Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

09.07.2019 um 13:16
Zitat von FirmleadFirmlead schrieb:Inzwischen sind 3,5 Monate vergangen. Warum haben die Ermittler diese "Schlussfolgerung" nie mehr wiederholt?
Die Aussage wurde mehrfach bekräftigt, nicht zuletzt auch durch den Verlauf der Ermittlungen. Oder denkst du die haben Darts auf eine Karte geworfen und dann an den markierten Stellen gegraben, weil ihnen nichts besseres eingefallen ist?

Anzeige
melden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.07.2019 um 13:41
@Firmlead
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Ausserdem konnten wir feststellen, dass F und J wieder zusammen wohnen. Wir konnten sehen, dass F wieder bei den Familienfesten dabei ist.
Dann ist ja alles in Butter , um wen ging es hier noch einmal? Ich konnte im Übrigen nicht sehen , dass F. wieder bei Familienfesten dabei war. Welche Feste waren das denn alles?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.07.2019 um 13:57
Das der TV aus der UHaft entlassen wurde, weil ihm -warum auch immer- eine Straftat (noch) nicht nachzuweisen ist, hat keinerlei Einfluss darauf, ob R. lebt oder das Haus nicht lebend verlassen hat. Dies ist (noch) differenziert zu betrachten. Jedenfalls erschließt sich, nach dem was wir wissen, der eine Sachverhalt (noch) nicht aus dem anderen. Das F. nicht mehr in Haft befindlich ist, bedeutet also nicht, dass R. lebt. Und das R. tot ist, heisst (derzeit) nicht, dass F. der Täter ist (im Moment eben nur verdachtsweise).
Und dort liegt eben, wie schon episch diskutiert, auch das Problem der Polizei. Sie wissen (müssen leider davon ausgehen), R. ist tot. Aber warum tot und wie genau und durch wen zu Tode gekommen, gilt es zu ermitteln.
Bis da kein ermittlungsbezogener Durchbruch passiert, wird kein E.-Beamter auch nur ein Wort verlauten lassen.
Mit Verlaub, letzteres ist auch gut so.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.07.2019 um 14:00
Zitat von skpskp schrieb:Was ist ein FAKT(EN), von dem die StA spricht?
Hab es mal rausgesucht:

Bedeutungen:
[1] tatsächlich bestehender Umstand, unumstößliche Tatsache

Quelle:
https://de.m.wiktionary.org/wiki/Fakt

Das bedeutet scheinbar der StA weiss wovon er spricht, Rebecca lebt nicht mehr?!
Ich glaube, der User wollte auf die Aussage - deuten darauf hin - hinweisen

Die Fakten deuten darauf hin

alles deutet darauf hin (dass) · alles spricht dafür (dass) · es sieht ganz danach aus (als wenn) · man kann sich des Eindrucks nicht erwehren (dass)


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.07.2019 um 14:22
Zitat von Durchblick0815Durchblick0815 schrieb:Dann ist ja alles in Butter , um wen ging es hier noch einmal? Ich konnte im Übrigen nicht sehen , dass F. wieder bei Familienfesten dabei war. Welche Feste waren das denn alles?
Den zweiten Geburtstag der Tochter von J und F haben sie Ende März lt. Mutter Reusch zusammen gefeiert. Gleichzeitig erwähnte sie, dass das bevorstehende Osterfest mit allen, die da sind, zusammen feiern werden.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.07.2019 um 14:36
@Firmlead
Zitat von FirmleadFirmlead schrieb:Den zweiten Geburtstag der Tochter von J und F haben sie Ende März lt. Mutter Reusch zusammen gefeiert. Gleichzeitig erwähnte sie, dass das bevorstehende Osterfest mit allen, die da sind, zusammen feiern werden.
Das bedeutet,meiner Meinung nach, noch lange nicht das es auch so war.
Ich glaube ( und das nicht nur ich ) das die familie vieles sagt um den äusseren Schein zu waren .
Was nicht negativ zu beurteilen ist. Aber gesehen haben wir es denke ich nicht.

Aber das was @DrKartoffel eben schrieb, dass sollte man sich genau durchlesen.
Zitat von DrKartoffelDrKartoffel schrieb:Das der TV aus der UHaft entlassen wurde, weil ihm -warum auch immer- eine Straftat (noch) nicht nachzuweisen ist, hat keinerlei Einfluss darauf, ob R. lebt oder das Haus nicht lebend verlassen hat. Dies ist (noch) differenziert zu betrachten. Jedenfalls erschließt sich, nach dem was wir wissen, der eine Sachverhalt (noch) nicht aus dem anderen. Das F. nicht mehr in Haft befindlich ist, bedeutet also nicht, dass R. lebt. Und das R. tot ist, heisst (derzeit) nicht, dass F. der Täter ist (im Moment eben nur verdachtsweise).
Und dort liegt eben, wie schon episch diskutiert, auch das Problem der Polizei. Sie wissen (müssen leider davon ausgehen), R. ist tot. Aber warum tot und wie genau und durch wen zu Tode gekommen, gilt es zu ermitteln.
Bis da kein ermittlungsbezogener Durchbruch passiert, wird kein E.-Beamter auch nur ein Wort verlauten lassen.
Mit Verlaub, letzteres ist auch gut so.
Ich denke auch, bei dem was von den Ermittlern bekannt ist, das sie etwas haben müssen , dass ihnen sagt das Rebecca tot ist.
Nur durch wen gestaltet sich wohl schwierig.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.07.2019 um 16:03
Ich lese nun schon seit Beginn fast jeden Beitrag und bis jetzt habe ich mich nicht dazu geäußert.
Ich denke das Rebecca nicht mehr lebt.
Ich denke sie hätte sich sonst irgendwo gemeldet.
Was wäre den ein denkbarer Anlass das ein junges Mädchen von Zuhause abhaut? Da gibt es bestimmt einige (Streit, Blamage, Angst, Gleichgültigkeit, Scharm, Liebeskummer, Hoffnung, Hilflosigkeit, Überforderung, Traum, Selbstverwirklichung usw.). Fast jeder Jugendliche, egal ob früher oder heute, hat wahrscheinlich schon mal mit dem Gedanken gespielt von Zuhause abzuhauen. Aber was muss passiert sein das, wenn sie abgehauen wäre, sie sich überhaupt nicht meldet.
Wäre es nur als Beispiel Stress in der Familie gewesen hätte sie sich doch wenigstens bei einer Freundin nach einiger Zeit gemeldet, damit diese sich wenigstens keine Sorgen mehr machen muss.
Oder bei Streit unter den Freunden hätte sie sich doch bei einem von der Familie oder anderen Freunden gemeldet um diese zu beruhigen. Da sie sich in keinem dieser sozialen Bereiche gemeldet hat sehe ich da wirklich schwarz.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.07.2019 um 16:40
Aus dem Themenwiki:
" Freitag, 22. März
- 10:00 nach vorausgegangener Haftbeschwerde hat der Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Tiergarten den Haftbefehl gegen Rebeccas Schwager aufgehoben (Zweifel am dringenden Tatverdacht), Florian R. wird aus der U-Haft entlassen.

- Zitat StA: Die Entscheidung des Ermittlungsrichters ist im Hinblick auf die gegenwärtig bestehende Beweislage vertretbar; die Beweislage sei (im Wesentlichen) unverändert und schwierig und zum gegenwärtigen Zeitpunkt "zu dünn", um einen dringenden Tatverdacht zu begründen (Verhältnismäßigkeit U-Haftdauer vs Ermittlungsfortschritt)

- Florian R. gilt für die Polizei / StA weiterhin als Tatverdächtiger / Beschuldigter solange die Ermittlungen nicht abgeschlossen sind; der TV habe sich ggü. der Polizei / StA im Wesentlichen nicht geäußert

- Martin Steltner, Sprecher der StA:

"Aufgrund der Indizien müssen wir leider von einem Tötungsdelikt ausgehen. Die Fakten deuten eindeutig darauf hin, dass Rebecca das Haus nicht lebend verlassen hat. Davon müssen wir leider ausgehen."
So, ich fand die Aussagen beim Sehen und Hören des TV Beitrages damals zu schwammig, nicht prägnant. Wenn man jetzt mit etwas zeitlichem Abstand nachliest

" müssen aufgrund von Indizien von einem Tötungsdelikt ausgehen. Eindeutige Fakten, dass Rebecca das Haus nicht lebend verlassen hat. "

dann wirkt das natürlich nochmal ganz anders .

Dennoch: ich frage mich nachwievor, was denn für 'eindeutige(!) Fakten' gefunden wurden, dass man sich sicher ist, dass Rebecca tot ist.
Das können doch nicht nur Log in und Log out Daten sein oder Faserspuren einer Decke im meinetwegen Türrahmen. Eindeutig wäre für mich ein kleines Stück/ winziges Fragment eines Schädelknochens, eine nicht erklärte kaputte Fliese, die das Bild eines Aufpralles zeichnet, nachweislich ich Menge weggeputztes Blut, sowas. Und dass eben uns nicht bekannte Dinge inzw geklärt wurden (Baumarkt Video, Kleiderfund etc)


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.07.2019 um 16:42
Zitat von KekscookieKekscookie schrieb:Da sie sich in keinem dieser sozialen Bereiche gemeldet hat sehe ich da wirklich schwarz.
Ja, leider. Das sehen die aller meisten User denke ich genauso. Also das RR nicht mehr lebt. Leider.
Das ist auch die Meinung der Ermittlungsbeamten.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.07.2019 um 17:01
Wenn der TV nun eines Tötungsdeliktes schuldig ist, dessen mutmaßlicher Tatort ja lt StA eindeutig geklärt ist ("eindeutig das Haus nicht lebend verlassen" bedeutet ja nunmal "im Haus zu Tode gekommen")

- warum kann man es ihm noch immer nicht nachweisen? Es sind immerhin 5 Monate vergangen. Und ich weiß, wir sind hier nicht bei Columbo und Co, aber 5 Mon, wenn man so sicher den Täter hat?

Wie hat er denn in so kurzer Zeit das perfekte Tötungsdelikt begangen? Das Glück ist mit den Dummen?

Er hatte doch nur von 7 Uhr (Verlassen Jessica) bis knapp 8.42 (? , whats App zugestellt, nicht als gelesen markiert, Handy vom W-Lan getrennt) Zeit für das Tatgeschehen und letztlich Verbringen und mutmaßlich Spuren verwischen, bis er um 10.47 von Kesi erfasst wurde. Und das alles ungeplant, im Affekt. Und auch jetzt hat er noch (schuldig? ) Nerven wie Drahtseile, sein Leben halbwegs weiter zu leben und sich nicht zu verraten?

Weiß ich nicht...


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.07.2019 um 19:51
Ich wäre allen in diesem Thread beteiligten dankbar, wenn sie sich in Zukunft nur an harte Fakten halten würden. Es bleibt natürlich nicht aus, dass Emotionen hochkommen. Egal ob für den TV oder gegen ihn. Moral und so. Geht einfach mal in euch und wägt alles ab. Aber bitte haltet wenn es geht eure Emotionen hier raus. Ich weiß, das ist nicht einfach, aber der Thread ist eh schon so umfangreich und mit diesen ganzen persönlichen Befindlichkeiten bläht er sich nur noch mehr auf. Es geht ja auch im Grunde um Rebecca.

Und somit komme ich zu ihr. Gerüchte à la Rebecca war ein Mobbingopfer und wollte deshalb die Schule wechseln, oder sie hat selbst Fotos auf ihrem Insta Profil gelöscht bevor sie verschwand, werden bitte belegt. Und kramt nicht Uraltartikel raus, sondern bezieht euch auf die aktuellsten Erkenntnisse.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.07.2019 um 20:44
Zitat von msbarnabymsbarnaby schrieb:Er hatte doch nur von 7 Uhr (Verlassen Jessica) bis knapp 8.42 (? , whats App zugestellt, nicht als gelesen markiert, Handy vom W-Lan getrennt) Zeit für das Tatgeschehen und letztlich Verbringen und mutmaßlich Spuren verwischen, bis er um 10.47 von Kesi erfasst wurde. Und das alles ungeplant, im Affekt. Und auch jetzt hat er noch (schuldig? ) Nerven wie Drahtseile, sein Leben halbwegs weiter zu leben und sich nicht zu verraten?
Er hatte doch ewig Zeit Spuren im Haus zu verwischen, bis zum ersten Mal die Spurensicherung im Haus war.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.07.2019 um 20:54
Zitat von kossmokossmo schrieb:Er hatte doch ewig Zeit Spuren im Haus zu verwischen, bis zum ersten Mal die Spurensicherung im Haus war.
Für die Ermittler, ja. Aber was war mit seiner Familie? Seine Frau und sein Kind sind doch am frühen Nachmittag wieder zu Hause gewesen.

Quelle: Themenwiki - Jessica rief um 15.50 die Mutter an, weil Rebecca nach Schulschluss um 15.20 noch nicht bei ihr angekommen war, um ihre verbliebenen Sachen abzuholen.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.07.2019 um 21:22
Zitat von msbarnabymsbarnaby schrieb:Für die Ermittler, ja. Aber was war mit seiner Familie? Seine Frau und sein Kind sind doch am frühen Nachmittag wieder zu Hause gewesen.
Das würde die zweite Fahrt erklären - der TV hatte bei der ersten Fahrt nicht ausreichend Zeit um in Ruhe ein Versteck für R zu finden, weil er daheim noch etwas beseitigen/reinigen musste. Dann fuhr er am Folgeabend nochmals los (als seine Frau möglicherweise bei den Eltern übernachtete), um das Versteck zu kontrollieren.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.07.2019 um 21:38
Zitat von msbarnabymsbarnaby schrieb:Für die Ermittler, ja. Aber was war mit seiner Familie? Seine Frau und sein Kind sind doch am frühen Nachmittag wieder zu Hause gewesen.
So, wie ich es verstanden habe, wurden keine Haare von Rebecca im Twingo gefunden. Sie soll noch am Vortag im Twingo gesessen haben. Sie hat langes Haar. Die eigene Erfahrung sagt, dass der Innenraum eines älteren Twingomodells Haare und Fasern regelrecht anzieht, die bleiben wie bei einem Klettverschluss fest im Gewebe von Innenraum und Kofferraum hängen. Sollten wirklich keine Haare von Rebecca oder Fasern ihrer Jacke im Twingo gefunden worden sein, könnte das darauf hindeuten, dass der Wagen gründlich gereinigt wurde.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.07.2019 um 21:51
Schon komisch, dass mit Rebecca die besagte Fleecedecke verschwunden ist und dies dem Schwager aufgefallen war, als er auf Wunsch der Mutter nach ihr schauen sollte. Wieso sollte jemand in diesem Zusammenhang eine Decke erwähnen? Aus irgendeinem Grund muss die Decke für ihn eine Bedeutung gehabt haben bzw. in seinem Kopf präsent gewesen sein.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.07.2019 um 22:07
Dass der TV angeblich die Decke erwähnte,
ist durch keine sichere Aussage bestätigt,
also weder durch Hr. Hoffmann, der
Polizeisprecherin oder St.A. Steltner...

Es scheint so, als hätte sich diese Info
nur hier verselbständigt...


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.07.2019 um 22:10
Zitat von RedRobinRedRobin schrieb:Dass der TV angeblich die Decke erwähnte,ist durch keine sichere Aussage bestätigt, also weder durch Hr. Hoffmann, derPolizeisprecherin oder St.A. Steltner...Es scheint so, als hätte sich diese Aussage nur hier verselbständigt...
Nicht nur hier....
Ihr Schwager hatte bei den ersten Gesprächen mit der Polizei angegeben, er sei gegen 5.45 Uhr von einer Firmenfeier nach Hause gekommen. Als er um 8.30 Uhr im Wohnzimmer nach Rebecca geguckt habe, sei sie samt einer Fleece-Decke weg gewesen. Dabei hätte Rebecca, die laut ihrem Vater gern ausschlief, an dem Tag erst um 9.50 Uhr in der Walter-Gropius-Schule sein müssen.
https://www.bz-berlin.de/berlin/neukoelln/was-genau-geschah-mit-rebecca-15-ihr-schwager-schweigt


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.07.2019 um 22:22
Ja solch auffällige Decke hat man sicherlich im Kopf, vor allem - wenn R.R. - wie ein "kleiner Linus"
oft mit Decke auf Tour war.

Ich persönlich habe immer folgendes im Kopf.
Der TV kommt angetrunken nach früh morgens nach Hause.....
aber was war die Nacht zuvor? was wurde besprochen mit der grossen Schwester, was haben diese gemacht?
(sicherlich schon alles abgeklärt von der Moko)
wer war diese "Internetbekanntschaft"?
was war auf der Schule? (hatte RR dort viele Freunde/Freundinnen? - lief auf der Schule alles gut?)
wieso ist die Moko sich sooo sicher - dass RR das Haus nicht lebend verlassen hat?
es gibt ja unglaubliche Techniken - wie ich in dem Stern-Artikel (Fallanalytiker Andreas Tröster stammt aus der stern Crime - Wahre Verbrechen, Ausgabe Nr. 07) gelesen habe oder auch im Buch von A. Horn - "die Logik der Tat".

Letztlich ist es auch möglich, dass RR nachts mit Ihrer Decke und bekannten Kleidung gegangen ist (wohin immer) und
dann dort einem Verbrechen zum Opfer gefallen ist. Dies würde dann auch erklären - warum die Moko dieses
Bild mit dem Schmollmund - gewählt hat - solche Mädchen können auch verschleppt werden.... für "andere Zwecke"....

Das ein angetrunkener TV - zu solch "perfekten" Verbrechen OHNE Spuren fähig ist - erscheint mir nicht logisch
oder wird man ggf. durch eine Affekttat wieder stocknüchtern?! und jetzt nach alldem "durchgemachten" auch in U-Haft auch
für ihn "super cool" mit Familie weiterleben - wo ihn der Vater sicherlich unter 4 Augen "auseinander genommen hat"
- mag ich nicht glauben.

Letztlich denke ich, kann hier bis Seite 10.000 diskutiert werden, niemand von uns kennt die Akten/Fakten der
Spurensicherung, der Zeugenaussagen, der Informationen der Forensiker in der U-Haft und niemand die
Gedanken der hocherfahrenen Fallanalytiker/Profiler - die ja wohl im Team arbeiten, wie ich gelesen habe
und somit könnten wir hier alle schreiben,was uns in den Sinn kommt, zu Fakten trägt es wenig bei.

Sehr traurig, wie ich finde und ein Fall von unendlich vielen. Dennoch, einen Fehler gibt es immer, einen
Zufall auch - und wenn es Jahre dauert.


4x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.07.2019 um 22:25
@waldläufer

Diesen Artikel würde ich alleine wegen des Wortlautes (sei...)
mit grosser Vorsicht geniessen...

An diesem Tag war die verschwundene Decke bereits, schon
durch die Flyer von Vivien, allgemein bekannt!

Hier könnten auch von Seiten des Mediums Infos einfach
zusammengezogen worden sein...


Anzeige

1x zitiertmelden