Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

30.06.2019 um 14:57
Zitat von Marie-ClaireMarie-Claire schrieb:Das ist aber sehr theoretisch, denn dann frage ich mich aus welchem Grunde er schweigen sollte. Und vor allem: wem nützt es denn, wenn er komplett schweigt?
Das ist überhaupt nicht theoretisch, man muß ja nur den Aussagen der Ermittler folgen, die sind eindeutig und unzweifelhaft vom Tod Rebeccas überzeugt. In diesem Zusammenhang ist doch naheliegend, daß der Schwager zum Auffinden einer lebendigen Rebecca nichts beitragen kann.

Anzeige
melden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.06.2019 um 14:58
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Wenn de Schwager zum Auffinden einer lebendigen Rebecca überhaupt
nichts beitragen kann, handelt er auch moralisch 100% sauber,
wenn er schweigt.

Falls er die lebendige Rebecca in eine Hütte im Wald gebracht hätte und
dann über diesen Sachverhalt schweigt, wäre sein Schweigen rechtlich
und moralisch zu verurteilen.
Da möchte ich vehement widersprechen!

Der TV hat nicht 100% moralisch sauber gehandelt, als er zu Zeiten
als er noch nicht als TV galt, also als Zeuge sich in Widersprüche
verstrickte und ausserdem die beiden Fahrten verschwieg, weil er
um sein eigenes Wohlergehen weit mehr besorgt war, als um das
seiner angeblich zu geliebten Schwägerin...

Ausserdem hängt ja emotional die ganze Familie im luftleeren Raum...


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.06.2019 um 14:59
@Edelstoff
Oh Entschuldigung! Ich habe „lebendig“ überlesen.

Dennoch bleibt die Frage wem sein Schweigen nützt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.06.2019 um 15:02
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Eines ist doch unbestreitbar: Der Schwager wurde zwei mal verhaftet und wieder freigelassen. Zwei Haftrichter, die Staatsanwaltschaft und die Anwältin des TV sehen derzeit übereinstimmend keinen dringenden Tatverdacht,
Die Haftbefehlsgeschichte ist doch kein Präjudiz dafür, wie ein späterer Prozess ausgehen würde, wie einige aber zu glauben scheinen.

Ein Haftrichter hat ausschließlich darüber zu entscheiden, die Voraussetzungen für die Verhängung von Untersuchungshaft vorliegen, Punkt. Er hat nicht darüber zu entscheiden, ob ein TV schuldig ist oder nicht.

Der Haftrichter entscheidet allein, ohne Schöffen, und ohne Beweisaufnahme. Allein daran sieht man schon, dass es nicht um Schuld oder Unschuld geht, sondern um U-Haft. Der Gesetzgeber und das Bundesverfassungsgericht haben für die Verhängung von U-Haft - völlig richtig - hohe Hürden aufgestellt, die erfüllt sein müssen.

Wird keine U-Haft angeordnet, ist das kein vorweggenommener Freispruch, das müsste mal bei allen langsam eingesickert sein.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.06.2019 um 15:06
Zitat von RedRobinRedRobin schrieb:Der TV hat nicht 100% moralisch sauber gehandelt, als er zu Zeiten
als er noch nicht als TV galt, also als Zeuge sich in Widersprüche
verstrickte und ausserdem die beiden Fahrten verschwieg, weil er
um sein eigenes Wohlergehen weit mehr besorgt war, als um das seiner
angeblich zu geliebten Schwägerin...
Ausrufezeichen!
Das sollte sich jeder vor Augen führen.

Man gewinnt zunehmend den Eindruck, es werden zwanghaft alternative Szenarien zu dem der Ploizei (FR als Tatverdächtiger) konstruiert, weil man den Florian ja "kennt" und dann lieber einen unbekannten als Täter hätte.

Edit:
Sehe gerade dass @Andante sowas ähnliches auch auf der Vorseite geschrieben hat... sorry. Aber dann schließe ich mich dem an.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.06.2019 um 15:13
Frage:

Wer sollte hier den "Florian" schon kennen?

Sorry, Kukri, ich meine das allgemein, weil einige
ja wirklich so tun, als würde deren Familienmitglied
beschuldigt werden...

Für mich ist er TV, weil er von Polizei, Ermittlern,
Fachleuten und der Staatsanwaltschaft als solcher
erklärt wurde!

Was soll denn das, dass man ihn angeblich kennt?

Weil involvierte Personen gesagt haben, dass er
angeblich so herzensgut ist?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.06.2019 um 15:17
Zitat von RedRobinRedRobin schrieb:Wer sollte hier den "Florian" schon kennen?

Für mich ist er TV, weil er von Polizei, Ermittlern,
Fachleuten und der Staatsanwaltschaft als solcher
erklärt wurde!

Was soll denn das, dass man ihn angeblich kennt?

Weil involvierte Personen gesagt haben, dass er
angeblich so herzensgut ist?
Ja, genau das kritisiere ich ja. "Kennen" stand daher auch in Anführungszeichen.

Durch Medienberichte, Bilder, Geschichten über das überaus gute Verhältnis zu Rebecca usw. erscheint ein Bild in den Köpfen einiger User, was man fast schon Sympahtie nennen könnte. Was dazu führt dass man lieber einen anderen Täter hätte und daher werden andere Szenarien, was vorgefallen ist, konstruiert.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.06.2019 um 15:27
Der Grund für die Entlassung F aus der U-Haft war doch allein die Dauer derselben. An der Vorwürfen ihm gegenüber hat sich nichts geändert.
Wenn man dazu den Blickwinkel ändert und an andere Länder denkt, in denen Personen eines Verbrechens beschuldigt werden, in U-Haft genommen werden und dort für Wochen, Monate, manchmal auch Jahre bleiben. Ihnen wird damit die Möglichkeit genommen sich zu Verteidigen und es steht der Vorwurf von Behördenwillkür im Raum.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.06.2019 um 15:30
Ausserdem möchte ich auch noch daran erinnern,
dass der TV zu dem Zeitpunkt, als R. mutmasslich
verschwand,

als erwachsene Person in seinem Haus die alleinige
Verantwortung für ein minderjähriges Mädchen
trug, die er in keinster Weise wahrnahm, laut all
dem, was wir wissen...


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.06.2019 um 15:32
Zitat von RedRobinRedRobin schrieb:Da möchte ich vehement widersprechen!

Der TV hat nicht 100% moralisch sauber gehandelt, als er zu Zeiten
als er noch nicht als TV galt, also als Zeuge sich in Widersprüche
verstrickte und ausserdem die beiden Fahrten verschwieg, weil er
um sein eigenes Wohlergehen weit mehr besorgt war, als um das
seiner angeblich zu geliebten Schwägerin...
Es gibt gar keinen Widerspruch zu meinem Vorposting, welches sich auf eine lebendige Rebecca bezog.

Bzgl. seiner Aussage bei der Polizei ist er meiner Meinung nach entweder moralisch sauber oder rechtlich. Aber nicht beides :-)

Man muß bei der Polizei als Zeuge nicht die immer die Wahrheit sagen, es ist ein weitverbreiteter Rechtsirrtum, man müsse da immer und ausnahmslos die Wahrheit sagen.

Im letzten Halbsatz Deines Postings finde ich genau den Belastungseifer gegen den Schwager, den ich zuvor kritisiert habe.
Zitat von RedRobinRedRobin schrieb:Ausserdem hängt ja emotional die ganze Familie im luftleeren Raum...
Nach allem, was ich wahrgenommen habe, war die Familie stets von der Unschuld des SChwagers überzeugt und es war ihr Interesse, daß der Schwager wieder freikommt. Genau das ist jetzt eingetreten, da kann man dem Schwager nun keinen Vorwurf machen, meine ich.
als erwachsene Person in seinem Haus die alleinige
Verantwortung für ein minderjähriges Mädchen
trug, die er in keinster Weise wahrnahm, laut all
dem, was wir wissen...
Welches Versäumnis ist ihm denn in diesem Zusammenhang vorzuwerfen?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.06.2019 um 15:39
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:als erwachsene Person in seinem Haus die alleinige
Verantwortung für ein minderjähriges Mädchen
trug, die er in keinster Weise wahrnahm, laut all
dem, was wir wissen...
Welches Versäumnis ist ihm denn in diesem Zusammenhang vorzuwerfen?
Nichts. Im geschützten Bereich des Hauses kann man davon ausgehen das eine 15jährige auf sich selbst aufpassen kann.
Aber wie sieht es aus wenn ein Fremder ins Haus gelangt/eindringt?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.06.2019 um 15:39
@Edelstoff

Ich möchte mir nicht die Worte im Mund umdrehen lassen!

Meine Ausführungen bezogen sich auf die Situation als der
TV noch Zeuge war!

Seine Wischi-Waschi-Angaben sind widersprüchlich und
zum Teil gelogen (Verschweigen der Fahrten)!

Das zeigt ein äusserst peripheres Interesse am Wohlergehen
seiner so heiss geliebten Schwägerin!

Ja Herrgott nochmal, wenn in meinem Haus ein Mädchen
verschwindet, reisse ich mir sinnbildlich alle Haxen aus,
um zu helfen... nämlich mit präzisen Angaben! Punkt!


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.06.2019 um 15:43
Zitat von KukriKukri schrieb:Durch Medienberichte, Bilder, Geschichten über das überaus gute Verhältnis zu Rebecca usw. erscheint ein Bild in den Köpfen einiger User, was man fast schon Sympahtie nennen könnte. Was dazu führt dass man lieber einen anderen Täter hätte und daher werden andere Szenarien, was vorgefallen ist, konstruiert.
Sympathie würde ich ersetzen mit Unschuldsvermutung und ja, es gibt user, die eine Vorverurteilung ablehnen,

und die auf Grund der Zeitdauer ohne neue Infos einfach mal alternative Szenarien entwickeln.

Vielleicht machen das die EB ja auch ?

Wir wissen es nicht ....... auszuschliessen ist es nicht (!)


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.06.2019 um 15:45
Zitat von FERRERO4FERRERO4 schrieb:Sympathie würde ich ersetzen mit Unschuldsvermutung und ja, es gibt user, die eine Vorverurteilung ablehnen,

und die auf Grund der Zeitdauer ohne neue Infos einfach mal alternative Szenarien entwickeln.
Ja und es gibt auch User deren alternative Szenarien so hanebüchen sind, dass deren Wahrscheinlichkeit einen Ticken über der einer Alien-Entführung liegt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.06.2019 um 15:47
Zitat von Fritz_D1Fritz_D1 schrieb:Nichts. Im geschützten Bereich des Hauses kann man davon ausgehen das eine 15jährige auf sich selbst aufpassen kann.
Aber wie sieht es aus wenn ein Fremder ins Haus gelangt/eindringt?
Was möchtest du damit ausdrücken?
Jetzt soll es der unbekannte Dritte gewesen sein?
8.35 Mama ruft bei F. an, R schon weg und 8.42 UHR empfängt sie scheinbar noch eine WhatsApp von Mama im Haus.
Also hat F mit dem unbekannten Dritten zusammen....?
Oder wie ist Deine Frage dazu zu interpretieren?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.06.2019 um 15:47
Zitat von FERRERO4FERRERO4 schrieb:und die auf Grund der Zeitdauer ohne neue Infos einfach mal alternative Szenarien entwickeln.

Vielleicht machen das die EB ja auch ?

Wir wissen es nicht ....... auszuschliessen ist es nicht (!)
Die Ermittler machen es anders als die User hier. Sie sammeln erst Tatsachen und versuchen dann anhand der gefundenen Tatsachen zu rekonstruieren, was geschehen sein könnte. Faktenfrei phantasieren tun sie nicht. Sie müssen beweisen, und das geht nur mit harten Fakten und nicht mit Emotionen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.06.2019 um 15:54
@skp
Das ist jetzt aus dem Zusammenhang genommen. Die Frage ist nur was sich an der Verantwortlichkeit ändern würde.
Das es unwahrscheinlich ist hast du schon geschrieben.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.06.2019 um 16:03
Zitat von AndanteAndante schrieb:Die Haftbefehlsgeschichte ist doch kein Präjudiz dafür, wie ein späterer Prozess ausgehen würde, wie einige aber zu glauben scheinen.
Naja, wenn noch nicht einmal die Voraussetzungen für U-Haft gegeben sind, wie soll das dann mit einer Verurteilung im Prozess klappen?
Zitat von Fritz_D1Fritz_D1 schrieb:Der Grund für die Entlassung F aus der U-Haft war doch allein die Dauer derselben. An der Vorwürfen ihm gegenüber hat sich nichts geändert.
Der Grund für die Entlassung war eine erfolgreiche Haftbeschwerde der Rechtsanwältin Petra Klein. Die Dauer der Haft war in diesem Zusammenhang vollkommen unkritisch, es waren ja nur drei Wochen. Der Gesetzgeber hat vorgesehen, daß U-Haft im Regelfall max. 6 Monate dauern soll und die zu erwartende Strafe nicht überschreiten darf.

Die Haftbeschwerde war erfolgreich, weil Frau Klein überzeugend dargelegt hat, daß aufgrund der Ermittlungsergebnisse kein dringender Tatverdacht (hohe Wahrscheinlichkeit einer Verurteilung) besteht.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.06.2019 um 16:10
Erstmal Cold Case.
Ohne neue Hinweise passiert hier erst mal nichts mehr.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.06.2019 um 16:13
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Naja, wenn noch nicht einmal die Voraussetzungen für U-Haft gegeben sind, wie soll das dann mit einer Verurteilung im Prozess klappen?
Das sollte man dann getrost der Hauptverhandlung mit Beweisaufnahme und der anschließenden Entscheidung der Strafkammer überlassen. So mancher ist schon verurteilt worden, ohne vorher in U-Haft gewesen zu sein.

Zur Klarstellung: ich meine das unabhängig vom vorliegenden Fall. Generell ist U-Haft nicht ZWINGENDE Voraussetzung für eine spätere Verurteilung.


Anzeige

1x zitiertmelden