Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

25.06.2019 um 18:12
Die Ermittler haben Zugriff auf sämtliche Soziale Medien und Chats von Rebecca - dank zweiter Simkarte und den Passwörtern, welche die Schwestern (V und J) wohl von R wussten (warum auch immer - mit 15 hätte ich niemandem irgendwelche Passwörter von mir verraten, aber das ist ein völlig anderes Thema).
Mit ihren 15 Jahren und als typische Handynutzerin ohne tiefergehende Kenntnisse gehe ich persönlich nicht davon aus, dass sie irgendwelche besonders datensichere Messenger verwendet hat. Sie wird die benutzt haben, die Mainstream sind und die meisten Leute in dem Alter nutzen: Whatsapp, Instagram, Snapchat und Co.
Die Insiderin aus Rs Bekanntenkreis, die hier gepostet hat, hat ja auch gesagt, dass Rs "dubiose" Kontakte alle überprüft worden sind, noch bevor der TV in den Fokus gerückt ist. Ergo glaube ich an keinen Loverboy, der sich früh morgens mit ihr treffen wollte.

Die letzte Nachricht aus dem Bad wird sicherlich auch Aufschluss gegeben haben. Entweder wird sie, so wie @Wordsmith es schon schrieb, einer Freundin "bis gleich" oder so etwas geschrieben haben, oder die Unterhaltung im Chat ist unvermittelt abgebrochen (z.b. hat die Freundin irgendwas gefragt, worauf dann keine Antwort mehr kam). Das würde auch das von der Staatsanwaltschaft genutzte Wort "Telefonverhalten" erklären. Damit ist sicher nicht gemeint, dass der Durchschnitt der 15-Jährigen morgens so und so lange am Handy verbringt, sondern was Konkretes.

Anzeige
3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.06.2019 um 18:18
Zitat von DieMichiDieMichi schrieb:Die Insiderin aus Rs Bekanntenkreis, die hier gepostet hat, hat ja auch gesagt, dass Rs "dubiose" Kontakte alle überprüft worden sind, noch bevor der TV in den Fokus gerückt ist.
Das ist ein interessanter Beitrag - aber die Insiderin aus Rs Bekanntenkreis wird ja aber vermutlich nicht von der Polizei darüber informiert, dass diese nun alle dubiosen Kontakte überprüft, sondern die Polizei wird Kontakte überprüft haben, und dabei eventuell auch den Kontakt zu einigen Freunden, die R kannte.
Wie sieht es aber mit gelöschten Identitäten aus? Erscheinen die noch im Handy? Und wenn ja, bei WA ja in der Regel über die Telefonnummer. Aber es gibt doch auch Nummern, die man sich in Polen am Kiosk ohne Personalausweis kaufen kann? Dann wäre so ein Kontakt eventuell gar nicht mehr auf WA zu finden oder die Nummer könnte nicht zugeordnet werden?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.06.2019 um 18:24
Dass Rebecca Selfies aus dem Badezimmer machte, sieht man sogar hier bei den Fotos: Nr. 504, eingestellt am 18.04. von Federica.
Also war das bei ihr wohl etwas völlig Normales...und wir können davon ausgehen, dass es diese Nachricht aus dem Bad wohl wirklich gab!


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.06.2019 um 18:44
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:Meine Frage steht noch immer: kann man sich in so einem Chat an ein Mädchen ranmachen, ohne Spuren zu hinterlassen (nachdem man sein Konto gelöscht hat)?
@Mr.Stielz hat es ja bereits erklärt.
Es gibt natürlich Möglichkeiten die IP-Adresse zu verschleiern.
Für die Ermittler wird das natürlich schwierig, da oft eine Rückverfolgung fast unmöglich ist.
MMn. wäre F.R. dann allerdings auch nicht unter Verdacht geraten, wenn die Ermittler festgestellt hätten die IP kommt z.B. aus Hongkong etc..


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.06.2019 um 18:46
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:MMn. wäre F.R. dann allerdings auch nicht unter Verdacht geraten, wenn die Ermittler festgestellt hätten die IP kommt z.B. aus Hongkong etc
Im Umkehrschluss denkst du, die Ermittler haben Hinweise darauf, dass die IP aus der Berliner Gegend kommt?


melden
Cb310 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Rebecca Reusch?

25.06.2019 um 18:55
Zitat von LiseMüllerLiseMüller schrieb:Auf welchen Fotos hast Du denn eine Alarmanlage der Familie R. gesehen? Das ist mir wirklich neu. Gab es Kameras? Aber dann hätte man ja gleich die gespeicherten Aufnahmen gehabt (auf denen Rebecca möglicherweise nicht zu sehen war.), oder?

Findest Du noch diesbezüglich ein Foto im Netz?
Schau mal hier im Thread die Diskussion vom 26 3.2019. Da waren auch die Fotos hier im Thread, die diskutiert wurden . Allerdings gab es hier keine Bestätigung, dass Türöffnungen protokolliert werden können von der Anlage.


melden
digi1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Rebecca Reusch?

25.06.2019 um 19:27
Zitat von DieMichiDieMichi schrieb:Die Ermittler haben Zugriff auf sämtliche Soziale Medien und Chats von Rebecca - dank zweiter Simkarte und den Passwörtern, welche die Schwestern (V und J) wohl von R wussten (warum auch immer - mit 15 hätte ich niemandem irgendwelche Passwörter von mir verraten, aber das ist ein völlig anderes Thema).
Sie haben zwar Zugriff, aber was schon kommuniziert wurde, wissen sie nicht, ohne Rebeccas Handy zu haben. Nicht mal, was Rebecca geschrieben hat, können sie sehen. Alle Nachrichten, die Rebeccas Handy erreicht haben, sind auf Rebeccas Handy.
Was die Ermittler lesen und abrufen können, ist das letzte Backup und die Nachrichten, die wegen ausgeschaltetem Handy noch auf dem Server lagen.
Auch Kontakte, die nach dem Backup erst eingepflegt wurden, können so nicht bestimmt werden, sind also nicht existent.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.06.2019 um 19:47
Zitat von digi1digi1 schrieb:Sie haben zwar Zugriff, aber was schon kommuniziert wurde, wissen sie nicht, ohne Rebeccas Handy zu haben. Nicht mal, was Rebecca geschrieben hat, können sie sehen. Alle Nachrichten, die Rebeccas Handy erreicht haben, sind auf Rebeccas Handy. Was die Ermittler lesen und abrufen können, ist das letzte Backup und die Nachrichten, die wegen ausgeschaltetem Handy noch auf dem Server lagen.Auch Kontakte, die nach dem Backup erst eingepflegt wurden, können so nicht bestimmt werden, sind also nicht existent.
aha - also ist das ein Knackpunkt! Die Kripo kann über den Provider auch nicht an den Traffic kommen? Irgendwo werden doch Daten in einer Cloud gespeichert.
Könnte man denn aus dem WA herausfinden, welche Telefonnummern sich hinter den Chatteilnehmern verbergen? Und könnte man am Router im Haus der Schwester feststellen, mit welchen Nummern sich dort eingeloggt wurde? und falls ja - könnte man über die Nummern und die entsprechenden Kontakte dieser Nummern nicht zu den Usern gelangen?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.06.2019 um 19:51
Zitat von digi1digi1 schrieb:Sie haben zwar Zugriff, aber was schon kommuniziert wurde, wissen sie nicht, ohne Rebeccas Handy zu haben. Nicht mal, was Rebecca geschrieben hat, können sie sehen. Alle Nachrichten, die Rebeccas Handy erreicht haben, sind auf Rebeccas Handy.
Was die Ermittler lesen und abrufen können, ist das letzte Backup und die Nachrichten, die wegen ausgeschaltetem Handy noch auf dem Server lagen.
Auch Kontakte, die nach dem Backup erst eingepflegt wurden, können so nicht bestimmt werden, sind also nicht existent.
Falls Rebecca aber ein automatisches Backup eingestellt hatte, dann haben die EB alle(!) Chats ,Fotos und Kontakte..hoffentlich hat sie dies getan..


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.06.2019 um 19:55
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:Es waren wohl Prüfungen angesetzt.
Nein, es waren keine Prüfungen. Die Userin hat sich im Monat geirrt. Wurde hier aber auch schon mehrmals richtig gestellt.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.06.2019 um 19:57
Zitat von nichtrechtnichtrecht schrieb:Nein, es waren keine Prüfungen. Die Userin hat sich im Monat geirrt. Wurde hier aber auch schon mehrmals richtig gestellt.
ja, danke für die Korrektur.
Trotzdem: R sich etwas Freiraum von den Eltern während des Montag Morgen geschaffen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.06.2019 um 20:02
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:ja, danke für die Korrektur.
Trotzdem: R sich etwas Freiraum von den Eltern während des Montag Morgen geschaffen.
Sorry, sollte eigentlich gelöscht werden. Habe erst später gesehen, dass ein anderer User bereits darauf hingewiesen hatte.


melden
digi1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Rebecca Reusch?

25.06.2019 um 20:02
Zitat von Jackie.BrownJackie.Brown schrieb:Falls Rebecca aber ein automatisches Backup eingestellt hatte, dann haben die EB alle(!) Chats ,Fotos und Kontakte..hoffentlich hat sie dies getan..
Auch ein automatisches Backup hat Lücken, nämlich zwischen diesen Backups. Ich weiß nicht, in welchem Turnus auf dem IPhone die automatischen Backups ablaufen, aber da reicht schon ein 24 Stunden Turnus aus, um wesentliche Lücken zu hinterlassen.
24 Stunden ist die kürzeste Periode für eine Datensicherung.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.06.2019 um 20:16
Zitat von digi1digi1 schrieb:Auch ein automatisches Backup hat Lücken, nämlich zwischen diesen Backups. Ich weiß nicht, in welchem Turnus auf dem IPhone die automatischen Backups ablaufen, aber da reicht schon ein 24 Stunden Turnus aus, um wesentliche Lücken zu hinterlassen.
Natürlich... aber ein verdächtiger Chat kommt ja nicht aus dem Nichts, sondern hat einen Vorlauf gehabt. Wenn Rebecca ein automatisches Backup eingestellt hat, wurden ihre Chatverläufe von den Ermittlern genauestens analysiert, davon können wir ausgehen..


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.06.2019 um 20:20
@Karlssohn
Vielleicht hat die Zahnspange etwas mit zu tun....eventuell hat die Polizei sie im Haus gefunden...und womöglich Spuren von der Spange an einem gefundenen Kleidungdstück vom Container...nur so mal ne Idee


1x zitiertmelden
Cb310 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Rebecca Reusch?

25.06.2019 um 20:34
Die Theorie mit dem Treffen anderer Chatpartner oder Internetflirts scheitert meiner Meinung nach daran, dass sie ohne Geld und ohne Zahnbürste und ohne frische Unterwäsche das Haus verlassen haben müsste um diese Person zu treffen. Selbstverständlich auch ohne Handy und irgendwann muss sie sich analog schon mal mit der Person getroffen haben, da das geheime Treffen ja irgendwie ausgemacht werden musste.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.06.2019 um 21:01
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Sie hat sich sicherlich nicht nackt fotografiert.
Vllt. hat sie sich gerade geschminkt oder ihre Haare gemacht und kurz ein Foto an ihre Freundin etc...gesendet, mit den Worten, bin gleich fertig...oder...
Es gibt tausende von Fotos oder Videos im Netz die im heimischen Badezimmer aufgenommen wurden, ungewöhnlich ist das mMn. nicht.
Das ist nun wirklich mehr als nötig spekuliert. Ich meine, wir spekulieren alle, aber es muss ja nicht uferlos sein.
Fakt ist, weiß ich auch von meinen Jugendlichen, dass es nicht so ungewöhnlich ist, das Handy überallhin mitzuschleppen, auch aufs Klo, und unsere ist nicht soooo Handyafin, wenn sie aber auf einen Anruf oder eine Nachricht wartet, wird es auch mitgenommen. Diese KOmmunikation zwischen den Teenies ist extrem eng, da muss es keine Erwachsenenerklärung geben. meine ich ....


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.06.2019 um 21:11
Treffen um halb 9 am Montag morgen mit Mr. Unbekannt halte ich für ausgeschlossen.. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es keinerlei digitale Daten über ein Treffen gibt. Außerdem müsste Mr. Supergeheim sie dann ja direkt am Maurerweg abgefangen und ihr direkt das Handy abgenommen haben. Ich glaube nicht, dass sowas unbemerkt in dieser extrem ruhigen Straße passieren kann. R wäre zu dem Gefahr gelaufen, dass Nachbarn oder sogar F selber ihren geheimen Lover zu Gesicht bekommen.

Dass sie sich außerhalb, an Treffpunkt X verabredet haben, kann man denke ich ausschließen, da Rs Handy sich anscheinend nie mehr mit den mobilen Daten verbunden hat. Wenn man ein Date hat, dann schreibt man vorher ja wo man sich befindet usw. um den anderen nicht zu verpassen. Auch eine pinke Decke zu nem Date mit einem coolen Jungen mitzunehmen, halte ich für so weit hergeholt. Man schleppt so eine Couchdecke nicht einfach mal mit sich. Ich hab mich schon von Anfang an gefragt, warum so viele das normal bzw. nicht auffällig finden.. Wo sieht man bitte ständig Leute bzw. Teenager mit Couchdecken rumlaufen?? R hatte auch keine riesige Tasche mit, wo sie die hätte reinpacken können.

Dazu kommen die weiteren Zufälle bezüglich F: Dieser müsste R um halb 9 übersehen oder absichtlich nicht nachgeguckt haben. Dann die Fahrten, zu denen es null Erklärung gibt..


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.06.2019 um 21:18
Mir kommt ständig dieses verbliebene Laptop in den Sinn, was Sie ja nach der Schule abholen wollte. Würdet Ihr es als gesichert ansehen, dass aufgrund Rebeccas Gewohnheiten, F. wissen konnte, dass Sie das Laptop erst nach der Schule holen wollte?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.06.2019 um 21:35
Zitat von Thl40Thl40 schrieb:Würdet Ihr es als gesichert ansehen, dass aufgrund Rebeccas Gewohnheiten, F. wissen konnte, dass Sie das Laptop erst nach der Schule holen wollte?
Als gesichert könnte es nur gelten, wenn es zum Beispiel eine entsprechende Aussage von F. dazu gab, also z. B. "Ich wusste, dass sie ihre verbliebenen Sachen nach der Schule abholen wollte". Auch eine Zeugenaussage in der Richtung, z. B. von seiner Frau, wäre dafür möglich. Inwiefern sie sich zu den Lebensgewohnheiten vor der Polizei eingelassen hat, wissen wir nicht. Ich denke, die werden eine ganz gute Ahnung haben, ob er es hätte wissen können oder nicht. Wir wissen es nicht.

Ist es plausibel, dass er davon wusste, dass Rebecca ihre Sachen nach der Schule abholen wollte? Absolut!

Dafür müsste er nicht mal ihre Gewohnheiten kennen (wäre ebenfalls denkbar). Es kann auch im Gespräch gefallen sein, dass sie eben die Sachen später abholt, und er bekam es mit oder war an dem Gespräch beteiligt.


Anzeige

melden