Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

22.06.2019 um 10:18
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Na siehste, „Wir geben zum jetzigen Zeitpunkt keine Erklärung ab“ klingt doch ganz anders als “
Bitte den Kontext beachten. Dies bezog sich auf Deine Behauptung die Verteidigung würde durch Fragen des Gerichtes sozusagen die Wahrheit sagen müssen. Es ging mir ausdrücklich nicht um die Wahrheitspflicht der Verteidigung als solcher.

Die Aussage der Rechtsanwältin in der Öffentlichkeit ist noch viel weniger wert. Also ich schließe daraus nicht , dass der TV unschuldig ist.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.06.2019 um 10:32
Zitat von Durchblick0815Durchblick0815 schrieb:Es ging mir ausdrücklich nicht um die Wahrheitspflicht der Verteidigung als solcher.

Die Aussage der Rechtsanwältin in der Öffentlichkeit ist noch viel weniger wert.
Woher kommt diese starke Behauptung ..... die Aussage der Rechtsanwältin wäre nichts wert ?
Weil es ins Wunschdenken passt ?

Ansonsten denke ich, darf man alle öfffentlichen Aussagen,
die der StA und die der RA gleichermassen(!) respektieren
und klar sind sie etwas vage gehalten vor(!) einer gerichtlichen Verhandlung.
So habe ich als Laie von den Fachleuten das hier gelernt -
finde das aber auch logisch...


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.06.2019 um 10:44
Zitat von Durchblick0815Durchblick0815 schrieb:Die Aussage der Rechtsanwältin in der Öffentlichkeit ist noch viel weniger wert. Also ich schließe daraus nicht , dass der TV unschuldig ist.
Richtig. Die Verteidigerin hat alles an Möglichkeiten offengelassen, sie hat, was Fakten betrifft, überhaupt nichts gesagt. Warum auch, sie muss den TV ja nicht vor der Öffentlichkeit verteidigen und ihr Pulver dort verschießen, sondern da, wo es darauf ankommt: im Ermittlungsverfahren und ggf. später vor Gericht.

Es ist schon wohltuend, dass sie nicht wie einige andere Strafverteidiger das Bedürfnis zu haben scheint, sich, da sie einen spektakulären Fall hat, in der Öffentlichkeit profilieren und ihre Nase in jede Kamera stecken zu wollen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.06.2019 um 10:49
Zitat von FERRERO4FERRERO4 schrieb:Woher kommt diese starke Behauptung ..... die Aussage der Rechtsanwältin wäre nichts wert ?
Weil es ins Wunschdenken passt ?
Weil die RAin durch die Natur der Sache proTV-Haltung annimmt.
Die Aussage, "sie glaube nicht an eine Leiche" ist somit völlig sinnentleert, was Auslegung in irgendeine Richtung angeht.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.06.2019 um 10:51
Zitat von FERRERO4FERRERO4 schrieb:Weil es ins Wunschdenken passt ?
Was ist Wunschdenken? Den TV ans Kreuz zu nageln oder seine Rehabilitierung aufgrund von Beweisen?
"Wunschdenken" haben hier fast alle Lager.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.06.2019 um 10:55
Hinzu kommt, dass Sie doch eigentlich gar nichts gesagt hat. Rebecca kann nach ihrer Aussage tot sein oder eben nicht.

Mein Wunsch geht in eine ganz andere Richtung, nämlich eine lebende Rebecca.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.06.2019 um 11:27
Zitat von Durchblick0815Durchblick0815 schrieb:Mein Wunsch geht in eine ganz andere Richtung, nämlich eine lebende Rebecca.
Ja, danke ...das sollte das Wunschdenken aller hier sein ..
ob realistisch oder leider nicht ....... (?)

Ds Thema des Threads lautet: Wo ist Rebecca Reusch ?

Das ist aufzuklären und natürlich interpretiert man öffentliche Aussagen -
wir haben ja nur die... und nicht viel Anderes zur Diskussion.
....dennoch obliegt es uns nicht, sie zu bewerten nach Wahrheitsgehalt.
Den sollte man als gegeben hinnehmen.

Ich als userin würde mich das nicht wagen zu hinterfragen bzw. so abzuwerten
... noch dazu öffentlich.
Das Gleiche gilt für mich zum Thema Vorverurteilung ...
und selbstverständlich bin ich auch an einer Aufklärung des Falls interessiert,
aber dasist den EB und letzendlich dem Gericht(!) zu überlassen,
die sind objektiv und nicht emotional wie wir.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.06.2019 um 11:58
Erst geht es gegen die Mutter, jetzt gegen die Schule - das hat hier nichts zu suchen, also lasst das sein.

Ihr stellt auch das OT ein und hört auf euch an euren Mitdiskutanten abzuarbeiten.
Sollte euch langweilig sein, dann sucht euch einen anderen Thread.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.06.2019 um 18:41
darf ich euch mal kurz ablenken ... äh also eigentlich aufs Thema zurückkommen?
Wenn schon nicht "Wo ist..." dann doch wenigstens "was könnte passiert sein?"

Der eine oder andere wird es bemerkt haben, ich bin nicht unbedingt der größte Verfechter des "Standardmodells", das bei mir auch immer weiter fällt, aber das ist - zugegeben - mehr ein Bauchgefühl. Und falls es doch stimmt, sehe ich keine Notwendigkeit für große Verrenkungen - dann geht es tatsächlich "nur" um die Frage wo die Leiche ist und zwar wahrscheinlich wo in Brandenburg, süd-östl. von Berlin. Und da kann ich nun wirklich gar nichts beisteuern.

Also - Überraschung - eine Alternativ-Erklärung! Wurde schon teilw. von Usern gefordert, aber andere werden dann - auch zu Recht - bemängeln, dass man dafür Annahmen treffen muss, die dann ggf. nicht zutreffen, was die Ermittler dann längst wüssten. Aber naja ohne Annahmen geht es halt nicht. Wer sich daran stört sollte das gar nicht erst lesen. Zu sehr ins Detail will ich aber auch nicht gehen, das wäre allzu wüste Spekulation.

Woran ich nicht glaube:
  • Vorher geplantes freiwilliges Vreschwinden - dafür hätte man wohl Anhaltspunkte gefunden
  • Ein völlig Fremder der zufällig auf R. trifft und sie "wegschnappt". Das kann nicht erklären, wieso R. ihr Handy nie ins Netz nahm und es erklärt auch nicht die bekannten Indizien aus dem Haus.
  • Eine noch recht neue Internet-Bekanntschaft - sorry @EclipseFirst :-) Da glaube ich hätte es eher Hinweise gegeben, die zu verfolgen gewesen wären. So vorsichtig, dass da keine elektronischen Spuren verfolgbar sind dürfte heutzutage kaum ein normaler Mensch sein.


Aber was ist mit dem Personenkreis, der schon länger und halbwegs regelmäßig Kontakt zu R. hatte? Ich gehe davon aus, dass dieser Personenkreis nicht ganz klein ist (nicht dass jmd. glaubt, ich wollte jemand bestimmtes verdächtigen - das ist nicht der Fall).
So jemand könnte mit R in Kontakt getreten sein, ohne dass es auffällig gewesen wäre. Der bloße Kontakt könnte nachweisbar sein, aber wenn kein Anlass oder keine Möglichkeit bestand den Inhalt nachzuvollziehen (Snapchat?), könnte diese Person das leicht und glaubwürdig mit einem normalen "Hallo, wie geht's" ggf. plus entspr. Antwort R's erklärt haben.

In Wirklichkeit könnte es aber um eine Erpressung, Drohung oder auch nur um eine Beschuldigung mit der Bitte um Klärung gegangen sein. Das ganze mit der dringenden Aufforderung um ein Treffen zur Klärung irgendwann später am Tag (sprich von jemandem aus Berlin). Ankunft der Nachricht nachdem R. ihr "Lebenszeichen" aus dem Bad gesendet hat (das ich für sehr plausibel halte), aber evtl. noch während sie im Bad war.
Daraufhin überstürztes Anziehen (eigntl. geplante Wäsche bleibt liegen, wenn man das einbeziehen will) und Verlassen des Bads (ich denke die meisten Menschen sind lieber angezogen, wenn sie mit einer Bedrohung/Ausnahmesituation konfrontiert sind).
Im Wohnzimmer wartet sie ab und beruhigt sich erstmal, als das 8:30 das Tel. läutet. F. ist laut Mutter schwer wach zu bekommen, d.h. es klingelt länger. R. schnappt sich ihre Sachen (evtl. Nutzt sie die Decke um alles zusammenzuraffen) und verdrückt sich in einen Raum (Garage, Keller, ...) in dem F. nicht kommen wird (ob sie ahnt, dass es ihre Mutter ist oder nur so befürchtet F. könnte runterkommen ist an der Stelle egal).

F. geht nicht gleich wieder schlafen sondern bleibt unten (oder kommt gleich wieder runter), genervt und macht sich einen Kaffee/Frühstück und plant seine Fahrt, die er dann deutl. früher antritt als evtl geplant (wobei er evtl. vorher noch irgendwelche Besorgungen macht z.B. in dem überprüften Baumarkt - s. Wiki).
R. will ihm nicht begegnen (keine Erklärungen abgeben) und bleibt wo sie ist. Als die "8:42"-Nachricht eingeht (wahrscheinlich 8:37) macht sie das Handy endgültig aus, da sie auch der Mutter keine Erklärungen abgeben will und nicht von F. gehört werden will.

Erst als F. weg ist verlässt auch sie das Haus. Wenn das gegen Mittag war, könnte die erste Zeugin sie wirklich gesehen haben.
Das Handy bleibt aus, weil sie nun mind. die Schule schwänzend nicht von weiteren Nachrichten der Mutter zusätzl. abgelenkt werden will, oder weil sie es aufgrund der speziellen Situation nun einfach vergisst. Das Treffen könnte dann, von der anderen Person geplant oder nicht, eskaliert sein - womit das Endergebnis leider unverändert bliebe.
Alternative zur Alternative: R. ist daraufhin abgehauen. Dass sie sich dann bis heute nicht mehr gemeldet hätte ist allerdings schwer erklärbar.

Unberücksichtig bleibt die zweite Zeugin an der Bushaltestelle. Was mir dazu einfällt ist dann doch (sogar mir :-) zu konstruiert um es hier zu schreiben.

Die Super-Kurz-Variante: Ich meine, dass die Indizienlage, soweit halt bekannt, am ehesten noch mit einer plötzlichen, unvorhergesehenen Ausnahmesituation R's in Einklang zu bringen wäre - wofür man auch noch andere Gründe konstruieren könnte.

Bei Posts darüber, dass Zerhacken oder in Säure auflösen ne super Theorie wäre, traue ich mich mal das entgegenzusetzen, da es für mich mind. genauso wahrscheinlich ist wie solche Ideen.


2x zitiert3x verlinktmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.06.2019 um 19:42
@cyclic
Ich denke die Alternative ist schlüssig und nimmt sogar eine Zeugin mit. Allerdings hat sie leider kaum Ansatzmöglichkeiten für Ermittlungen. Vielleicht sollte man es über ein mögliches Motiv versuchen.
Das sie aus einem dummen Zufall einem bekannten Vergewaltiger begegnet ist halte ich zwar schon für möglich (dafür würde die Unerklärbarkeit ihres Verschwindens sprechen), aber sonst halte ich mich an die EB.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.06.2019 um 19:51
Zitat von Fritz_D1Fritz_D1 schrieb:Ich denke die Alternative ist schlüssig und nimmt sogar eine Zeugin mit. Allerdings hat sie leider kaum Ansatzmöglichkeiten für Ermittlungen. Vielleicht sollte man es über ein mögliches Motiv versuchen.
Naja das genau ist aber notwenig um ein Szenario zu konstruieren, was zum gegenwärtigen Zeitpunkt und nach unseren Informationen noch möglich sein könnte. Andernfalls wäre es ja längst von den EB ermittelt worden.

Bzgl. Motiv: Das ist der Punkt wo ich aufhöre zu spekulieren. Was ist denn das super-schlüssige Motiv des TV? Dasselbe und noch einige andere könnte auf den von mir angenommenen anderen Täter zutreffen. Es fehlt jeder Anhaltspunkt um darüber zu spekulieren, aber dass es schon die wahnwitzigsten Gründe gegeben hat warum Menschen umgebracht wurden, darüber besteht ja wohl kein Zweifel. Angefangen bei einem simplen Streit der eskaliert ist...


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.06.2019 um 20:27
Das angenommene Motiv für den Tv ist wohl eine sexuell motivierte Tat im Rausch. Die anschließende Verbringung der Leiche ist auch nachvollziehbar.
Bei einem spontanen Ereignis unterwegs stelle ich mir eher vor das der Beteiligte erschrickt und davonläuft.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.06.2019 um 20:45
Zitat von cycliccyclic schrieb:Das ganze mit der dringenden Aufforderung um ein Treffen zur Klärung irgendwann später am Tag (sprich von jemandem aus Berlin). Ankunft der Nachricht nachdem R. ihr "Lebenszeichen" aus dem Bad gesendet hat (das ich für sehr plausibel halte), aber evtl. noch während sie im Bad war.
Die Nachricht aus dem Bad finde ich interessant. Hast Du das irgendwo gefunden außer bei RTL? Dort sehe ich das nur mit Fragezeichen ohne Verweis auf eine Quelle und im Passiv. So als könnte es ein Taxifahrer berichtet haben.

Zum Rest: Das Hauptproblem dieser Internetbekanntschaften, Ausreißergeschichten und Entführungen ist, die KESY- Fahrten da mit unterzubringen. Es funktioniert nur, wenn der Schwager dann zufällig am Montag des Verschwindens seine Fahrt gemacht hat, über die er nicht berichten wollte.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.06.2019 um 21:00
Zitat von Fritz_D1Fritz_D1 schrieb:Das angenommene Motiv für den Tv ist wohl eine sexuell motivierte Tat im Rausch
Nicht unbedingt. Vielleicht brauchte R. auch nur eine Schulter zum Ausweinen und F. hat sich angeboten. Auch so kann man sich näherkommen. Es muss auch kein Motiv geben, es könnte auch ein Unfall gewesen sein. Wobei ich immer noch nicht ausschließen möchte, dass R und F gemeinsam weggefahren sind, R. in einem Zustand zwischen Leben und Tod.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.06.2019 um 21:05
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Die Nachricht aus dem Bad finde ich interessant. Hast Du das irgendwo gefunden außer bei RTL? Dort sehe ich das nur mit Fragezeichen ohne Verweis auf eine Quelle und im Passiv. So als könnte es ein Taxifahrer berichtet haben.
Nein, dass die Nachricht aus dem Bad stammt, dafür gibt es soweit ich weiß keine wirklich gute Quelle. Aber es passt zufällig sehr gut in meinen Ablauf. Dass es ein Lebenszeichen von R. am Morgen des 18 gegeben haben muss, das seitens der Ermitter nicht angezweifelt wird, davon gehe ich allerdings aus, weil andernfalls die Konzentration auf den TV für mich nicht nachvollziehbar ist.
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Zum Rest: Das Hauptproblem dieser Internetbekanntschaften, Ausreißergeschichten und Entführungen ist, die KESY- Fahrten da mit unterzubringen. Es funktioniert nur, wenn der Schwager dann zufällig am Montag des Verschwindens seine Fahrt gemacht hat, über die er nicht berichten wollte.
Deshalb habe ich ja versucht die erste Fahrt in einen Zusammenhang zu bringen: F. könnte genervt vom Anruf der Mutter beschlossen haben einfach aufzustehen und diese Fahrt, die vielleicht für einen anderen Tag oder zumindest für später geplant war nun genau zu diesem Zeitpunkt durchzuführen. Wobei ich immer noch nicht überzeugt bin, dass er dabei sein Handy zuhause gelassen haben muss.

Und die zweite Fahrt könnte auch mit dem Verschwinden R's zusammenhängen. Das hatte ich schon mehrfach erklärt. Die Familie ging sehr schnell von einem schlimmen Vorkommnis aus und nicht von einem Weglaufen. Da muss F quasi klar gewesen sein, dass diese erste Fahrt mächtig verdächtig aussehen muss. Also hat er versucht ein Alibi zu bekommen. Das Handy ließ er diesmal wirklich zuhause bzw. bei J., damit immer jmd. rangehen kann falls R sich bei ihm melden sollte und weil er diese Fahrt wirklich geheim halten wollte. Da die Alibi-Beschaffung gescheitert ist, hat er die Fahrten dann zunächst verschwiegen. Dann kam KESY...

Noch etwas ausführlicher: cyclic am 12.06.2019 um 21:32

Der "Trick" ist dass die Fahrten tatsächlich in einem Zusammenhang mit R's Verschwinden stehen können, ohne dass F etwas damit zu tun hätte.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.06.2019 um 21:14
Zitat von Fritz_D1Fritz_D1 schrieb:Das angenommene Motiv für den Tv ist wohl eine sexuell motivierte Tat im Rausch.
Von wem angenommen? Von vielen Foristen hier, ja. Aber genau dieses Motiv (also ein sexueller Hintergrund) ist super selten bei Mord: 1,2% bei weibl. Opfern.
s.a. cyclic am 19.06.2019 um 21:2

Aber wenn du es annehmen möchtest, dann kannst du das auch bei einem anderen Täter annehmen. Mein Szenarion könnte ja eine Falle mit einem solchen Motiv gewesen sein. Aber wie gesagt: das ist selten.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.06.2019 um 21:27
@cyclic
Natürlich ist Mord in dem Zusammenhang selten. Aber solche sexual Delikte bzw Missbrauch innerhalb von Familien dafür sehr, sehr hoch.
Das darf in dem Zusammenhang nicht runter gespielt werden.
Und das es dadurch zu einem Totschlag kommen kann, aus Angst das es raus kommt würde ich nicht unterschätzten, zumindest nicht bei einer spontanen Annäherung.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.06.2019 um 21:31
@cyclic
Ich frage mich gerade ob in der Statistik nicht ein Mord als sexuellen Akt selbst gemeint ist. Hier wäre es eher ein Mord zur Verdeckung einer (sexuellen) Straftat.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.06.2019 um 21:36
@cyclic
Und bei allem Respekt... Auch wenn die Prozente im allgemeinen gering erscheinen.... Ein Blick in die Zeitung genügt um zu merken, dass die 1,2% in der Realität leider eine Menge Frauen/Mädchen sowie auch Jungs betrifft.
Bei vermissten Kindern und Frauen die tot gefunden werden, steht oft ein sexueller Mord bzw Totschlag dahinter,leider :( komm der Familie dann mal mit diesen Prozenten.
Totschlag und Mord muss hier auch nochmal differenziert werden im Zusammenhang der Prozente.

Ich finde es generell nicht gut so etwas in Prozenten als Argumentation hervorzubringen bzw davon abhängig zu machen, dass es deshalb nicht sein könnte, oder die Wahrscheinlichkeit gering ist. Denn dafür passiert es leider viel zu oft.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.06.2019 um 21:37
Zitat von Fritz_D1Fritz_D1 schrieb:Ich frage mich gerade ob in der Statistik nicht ein Mord als sexuellen Akt selbst gemeint ist. Hier wäre es eher ein Mord zur Verdeckung einer (sexuellen) Straftat.
Nein schaust in den Link zur PKS, dann siehst du, dass dort steht "Mord i.Z.m. Sexualdelikten" (also im Zusammenhang mit).
Zitat von OraganiOragani schrieb:Natürlich ist Mord in dem Zusammenhang selten. Aber solche sexual Delikte bzw Missbrauch innerhalb von Familien dafür sehr, sehr hoch.
Das darf in dem Zusammenhang nicht runter gespielt werden.
Ja das ist schon richtig. Aber wir gehen hier von einem Tötungsdelikt aus. Eine Tötung zur Verdeckung eines Sexualdelikts ist ein klassisches Mordmerkmal (daher weist die PKS wahrscheinlich auch nur bei Mord und nicht bei Totschlag die Untergruppe "i.Z.m Sexualdelikten" aus). Und bei Mord ist dieser Grund halt selten, so sagt es die PKS nunmal aus.


Anzeige

1x zitiertmelden