Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

16.07.2019 um 20:52
Das wäre aber deutlich zu früh zum Nachschauen, eine Leiche taucht erst nach ein bis zwei Wochen wieder auf um dann kurz danach für immer zu versinken.

Anzeige
melden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.07.2019 um 20:58
@Hercule-Poirot

Ja ich weiß das, aber ehrlich gesagt auch nur durch dieses Forum hier. Wer sich damit nie beschäftigt, weiß das vielleicht nicht unbedingt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.07.2019 um 20:58
Es ist nun mal so dass die Ermittler nichts Wesentliches gegen den Schwager in der Hand haben. Da beißt die Maus keinen Faden ab.
Wenn eine (mögliche) Leiche (hoffentlich) jetzt durch Pilzsammler o.ä. gefunden wird, wird es extrem schwer noch verwertbare Spuren zu finden.

Im Haus wurden keine eindeutigen Beweise gefunden, sonst wäre der Schwager nicht frei.

Ergo ist es ziemlich unmöglich, den Fall ohne zusätzliche Zeugen / Mitwisser / Geständnis den Fall zu lösen, so fern es ein Tötungsdelikt gibt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.07.2019 um 20:59
Wenn das alles so sicher war- warum sucht man dann nicht weiter?
„Die strukturierten Suchmaßnahmen nach Rebecca wurden im April vorläufig abgeschlossen.“
https://www.merkur.de/welt/rebecca-reusch-aus-berlin-vermisst-staatsanwalt-bekraeftigt-kein-cold-case-im-gegenteil-zr-12324586.html
Nach einer intensiven Durchsuchung von Haus und Auto in Berlin nahm die Polizei zunächst den Schwager des Mädchens fest, musste ihn aber letztlich wegen fehlender Beweise wieder auf freien Fuß setzen. Der Mann beteuert, nichts über Rebeccas Verschwinden zu wissen.



melden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.07.2019 um 22:18
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:Für die Polizei gibt es da quasi Erfahrungswerte - die meisten Menschen können es nicht ertragen mit einer Leiche lange in einem Raum zu sein - und schon gar nicht, wenn sie den Menschen getötet haben. Unkompliziert, schnell und ungesehen..
Das mit dem "schnell" fällt ja schon weg, dadurch dass die Fahrt dorthin um die 45 Minuten dauert (an dem Tag wohl eher länger).
Und anstatt dann rund um die Gegend zu suchen in der der Schwager Verwandtschaft hat und sich gut auskennen soll, sucht man dann von dort nur Richtung Westen entlang einer plausiblen Strecke zurück nach Berlin? Ich denke da muss es schon konkretere Hinweise gegeben haben, bei dem Aufwand der Suchmaßnahmen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.07.2019 um 00:50
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:ich habe den Konjunktiv benutzt! War aber nicht dabei. Es wäre vielleicht auch wichtig zu wissen, ob der TV eine Angelkarte zu einem der Seen besitzt.
Ich bin selbst Angler und lese hier jetzt schon seit mehreren Minuten mit, als erfolgreicher Angler kann ich mit ruhigem Wissen behaupten das ich um diese Jahreszeit sicher nicht Fischen geh zumal auch noch das es keine Fischsaison ist.

Bin sehr skeptisch ob sich der Fall jemals aufklären wird, was ich bei gutem Willen nicht hoffe!
Als klarer optimistischer Mensch bin ich auf der Seite der E.B.
Man kann nur hoffen das es R. wohlbehalten nach Hause schafft.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.07.2019 um 07:49
Guten morgen, habe eure Diskussion um den Wolziger See, gestern Abend , gelesen.
Generell so ist dieser See ja schon interessant aber könnt ihr euch wirklich vorstellen das er sie am Tage dort über die Brücke geworfen hat ?
Da sind ja schon viele Häuser in der nähe und es würde dann auch keinen Sinn machen da am nächsten Abend nochmal hinzufahren um zu schauen. War ja schon dunkel.
Aber ja, das mit dem Hund der da wohl reagiert hatte, fand ich auch interessant.
Ich habe damals versucht rauszubekommen ( über Beamte im Freundeskreis) wie weit diese Leichengase über die Ströhmung transportiert werden kann. Da es langs Storkower Kanal ja schon viel Wald gibt und für mich dann eher dort die möglichkeit für ein entsorgen in frage kommen würde.
Leider konnte mir niemand diese Frage beantworten.
Nichteinmal über Googel habe ich etwas gefunden.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.07.2019 um 09:53
Wenn ich mit einer Toten im Auto umherfahre, ist doch mein erster Gedanke, dass man sie schnell ablegen muss.Zumal der Todesfall ja keinesfalls geplant war, was ich annehme. Da ist keine Zeit um umherzufahren und sie zu vergraben. Zum Vergraben eignet sich er Wald zu der Zeit auch nicht da die Erde viel zu hart und bewurzelt ist.

Im Raum Storkow gibt es Ruinen von einer alten Kaserne:

https://www.luftbildsuche.de/info/luftbilder/ruinen-gelaende-ehemaligen-kaserne-nachrichtenbrigade-nva-ddr-objekt-spreenhagen-storkow-mark-brandenburg-179521.html

Wenn ich mich in der Umgebung auskenne, dann würde das doch mein erster Gedanke sein, die Tote dort abzulegen. Wie man sehen kann ist die Kaserne sehr groß. Da braucht man Tage um die abzusuchen, was die Polizei sicher nicht gemacht hat, sonst hätten wir es gelesen.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.07.2019 um 10:01
Zitat von Julchen293Julchen293 schrieb:Wenn ich mit einer Toten im Auto umherfahre, ist doch mein erster Gedanke, dass man sie schnell ablegen muss.Zumal der Todesfall ja keinesfalls geplant war, was ich annehme. Da ist keine Zeit um umherzufahren und sie zu vergraben. Zum Vergraben eignet sich er Wald zu der Zeit auch nicht da die Erde viel zu hart und bewurzelt ist.
Er ist ja noch ein zweites Mal hingefahren - kann also durchaus sein, dass er sie bei der ersten, ungeplanten Fahrt spontan irgendwo zwischengelagert und sie dann bei der zweiten Fahrt vergraben, oder versenkt hat.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.07.2019 um 10:09
Ich denke, ob spontan oder geplant ist für die Verbringung irrelevant. Wenn man in einer Gegend tausender Verstecke aufgewachsen ist, dann reicht es ein wirklich gutes zu kennen, was ich zumindest für wahrscheinlich halte. Ich bin der Meinung, dass sich der TV (wenn er es war) deshalb keine Gedanken machen musste, denn er wusste sofort (auch nach einer spontanen Tat) wo der in dem Moment ideale Verbringungsort ist.
Deshalb sehe ich den unten zitierten Part ähnlich. Wo das letztlich war bleibt herauszufinden.
Zitat von Julchen293Julchen293 schrieb:Wenn ich mich in der Umgebung auskenne, dann würde das doch mein erster Gedanke sein, die Tote dort abzulegen.



melden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.07.2019 um 10:10
Zitat von NoregNoreg schrieb:Generell so ist dieser See ja schon interessant aber könnt ihr euch wirklich vorstellen das er sie am Tage dort über die Brücke geworfen hat ?
nein, das kann ich mir so gar nicht vorstellen. Wenn ein See (dieser See) eine Rolle spielt, dann wird es eher ein Szenario gewesen sein, wo erst die Ablage am Tage (erste Fahrt) irgendwo am einsamen Uferrand im Dickicht erfolgte und die Fahrt am Abend (zweite Fahrt) zur Verbringung der Leiche gedient hat.
Zitat von NoregNoreg schrieb:Aber ja, das mit dem Hund der da wohl reagiert hatte, fand ich auch interessant.
das finde ich auch. Und darum ist die Frage: hat der Spürhund eine so feine Nase, dass er den Leichengeruch von weiter entfernt aufnahm, man also an der falschen Stelle dort suchte? Das gab es in anderen Fällen auch schon, dass man nah dran suchte, letztlich aber nichts fand und die Suche aufgab...


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.07.2019 um 11:14
Zitat von NoregNoreg schrieb:Aber ja, das mit dem Hund der da wohl reagiert hatte, fand ich auch interessant.
Ich habe damals versucht rauszubekommen ( über Beamte im Freundeskreis) wie weit diese Leichengase über die Ströhmung transportiert werden kann. Da es langs Storkower Kanal ja schon viel Wald gibt und für mich dann eher dort die möglichkeit für ein entsorgen in frage kommen würde.
Leider konnte mir niemand diese Frage beantworten.
Nichteinmal über Googel habe ich etwas gefunden.
@JochenOWL könnte da helfen, vllt. meldet er sich ja, oder Du schreibst ihm eine PN...
Ich meine er hätte mal erwähnt, dass er Hundeführer sei..


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.07.2019 um 11:38
Zitat von stanko_bubalostanko_bubalo schrieb:Ich bin selbst Angler und lese hier jetzt schon seit mehreren Minuten mit, als erfolgreicher Angler kann ich mit ruhigem Wissen behaupten das ich um diese Jahreszeit sicher nicht Fischen geh zumal auch noch das es keine Fischsaison ist.
Hecht geht gerade im zeitigen Frühling gut und ist erlaubt. Barsch das ganze Jahr. Es geht ja nur darum dass, falls man ihn angesprochen hätte, oder gesehen hätte mit Angelzeug, die Erklärung völlig im grünen Bereich gelegen hätte.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.07.2019 um 11:40
Zitat von NoregNoreg schrieb:Guten morgen, habe eure Diskussion um den Wolziger See, gestern Abend , gelesen.Generell so ist dieser See ja schon interessant aber könnt ihr euch wirklich vorstellen das er sie am Tage dort über die Brücke geworfen hat ? Da sind ja schon viele Häuser in der nähe und es würde dann auch keinen Sinn machen da am nächsten Abend nochmal hinzufahren um zu schauen. War ja schon dunkel.
Nein, davon gehe ich nicht aus. Eventuell hat er dort angehalten und überlegt, aber den Ort verworfen. Vielmehr glaube ich ist er südlich ans Wasser gegangen - ganz verborgen ohne Zuschauer.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.07.2019 um 11:50
Zitat von Julchen293Julchen293 schrieb:Wenn ich mit einer Toten im Auto umherfahre, ist doch mein erster Gedanke, dass man sie schnell ablegen muss.Zumal der Todesfall ja keinesfalls geplant war, was ich annehme. Da ist keine Zeit um umherzufahren und sie zu vergraben. Zum Vergraben eignet sich er Wald zu der Zeit auch nicht da die Erde viel zu hart und bewurzelt ist.Im Raum Storkow gibt es Ruinen von einer alten Kaserne:
Ja, die liegen nördlich der Autobahn. Sie sind riesig, aber haben den Nachteil, dass sie offensichtlich als Abenteuerspielplatz bzw. das daneben liegende Gelände als Sandbahn für Mopedfahrer genutzt wird. Wenn ich die Reifenspuren mit ansehe, sind da nicht nur 2 lonely Riders unterwegs sondern eher 2 Dutzend Leute, die auch gerne mal links und rechts schauen. Wenn eine Leiche dort abgelegt würde, könnte diese nicht einfach irgendwo in einem verlassenen Raum auf den Boden liegen sondern müsste in einer Grube (Sichergrube, Jauchegrube, Aufzugsschacht) verbracht worden sein, wenn man sie nicht zufällig schnell finden soll - und davon gehe ich aus! Ich denke, wenn er die Leiche verbracht hat, dann so, dass sie nicht zufällig entdeckt werden kann, sondern quasi 50 Jahre sicher verborgen bleibt - und was dann noch davon übrig ist - das wäre nicht sehr viel.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.07.2019 um 12:04
@Karlssohn

Wenn ich davon ausgehe, dass FR am Vormittag des 18.02. die Leiche von Rebecca im Twingo transportiert hätte und zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste, dass sein Auto ggf. von KESY erfasst wird: Warum sollte er überhaupt eine Ablage/Versteck in seiner "alten Heimat" wählen? Gut, er kennt sich dort aus von seinen Kindheitstagen. Pluspunkt. Aber kennt er seither keine anderen Orte richtig gut? Würde die Leiche später zufällig doch in diesem Bereich gefunden, weisen doch alle Pfleile sofort auf ihn! Hätte ich eine Leiche an Bord und würde nicht erwischt werden wollen, würde ich keine Bereiche wählen, die mit meiner Biografie so auffallend eng verbunden sind. Ich würde einen Ort wählen, wo ich noch nie war und nie wieder hinfahre. Einziger Wermutstropfen: ich müsste das unbekannte Gebiet eine gewisse Zeit checken. Aber diese halbe Stunde würde ich mir glatt nehmen, um im Falle eines Zufallsfundes nicht sofort am Fliegenfänger zu baumeln.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.07.2019 um 12:10
Weitere Überlegungen: wo haben die Ermittler Reifenspuren abgenommen?
Aus den Mitteilungen der BZ muss das nahe Rieplos gewesen sein (52.281173, 13.904214). Der Ort markiert einen kleinen Parkplatz/Wendekreis.
Zitat von HammurapiHammurapi schrieb:Wenn ich davon ausgehe, dass FR am Vormittag des 18.02. die Leiche von Rebecca im Twingo transportiert hätte und zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste, dass sein Auto ggf. von KESY erfasst wird: Warum sollte er überhaupt eine Ablage/Versteck in seiner "alten Heimat" wählen? Gut, er kennt sich dort aus von seinen Kindheitstagen. Pluspunkt. Aber kennt er seither keine anderen Orte richtig gut? Würde die Leiche später zufällig doch in diesem Bereich gefunden, weisen doch alle Pfleile sofort auf ihn! Hätte ich eine Leiche an Bord und würde nicht erwischt werden wollen, würde ich keine Bereiche wählen, die mit meiner Biografie so auffallend eng verbunden sind. Ich würde einen Ort wählen, wo ich noch nie war und nie wieder hinfahre. Einziger Wermutstropfen: ich müsste das unbekannte Gebiet eine gewisse Zeit checken. Aber diese halbe Stunde würde ich mir glatt nehmen, um im Falle eines Zufallsfundes nicht sofort am Fliegenfänger zu baumeln.
In der Tat hätte er einen Ablageplatz irgendwo im Landwehrkanal oder sonst wo in Berlin suchen können: aber er dachte wohl, niemand würde ihm auf die Schliche kommen, dass er nach Osten fuhr. Ortskunde aus der Jugend ist durch fast nichts zu ersetzen.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.07.2019 um 12:15
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:Ortskunde aus der Jugend ist durch fast nichts zu ersetzen.
das ist richtig! Profiler sagen ja, dass der Täter sich "wohlfühlen" muss an dem Ort, wo er eine Leiche versteckt. Die meisten Täter haben einen Bezug zu dem Verbringungsort.
Für mich ist alles stringent: er musste eine Leiche loswerden, ihm fielen diese Orte ein, wo er sich auskennt, die relativ ruhig und dünn besiedelt sind. Er wurde in der Gegend gesehen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.07.2019 um 12:18
Warum ist er zu diesem Parkplatz gefahren?
Ich vermute, er hat auf jemanden gewartet.
Die Frage ist wieso wartet jemand mit einer Leiche im Auto auf eine andere Person?

Der Grund kann ja nur sein, dass diese Person absolut zuverlässig den Mund hält und man dieser Person die Leiche leichter/besser verbringen kann.

Also er erwartet ca. um 11 Uhr dort diese andere Person, die vermutlich mit dem Auto kommt.

Wieso braucht er die zweite Person?

Weil diese eventuell etwas hat, was er nicht dabei hat - und das wäre zum Beispiel ein kleines Angelboot auf einem Trailer.

Soetwas ist absolut nicht ungewöhnlich und hier bei uns hat jeder zweite Nachbar so ein Ding im Garten stehen - quasi ready to go - auch im Winter - quasi das ganze Jahr über.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.07.2019 um 12:32
Wenn ich mit meinem Boot rausfahre, nehme ich das immer auf dem Trailer mit. Das Boot an geeigneter Stelle zu Wasser zu lassen dauert keine 10 Minuten - zu zweit geht es noch schneller.

Ich vermute also nicht nur charakteristische Spuren des Himbeerautos sondern auch eines zweiten Wagens und eines Bootstrailers für ein kleines Angelboot. Diese reifen sind kaum größer als die einer Schubkarre. Es geht also um Reifenkombinationen! Wenn so etwas findet, ist das sicherlich der Schlüssel!


Nimmt man die Karte zur Hand und fragt sich, von woher dürfte denn die zweite Person gekommen sein, dann wird klar, diese Person muss aus östlicher Richtung zu dem Parkplatz gekommen sein.

Das Gebiet wird begrenzt durch die Autobahn/Schnellstrasse im Osten. Jemand der dort wohnt, würde schneller über die Autobahn dorthin kommen. D.h. das Gebiet erstreckt sich etwa bis zum Scharmützelsee/ Bad Saarow und eventuell etwas südlicher.

Man kann davon ausgehen, dass die Ermittler auch das Umfeld vom TV untersucht haben - Angelfreunde, Stammtischkollegen etc. Es muss eine sehr spezielle Person sein: extremes Vertrauensverhältnis, wohnt dort im Umkreis, besitzt ein Boot und ein Auto.


Anzeige

1x zitiertmelden