Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

11.07.2019 um 02:40
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Ich habe eine romantische und eine unromantische Erklärung für die Fahrten des Schwagers:

Die romantische - er hat eine Dame getroffen, in die er heimlich verliebt ist. Eine Zweit- oder Drittfreundin, eine Prostituierte, eine verheiratete Frau... wir wissen es nicht so genau. Als Rebecca verschwunden ist und die Polizei ein Gespräch mit ihm gesucht hat, hat er eine blitzgescheite Entscheidung getroffen und das Treffen verheimlicht, weil er ein ehrenwerter Gentleman der alten Schule ist und der Dame peinliche Befragungen und eine Hausdurchsuchung ersparen wollte.

Die unromantische Variante - er hat Rebeccas Leiche nach Ostbrandenburg gefahren und dort im Wald abgelegt oder einem Komplizen übergeben, der die Leiche irgendwo hat verschwinden lassen.

In beiden Fällen wäre das Schweigen eine weise Entscheidung.
Na, also, ich weiß nicht... Ich habe da offenbar eine etwas andere Auffassung zum Thema "Weisheit". Ist es tatsächlich als weises Handeln zu bewerten, wenn man als Unschuldiger in Kauf nimmt, von aller Welt als mutmaßlicher Mädchenmörder gesehen zu werden, man Job (und ggf. auch die Familie) riskiert und obendrein für unbestimmte Zeit in den Knast einfährt - nur um eine Affäre zu vertuschen? Ich würde da an seiner Stelle vermutlich andere Prioritäten setzen... Deshalb bin ich in diesem Fall - wenn überhaupt - doch eher bei der "unromantischen" Variante. Übrigens: Ob "blitzgescheit" ein passendes Adjektiv für den TV ist, wird die Zeit zeigen. Ich habe da so meine Zweifel. Aus meiner Sicht hatte der Täter (wer auch immer es letztlich war) deutlich mehr Glück als Verstand.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.07.2019 um 02:58
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Es wird immer gesagt, der TV hat sich nicht an der Suche nach Rebecca beteiligt.
Rein theoretisch: Könnten seine von KESY erfassten Fahrten dem Zweck gedient haben rauszufinden, wo sich Rebecca befindet?
Halte ich für völlig unplausibel. Die erste KESY-Fahrt am Montag erfolgte, als noch niemand im Entferntesten ahnte, dass Rebecca etwas zugestoßen sein könnte. Niemand war besorgt oder alarmiert, weil - außer dem möglichen Täter - niemand aus der Familie zu diesem Zeitpunkt wusste, dass sie nicht in der Schule ist.

Um wievieles anders hätte der Fall verlaufen können, wenn z.B. eine Freundin unbedarft in der Pause mal bei Mutter Reusch telefonisch nachgefragt hätte, ob Rebecca krank ist, weil sie nicht in der Schule ist und man sie auch telefonisch nicht erreichen kann? Dann wäre schon viel früher Alarm gewesen. Aber wer ahnt schon so was, nur weil eine Mitschülerin fehlt? Ob es den mutmaßlichen Tod des Mädchens hätte verhindern können, ist ohnehin fraglich. Aber man hätte als Mutter vielleicht umgehend mal im Haus von Schwester/Schwager nach dem Rechten geschaut und wäre dabei möglicherweise auf die eine oder andere Merkwürdigkeit gestoßen...


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.07.2019 um 07:08
Ich habe eine Frage zur Unterwäsche und bitte lediglich um eine Antwort, ohne dass das Thema wieder durchgekaut wird:

Die SpuSi war erst nach dem 18.02. (Tag des Verschwindens) im Haus und das, wenn ich richtig las, 11 Tage.
Die Wäsche von R. lag also die ganze Zeit da rum?
Stammt die Info von der Polizei oder der Familie?
Bei letzterer Möglichkeit (Familie), bewerte ich die Info als weniger wichtig.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.07.2019 um 07:41
Zitat von DieCaroDieCaro schrieb:Um wievieles anders hätte der Fall verlaufen können, wenn z.B. eine Freundin unbedarft in der Pause mal bei Mutter Reusch telefonisch nachgefragt hätte, ob Rebecca krank ist, weil sie nicht in der Schule ist und man sie auch telefonisch nicht erreichen kann? Dann wäre schon viel früher Alarm gewesen. Aber wer ahnt schon so was, nur weil eine Mitschülerin fehlt? Ob es den mutmaßlichen Tod des Mädchens hätte verhindern können, ist ohnehin fraglich. Aber man hätte als Mutter vielleicht umgehend mal im Haus von Schwester/Schwager nach dem Rechten geschaut und wäre dabei möglicherweise auf die eine oder andere Merkwürdigkeit gestoßen...
Nach 10 Uhr wäre da aber einzig die Merkwürdigkeit daß F. nicht geschlafen hatte und weggefahren ist.
Dann hätte er bei Rückkehr nur sein "Schlafalibi" nicht mehr sagen können , die anderen Märchen würden dann eben nur etwas früher aufgetischt werden.Geschluckt werden würden sie allemal.
Zeit zum "Aufräumen"( aufwischen ) wäre ja durchaus in den 90 Min. von 8.30 bis Abfahrt gegeben gewesen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.07.2019 um 08:55
Was ich schon immer merkwürdig fand ist, dass VR ihrem Ehemann die Fahrten so abnimmt.
Mann bedenke, er ist früh morgens alkoholisiert nach Hause gekommen und fährt 4 Std. später spazieren? Das ist nicht normal, zumal er diese Fahrten ja auch nicht bei ihr vorher angekündigt hat.


4x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.07.2019 um 09:03
Zitat von Trigger05Trigger05 schrieb:Was ich schon immer merkwürdig fand ist, dass VR ihrem Ehemann die Fahrten so abnimmt.
Mann bedenke, er ist früh morgens alkoholisiert nach Hause gekommen und fährt 4 Std. später spazieren? Das ist nicht normal, zumal er diese Fahrten ja auch nicht bei ihr vorher angekündigt hat.
JR ist die Ehefrau von FR

VR ist eine "alleinerziehende Mutter"


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.07.2019 um 09:05
Zitat von Trigger05Trigger05 schrieb:Was ich schon immer merkwürdig fand ist, dass VR ihrem Ehemann die Fahrten so abnimmt.
Mann bedenke, er ist früh morgens alkoholisiert nach Hause gekommen und fährt 4 Std. später spazieren? Das ist nicht normal, zumal er diese Fahrten ja auch nicht bei ihr vorher angekündigt hat.
Mich wundert, dass die ganze Familie dem TV die Fahrten abnimmt.
Wären die Widersprüche, die Routerdaten und die Aussagen der EB nicht, könnte ich es ja noch verstehen. Aber dass die Fahrten obendrauf auch noch als Schutzbehauptung gesehen werden, das würde mich doch irgendwann stutzig werden lassen...


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.07.2019 um 09:10
Zitat von DrKartoffelDrKartoffel schrieb:Ich habe eine Frage zur Unterwäsche und bitte lediglich um eine Antwort, ohne dass das Thema wieder durchgekaut wird:

Die SpuSi war erst nach dem 18.02. (Tag des Verschwindens) im Haus und das, wenn ich richtig las, 11 Tage.
Die Wäsche von R. lag also die ganze Zeit da rum?
Stammt die Info von der Polizei oder der Familie?
Bei letzterer Möglichkeit (Familie), bewerte ich die Info als weniger wichtig.
Es war schon vorher jemand von derPolizei da und hat das Haus untersucht bzw. Jessica hat die Wäsche schon gefunden gehabt und dies der Polizei mitgeteilt.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.07.2019 um 09:13
Zitat von Trigger05Trigger05 schrieb:Was ich schon immer merkwürdig fand ist, dass VR ihrem Ehemann die Fahrten so abnimmt.
Mann bedenke, er ist früh morgens alkoholisiert nach Hause gekommen und fährt 4 Std. später spazieren? Das ist nicht normal, zumal er diese Fahrten ja auch nicht bei ihr vorher angekündigt hat.
Woher weisst du das, dass JR die Fahrten nicht bekannt waren? Stand das irgendwo? Wurde das von den Ermittlern irgendwo erwähnt? Dann habe ich das überlesen... wäre nett, wenn du mir die Quelle zeigen würdest. Danke!

Viell hat JR das Auto nicht benutzt weil das so abgesprochen war. Viell ist das sogar jeden Montag so. Auch eine Möglichkeit, oder?


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.07.2019 um 09:17
Zitat von Trigger05Trigger05 schrieb:Mann bedenke, er ist früh morgens alkoholisiert nach Hause gekommen und fährt 4 Std. später spazieren?
Es fahren viele Menschen mit Restalkohol Auto. Da sehe ich nichts Außergewöhnliches.

@Maira

Wenn die Fahrten vorher bekannt waren , hätte der TV diese wahrscheinlich auch von Anfang an mitgeteilt oder zumindest seine Frau. Bei der ersten Vernehmung als Zeugen gab es keinen Grund diese zu verschweigen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.07.2019 um 09:18
Zitat von halfblade007halfblade007 schrieb:Jessica hat die Wäsche schon gefunden gehabt und dies der Polizei mitgeteilt.
Ist das ein Fakt oder eine Vermutung? Wenn Fakt bitte einen Link dazu, ich konnte darüber bisher nirgends etwas finden. Danke!


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.07.2019 um 09:23
Zitat von imakebesenimakebesen schrieb:Mich wundert, dass die ganze Familie dem TV die Fahrten abnimmt.
Wären die Widersprüche, die Routerdaten und die Aussagen der EB nicht, könnte ich es ja noch verstehen. Aber dass die Fahrten obendrauf auch noch als Schutzbehauptung gesehen werden, das würde mich doch irgendwann stutzig werden lassen...
Es gibt auch noch auf Iphone die Health-App, die sammelt ständig die Aktivitäten, Schlaf, Ruhe,Schritte, Fitness, Bewegung, (evenuell Herzfrequenz usw..) geh mal davon aus dass die Mordkommision auch diese Daten von Rebecca und wohl auch vom Verdächtigen hat.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.07.2019 um 09:31
Zitat von DieCaroDieCaro schrieb:Ist es tatsächlich als weises Handeln zu bewerten, wenn man als Unschuldiger in Kauf nimmt, von aller Welt als mutmaßlicher Mädchenmörder gesehen zu werden, man Job (und ggf. auch die Familie) riskiert und obendrein für unbestimmte Zeit in den Knast einfährt - nur um eine Affäre zu vertuschen? Ich würde da an seiner Stelle vermutlich andere Prioritäten setzen... Deshalb bin ich in diesem Fall - wenn überhaupt - doch eher bei der "unromantischen" Variante.
Nochmal eine differenziertere Version zur Erklärung.

Vorab - ich halte den Schwager für wahrscheinlich unschuldig.. Die skizzierte "romantische" Variante der KESY-Fahrten halte ich gleichzeitig für unwahrscheinlich.

Dennoch gilt: Er war nicht wegen dem Schweigen über die Fahrten im Gefängnis, sondern weil die Fahrten stattgefunden haben.

Falls er eine Affäre vertuschen wollte, war das initiale Schweigen sinnvoll, er konnte ja nicht damit rechnen, von KESY erfasst zu werden. Eine nachträgliche Erklärung der Fahrten macht dann nahezu keinen Sinn mehr, da ja in diesem Fall irreversibel im Raum stehen:
1. die Fahrten haben stattgefunden
2. es hat widersprüchlichen Angaben zu den fahrten gemacht

Es würde bei nachträglicher Erklärung auf folgendes hinauslaufen: Schwager weiterhin unter Verdacht. Besuchte Person oder Personen erhalten eine Hausdurchsuchung und geraten ebenfalls unter Verdacht, bei der Beseitigung der Leiche mitgeholfen zu haben.

=> Bei der "romantsichen Veriante" trifft der Schwager niemals eine aktive Entscheidung für den Schutz der besuchten Person in's Gefängnis zu gehen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.07.2019 um 09:32
Frage:

was wenn R z.B. eine iHealth Uhr o.Ä. hatte...

Wäre das eine Möglichkeit?

Vielleicht kann hier Jemand der sich mit solchen Teilen auskennt etwas dazu beitragen

Danke im Voraus


1x zitiertmelden
melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.07.2019 um 09:35
[
Zitat von ThorgalThorgal schrieb:Frage:

was wenn R z.B. eine iHealth Uhr o.Ä. hatte...

Wäre das eine Möglichkeit?

Vielleicht kann hier Jemand der sich mit solchen Teilen auskennt etwas dazu beitragen
Na klar .. keine Herzfrequenz mehr oder Herr Florian R. hätte eine erhöte Frequenz gehabt.. wäre ein starker Hinweis. Aber weiß man nicht.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.07.2019 um 09:41
Zitat von halfblade007halfblade007 schrieb:Na klar .. keine Herzfrequenz mehr oder Herr Florian R. hätte eine erhöte Frequenz gehabt.. wäre ein starker Hinweis. Aber weiß man nicht.
Wobei eine hohe Herzfrequenz des TV gegen ein „schlafen“ sprechen würde. Allerdings misst die Healthapp keine Herzfrequenz ohne entsprechenden Tracker. Ob beide eine entsprechende Uhr oder einen Tracker getragen haben ist fragwürdig.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.07.2019 um 09:43
Zitat von Durchblick0815Durchblick0815 schrieb:Wobei eine hohe Herzfrequenz des TV gegen ein „schlafen“ sprechen würde. Allerdings misst die Healthapp keine Herzfrequenz ohne entsprechenden Tracker. Ob beide eine entsprechende Uhr oder einen Tracker getragen haben ist fragwürdig.
ja leider, aber ein schlafen loggt es trotzdem oder Bewegungen, Treppen laufen und so, wenn man das Handy dabei hat. Da lässt sich schon was draus konstruieren.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.07.2019 um 09:44
Zitat von halfblade007halfblade007 schrieb:Es gibt auch noch auf Iphone die Health-App, die sammelt ständig die Aktivitäten, Schlaf, Ruhe,Schritte, Fitness, Bewegung, (evenuell Herzfrequenz usw..) geh mal davon aus dass die Mordkommision auch diese Daten von Rebecca und wohl auch vom Verdächtigen hat.
Dazu hätte Rebecca das I-Phone ja ununterbrochen am Körper tragen müssen, es ist ja nicht angewachsen, daher halte ich das ehrlich gesagt für weniger denkbar; sie war im Bad und wollte sich fertig machen, hatte womöglich noch nicht mal eine Hose an, in deren Tasche sie das I-Phone hätte stecken können...ihre Unterwäsche lag da... nein, ich denke die Health App bringt uns hier nicht weiter


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.07.2019 um 09:45
Eine entsprechende Smartwatch oder ein Tracker vorausgesetzt. Das iPhone selber misst keine Herzfrequenz.


Anzeige

melden