Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

20.06.2019 um 19:23
@Oragani
Ja genau ! F.wurde schon zum Tv da hatte man die Routerdaten noch nicht. Deswegen müssen sie schon ab 27.2. etwas Belastendes gefunden haben. Scheint aber trotzdem dass es nicht eindeutig zuzuordnen ist. ...und ohne Leiche kann man ihm vorläufig nichts.

Anzeige
melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.06.2019 um 19:23
Zitat von OraganiOragani schrieb:Somit müsste es eher so sein, dass am 27.02 etwas gefunden wurde was dazu geführt hat, dass F. am 28.02 erneut vorgeladen und dann zum TV wurde. Wie es tatsächlich auch in den Artikeln steht.
z.B. das:
Zitat von GhuronGhuron schrieb:Eine erste Kenntnisnahme von KESY könnte (!) womöglich schon zwischen dem 25.02 - 04.03 erfolgt sein. Siehe dazu auch auch meinen Beitrag vom 02.06.
Die KESY-Fahrten sind doch sonst auch für alle komplett unerklärlich. Warum reichen die dann nicht? Immerhin gehören sie zu den offiziell erwähnten Dingen - im Gegensatz zu jeder Art von - ich sage mal - stofflichen Spuren, über die nie ein Vertreter der EB oder auch die Familie irgendwas verlautbart haben...


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.06.2019 um 19:25
@Oragani

Die KESY Scans kommen neben Router und Telefondaten noch als belastendes Indiz hinzu.

Mal grundsätzlich zur Vorgehensweise der Ermittler und Entstehung des Tatverdachtes: An der Stelle, wo sich Rebeccas Spur verliert, befindet sich mit F eine Person aus R's Umfeld, deren Aktivitäten unklar sind (Schlafen ist nicht überprüfbar). Er gerät da unmittelbar in den Focus der Ermittlungen. Telefondaten Rebeccas werden routinemäßig ermittelt, ebenso die Tagesabläufe der Personen aus ihrem Umfeld und die der letzten bekannten Kontakte.

Es muß keinen besonderen Grund geben, warum der Schwager über das Bekannte hinaus noch verdächtiger wurde.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.06.2019 um 19:29
@Donatella
Doch doch, die Routerdaten hatten sie da schon. Diese sind ja sofort sichtbar und benötigen keine Tagelange Auswertung. Aber die allein haben ihn zu dem Zeitpunkt nicht zum TV gemacht gehabt.

Der Router wurde schon am 25.02 ausgelesen.

Am 27.02 dann die Umgebungsabsuche mit evtl. Fundstück und Auswertung der Inhalte der Nachrichten. Am Folgetag erneute Vernehmung, auch von J. Daraufhin erst TV und erste Festnahme.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.06.2019 um 19:33
@Edelstoff
Wann kamen die denn dazu, also kesy?!

Ich denke nämlich das erst daraufhin in die Richtung ermittelt wurde, also erst ab dem 28.02, nachdem er aber schon TV war bzw wird das erst zu solchen Ermittlungen geführt haben.

Diese werden dann wahrscheinlich dazu geführt haben, dass eine Uhaft beantragt wurde, da es ein weiteres Indiz war Und den Verdacht verstärkt hat.

Aber weder Router, noch Handyzeiten, noch kesy werden zum ersten Verdacht geführt haben. Es passt zeitlich nicht ins Bild. TV wurde er scheinbar aufgrund von anderen Indizien.

Es geht mir gerade nicht um "über das bekannte hinaus" weshalb er zusätzlich verdächtigt wurde. Sondern was zum Anfangsverdacht geführt hat.
Und dies scheint zeitlich gesehen nicht das zu sein worüber hier oft geschrieben wird. Router und Handy zb.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.06.2019 um 19:33
@Oragani
Okay, dann hatte ich es nicht mehr richtig auf dem Schirm. Auf jeden Fall sieht es aber dann doch so aus , dass die Routerdaten und das evtl. gefundene Shirt ihn zusammen zum Tv machten.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.06.2019 um 19:49
Zitat von OraganiOragani schrieb:Es geht mir gerade nicht um "über das bekannte hinaus" weshalb er zusätzlich verdächtigt wurde. Sondern was zum Anfangsverdacht geführt hat. Und dies scheint zeitlich gesehen nicht das zu sein worüber hier oft geschrieben wird. Router und Handy zb.
Für einen Anfangsverdacht reichen die Routerdatendaten und das Telefonverhalten doch völlig aus. Selbst ohne die wird man den letzten bekannten Menschen, der alleine mit R. im Haus war, sehr genau unter die Lupe nehmen, wenn man keine belastbaren Hinweise dafür hat, dass R ausserhalb des Hauses war.

Durch das erneute Wälzen der ganzen altbekannten Indizien inkl. aller Zeitungsenten, die Spekulation über das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Indizien über die nie irgendwas verlautbart wurde (oder zumindest nicht offiziell) oder die dementiert wurden (Haar von R) kommt nichts neues mehr heraus, fürchte ich.

Und das ganze ist vermutlich auch obsolet mittlerweile. So oder so wird man inzwischen weiter sein mit den Ermittlungen - mind. wird man ganz viel ausschließen können, indem man Hinweise und Spuren ausgewertet hat, die dann nichts ergeben haben. Genausogut kann es natürlich zuätzlich auch positive Spuren geben, nur weiß niemand hier wohin die deuten.

Meine Glaskugel meint ja, dass F. inzwischen längst den Status des TV verloren hat, und sich spätestens dadurch auch das Verhältnis zur Familie schlagartig verbessert hat. Und da hier ermittlungstaktische Gründe zur Begründung ausnahmsweise mal Sinn machen, sind auch alle so schön ruhig (die Lanz-Sendung war da der erste Hinweis, wo das Thema TV fast komplett außen vor blieb). Kling unwahrscheinlich? Sonst ist es ja auch keine Kunst mit der Hellseherei :-)


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.06.2019 um 19:54
@cyclic
Die Routerauswertung und Handyzeiten haben ja aber eben nicht zum Anfangsverdacht geführt. Das ist ja was ich sagen will. Zu dem Zeitpunkt war er noch normaler "Zeuge".
Die Auswertungen davon waren ja schon zuvor.

Der Anfangsverdacht ist am 28.02 entstanden, am Tag nach der Suche in der Umgebung. Nachdem Inhalt der Nachrichten und evtl. Etwas in der Umgebung gefunden wurde. Nach erbeuter Befragung wurde er dann erst zum TV, sprich Anfangsverdacht.


Danach wird kesy geprüft worden sein usw und die Kette der Indizien zusammen gefügt und daraufhin wurde erst die erste Uhaft beantragt.

Wäre er kein TV mehr, wären wir die ersten die das erfahren. Da bin ich mir sicher, ohne Glaskugel.
Die Familie würde dies sofort öffentlich machen. So wie sie ihn in den Medien bisher verteidigt haben. Die Staatsanwaltschaft nennt ihn sogar "Beschuldigter" und das er dies nach wie vor ist. Zumindest war er es Ende Mai noch.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.06.2019 um 20:03
Zitat von OraganiOragani schrieb:Danach wird kesy geprüft worden sein usw und die Kette der Indizien zusammen gefügt und daraufhin wurde erst die erste Uhaft beantragt.
Welche ja recht erfolglos war und mit der zweiten U-Haft lief das auch nur bis sich ein Anwalt eingeschaltet hat.
Darf man nie vergessen und darum erinnere Ich hier nochmal daran.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.06.2019 um 20:12
Zitat von OraganiOragani schrieb:Wann kamen die denn dazu, also kesy?!
Laut Auskunft von Mona Lorenz (und Martin Steltner?) war KESY am 28.2. schon mit dabei, da aufgrund gleicher Sachlage vom zweiten Haftrichter anders entschieden wurde, als beim Kollegen zuvor.
Der Anfangsverdacht ist am 28.02 entstanden, am Tag nach der Suche in der Umgebung. Nachdem Inhalt der Nachrichten und evtl. Etwas in der Umgebung gefunden wurde. Nach erbeuter Befragung wurde er dann erst zum TV, sprich Anfangsverdacht.
Am 28.2. Mittags besteht nach Ansicht der Ermittler bereits dringender Tatverdacht und sie erklären die vorläufige Festnahme und bereiten den Antrag auf einen Haftbefehl vor (am 1.3. abgelehnt)


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.06.2019 um 20:20
@Edelstoff
Die erste Uhaft wurde aber erst am Freitag beantragt 01.03.19 und abgelehnt. Die erste Verhaftung war ja noch keine uhaft.
Sprich, evtl wurde am Freitag erst das Ergebnis der kesy Fahrten bekannt. Was Sinn machen würde, nachdem er Donnerstag verhaftet wurde bzw das daraufhin kesy kontrolliert wurde. Ansonsten hätten sie ja schon am Do 28.02.19 direkt die Uhaft beantragen können.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.06.2019 um 20:26
Zitat von Choron61Choron61 schrieb:das halte ich für so ziemlich ausgeschlossen, da die Spürhunde, ob nun Mantrailer, Leichenspürhunde , Wassersuchhunde oder Bluthunde nur mit ihrem Hundeführer zusammen als Team funktionieren, jemand anders kann die Zeichen, die solch ein Hund gibt, gar nicht richtig deuten und das der Beamte , der den Router auslas nun zufällig auch Hundeführer ist und auch noch zufällg seinen Hund dabei hatte, wage ich zu bezweifeln
Ich glaube nicht, dass das so abwegig ist. Es ist klar, dass der Hund und sein Führer ein Team sind, da kann nicht irgendeiner sich einen Hund schnappen und lossuchen.

Die KTU in Berlin hat sowohl einen Leichenspürhund, Drogenhund als auch Mantrailer in ihrem Team. Also gibt es dazu vor Ort auch die dazugehörigen Führer. Bei Kapitalverbrechen werden die Hunde serienmäßig z. B. in die beschlagnahmten Autos geschickt. Daher können wir hier auch nicht wissen, ob vielleicht ein Leichenspürhund im Twingo angeschlagen hat, als der zur Prüfung in der KTU war. Ich könnte mir schon vorstellen, dass auch an Orten, an denen ein Mord passiert sein könnte, der jeweilige Beamte mit seinem Hund auftaucht. Ich habe nie gelesen oder auf Fotos gesehen, dass Suchhunde bei der späteren Hausdurchsuchung bei J+F anwesend waren. Vielleicht war das nicht mehr notwendig, weil vorher bereits Spuren gefunden wurden, nämlich an dem Tag des Routerauslesens? Ich würde das nicht ausschließen.

Und zu der Aussage, die hier früher schon mal gemacht wurde, dass Leichenspürhunde erst nach 2-4 Stunden eine Leiche erschnüffeln können: Das stimmt so auch nicht. Es ist richtig, dass viele Hunde es nicht können, einige aber sehr wohl. Das hat mit deren Ausbildung zu tun. Wenn die Hunde Gegenstände von verstorbenen Menschen zum Trainieren bekommen, sind diese Menschen in aller Regel bereits länger tot. Dann riechen sie anders als bei Todeseintritt. Das Cadaverin wird sofort ab dem Todeszeitpunkt produziert. Aber der Geruch ist in den ersten Stunden ein anderer. Die Hunde trainieren auch mit toten Schweinen. Wenn frisch verstorbene Schweine zur Verfügung stehen, entsteht auch bei diesen dieser Geruch. Wenn die Hunde darauf in der Ausbildung getrimmt werden, können sie den Geruch, der sofort nach dem Tod auftritt, auch identifizieren.

Das nur als Hinweis, weil schon oft geschrieben wurde, dass etwaige Suchhunde im Twingo ja gar nichts gefunden haben können, weil R. gerade erst verstorben war.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.06.2019 um 20:33
Zitat von LöwensempfLöwensempf schrieb:Die KTU in Berlin hat sowohl einen Leichenspürhund, Drogenhund als auch Mantrailer in ihrem Team.
Zitat von LöwensempfLöwensempf schrieb:Und zu der Aussage, die hier früher schon mal gemacht wurde, dass Leichenspürhunde erst nach 2-4 Stunden eine Leiche erschnüffeln können: Das stimmt so auch nicht. Es ist richtig, dass viele Hunde es nicht können, einige aber sehr wohl.
Und die Hunde der KTU Berlin gehören jetzt zu den vielen, die es nicht können oder zu den einigen, die es können ;)


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.06.2019 um 20:54
Zitat von LöwensempfLöwensempf schrieb:Bei Kapitalverbrechen werden die Hunde serienmäßig z. B. in die beschlagnahmten Autos geschickt. Daher können wir hier auch nicht wissen, ob vielleicht ein Leichenspürhund im Twingo angeschlagen hat, als der zur Prüfung in der KTU war.
Theoretisch möglich, aber unwahrscheinlich. Genannt wurden Faserspuren der Decke und Rebeccas Haare, später ein einzelnes Haar welches nicht ihres war.

@Oragani
Was Sinn machen würde, nachdem er Donnerstag verhaftet wurde bzw das daraufhin kesy kontrolliert wurde. Ansonsten hätten sie ja schon am Do 28.02.19 direkt die Uhaft beantragen können.
Ich sehe keinen Sinn darin, eine Vernehmung so wie von Dir angedacht zu strukturieren, man besorgt sich natürlich erst die Fakten um dann in dieser Richtung bzgl. Nutzung / Verleih des Autos zu fragen, das gilt für beide Fahrten.

Nach Aussage des BR ist der F mehrmals "durch die Mangel genommen" worden, das passiert ja nicht aus Langeweile, weil es sonst nichts zu ermitteln gibt. Die Ermittler waren sich also schon eine Weile darüber klar, daß sie klären wollen, ob er wirklich geschlafen hat.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.06.2019 um 20:55
Zitat von OraganiOragani schrieb:Doch doch, die Routerdaten hatten sie da schon. Diese sind ja sofort sichtbar und benötigen keine Tagelange Auswertung. Aber die allein haben ihn zu dem Zeitpunkt nicht zum TV gemacht gehabt.
Der Router wurde schon am 25.02 ausgelesen.
Am 27.02 dann die Umgebungsabsuche mit evtl. Fundstück und Auswertung der Inhalte der Nachrichten. Am Folgetag erneute Vernehmung, auch von J. Daraufhin erst TV und erste Festnahme.
Ich vermute trotzdem, dass es mit den Router und Handy-Auswertung von F.R und R.R. etwas zu tun hat.
Der Router wurde zwar schon am 25.02. ausgelesen, das ist richtig...
Aber trotzdem könnten sie noch auf irgendwelche Auswertung gewartet haben. Wäre ja möglich, das F.R. Nachrichten im Nachhinein auf seinem Handy gelöscht hat, die dann wiederhergestellt werden mussten...


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.06.2019 um 21:02
@MissWexford
Naja ich gehe jetzt einfach von den Artikeln aus, die ich vorhin auch alle rein gestellt habe. Im Zusammenhang mit den ganzen Aussagen dort bezüglich Shirt und Inhalt der Nachrichten die geschrieben wurden, macht es für mich Sinn, dass erst dort ein weiteres größeres Indiz gefunden wurde, welches zur ersten Festnahme führte. Ist ja keine selbst erfundene Theorie von mir.
Natürlich in Verbindung mit allen anderen Indizien der Kette, die dann zur uhaft führten.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.06.2019 um 21:16
Zitat von obskurobskur schrieb:Und die Hunde der KTU Berlin gehören jetzt zu den vielen, die es nicht können oder zu den einigen, die es können ;)
Tja, das weiß ich leider nicht. Ich könnte die Hunde aber in den nächsten Tagen mal fragen... ;-)
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Theoretisch möglich, aber unwahrscheinlich. Genannt wurden Faserspuren der Decke und Rebeccas Haare, später ein einzelnes Haar welches nicht ihres war.
Waren das gesicherte Aussagen der Ermittler oder nur Presseveröffentlichungen? R´s Haare im Auto waren meines Wissens nach ein Konstrukt der Medien, die dann zurückgerudert sind auf ein einzelnes Haar. Ob das so richtig ist, weiß man auch nicht. Wurden die Fasern der Decke von der Polizei bestätigt? Die Ergebnisse der Untersuchung des Autos sind ja gar nicht bekannt und es wird sich wohl kaum ein Beamter in den Kofferraum gesetzt haben, um Fusseln aufzusammeln. Obwohl: In Berlin ist alles möglich.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.06.2019 um 21:19
Wie sieht es eigentlich aus, wenn sich der TV aktuell einfach in ein Land absetzt, das nicht ausliefert? Zum Beispiel Chile?
Er darf ja schließlich das Land verlassen! Wären die Behörden dann machtlos?


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.06.2019 um 21:34
Zitat von OraganiOragani schrieb:Naja ich gehe jetzt einfach von den Artikeln aus, die ich vorhin auch alle rein gestellt habe. Im Zusammenhang mit den ganzen Aussagen dort bezüglich Shirt und Inhalt der Nachrichten die geschrieben wurden, macht es für mich Sinn, dass erst dort ein weiteres größeres Indiz gefunden wurde, welches zur ersten Festnahme führte. Ist ja keine selbst erfundene Theorie von mir.
Natürlich in Verbindung mit allen anderen Indizien der Kette, die dann zur uhaft führten.
Ich will Dir jetzt auch nicht widersprechen...;-)
Wollte nur erwähnen, dass es mglw. auch noch um Auswertungen von Handy bzw. Router-Daten gegangen sein könnte, auf die man eventuell noch gewartet hat...


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.06.2019 um 21:39
Zitat von cycliccyclic schrieb:Die KESY-Fahrten sind doch sonst auch für alle komplett unerklärlich. Warum reichen die dann nicht? Immerhin gehören sie zu den offiziell erwähnten Dingen - im Gegensatz zu jeder Art von - ich sage mal - stofflichen Spuren, über die nie ein Vertreter der EB oder auch die Familie irgendwas verlautbart haben...
Wie kam man eigentlich darauf, dass F gefahren ist? Angeblich schweigt er doch und Kesy hat nur das Nummernschild gescannt, nicht wer am Steuer sass.

Also wie kann man sich sicher sein, dass F gefahren ist?

Wurde sein Konterfei viell genau aus dem Grund überall gezeigt? Um herauszufinden, ob tatsächlich F gefahren ist oder eine andere Person? J hat ein Alibi (Arbeit), die Familie hätte die Fahrten erklärt. Bleibt eigentlich nur F - aber so 100% wasserdicht dürfte es dennoch nicht sein.


Anzeige

melden