schon mal, einfach in den Bus steigen und lange Zeit weg bleiben würden.

Ja es ist alles, ziemlich kurios.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.06.2019 um 09:53
Zitat von cycliccyclic schrieb:Nein, nein, das sind absolut gute Fragen (auch wenn ich das Beispiel auch nicht mit Klauen und Zähnen verteidigen will). Nehmen wir mal an er hat da nur Materialen für spätere Arbeiten deponiert oder nur kleinere Vorberitungen getroffen und die (z.B.) Grosseltern können einfach nicht sicher sagen, ob das an diesem Tag passiert sein muss.
Ja..das wäre dann dumm gelaufen, da gebe ich Dir recht...
Zitat von Durchblick0815Durchblick0815 schrieb:Aber die Decke war ihm doch aufgefallen. Ich halte dieses Szenario für unwahrscheinlich. Rebecca war entweder noch da und der TV hat nicht die Wahrheit gesagt, oder sie hatte das Haus bereits verlassen.
Das sehe ich ebenso, Mutter Reusch hat F. laut Aussage schlecht wachgekommen, aber als er nach R. im WZ sah, konnte er angeben, dass die Decke auch weg war..


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.06.2019 um 10:07
Zitat von MairaMaira schrieb:Wobei ich das mit der Decke nicht mehr genau auf dem Schirm habe. Ist wirklich(!) bestätigt, dass er das mit der Decke so(!) gesagt hat oder hat sich das hier im Forum irgendwann in der Form als Wahrheit verfestigt?
Ich glaube nicht, dass F. beim Telefonat mit der Mutter die Decke erwähnt hat. Das scheint sich eher um einen Lesefehler gehandelt zu haben.
Nichtsdestotrotz schien die Decke für die Ermittler aber eine besondere Rolle zu spielen.
Nach Aussagen des Vaters sagte er im Interview, dass er wegen der Erwähnung der Decke von der Polizei getadelt worden sei.


https://buchbraeuer.de/welt/rebeccas-vater-nach-polizei-tadel-dann-muessen-sie-mir-sagen-was-ich-nicht-erwaehnen-soll/


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.06.2019 um 10:10
Also ich hab das Gefühl das einige hier die Auffassubgsgabe eines 27 jährigem Mannes, der von der Schwiegermutter nach einer durchzechten Nacht aus dem Bett geklingelt wird, massiv überschätzen. Zumal, sollte F unschuldig sein, er keinen Grund gehabt hätte auf Decken Schuldschein etc zu achten. Der Junge wird im Halbschlaf aufgestanden sein, ein Blick ins Wohnzimmer (er weiß das R dort schlief), R nicht da ergo sie kann nicht mehr verschlafen, Mutter Bescheid gegeben, zurück ins Bett.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.06.2019 um 10:13
Zitat von Kolibri81Kolibri81 schrieb:Ich musste mal in einem Tötungsdelikt bei der Polizei als Zeugin aussagen. Der Prozess vor Gericht war dann fast 2 Jahre später. Als ich vor Gericht aussagen musste, wusste ich leider nicht mehr alles ganz genau. Man verdrängt und vergisst dann auch leider einiges.
Aber klar beim TV waren es ja nur ein paar Tage, da müsste man sich noch ganz genau erinnern was man an dem Vormittag genau gemacht hat!!!
Schlimmer noch. Sobald man versucht, sich ganz präzise an etwas zu erinnern (was man zum Zeitpunkt des Geschehens als nicht relevant einstufte), macht das Gehirn sein eigenes Ding, es füllt Wahrnehmungslücken und erfindet quasi automatisch eine stimmige, runde Geschichte. Nicht umsonst sind "Zeugenaussagen" so überaus heikel zu bewerten. Man nimmt NIE die Realität in ihrer Gänze wahr. Nur bestimmte Autisten tun das (und werden irre dabei). Von dem Ausschnitt, der an unser Bewusstsein dringt, speichert man allenfalls (!!) das, was besonders relevant ist.

Beispiel: Jeder kann sich (angeblich) daran erinnern, wo er war, als er vom Anschlag auf das WTC hörte. Aber ich behaupte, nur die allerwenigsten können sich daran erinnern, welche Kleidung sie an dem Tag trugen!
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Wenn du mich jetzt fragen würdest, was ich vorgestern um diese Zeit gemacht habe, werde ich es dir auch nicht mehr so genau wieder geben können. Manchmal lebt man nicht bewusst.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Wenn er unschuldig ist, war es ein normaler Tag.
Man kann sich nicht auf wundersame Weise an etwas erinnern, weil man später am Tag merkt, dass Rebecca weg ist.
Wenn du mir erzählst, dass du deswegen wissen willst, was ich um diese Zeit vorgestern gemacht habe, weil jemand mir wichtiges verschwunden ist, glaubst du, ich könnte mich wieder perfekt erinnern?
Danke, ich fürchtete schon, ich sei hier der Einzige, der sich kaum an die Umstände des Vortags erinnert, falls es ein ganz normaler Tag war.
Zitat von andrea7bandrea7b schrieb:...an dem aber schon ungefähr ab 16.00 Uhr klar war, das etwas nicht stimmt...Denn da hat seine Frau ja bereits bei der Mutter angerufen und gefragt, wo Rebecca bleibt. Kurze Zeit später hat die Mutter in der Schule angerufen und erfahren, dass Rebecca nicht dort war. Also war es dort ab dieser Zeit für niemanden ein "normaler" Tag...So habe ich jedenfalls die ganze Familie verstanden. Wie passt das zu deiner These, wenn man unschuldig ist, war es ein normaler Tag.....
Zitat von MairaMaira schrieb:Da passiert eher das Gegenteil, nämlich totale Verwirrung weil man vor lauter Nachdenken und Grübeln alles durcheinander bringt.
Part 2 des Trauerspiels "Inwieweit können wir uns durchschnittlich auf unser episodisches Gedächtnis verlassen?"

In Phasen des erlebten Kontrollverlusts erleidet man einen Tunnelblick. Wenn man dann ex post versucht, Einzelheiten zu erinnern, kann man noch nicht einmal darauf zurückgreifen, was womöglich tatsächlich den Weg durch den "Informationsfilter" Hippocampus zum Gedächtnis gefunden hat. Beim bewussten Versuch, sich zu erinnern, konstruiert das überforderte Gehirn das, was ihm am plausibelsten erscheint, und, besonders fatal, speichert das Ergebnis dieses Prozesses als "echte Erinnerung" ab.

Fatal, fatal. Wer KI entwickelt, muss diese Module dringend anders konstruieren als die Evolution es tat. :D

Das hat leider auch nichts mit Rebeccas Verschwinden zu tun, aber sehr viel mit angeblichen Rebecca-Sichtungen: Selbst wenn die Zeugen der felsenfesten Überzeugung sind, Rebecca gesehen zu haben, bedeutet das leider nicht, dass ihre Erinnerung der Realität entspricht. Ermittler sind sich dessen bewusst und suchen daher lieber nach Fakten.


Ein solches Faktum ist mir immer noch ein Rätsel: Lt. Polizeiaussage war Rebeccas Handy "zwischen 6 und 8 Uhr" im WLAN des Hauses eingeloggt. Prima. Die Mutter berichtet von einer empfangenen, aber nicht gelesenen Whatsappnachricht im Zeitraum danach (2 graue Häkchen). Das Handy war aber angeblich sonst nirgends eingeloggt? Ich verstehe das leider nicht. Möchte mich jemand aufklären?


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.06.2019 um 10:34
@EclipseFirst

Genau deshalb werden Zeugen vor Gericht ausdrücklich und verständlich belehrt. -> „wenn sie etwas nicht wissen oder sich nicht mehr erinnern können, sagen sie das !!“


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.06.2019 um 10:40
@EclipseFirst
Zitat von EclipseFirstEclipseFirst schrieb:Ein solches Faktum ist mir immer noch ein Rätsel: Lt. Polizeiaussage war Rebeccas Handy "zwischen 6 und 8 Uhr" im WLAN des Hauses eingeloggt. Prima. Die Mutter berichtet von einer empfangenen, aber nicht gelesenen Whatsappnachricht im Zeitraum danach (2 graue Häkchen). Das Handy war aber angeblich sonst nirgends eingeloggt? Ich verstehe das leider nicht. Möchte mich jemand aufklären?
Diese Sache verstehe ich auch nicht, um 8.42 Uhr waren 2 graue Häkchen. Aber eingeloggt im Haus nach 8 Uhr nicht, so wie sich das liest. Wurde bei den Berichten was nicht geschrieben. Die Mutter war der Annahme das es irgendwo auch gewesen sein könnte im öffentlichen Netz. Die Polizei geht vom Haus aus, was zum Nachteil des TV führt.


1x zitiertmelden
digi1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Rebecca Reusch?

14.06.2019 um 10:44
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Das sehe ich ebenso, Mutter Reusch hat F. laut Aussage schlecht wachgekommen, aber als er nach R. im WZ sah, konnte er angeben, dass die Decke auch weg war..
Dazu müsste man wissen, ob sie ihn auf dem Handy oder Festnetz angerufen hat. Wenn ich im Bett liege und das Festnetz klingelt, dauert es auch eine ganze Weile, bis ich rangehe.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.06.2019 um 10:45
Der Schwager wusste also nicht - ebenso wie die Mutter - dass Rebecca erst später Schule hatte, sonst hätte er der Mutter das ja wohl gesagt.


Anzeige

1x zitiertmelden