Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

18.07.2019 um 10:39
Zitat von AndanteAndante schrieb:Warum aufgrund eines einzigen Wortes, dass die Sprecherin der StA verwendet hat, jetzt geradezu krampfhaft Riesenspekulationen gestrickt werden, dass noch wer in die Sache verwickelt sein soll (dann aber logischerweise nicht im Zusammenhang mit der Tötung von, R, denn da gibt es laut StA nur F.), ist nicht nachvollziehbar.
Na ja - die Aussagen der Pressesprecherin waren an die Bevölkerung gerichtet. D.h. sie darf und will juristisch nichts Falsches sagen, aber für Bürgers Ohr kundtun, dass in alle Richtungen weiter ermittelt wird, neue Erkenntnisse gewonnen wurden und man den TV noch im Focus hat.

Anzeige
melden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.07.2019 um 10:41
Hier noch mal auszugsweise der Text von § 258 StGB, wonach Angehörige eines Täters straffrei bleiben, wenn sie selber die Tat nicht begangen haben, dem Täter aber hinterher geholfen haben, die Tat zu verdecken (Absatz 6).

Gegen solche Personen wird also gar nicht erst ein Ermittlungsverfahren geführt, sie scheiden als „Nebentatverdächtige“ von Anfang an aus.
Strafgesetzbuch (StGB)
§ 258 Strafvereitelung

(1) Wer absichtlich oder wissentlich ganz oder zum Teil vereitelt, daß ein anderer dem Strafgesetz gemäß wegen einer rechtswidrigen Tat bestraft oder einer Maßnahme (§ 11 Abs. 1 Nr. 8) unterworfen wird, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
.....

(4) Der Versuch ist strafbar.

(5) Wegen Strafvereitelung wird nicht bestraft, wer durch die Tat zugleich ganz oder zum Teil vereiteln will, daß er selbst bestraft oder einer Maßnahme unterworfen wird oder daß eine gegen ihn verhängte Strafe oder Maßnahme vollstreckt wird.

(6) Wer die Tat zugunsten eines Angehörigen begeht, ist straffrei.



melden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.07.2019 um 10:45
https://www.berliner-kurier.de/berlin/polizei-und-justiz/der-fall-rebecca-5-monate--2300-hinweise--1000-traenen-32872676

das steht: der Wagen wurde am nächsten Tag am Abend wieder auf der Autobahn registriert - dieses Mal in Richtung Berlin!!!

Das würde ja bedeuten, dass er nicht erst bei Dunkelheit los ist, sondern eventuell schon Stunden vorher! Daraus ergeben sich ja noch ganz andere Szenarien.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.07.2019 um 10:52
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:Den Passus mit der Kriminaltechnik finde ich interessant. Wird sich dann evtl. um kleinste Partikel handeln, die für die Ermittler interessant sind.
So ähnlich ist es wohl. Man wird sehr genau zB die Schuhsohlen von F und die daran haftenden Partikel untersuchen. Wenn sich da spezifische Erd- und Pflanzenspuren gefunden, wird man evtl. das Gebiet eingrenzen können, wo man weiter zu suchen hat. Solche Untersuchungen können dauern. Im Fall Peggy Knobloch brauchte die Pollenkundlerin fast zwei Jahre, um mikroskopisch kleine Torfpollen eindeutig zu identifizieren.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.07.2019 um 10:54
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:Das würde ja bedeuten, dass er nicht erst bei Dunkelheit los ist, sondern eventuell schon Stunden vorher! Daraus ergeben sich ja noch ganz andere Szenarien.
Wenn am 18. keine Rückfahrt dokumentiert ist ….. könnte er sogar einen ganzen tag in Brandenburg gewesen sein …… und es gab nur 1 fahrt. Da gäbe es ja ganz andere Möglichkeiten …….
Ja, die Presse scheint den Fall nun mal so richtig in den Mixer zu werfen.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.07.2019 um 10:55
@Andante
sehe ich genauso. Und das wird dauern, das Gebiet ist ja riesig. Da könnten "flankierende" Zeugenaussagen und Hinweise nicht schaden, um ein wenig über das Ausschlußverfahren zu gehen. Ansonsten ist Geduld angesagt...


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.07.2019 um 11:00
Zitat von hajohhhajohh schrieb:Wenn am 18. keine Rückfahrt dokumentiert ist ….. könnte er sogar einen ganzen tag in Brandenburg gewesen sein …… und es gab nur 1 fahrt.
Bei der Hinfahrt wurde keine Rückfahrt dokumentiert und bei der Rückfahrt keine Hinfahrt. Eigentlich hätte KESY doch auch diese Fahrten aufzeichnen müssen.

Also war er zwischenzeitlich nicht zuhause. Oder es gab zwei Rundfahrten, bei der er nur für je einen Teil die schnelle Autobahn benutzte.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.07.2019 um 11:01
Zitat von hajohhhajohh schrieb:Wenn am 18. keine Rückfahrt dokumentiert ist …..
Es ist anscheinend keine Rückfahrt dokumentiert, dafür aber zwei Hinfahrten, jeweils eine pro Tag. So habe ich das jedenfalls immer verstanden.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.07.2019 um 11:01
Zitat von AndanteAndante schrieb:Warum aufgrund eines einzigen Wortes, dass die Sprecherin der StA verwendet hat, jetzt geradezu krampfhaft Riesenspekulationen gestrickt werden, dass noch wer in die Sache verwickelt sein soll (dann aber logischerweise nicht im Zusammenhang mit der Tötung von, R, denn da gibt es laut StA nur F.), ist nicht nachvollziehbar.
Ach Gott...Du bist hier seit 2017 aktiv, dann müsste Dir doch auch schon aufgefallen sein, dass hier jedes Wort auf die Waagschale gelegt wird, ist hier so üblich... Habe mich nur an die allgemeinen Gepflogenheiten hier im Thread angepasst....
Zitat von AndanteAndante schrieb:Allerdings wären Angehörige, die F. geholfen haben könnten, die Tat zu verschleiern, nicht strafbar wegen Strafvereitelung. Gegen sie würde gar nicht ermittelt (vgl. § 258 Absatz 6 StGB).
Danke, sehr gut zu wissen, man weiß ja nie...
BTW ich habe keine Familienangehörige verdächtigt, wo bitte habe ich das erwähnt?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.07.2019 um 11:04
Soweit bekannt gibt es Kesy nur in Richtung Polen und nicht Richtung Berlin. Demnach waren beide Fahrten Richtung Polen. Wann das Auto wieder gen Heimat bewegt wurde ist (uns) unbekannt.

Wo Kesy installiert ist war hier schon zig mal Thema! Müsste durch die Suchfunktion zu finden sein.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.07.2019 um 11:04
Zitat von MomomoMomomo schrieb:Bei der Hinfahrt wurde keine Rückfahrt dokumentiert und bei der Rückfahrt keine Hinfahrt. Eigentlich hätte KESY doch auch diese Fahrten aufzeichnen müssen.Also war er zwischenzeitlich nicht zuhause. Oder es gab zwei Rundfahrten, bei der er nur für je einen Teil die schnelle Autobahn benutzte.
Bislang wurde das hier so diskutiert, dass er an beiden Tagen in Richtung Osten registriert wurde. Es gab auch user die fest behaupteten, dass Kesy in Richtung Berlin gar nicht funktionieren würde.

Ferner wäre eigentlich bei einer langen Fahrt über Nacht auch nicht der Kommentar vom Schwiegervater denkbar, der von zwei Fahrten nach Osten sprach.

Entweder der Journalist hat sich getäuscht, oder es gab zwei Fahrten, wobei die zweite am Dienstag vermutlich im Hellen schon stattfand.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.07.2019 um 11:05
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Es ist anscheinend keine Rückfahrt dokumentiert, dafür aber zwei Hinfahrten, jeweils eine pro Tag. So habe ich das jedenfalls immer verstanden.
Dachte ich bisher auch immer.

Aber hier wird von einer Sichtung Richtung Berlin gesprochen bei der zweiten Fahrt.

https://www.berliner-kurier.de/berlin/polizei-und-justiz/der-fall-rebecca-5-monate--2300-hinweise--1000-traenen-32872676


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.07.2019 um 11:09
Ich revidiere meinen Beitrag von vorhin. Hier wurde tatsächlich Kesy in beide Fahrtrichtungen genannt:

https://netzpolitik.org/2013/automatische-kennzeichenfahndung-wir-veroffentlichen-die-standorte-der-kennzeichenscanner-in-brandenburg/


Ob das 2019 immer noch Gültigkeit hat entzieht sich meiner Kenntnis.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.07.2019 um 11:14
Es gibt noch ein kesy in Richtung Berlin. Dies befindet sich aber an anderer Stelle.

Bei xy wurde aber gesagt das beide Fahrten Richtung Brandenburg bzw FFO gingen. Also Hinfahrten.

Ich denke, die Zeitung hat da einen Fehler gemacht bezüglich der angeblichen Rückfahrt Richtung Berlin.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.07.2019 um 11:16
@Karlssohn
Richtig. Es gab 2 Fahrten Richtung Brandenburg.
Die Zeitung hat da was falsches geschrieben bzw verwechselt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.07.2019 um 11:18
Zitat von OraganiOragani schrieb:Ich denke, die Zeitung hat da einen Fehler gemacht bezüglich der angeblichen Rückfahrt Richtung Berlin.
So wird es wohl sein. Seinerzeit hiess es, dass beide Fahrten Richtung Polen waren.

Nur ein Beispiel von vielen:

https://www.moz.de/nachrichten/brandenburg/artikel-ansicht/dg/0/1/1714886/


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.07.2019 um 11:21
@Maira
Ja ist auch so. Es wurde auch von offizieller Seite so geäußert, als Zeugen gesucht wurden.
Selbst der Vater hat es in seinen Aussagen bestätigt.

Natürlich muss er auch wieder zurück gekommen sein, also das eine schließt das andere dadurch nicht aus.

Aber es gab nicht nur eine hin und Rückfahrt, sondern wenn 2 Fahrten jeweils hin und zurück.


Anzeige

1x zitiertmelden